Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Sehr interessant mit den Belägen, ich hab mir mal die günstigen 9.C (auf der Rückseite blau) für die MT5/HR bestellt, werde mal berichten wie sie sich machen, preislich für mich ganz attraktiv, die 8.R sind mir einfach zu teuer bei dem Verschleiß, ... da bräucht ich ja 100-150€ Bremsbeläge pro Jahr :spinner: ... aber mal sehen ob ich so glücklich werde.
 
Hi,
könnte mir freundlicherweise jemand einen Tip zum richtigen Adapter für den MT5/7 Einbau geben?

Umbauen möchte ich gerne mein Yt Tues Al 2015 auf dem Hinterrad von der Guide R mit 200 mm Scheibe auf die MT 5 mit 203 mm.
Verbaut ist ein "Avid Scheibenbremsadapter +40IS für IS auf PM VR 200 mm / HR 180 mm".
Yt hat mir versichert, dass es sich um eine IS Aufnahme für 160 mm Scheiben handelt.

Laut der Magura Tabelle im Benutzerhandbuch müsste man einen QM-9 ISR-203 Adapter verwenden. Mir kommt der jedoch viel zu hoch im Vergleich zum verbauten Adapter vor.

Muss gestehen, dass ich da (noch) net ganz durchblicke :-/
 
Hallo zusammen, hab jetzt etliche Seiten hier gelesen, aber leider nicht das gefunden worum es mir geht.
Habe die MT5 bereits am Enduro verbaut und bin, vorallem mit der Power und der Standfestigkeit, sehr zufrieden.
Möchte Sie jetzt auch am Downhiller installieren, bin aber etwas skeptisch was Ihre Stabilität angeht. An meinem Enduro ist die Schelle zur Befestigung am Lenker bereits gebrochen. Dies obwohl es keinen Sturz gab und das Anzugsmoment wegen des Carbonlenkers minimal ist.
Bei einem Kumpel war nach einem Ministurz bereits der Bremshebel aus dem Geber gebrochen.
Da die gesamte Bremse ja aus Kunststoff gefertigt ist, und Sie am DH auch mal einen Sturz vertagen sollte, mache ich mir so meine Gedanken.

Über Erfahrungen in dem Bereich wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab jetzt etliche Seiten hier gelesen, aber leider nicht das gefunden worum es mir geht.
Habe die MT5 bereits am Enduro verbaut und bin, vorallem mit der Power und der Standfestigkeit, sehr zufrieden.
Möchte Sie jetzt auch am Downhiller installieren, bin aber etwas skeptisch was Ihre Stabilität angeht. An meinem Enduro ist die Schelle zur Befestigung am Lenker bereits gebrochen. Dies obwohl es keinen Sturz gab und das Anzugsmoment wegen des Carbonlenkers minimal ist.
Bei einem Kumpel war nach einem Ministurz bereits der Bremshebel aus dem Geber gebrochen.
Da die gesamte Bremse ja aus Kunststoff gefertigt ist, und Sie am DH auch mal einen Sturz vertagen sollte, mache ich mir so meine Gedanken.

Über Erfahrungen in dem Bereich wäre ich sehr dankbar!


Jeder sturz is anders. Ich find die gebereinheiten gut stabil. Bisher hat sich immer alles schoen weggdreht und lediglich verkratzt. Einmal hats den aluhebel verbogen. Die carbotecture armaturen haben gehalten. Fahre sie am dh und endurobike.
 
Hallo zusammen, hab jetzt etliche Seiten hier gelesen, aber leider nicht das gefunden worum es mir geht.
Habe die MT5 bereits am Enduro verbaut und bin, vorallem mit der Power und der Standfestigkeit, sehr zufrieden.
Möchte Sie jetzt auch am Downhiller installieren, bin aber etwas skeptisch was Ihre Stabilität angeht. An meinem Enduro ist die Schelle zur Befestigung am Lenker bereits gebrochen. Dies obwohl es keinen Sturz gab und das Anzugsmoment wegen des Carbonlenkers minimal ist.
Bei einem Kumpel war nach einem Ministurz bereits der Bremshebel aus dem Geber gebrochen.
Da die gesamte Bremse ja aus Kunststoff gefertigt ist, und Sie am DH auch mal einen Sturz vertagen sollte, mache ich mir so meine Gedanken.

Über Erfahrungen in dem Bereich wäre ich sehr dankbar!

Ich habe die MT7 an meinem 2016 YT Tues CF.
Dadurch, dass die Doppelbrücken Gabel den Winkel des Lenkers begrenzt, berührt kein Teil den Boden bei einem 'normalen' Sturz. Zumindest bei mir.
Eine Erfahrung mit mehreren Überschlägen habe ich glücklicherweise noch nicht machen müssen.
 
und wie warst du mit der Performance vom 8.R zufrieden - unterschiede überhaupt festgestellt was die Bremskraft angeht?
Ja, ich bin zufrieden.
Die höhere Bremskraft hab ich indirekt über meine weniger verkrampften Finger mitbekommen.

(Die Tour war übrigens Göflaner Scharte - Holly Hansen (1850tm) und im Anschluss noch St. Martin - Goldrain (1000tm) im Vinschgau IT.

Die Standfestigkeit ist auch gleich gut/ besser. (Mache mit dem Kollegen -mit 203/203 820 Saint- auf den meist letzten Asphaltstücken nach dem Trail noch den Nosewheely-Test) Und das klappt auch souverän.

Ich hab die Beläge für 19,90 geholt. Ich schau jetzt wie lange die halten und bilde mir dann ein abschließendes Urteil.

:winken: Kuka
 
Hi,
könnte mir freundlicherweise jemand einen Tip zum richtigen Adapter für den MT5/7 Einbau geben?

Umbauen möchte ich gerne mein Yt Tues Al 2015 auf dem Hinterrad von der Guide R mit 200 mm Scheibe auf die MT 5 mit 203 mm.
Verbaut ist ein "Avid Scheibenbremsadapter +40IS für IS auf PM VR 200 mm / HR 180 mm".
Yt hat mir versichert, dass es sich um eine IS Aufnahme für 160 mm Scheiben handelt.

Laut der Magura Tabelle im Benutzerhandbuch müsste man einen QM-9 ISR-203 Adapter verwenden. Mir kommt der jedoch viel zu hoch im Vergleich zum verbauten Adapter vor.

Muss gestehen, dass ich da (noch) net ganz durchblicke :-/

Ich switche gerade meine MT5 auf ein Canfield Riot Rahmen mit IS Aufnahme und habe mir auch nen QM9 für 203er Scheiben geholt, obwohl er mir sehr hoch vorkommt. Wird die nächsten Tage verbaut. Dann kann ich sagen, ob er passt.
Habe viel nachgelesen und eigentlich sollte er passen.

Sent from my MX5 using Tapatalk
 
Ich habe jetzt die neuen Bremsbeläge von NOW8 drinnen und diese sind von der Geräuschentwicklung und Bremskraft wirklich top.
Kein Quietschen oder Rattern oder sonst für Stör-Geräusche wie ich sie bei den 8.1 und Koolstop hatte.

Wie lange sie halten wird man sehen

"190224 NOW8 Cerablade, Magura MT 5/7 kompatibel, disc brake pads, Carbon-Metallic."
 
Hi,
kann mir jemand sagen, ob die Befüllstutzen des Avid Entlüftungssets auch für die MT 5/7 passen? Ich finde nirgends eine Gewindeangabe von Avid. Magura hat M6. Möchte nicht schon wieder Geld für nen Set ausgeben oder weiss jemand wo man den M6 Stutzen günstig einzeln kaufen kann? Passt auch der lange M6 Stutzen?
Vielen Dank!
 
Hi,
kann mir jemand sagen, ob die Befüllstutzen des Avid Entlüftungssets auch für die MT 5/7 passen? Ich finde nirgends eine Gewindeangabe von Avid. Magura hat M6. Möchte nicht schon wieder Geld für nen Set ausgeben oder weiss jemand wo man den M6 Stutzen günstig einzeln kaufen kann? Passt auch der lange M6 Stutzen?
Vielen Dank!
ja, der lange passt auch,
gibts einzeln für ca. 1,60€, zB. bei BC
 
Achtung habe mir heute einen Bremshebel beim Belagswechsel getötet. Habe nach wenigen km die Leitungen gekürzt und entlüftet, dabei scheinbar die Beläge nicht komplett zurück gedrückt.
Beim heutigen zurück drücken knallte es am Hebel und die Abdeckung vom Ausgleichsbehälter war offen. Die Haltenasen sind gebrochen!
Habe dann bei der 2. Bremse eine offene Spritze drinn... War auch gut so.... Sonst hätte ich wohl beide ersatzhebel benötigt oder auf schigura umbauen müssen, wofür ich aber nicht alle Ersatzteile dagehabt hätte.
 
Habe mir auch eine MT5 bestellt, die soll meine XT am Enduro ersetzen. Ich bin mal kurz eine MT7 probe gefahren und war von der Bremskraft begeistert. Ich verspreche mir von der Bremse vor allem ein leichteres Blockieren am Vorderrad beim Versetzen des Hinterrades in steilem Gelände. Vor allem wenn man schon etwas platt ist.

Jetzt habe ich nur gerade den anderen Thread mit dem Gerubbel und Gequietsche gelesen und bin etwas verunsichert. Da habe ich ja nun gar keinen Bock drauf! Ist dieses Phänomen nun die Ausnahme oder eher die Regel? Ist die Bremse denn nun uneingeschränkt empfehlenswert?

Die Bremse soll an eine Fox36 und Mondraker Dune Carbon

Danke für Eure schnelle Einschätzung!
 
Habe heute 8.1 Beläge verbaut quasi ohne einbremsen brachiale Bremskräfte kein rubbeln kein Quietschen, mit Storm Scheiben. Gefühlt besser dosierbar als die einteiligen
 
Habe mir auch eine MT5 bestellt, die soll meine XT am Enduro ersetzen. Ich bin mal kurz eine MT7 probe gefahren und war von der Bremskraft begeistert. Ich verspreche mir von der Bremse vor allem ein leichteres Blockieren am Vorderrad beim Versetzen des Hinterrades in steilem Gelände. Vor allem wenn man schon etwas platt ist.

Jetzt habe ich nur gerade den anderen Thread mit dem Gerubbel und Gequietsche gelesen und bin etwas verunsichert. Da habe ich ja nun gar keinen Bock drauf! Ist dieses Phänomen nun die Ausnahme oder eher die Regel? Ist die Bremse denn nun uneingeschränkt empfehlenswert?

Die Bremse soll an eine Fox36 und Mondraker Dune Carbon

Danke für Eure schnelle Einschätzung!

Von den (vielen) Leuten, die die Magura 4 Kolben Bremsen sorglos bewegen, wirst Du hier nicht viel lesen ...
 
19000hm und die hinteren einzelbeläge sind komplett fertig.
kommt mir ein bisschen wenig vor, trotz 95+13kg die dort gebremest werden müssen
 
Die originalen organischen Beläge schmelzen dahin wie Butter in der Sonne, das ist nichts Neues/Ungewöhnliches.
 
19000hm und die hinteren einzelbeläge sind komplett fertig.
kommt mir ein bisschen wenig vor, trotz 95+13kg die dort gebremest werden müssen
Habe auch mit 95+15kg nach schon 12586 Tiefenmeter mit der MT7 mit Belägen Typ 9.1 diese komplett abgefahren.
Und vorne nach 24413 Tiefenmeter sind die weichen Belägen Typ 8.1 erst zur Hälfte abgefahren.
Erkenntnis: Bei mir werden die hinteren Beläge etwa 4x schneller abgenutzt wie vorne. (Beide mit 200mm Scheibe)
Gruss cola
 
Zurück
Oben Unten