Smartphone als Alternative für Garmin

Wie ist denn der aktuelle Stand. Ist es mit OsmAnd oder Locus möglich, eine vorher am PC geplante Route nachzufahren, ohne das diese am Gerät neu berechnet wird?

Meinst Du Route oder Track? Locus kann nicht routen, das muss dann b-router machen.
Bei einem Track wird nichts neu berechnet - weder aktuell noch vorher ;)
 
Meinst Du Route oder Track? Locus kann nicht routen, das muss dann b-router machen.
Bei einem Track wird nichts neu berechnet - weder aktuell noch vorher ;)

Ich meine eine Route. Mit Tracks arbeite ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Garmin.

Mir gehts darum das ich nicht möchte, dass das Gerät meine am PC ausgearbeitete Route neu berechnet und vielleicht irgendwas durcheinander schmeisst. Ich möchte exakt die am PC ausgearbeitete Route auch auf dem Gerät sehen.

Wenn ich bei Locus zum Routen ein zweites Programm brauche, ist das dann nicht generell etwas fehleranfälliger?

Welche Planungssoftware / Seite bietet sich denn am PC überhaupt an, um die Touren zu erstellen? Ich mache das bisher mit Basecamp.
 
Plane Deine Routen in Basecamp und wandle sie dort in einen Track um. Der Track wird weder von Osmand noch von Locus verändert.

Osmand hat eine eingebaute offline Routing Funktion, die Dich auf den richtigen Weg zurück bringt, wenn Du von dem geplanten Track abgewichen bist. Locus benötigt dafür zusätzlich BRouter. BRouter lässt sich auch für Osmand verwenden, wenn Dir die von Osmand berechneten Routen nicht gefallen. Brouter lässt sich ziemlich individuell bezüglich des Routing Verhaltens konfigurieren.

Ich fahre lieber mit Osmand, da ich dort einen besseren Abbiegehinweise bekomme. Osmand gibt zusätzlich einen "jetz xxx abbiegen" Hinweis aus, bei Locus kommt der letzte Hinweis ca. 40-50 Meter vorher.
Wenn Du allerdings eine zusätzliche Radcomputer Funktion benötigst und ANT+ Unterstützung, dann ist Locus die bessere Wahl.
 
Mir gehts darum das ich nicht möchte, dass das Gerät meine am PC ausgearbeitete Route neu berechnet und vielleicht irgendwas durcheinander schmeisst. Ich möchte exakt die am PC ausgearbeitete Route auch auf dem Gerät sehen.

Da Locus nicht routet, kann das nicht passieren. Vermutlich wird aus Deiner Route vom PC aber eine Ansammlung von Routenpunkten mit Luftlinie dazwischen...
Wenn Du sicher sein willst, benutze einen Track. Wenn Du Abbiegehinweise brauchst: Die kann mit mit Locus nachträglich automatisiert einfügen lassen.

Welche Planungssoftware / Seite bietet sich denn am PC überhaupt an, um die Touren zu erstellen? Ich mache das bisher mit Basecamp.

Ich benutze auch Basecamp. Schlechte Angewohnheit aus meiner Garmin-Zeit :D
 
Wenn ich zwischen die Zeilen richtig lese, dann muss der Display ziemlich schlecht sein.


Wo liest Du das denn?

Hier schreiben Sie:

http://www.xiaomitoday.com/blackview-bv6000-review/

The device houses a 4.7-Inch IPS screen with the resolution of 1280×720 pixels. Viewing angles and sunlight legibility are excellent.


Klar, dass Display löst nicht sonderlich hoch auf. Das würde mich bei einem Outdoor Smartphone aber nicht weiter stören.

Edit: Ah ok, gerade gesehen. Chinahandy schreibt, dass Display könnte heller sein. Nicht so toll, für ein OUTDOOR Smartphone. Grrrrr. Irgendwas ist ja immer! :wut:

http://www.chinahandys.net/blackview-bv6000-testbericht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussagen wie folgende

Leider funktionieren solche Funktionen wie der 3 Punkt Screenshot in Apps gar nicht bis selten. Auch der Doppeltap to Unlock (SmartWake) funktioniert nicht einwandfrei.

machen mich schon ziemlich hellhörig. Es kommt wie immer natürlich auch auf die persönlichen Bedürfnisse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest Du das denn?

Hier schreiben Sie:

http://www.xiaomitoday.com/blackview-bv6000-review/

The device houses a 4.7-Inch IPS screen with the resolution of 1280×720 pixels. Viewing angles and sunlight legibility are excellent.


Klar, dass Display löst nicht sonderlich hoch auf. Das würde mich bei einem Outdoor Smartphone aber nicht weiter stören.

Edit: Ah ok, gerade gesehen. Chinahandy schreibt, dass Display könnte heller sein. Nicht so toll, für ein OUTDOOR Smartphone. Grrrrr. Irgendwas ist ja immer! :wut:

http://www.chinahandys.net/blackview-bv6000-testbericht/
Und bei Geräten mit hellen Screens wird dann wieder die Akkulaufzeit bemängelt. ;)
 
Nachdem ich nun genug Zeit hatte das Samsung Galaxy S5 neo mit Powerbank und Osmand zu testen geht es morgen auf die erste längere Tour. 500 Kilometer sind angesagt - ins Emsland entlang von Haase und Ems.
Ich habe mittlerweile so viel vertrauen in Osmand, das derBildschirm dunkel geschaltet bleiben kann und nur bei Abbiegehinweisen für 20 Sekunden hell wird. Mal sehen, was ich nach der Tour berichten kann.
 
Also ich hab mir jetzt ja mal ein Samsung Galaxy S6 Active im schicken blauen Tarn Kleid :eek: zugelegt...

Mal sehen, wie es sich so macht, im Vergleich zu meinem Oregon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass das Teil kein Barometer hat und damit keine barometrische Höhenmessung?

Nein, stimmt nicht. Barometer ist mit an Board.

2016-07-05_11.41.48-480x648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was ich nach der Tour berichten kann.

Sorry, hat eine Zeit gedauert bis ich zum Schreiben gekommen bin.

Für die 8-tägige Emsland Tour hatte ich Tagesrouten auf Basecamp erstellt und diese dann in Tracks umgewandelt. Alle Tracks habe ich auf mein Smartphone Samsung Galaxy S5 neo mit OsmAnd und BRouter und als Backup auf den Edge 1000 geladen.
Das Smartphone war mit einer Quadlock Halterung an meinem Rad am Lenker montiert, der Edge auf dem Rad meiner Frau mit Gummischutzhülle und Garmin Halterung am Oberrohr. Eine 5600 mAh Powerbank unterstützte das Smartphone, der Edge wurde über den Luxos U zusätzlich versorgt. Abends waren Smartphone und Edge zu 100% geladen, so das wir nur die Powerbank über Nacht laden mussten.

Das Display des Smartphone war dunkel geschaltet und wurde nur bei Abbiegehinweisen, die auch als Sprache ausgegeben wurden, für ca. 20 Sekunden hell geschaltet. Die Abbiegehinweise kamen immer eindeutig und zur rechten Zeit - nur einmal habe ich sie überhört und wir haben uns für ca. 50 Meter verfahren. Bis auf ganz wenige Ausnahmen war das Display des Smartphone immer gut ablesbar.

Gewollte Abweichungen von den Tracks hat OsmAnd sofort erkannt und die Strecke mittels BRouter wieder zum Track jederzeit gut neu berechnet. So konnten wir auch die lange Umleitung am Dortmund-Ems-Kanal wegen einer Baustelle gut meistern. Ein Hotel hatte als wir ankamen Ruhetag, kein Problem mit dem Smartphone über die Poi's ein anderes zu suchen und sich dort hin navigieren zu lassen.

Am 7. Tag unserer Reise schlug das Wetter um, da Rheine überflutet war und für den Tag starker Regen angesagt war entschlossen wir uns kurzfristig über Bad Bentheim und Stadtlohn weiter zu fahren, zumal das Wetter Radar (noch ein Vorteil vom Smartphone) zeigte, das es nahe der niederländischen Grenze trockener sein sollte. Sollte .... es hat den ganzen Tag aus Eimern und Kübel geschüttet. Nach ca. 3 Stunden haben Regentropfen das Smartphone zu eigenständigen Aktivitäten bewegt, kurze Zeit ging nichts mehr - der Touchscreen reagierte nicht mehr, die App hing. Bad Luck ... auf den Edge zurückgegriffen, die Halterung war schnell ummontiert.

Das Ziel eingegeben - und los. Die Karte im Regen auf dem kleinen Display kaum zu erkennen, die berechnete Route auch nicht. Keine 30 Minuten später gab der Edge komplett auf ... Display eingefroren, keine Tasten funktionierten mehr. Also erst einmal nach Radwegschildern gefahren ... wir wussten ja wo wir hin wollten und welche Orte wir dafür passieren mussten.

Nach der Mittagspause konnte ich das mittlerweile getrocknete Smartphone wieder in Betrieb nehmen und nach Stadtlohn navigieren. Gut so, denn wir mussten ziemlich viele Pensionen und Hotels abfahren um eine Unterkunft zu finden ... übrigens war Stadtlohn auch vom Regen geschädigt. Viele Strassen waren gesperrt und Sandsäcke sicherten viele Häuser.

Abends habe ich mir den Edge angesehen ... der SD Kartenschacht war trotz sorgfältig geschlossener Klappe mit Wasser geflutet. Es hatte sich wohl in der Gummihülle gesammelt, das diese nur ziemlich lose anliegt. Am nächsten morgen war auch der Edge wieder Einsatzbereit.

Fast problemlos konnten wir die Tour nach Hause beenden, wenn der Edge nicht noch einmal auf den letzten 20 Kilometern eingefroren wäre.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder mit dem Smartphone auf die Reise gehen, es ist soooo entspannt, allerdings würde ich es jetzt trotz "wasserdicht" bei starkem Regen in die Jacke stecken. Ansonsten perfekt für die Navigation und was man sonst noch unterwegs braucht.
 
Quadlock ist lediglich eine Befestigung und bietet keinen Schutz gegen Regen. Korrekt?

Auf meiner Ortlerumrundung habe ich ebenfalls das S5 Neo mit Locus und BRouter verwendet. Zwecks Befestigung und Regenschirm habe ich auf NC17 zurückgegriffen. Da die Position des USB Anschluss des S5 Neo nicht zum Case passt, habe ich diesen kurzerhand entfernt. Aufladen während der Fahrt ist ohnehin nicht notwendig. Fazit: Ich vermisse gegen mein Oregon absolut nichts!

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten