Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Ich habe jetzt den Text bei Bike Rumor nicht gelesen, da ich nicht am Rechner bin - aber laut URL ist es die Frauenversion. Da würde mich die Männerversion interessieren.
 
Exakt. Ich vermute dezent größere Maße bei Reach und Stack sowie natürlich Rahmengrößen auch jenseits der M (für Frauen nur S und M).
Mich würde interessieren, ob sie was an der Hooligan-Gabel verändert haben.
 
Hallo,

ich sollte berichten was es für ein Bike es wurde - es wurde ein Slate Ultegra (Gr. S).

Gestern bin ich die erste Tour (105 km) damit gefahren. Von leichten Trails bis asphaltierter Landstraße war wirklich alles dabei.

Das Bike hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Es lässt sich gut beschleunigen (nach dem noch anstehenden Umbau auf Tubeless bestimmt noch besser) und die Endgeschwindigkeit lässt sich gut halten. Das Rad ist komfortabel und das Handling ist klasse.

Grüße
 
Hallo,

ich sollte berichten was es für ein Bike es wurde - es wurde ein Slate Ultegra (Gr. S).

Gestern bin ich die erste Tour (105 km) damit gefahren. Von leichten Trails bis asphaltierter Landstraße war wirklich alles dabei.

Das Bike hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Es lässt sich gut beschleunigen (nach dem noch anstehenden Umbau auf Tubeless bestimmt noch besser) und die Endgeschwindigkeit lässt sich gut halten. Das Rad ist komfortabel und das Handling ist klasse.

Grüße


Nur nicht die originalen Laufräder auf tubetubeless umrüsten! Rückruf beachten!
 
Dann viel Spaß damit! Mir macht das Rad auch bei jeder Tour Spaß.
Wird das Slate noch mit den alten Laufrädern ausgeliefert? Falls ja, die Aussage über mir beachten ;) Mitte Juli sollen ja die neuen Laufräder bei den Händlern eintreffen. Bin mal gespannt, wann sie sich bei mir melden...
 
Ich hab letzte Woche auch mein slate cx1 bekommen. Da sind zwar schon die mavic-Felgen drauf, allerdings sind keine Messerspeichen mehr verbaut. Die Messerspeichen waren am Messerad (auch cx1) dran und sollen auch so verkauft worden sein... Naja, find ich schade, dass dort gespart wurde.:rolleyes:

Trotzdem ist es ein tolles Rad!
 
2017er mit starrer Lefty (Herren)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 177
Seid Ihr so nett und erklaert mir was an einem (mehr oder weniger) Race Bike Tubeless fuer Vorteile hat (ausser Gewicht). Am MTB verstehe ich es, dass ich mit weniger Reifendruck fahren kann und mehr Traktion habe, aber beim Slate faehrt man doch schon eher mit viel Reifendruck oder?

Also ist es nur das Gewicht?

Danke

.t
 
Meistens stellen Pannenschutz und trotzdem noch vorhandene Vorteile beim Rollwiderstand die ausschlaggebenden Argumente dar. Der Gewichtsvorteil ist normalerweise recht gering (~10-50g pro Reifen Road/MTB), aber ebenfalls vorhanden.
Manche Tubeless-Fahrer beanspruchen, dass ein Reifen ohne Schlauch auch bei gleichem Druck "sensibler" über Unebenheiten rollt.

Für mich ist der Pannenschutz das Wichtigste, ein selbstheilender Reifen hat schon was für sich.
 
Wenn er richtig dicht ist, musst du nicht öfter nachpumpen als bei Verwendung eines Schlauchs. So zumindest meine Erfahrung.
 
Ist es möglich 28" Laufräder drauf zu machen, da die Auswahl bei 27,5" überschaubar ist.
Sollte der G-One in 40mm passen würde wahrscheinlich auch ein 35mm Cross passen, das bezeifele ich aber da es auf den Bilder
nach nicht viel Luft ausschaut.
Vielleicht könne ja einer mal ein Bild machen und Maß nehmen.

Gruß
zum Thema 28" Laufräder: Conti GP 4-Season in 32mm passen drauf aber wenn man auf dem großen Blatt ist und dann antritt schleift der Reifen leicht am Umwerfer. Ich hab dann an der Schraube vom Umwerfer was weggefeilt und jetzt ist Ruhe. Info: LR war/ist sauber zentriert.
Hatte vorher den Schwalbe Kojak in 30mm probeweise drauf und da war ausreichend Platz bzw. es gab keine Probleme!
 
Ich hab letzte Woche auch mein slate cx1 bekommen. Da sind zwar schon die mavic-Felgen drauf, allerdings sind keine Messerspeichen mehr verbaut. Die Messerspeichen waren am Messerad (auch cx1) dran und sollen auch so verkauft worden sein... Naja, find ich schade, dass dort gespart wurde.:rolleyes:

Trotzdem ist es ein tolles Rad!

An den Rädern wurde mal richtig gespart. Habe auch noch gehofft dass ich die alten bekomme, nix da. Die Mavic XM419 Felge wiegt stolze 500g und kostet schlappe ca. 30 Euro pro Felge :mad:
 
An den Rädern wurde mal richtig gespart. Habe auch noch gehofft dass ich die alten bekomme, nix da. Die Mavic XM419 Felge wiegt stolze 500g und kostet schlappe ca. 30 Euro pro Felge :mad:
Du hast nun also auch zugeschlagen? :D
Ich habe keine Ahnung, was die „alten“ Felgen wiegen. Kann ja sein, dass die auch nicht leichter sind.
Langsam könnten die neuen Laufräder mal eintrudeln. Dabei hoffe ich natürlich, dass ich die alten behalten kann...
 
Die alten Felgen haben um die 410g. Gibt einige Bilder im Netz zum Gewicht.
Soweit ich weiß, waren die alten Felgen von Cannondale. Wer auch immer für die produziert.
Die Mavic haben jetzt 19mm Innenweite, die alten hatten etwa 22,5mm :mad:

Ja auch zugeschlagen :D
 
Zurück
Oben Unten