Eurobike 2016: BrakeForceOne – Das e-Bike ABS

Eurobike 2016: BrakeForceOne – Das e-Bike ABS

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9CcmFrZUZvcmNlT25lLTIwOTItS29waWUuanBn.jpg
BrakeForceOne zeigt auf der Eurobike 2016 ein neues e-Bike ABS. Das System kann sowohl am Vorderrad als auch am Hinterrad montiert werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: BrakeForceOne – Das e-Bike ABS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch was das soll.
Auf http://www.emtb-news.de/news/ gibt's dazu nix.
Wozu wurde die Umfrage gemacht ?
Guckt man sich andere Sites an informieren diese wesentlich besser über MTBs als MTB News.
Ja ich weiß, wenns einen nicht interessiert braucht man es nicht lesen.
Aber wozu dann noch diese Seite ? Wenn das so weiter geht wird MTB News immer uninteressanter.
Schließlich will ich mich über MTB Themen und News informieren.

Ernst nehmen kann man das hier nicht mehr.
 
Mann, Mann, Mann jetzt wird es immer schlimmer. Mit E-Bikes kommen nun Leute den Berg hoch die es aus eigener Kraft nicht geschafft hätten, nun kommt das ABS für Biker die zu doof sind einen Trail Bergab zu bremsen/ fahren. Bald sind die Berge voll mit Menschenwesen
für die die Berge vor noch garnicht all zu langer Zeit lebensfeindlicher Raum war. Die Industrie macht es möglich
 
Wir wollen Bikeporn !!!
keinen Elektromotorsport !!!!!!
Mittlerweile gibt es hier ja schon Webeanzeigen für vollelektrische Motorräder :)
 
Also ich finde ja erst mal, dass es an sich ne geile Sache ist.
Also so an Straßen E-Bikes.

Ob ein ABS in dieser Ausbaustufe am MTB Sinn macht? Naja ich weiß ja nicht.
So wie man das im Video sieht ist die Reaktion noch zu langsam, wie ich finde.
Am MTB müsste das System wesentlich schneller reagieren.
Man fährt ja nicht auf Teer den Berg runter.
Die unterschiedlichen Untergründe beim MTB werden das System wohl schnell an die Grenze bringen.

Aber mal sehen, in 3-4 Jahren schaut die Sache ja vielleicht schon wieder ganz anders aus.
 
Das ist mir schon klar ;)
Ich würde es daher begrüßen wenn andere Hersteller sich an ABS Bremsen probieren. Die pauschale Ablehnung kann ich nicht verstehen.
Im Prinzip keine schlechte Idee, da gebe ich dir Recht. Ob es in der Praxis auch Sinn machen würde müsste man probieren.
Nur passt der Artikel hier halt nicht hin, der Bezug zu unmotorisierten Mtbs fehlt ja gänzlich
 
Cool, Test in der Panzerhalle in Tü.. gar nicht weit Luftline hätte man auch den Downhill-Test (na ja, Mini-) machen können ;)
Zur Technik und abseits vom Gehate: da versuchen sich schon große Firmen ziemlich lange dran, Respekt, dass die Tüftlerbude das hingekriegt hat.
 
Man fährt ja nicht auf Teer den Berg runter.
Die unterschiedlichen Untergründe beim MTB werden das System wohl schnell an die Grenze bringen.

Im Motorrad-Bereich ist ABS bei Straßenmotorrädern und selbst bei den großen Reiseenduros sehr weit verbreitet. Die Mopeds der rudelweise auftretenden gesetzteren Herren, die ich z. B. immer auf den Fähren nach Korsika erleben darf, sind fast asunahmslos damit bestückt. Bei uns an der Cross-Strecke oder im Tagebau ist ABS noch ein Fremdwort, da schlicht nicht benötigt.

Hat zum einen etwas mit Fahrvermögen und zum anderen auch sicherlich mit den für das System wahrscheinlich schwer händelbaren Untergründen zu tun.

Will sagen, dass ABS für den einen oder anderen motorisierten Nutzer hilfreich sein kann, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: Liebe Redakteure, bitte konzentriert euch auf die relevanten MTB-Messe-Themen, denn eure Zeit ist knapp; verschont uns damit in diesem Forum und schiebt es zu den E-Bikern!! Danke.
 
Also ich finde ja erst mal, dass es an sich ne geile Sache ist.
Also so an Straßen E-Bikes.

Ob ein ABS in dieser Ausbaustufe am MTB Sinn macht? Naja ich weiß ja nicht.
So wie man das im Video sieht ist die Reaktion noch zu langsam, wie ich finde.
Am MTB müsste das System wesentlich schneller reagieren.
Man fährt ja nicht auf Teer den Berg runter.
Die unterschiedlichen Untergründe beim MTB werden das System wohl schnell an die Grenze bringen.

Aber mal sehen, in 3-4 Jahren schaut die Sache ja vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Aber wozu überhaupt ? Fahren wir nicht auch MTB weil wir mitunter auch ein wenig Herausforderung suchen ?
Braucht unser Sport Assistenzsysteme wie Motoren oder ABS ?
Wir sprechen über Fahrtechnik, Linienwahl, den anstrengenden aber landschaftlich schönen Uphill den wir gerade zusammen gemeistert haben und freuen uns auf den anschließenden Trail
Und dann kommen Dinge wie e-Unterstützung, Plus Reifen für mehr Fahrsicherheit und jetzt noch ABS.
Wenn jetzt noch ABS oder am besten noch Lenkunterstützung hinzu kommt weil der Trail ja so ruppig ist?
Was hat das dann noch mit biken zu tun ?
Was ist daran außer der Stollenreifen noch Mountainbike ?

Sicherlich würde es dafür Abnehmer geben aber dann nennt es bitte nicht Mountainbiken.

Natürlich soll es Entwicklung geben aber das Grundprinzip soll doch bitte bestehen bleiben.
Und wenn sich die Industrie über mangelnden Absatz beklagt, dann liegt dass vielleicht auch daran dass 50% der Bikes aussehen als wenn die Design Abteilung in den Kindergarten ausgelagert wurde.
Charackter und innere Werte sind wichtig aber Attraktivität wird halt auch an der Optik ausgemacht.
Zum Glück sieht der 2017er Jahrgang wieder schöner aus.

Der Industrie winken natürlich die Geldscheine entgegen, der Begriff Mountainbike oder Mountainbiken wird dafür missbraucht dass die Kassen bei elektrifizierten Fahrräder klingeln.

Da kommt mir dann das Bild von den ganzen überforderten SUV Fahrern, Hauptsache einen pseudo Geländewagen um damit zum Bäcker zu fahren oder das Kind von der Schule zu holen.
 
Zurück
Oben Unten