Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Sag mal: liest du auch was du da schreibst?





Für mich klingt das nicht nach einer Frage, was da die Reparatur kosten wird.
Eher nach einer wundersamen Erscheinung eines Schadens, unbekannter Herkunft.

Ok da habe ich mich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Aber habe das ja gleich darunter klar gestellt (noch vor deinem ersten kommentar). Und nochmals, meine absicht war es nie irgendjemanden schlecht zu machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Etwas weiter vorn gab es schon eine ähnliche Frage zur Rahmengröße. Da hätte ich auch was:
Ich bin 1,75m, Schrittlänge 87cm. (= furchtbar lange Beine und kurzer Torso)
Ich fahre das Spectral in M und bin auch grundsätzlich sehr angetan. Ich habe jedoch ein wenig die Vermutung, dass der Vorbau (60mm) für mich etwas zu lang ist. (insbesondere ist mein Oberkörper merklich hier dem Lenker, wenn ich neutral über dem Tretlager stehe.) Meine anderen Räder sind eher XC-Maschinen, daher weiß ich nicht so recht, woran ich das konkret erkennen kann.
Habt ihr Erfahrungen damit? (achja, ich bin nicht angetan von der Aussicht, ein paar Vorbauten in 40/50/55mm auf Verdacht zu kaufen und durchzuprobieren ^^)

lg
twilight
 
hm, wenn ich "bequem" sitzen würde komm ich nur mit den Fingerspitzen an den Lenker (allerdings Vorsicht, ich habe keine Erfahrung mit der "richtigen Sitzposition" auf einem AM ^^)
Und ich denke, ich finde immer noch kein gutes Gleichgewicht für Druck aufs Vorderrad. Wenn ich gefühlt passabel Druck drauf hab, häng ich gefühlt zu weit vorn. Daher erwisch ich mich regelmäßig dabei, dass ich das Gewicht weiter nach hinten verlagere.

Hilft das?
 
Ich habs nicht. Hab sogar schon einen Zug wechseln müssen und es klapperte danach nicht. Evtl. einfach mal öffnen und neu durch das Unterrohr legen? Evtl. liegt es doof.
Das wechseln war allerdings tricky und ich benutzte eine Zugaußenhülle als steife Führung um den Seilzug durchzubekommen. Danach die Hülle abziehen und von der anderen Seite den Liner wieder drauf.
Gibts bessere Varianten? Dummerweise ist der Liner kürzer als das Unterrohr. Im Notfall unterwegs einen Zug zu wechseln scheint schwierig zu sein. Außerdem muss man auch den Seilzug von Schaltwerk UND Umwerfer lösen, weil ansonsten das Insert unter der "Revisionsklappe" nicht aufgeht.
 
Oder 3-4x auf die Länge drei Kabelbinder sternförmig um die Zughülle ziehen und nicht abschneiden. Diese Sterne noch mit Klebstoff fixieren und so in den Rahmen einfädeln.

Wenns Watte sein soll, würde ich Schrumpfschlauch drum machen.
 
Irgendwer hat geschrieben, dass er einen Spülschwamm gelocht und über die Züge geschoben hat. Diesen hat er dann mittig in das Unterrohr gedrückt.
 
Irgendwer hat geschrieben, dass er einen Spülschwamm gelocht und über die Züge geschoben hat. Diesen hat er dann mittig in das Unterrohr gedrückt.

Ich hab jetzt den Zug der Bremse mal am oberen Ausgang gestrafft und einen recht fest sitzenden Kabelbinder davor. Demnach ist die Leitung mehr im Inneren gespannt. Es klappert zumindest momentan mal kaum. Das mit dem Schwamm klingt aber auch ganz gut.
 
So, Bike ist zurück aus der Erstinspektion. Tretlager wurde getauscht. Grund war wohl der Aufsetzer. Zudem habe ich mir die Pike auf 150mm umbauen lassen.

Ich bin begeistert wie sauber das Bike wieder läuft! Der Sigma-Sensor der Kurbel wurde ebenfalls vernünftig angebracht. Ich hatte den vorher provisorisch am Rahmen, jetzt ist er sauber an der Schwinge verbaut.

Alles in allem eine saubere Leistung.
 

Anhänge

  • 20160715_173454.jpg
    20160715_173454.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 28
Gibts bessere Varianten? Dummerweise ist der Liner kürzer als das Unterrohr. Im Notfall unterwegs einen Zug zu wechseln scheint schwierig zu sein. Außerdem muss man auch den Seilzug von Schaltwerk UND Umwerfer lösen, weil ansonsten das Insert unter der "Revisionsklappe" nicht aufgeht.
Das würde mich auch interessieren!

Hat jemand eine Idee, wie man nur einen der beiden Schaltzüge wechseln kann, ohne den anderen zu lösen?
Gibt es Ideen, die Schaltzüge zu wechseln, ohne die Revisionsklappe öffnen zu müssen?
 
Das würde mich auch interessieren!

Hat jemand eine Idee, wie man nur einen der beiden Schaltzüge wechseln kann, ohne den anderen zu lösen?
Gibt es Ideen, die Schaltzüge zu wechseln, ohne die Revisionsklappe öffnen zu müssen?

Wo ist denn das Problem beim Öffnen? Wenn dann ist ja nur der Schaltzug betroffen. Und jetzt mal ehrlich - wer hat einen Schaltzug für unterwegs dabei? Ich hab jetzt für die losere Bremsleitung ne simple Lösung gefunden. Straffen, und vor dem Kabeleingang einen Kabelbinder (recht fest) setzen. Funktionierte heute auf der DH Strecke ohne Geräusch - I Like
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat einen Schaltzug für unterwegs dabei?
Habe immer einen dabei und auch schon gebraucht.

Bei SRAM gibt es beim anziehen der Zugbefestigung meistens sofort Spliss, so dass der Zug nicht mehrmals gelöst werden sollte. Daher ist es doof, beim Wechseln eines Zugs beim Spectral immer noch den anderen Zug lösen zu müssen. Der ist dann meist auch gleich fällig.
 
Kurze Rückmeldung wegen meinem defekten DB Inline...

Montag zu Cosmic Sports geschickt. Donnerstag oder Freitag war der instandgesetzte Dämpfer wieder bei mir!
Irgendeine Dichtung zwischen Positiv und Negativ Kammer hatte sich verabschiedet. Laut Cosmic möglicherweise ein Montagefehler in der Produktion.

Kann Cosmic nur empfehlen!
 
Ich teile mal folgende Info zum Thema "Speichentausch" beim 2015er Spectral CF 9.0 mit DT Swiss XM 1501 Laufradsatz.
Die Info ist direkt von DT Swiss. Die haben übrigens einen sehr schnellen Support. Gestern Abend gemailt, heute morgen beantwortet.

Sie benötigen folgende Speichenlängen:

Vorderrad:
Links: DT Competition Straight Pull 285mm
Rechts: DT Competition Straight Pull 286mm

Hinterrad:
Links: DT Competition Straight Pull 286mm
Rechts: DT Competition Straight Pull 285mm

Bei den Straight Pull Speichen benötigen Sie noch eine flache Zange zum gegenhalten damit die Speichen sich nicht verdrehen.
 
Um hier mal wieder ein wenig leben reinzubringen...

Heute mal den Hinterbau zerlegt um alle Lager zu warten. Verwendet wurde wie empfohlen das Bootsfett von Liqui Moly, wobei die Lager mittels Spritze mit dem fett geflutet werden (Anleitung Seite 1 im Spectral AL Thema). Das Hauptlager unten am Tretlager lief schon recht rauh nach 1200km und 10 Monaten. Alle anderen liefen noch recht gut und sahen einigermaßen okay aus.
Aber Vorsorge ist ja bekanntlich besser.

Im Zuge der Zerlegung wurde von Sram 2x10 auf 1x11 umgebaut.
Der erste Gang 32/46 entspricht laut Ritzelrechner annähernd dem ersten von 2x10. Untenrum fehlt natürlich was aber bis ca. 32km/h sollte man noch gut treten können. Alles darüber interessiert mich eh nicht mehr.

Teileliste:
Bionicon Oval 32er Direct Mount Kettenblatt
Sunrace Kassette 11-46 in schwarz
X1 Schaltwerk und Trigger
XX1 Kette

Probefahrt steht noch aus, aber das Schaltwerk schafft sauber den Sprung vom 40er aufs 46er Blatt.
Die Canyon Kettenführung habe ich abgebaut, da sie dank des Narrow Wide Kettenblattes eigentlich überflüssig sein sollte. Wir werden sehen...

Hier mal ein paar Bilder...
imageptjbl.jpeg


imagedejdb.jpeg


imageo5j0u.jpeg


imageg5j5j.jpeg
 
Bisher bin ich mit dem Bike super zufrieden. Was mich vielmehr stört sind einige Anbauteile. Nach den Alpen hat die Pike angefangen extremst zu knarzen. Außerdem knarzt das Type 2.1 Schaltwerk und nervt mich höllisch! Ich fahre mit einem Ovalkettrnblatt. Bei jeder Längung (pro Umdrehung 2 Mal) knarzt es. Tusätzlich hat das Schaltwerk nach nun gut 9 Monaten Einsatz (Armutszeugnis!) einiges, fast störend viel, an Kettenspannung verloren! Die Teile werden auf jeden Fall bei Canyon reklamiert!

LG
 
Zurück
Oben Unten