Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Danke für Deinen Bericht, sehr motivierend. Allerdings bin ich bei obigem Satz kurz ausgestiegen. Sei so nett und übersetzt den bitte nochmal ins Deutsche.

- OPI ist wohl der Cannondale "systemintegrierte" Vorbau, der wohl nicht standardmässig verbaut ist, oder? Hast Du den? Schick doch bitte mal ein paar Fotos.
- Bandbreite 2-fach? Du meinst 2 Kettenblätter vorne? Und was ist SRM? Das hier http://www.srm.de/de/produkte/powermeter/sl/
Alles korrekt.
Wenn der Spidering runter ist (höchstwahrscheinlich schon früher) werde ich wohl auch wieder auf 1-fach wechseln. Hatte ich am Crosser so und passt mir gut. Garbaruk hat passende Blätter mit passenden Zähnezahlen und ist nicht so unverschämt teuer...

@ONE78 wollte doch irgendwann mal so'nen Satz Reifen, oder?
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Was wäre denn das kleinste Oma Kettenblatt, was ich auf dem Ultegra Slate montieren kann damit ich alter Mann noch den Berg hochkomme? Geht 28 oder wird's dann lächerlich oder technisch unmöglich. Standard ist ja 36/52.

.t
 
Ich nehme an, die 28 Zähne sind auf das kleine von 2 Kettenblättern bezogen (und nicht als einzelnes Blatt)!?
Für den Lochkreis 110 mm (Spider für die Hollowgram Road) haben die kleinsten Blätter, die ich auf die Schnelle finden konnte (TA Specialites Zephyr), 33 Zähne. (Viel) weniger wird technisch nicht machbar sein. Wie sinnvoll du damit fahren kannst, musst du wissen. Und ob der Umwerfer das Schafft (auch hinsichtlich großer Zähnedifferenz bei den Kettenblättern), kann ich auch nicht sagen.
 
Opi
DSC_1142-800x450.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1142-800x450.JPG
    DSC_1142-800x450.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 483
Siehe mein Bericht dazu.
Ob man bei 30mm Federweg irgendetwas von feinfühlig bemerken kann bezweifle ich.
Es federt eben.
Ob du auch mit Starrgabel klar kommst, kannst nur du dir beantworten. Es gibt auch Fahrer, die fahren MTBs im Rennen (Marathon) mit Starrgabel.
 
So fein wie die Lefty im MTB spricht sie definitiv nicht an und die Druckstufendämpfung ist m. W. extra straff. Ich find's angenehm, gefedert zu fahren und ich merke den Komfortgewinn gegenüber meinem alten Crosser deutlich.
 
Sorry Leute, nochmal ne doofe Frage. Ich hab bisher nur 1mal ca. 3 Minuten aufm Parkplatz ne Runde mit nem Slate in M gedreht. Ein mehr oder weniger "Online" Händler sagte mir in einem Telefonat, ich bräuchte mit 175m über Grösse S gar nicht erst nachzudenken, ich bräuchte definitiv M. Kann man das so definitiv sagen? Da ich vom MTB komme, sitze ich tendenziell eher aufrecht und dachte, ein S wäre eventuell auch passend?

Vielen Dank

.t
 
Sorry Leute, nochmal ne doofe Frage. Ich hab bisher nur 1mal ca. 3 Minuten aufm Parkplatz ne Runde mit nem Slate in M gedreht. Ein mehr oder weniger "Online" Händler sagte mir in einem Telefonat, ich bräuchte mit 175m über Grösse S gar nicht erst nachzudenken, ich bräuchte definitiv M. Kann man das so definitiv sagen? Da ich vom MTB komme, sitze ich tendenziell eher aufrecht und dachte, ein S wäre eventuell auch passend?

Vielen Dank

.t

Ich bin einen Tick kleiner und fahre die M (habe ich für mich selbst entschieden und wurde dann unabhängig davon durch den Händler bestätigt). Anfangs noch mit einem 70 mm langen Vorbau, jetzt aber wieder mit dem originalen (100 mm). Das passt mir so. Hat zwar weniger Sattelstützenauszug als die meisten anderen Slates, aber was soll's ;)


Aber: Größe S kategorisch auszuschließen, ist in meinen Augen auch nicht richtig.

Kurzer Zwischenstand:

Bin seit Anfang/Mitte April 2296 km mit dem Ding gefahren und hochzufrieden. Einmal musste ich den Schlauch am Hinterrad flicken und einmal die Kurbel demontieren, weil sie nach einer Regenfahrt geknarzt hat. Sonst alles unauffälllig. Geschont wird das Rad jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal musste ich den Schlauch am Hinterrad flicken und einmal die Kurbel demontieren, weil sie nach einer Regenfahrt geknarzt hat. Sonst alles unauffälllig.

...kann ich so in etwa bestätigen. Insbesondere das mit dem Knarzen. Nur mit den Reifen... da hast du Glück gehabt. Ich musste letzte Woche auf dem Rückweg von der Arbeit (24 km) zweimal den Schlauch wechseln am Hinterrad!:mad:
 
...kann ich so in etwa bestätigen. Insbesondere das mit dem Knarzen. Nur mit den Reifen... da hast du Glück gehabt. Ich musste letzte Woche auf dem Rückweg von der Arbeit (24 km) zweimal den Schlauch wechseln am Hinterrad!:mad:

Hast du dabei zufällig darauf geachtet, was für ein Schlauch (standardmäßig) montiert ist?
Wenn ich mich recht entsinne, war das irgendwas in 26 ", stimmt das? Ich habe nämlich einen XXLight in 26 " dabei und es wäre doof, würde der nicht passen, falls ich mit den Flicken mal nicht weiterkäme :D
 
Habe den Kojak in 26 x 1.5 als Faltreifen an meinem Lapierre Zesty Fully MTB mit 4 bar seit ein paar Wochen. Aufziehen ging nur mit Seifenlauge, saumässig stramm. Fahr immer an der Isar aus München raus (22km one way) teilweise Grobschotter, Gravel eben. Bisher hält er noch.

Deswegen fällt es mir ja auch noch leicht schwer, mir die Notwendigkeit des Slate einzureden. Wenn ich mit dem MTB vor mich hinträume, fahre ich einen 22er Schnitt, fahre ich zügig einen 23er und wenn ich Gas gebe, einen 24er. Mit dem Slate dann einen 25er?

Slate würde halt im Schlafzimmer parken als Schönwetterrad, MTB im Keller.

.t
 
Notwendig ist sowas schonmal gar nicht. Und wie schnell du fährst, hängt von dir ab ;)
Stimmt! Hier in Frankreich fast immer jenseits der 30kmh, man muss eben nicht so oft stoppen. Da läuft dann auch der 1.75er Reifen gut.
Slate Training, Urlaub, zur Arbeit und schlecht Wetter.
RR Training, Rennen und schönes Wetter.
MTB Rennen und Training ohne Vorgaben im Gelände.
 
Zurück
Oben Unten