Canyon Torque Thread - Teil 3

Hallo,
habe eine Frage und zwar habe ich ein Giant Reign 2 LTD 2015 und könnte das gegen ein Canyon Tourque FRX 6.0 2012 tauschen, da ich gerne ein Downhill haben möchte. Mein Tauschpartner würde noch 80€ + Helm +Protektorjacke und neues Jersey drauflegen. Ist das Angebot ausreichend. Das Bike ist in einem Top Zustand sehr wenig gefahren und letzen Monat erst ein großer Service gemacht worden.
Wäre um ein paar Antworten dankbar bin mir nämlich nicht ganz sicher!

Gruß Marco
 
Hallo,
habe eine Frage und zwar habe ich ein Giant Reign 2 LTD 2015 und könnte das gegen ein Canyon Tourque FRX 6.0 2012 tauschen, da ich gerne ein Downhill haben möchte. Mein Tauschpartner würde noch 80€ + Helm +Protektorjacke und neues Jersey drauflegen. Ist das Angebot ausreichend. Das Bike ist in einem Top Zustand sehr wenig gefahren und letzen Monat erst ein großer Service gemacht worden.
Wäre um ein paar Antworten dankbar bin mir nämlich nicht ganz sicher!

Gruß Marco
Würd ich nicht machen.
Das 2015er Reign geht bergab sicher nicht schlechter als das olle FRX und is zudem vermutlich noch fast das dreifache wert.
 
Ich hätte da mal eine Frage: Also mir ist bei meinem Canyon Torque Ex Gapstar aufgefallen, dass an einer Stelle des Rahmens sehr leicht Dreck an die Kugellager von der Wippe geraten kann, und ich wollte nur sichergehen, dass Canyon dort nicht irgendwelche Dichtungsringe oder ähnliches vergessen hätte. Um das Problem mal genauer zu schildern: Bei dein Kugellagern meine ich die, die die Wippe mit dem Unterrohr verbinden (einmal links und einmal rechts eins). Jeweils auf beiden Seiten sind zwei so Art große Muttern, und wenn man die runterschraubt sind direkt dahinter die zwei Kugellager.
Das Problem ist jetzt, dass dahinter sehr leicht dreckgeraten kann, da zwischen den Muttern und den Kugellagern konstruktionsbedingt ein kleiner Spalt bleibt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und weiß ob es so gehört oder ob dort irgendetwas fehlt?
Vielen Dank im Vorraus!
Hier noch ein paar Bilder: und nicht wundern, die lager hab ich außen neu gefettet.
dsc_1177-jpg.524379
dsc_1178-jpg.524380
dsc_1179-jpg.524381
dsc_1180-jpg.524382
 
Ich hätte da mal eine Frage: Also mir ist bei meinem Canyon Torque Ex Gapstar aufgefallen, dass an einer Stelle des Rahmens sehr leicht Dreck an die Kugellager von der Wippe geraten kann, und ich wollte nur sichergehen, dass Canyon dort nicht irgendwelche Dichtungsringe oder ähnliches vergessen hätte. Um das Problem mal genauer zu schildern: Bei dein Kugellagern meine ich die, die die Wippe mit dem Unterrohr verbinden (einmal links und einmal rechts eins). Jeweils auf beiden Seiten sind zwei so Art große Muttern, und wenn man die runterschraubt sind direkt dahinter die zwei Kugellager.
Das Problem ist jetzt, dass dahinter sehr leicht dreckgeraten kann, da zwischen den Muttern und den Kugellagern konstruktionsbedingt ein kleiner Spalt bleibt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und weiß ob es so gehört oder ob dort irgendetwas fehlt?
Vielen Dank im Vorraus!
Hier noch ein paar Bilder: und nicht wundern, die lager hab ich außen neu gefettet.
dsc_1177-jpg.524379
dsc_1178-jpg.524380
dsc_1179-jpg.524381
dsc_1180-jpg.524382

Das mit dem Spalt zwischen Lager und der Scheibe ist völlig normal. Aber das mit dem Fett außen am Lager ist völlig falsch! Das Fett zieht den ganzen Dreck nur an.
 
Der "Spalt" ist seit dem Modelljahr 2013 normal wurde mir von Canyon gesagt. Die älteren Modelle hatten da
noch eine Kunsstoffscheibe soweit ich das noch weiss, diese Scheibe wurde dann optimiert. Wenn die Dichtungen der Kugellager
dicht halten dann passiert auch nichts. Ab und zu schmiere ich dort auch Fett hin so wie du, aber spätestens
nach 2-3 Regenfahrten ist das Fett auch wieder weg und der Dreck setzt sich da rein, dann nehme ich einen dünnen Lappen
und ziehe ihn durch den Spalt zum Reinigen. Gruß rmfausi
 
ok, vielen dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Allerdings hätte ich noch zwei wichtige Fragen:
Und zwar erstens ob jemand weiß mit wie viel Drehmoment man die Schraube anziehen darf, die die Wippe mit dem Unterrohr verbindet (Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine;))
Und zweitens zum Kurbelsatz: Das einzige, was man man anziehen muss, ist ja die Kurbelschraube, und da muss ich unbedingt rausfinden, ob es Isis oder Gigapipe ist (wegen dem Drehmoment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja gerade, dass ich zu meiner ersten Frage überhaupt absolut nichts in der Explosionsbezeichnung gefunden hab, außerdem bis jetzt weder im Internet noch in der Tabelle für die empfohlenen Anzugsdrehmomente
 
ok, vielen dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Allerdings hätte ich noch zwei wichtige Fragen:
Und zwar erstens ob jemand weiß mit wie viel Drehmoment man die Schraube anziehen darf, die die Wippe mit dem Unterrohr verbindet (Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine;))
Und zweitens zum Kurbelsatz: Das einzige, was man man anziehen muss, ist ja die Kurbelschraube, und da muss ich unbedingt rausfinden, ob es Isis oder Gigapipe ist (wegen dem Drehmoment)

Das Problem ist ja gerade, dass ich zu meiner ersten Frage überhaupt absolut nichts in der Explosionsbezeichnung gefunden hab, außerdem bis jetzt weder im Internet noch in der Tabelle für die empfohlenen Anzugsdrehmomente

Guckst du hier:

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_EX_M19-15_BOM_ts.pdf

Das Drehoment der besagten Schraube ist 6Nm und es kommt etwas mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde der Schraube.
 
Torque-Lager.jpg

Hallo, ich muss die Lager an meinem Torque 2012 wechseln.
Könnte mir jemand sagen ob die obigen Lager auch für das 2012er Modell passen?
Die Explosionszeichnung von Canyon ist hier auch nicht eindeutig.
Welches Lager brauche ich am Punkt Rockerarm-Unterrohr?
Danke
 

Anhänge

  • Torque-Lager.jpg
    Torque-Lager.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 76
  • Torque_12n.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Passt, danke für eure Hilfe.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen. ;)
Sollte es bei der Bestellung Probleme geben, melde ich mich noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
könnte günstig ein Torque FR 7.0 bekommen. Kann es leider nicht probefahren. Bin selbst 187cm groß. Der Rahmen ist in L. Würde das passen?
 
Bin mit 1,8m das FR in M gefahren, hat gepasst, war aber eher kompakt. Der Rahmen ist nicht ganz mit aktuellen vergleichbar... der Reach ist deutlich kürzer und der Lenkwinkel deutlich steiler.
 
Der Lenkwinkel liegt mit 180er Gabel bei 65,5°, von deutlich steiler kann keine Rede sein. Beim Reach gebe ich dir recht. Das Bike ist für heutige Verhältnisse kurz, wenn du verspielte Bikes magst, passt das L für dich wie angegossen. Klarerweise kein Race Bike wie heute üblich.
 
Hi
danke für eure Antworten.
Hab es mir gekauft. Mal sehen aber ich denlk für 450€ kann man nicht viel falsch machen.

Verspielt mag ich es, Racen mag ich eher nicht. Brauch halt eine Ergänzung zu meinem Hardtail und da hat mir das FR optisch gut gefallen.
 
Der Lenkwinkel liegt mit 180er Gabel bei 65,5°, von deutlich steiler kann keine Rede sein.
66,5! (67,5 mit original 160er Gabel) Das finde ich ggü. der 65, mit denen ich am FRX die meiste Zeit rumfahre schon deutlich, mit der flachen Einstellung dann erstrecht (ich hatte ja den direkten Vergleich) und vor allem im Vergleich zu vielen anderen, aktuellen Rahmen, die z. T. noch flachere Winkel haben.
 
Auf allen Seiten, in allen Katalogen, Tests und überhaupt wird der Lenkwinkel mit ca. 65,5 angegeben...wie du auf deinen Wert kommst, weiß ich nicht.
Mit 170er Gabel wären es dann wohl 66 Grad und mit 160er Gabel um die 66,5. Die Rede ist vom 2012er Modell (Alpinist und Vertride original mit 180er Gabel Fox 36, Flowtrail mit 170er).
Guckst du auch hier:
https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/mtbkatalog2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat geschrieben Torque FR 7.0, das gab es bis 2009. Ab 2010 hieß kein Torque mehr "FR"...! Von 2011 oder -12 haben dann erst Andere etwas geschrieben.
 
Geht klar.
Wollte nur meine Erfahrungen kundtun, nachdem viele auch das Torque nach 2009 noch als FR bezeichneten (aufgrund des unklaren Schriftzuges F8, FR) auf dem Oberrohr).
War mir nicht sicher ob es sich bei seinem Modell um ein "wahres" oder ein "gefaktes" FR handelt.
Jedenfalls weiß er jetzt über beide Modelle Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten