Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

zu #1523:
Artikel ist wohl nach der Rücksendung beim Verkäufer wieder angekommen.. habe die eBay Auktion rückgängig machen lassen.. und gerade mein Geld erhalten.
Habe mir eine Exa-Form KSP-861 gekauft.. siehe: Link
 
Jungs, ich fahre seit geraumer Zeit die Forca 350. Mich stört dieses grausige Kondom....potthässlich. Fahrt ihr alle mit dem Gummischutz oder pfeift ihr drauf? Wirkt sich das dann schlimm aus....denn 1x im Jahr wird man sie ohnehin zerlegen, säubern und schmieren?
 
ich muss sie sogar trotz kondom 2-3 mal/jahr zerlegen und reinigen ... liegt evtl. auch am wasser oder fett/öl; tests laufen noch (gerade silikon-öl oben, fett unten).

da die löcher bei meiner hinten liegen käm' ohne die hülle halt direkt der schmodder rein, was gewiss nicht die bessere alternative ist.
 
Es liegt evtl. daran, dass du bei jedem Schmodder radeln gehst :p. Mich zipft der Gummi an ...Gummi war noch nie stylisch.
 
So meine Stütze ist verkauft, falls noch jemand Interesse hätte.
Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 2016-07-29 12.03.06.jpg
    2016-07-29 12.03.06.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2016-07-29 12.03.12.jpg
    2016-07-29 12.03.12.jpg
    407 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
ich bin meine 1 jahr gefahren bis sie abgebrochen ist.
anfangs null spiel und selbst vor dem tod hatte sie zwar spiel aber soviel nicht.
beim fahren hat man das spiel trotzdem schon bemerkt


Auch bei mir ist die Sattelstütze gebrochen. Habe dies dann zurück gesendet, das war vor ca. 2 Monate. Bis heute keinerlei Rückantwort. Trotz mehrfacher Nachfrage.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Laden?
 
Jungs, ich fahre seit geraumer Zeit die Forca 350. Mich stört dieses grausige Kondom....potthässlich. Fahrt ihr alle mit dem Gummischutz oder pfeift ihr drauf? Wirkt sich das dann schlimm aus....denn 1x im Jahr wird man sie ohnehin zerlegen, säubern und schmieren?

Hi,
habe meine jetzt vier (?) Jahre ohne im Einsatz. Winter wie Sommer. Wird alle halbe Jahre aufgemacht und der dreck rausgepuhlt... ;)

Sie fährt nicht so geschmeidig rauf und runter und der Dreck schmirgelt ordentlich die Farbe der Laufbahn ab, sonst alles gut.

Grüße
 
ich habe ein Ghost HTX 9500 mit 31.6 Sattelstützenaufnahme und würde mir jetzt gerne eine Forca SPS400 holen.
Mit Faltenbalg den man wirklich braucht schaut eine 31.6 Forca sehr dick aus,mit 27.2 mit Faltenbalg nicht mehr so,oder aber dann müsste ich Reduzierhülsen nehmen?
Was würdet ihr machen?
31.6 oder 27.2?
Haben die 27.2 mehr Spiel seitlich?
Des weiteren habe ich eine Satteltasche montieren für Schlauch,Reifenheber usw,
Topeak Mondo Pack
kann ich die wahrscheinlich nicht mehr nutzen,oder,andere Idee?Danke
 
27,2 ist grundsätzlich erstmal nicht so stabil wie das equivalent mit 31,6mm... ob das relevant wird, hängt halt vom körpergewicht ab..

das seitliche spiel ist wohl nicht pauschal einzuschätzen.. ich hab hier im thread alle 62 seiten durchgelesen und würde behaupten, dass das eine frage der fertigungstoleranz ist... oder anders ausgedrückt: glückssache


was denf altenbalg angeht.. bei der aktuellen 2016er version sind die einratslöcher an der seite.. da kommt wohl nicht so viel dreck hin, wenn man nicht grad mudrace fährt...
 
Wenn der Rahmen 31,6 kann dann mach da ne passende Stütze rein.
Ist doch albern da wegen vermeintlichen Stylesorgen mit Adaptern rumzumachen..
 
ich habe ein Ghost HTX 9500 mit 31.6 Sattelstützenaufnahme und würde mir jetzt gerne eine Forca SPS400 holen.
Mit Faltenbalg den man wirklich braucht schaut eine 31.6 Forca sehr dick aus,mit 27.2 mit Faltenbalg nicht mehr so,oder aber dann müsste ich Reduzierhülsen nehmen?
Was würdet ihr machen?
31.6 oder 27.2?
Haben die 27.2 mehr Spiel seitlich?
Des weiteren habe ich eine Satteltasche montieren für Schlauch,Reifenheber usw,
Topeak Mondo Pack
kann ich die wahrscheinlich nicht mehr nutzen,oder,andere Idee?Danke

Auf den grausigen Faltenbalg gleich mal verzichten....der sieht so oder so absolut unstylisch aus. Ich habe den runtergeschmissen, seither gefällt mir mein Radl deutlich besser.
 
Ich habe eine seit 2 1/2 Jahren. Es hat gereicht, um mich von Teleskopstützen total zu überzeugen, weshalb ich mir für Bike 2 ein Jahr später eine Reverb geholt habe, weil ich da 30,9 mm nehmen konnte. Ich will jetzt Niemanden davon überzeugen sich eine Reverb zu holen. Es gibt auch andere gute Stützen. Die Forca/Mighty gehört nicht dazu. Die ist einfach billig. Immerhin kann ich bereits sagen, dass die Reverb nicht nur funktional überlegen ist, sondern auch von der Haltbarkeit. Die Forca wackelt trotz Buchsentausch so stark, dass ich ständig mit Totalausfall rechne. Verstärktes Spiel trat übrigens nach enem Jahr auf.
Natürlich ist die Reverb mit 269€ etwa viermal so teuer, wie eine Mighty direkt aus China. Oben genannte Punkte sind es mir aber wert. Das ist wie Baumarktbike gegen Highend Bike. Du kannst mit beiden einen Berg hoch und wieder runter fahren. Das "wie" entscheidet.
 
Ich find sie ganz geil. Natürlich nicht so komfortabel in der Benutzung weil ich oft etwas um den Einrastpunkt rumeiern muss.
Aber die Reverb ist jetzt erstmal eingeschickt weil sie sich kaum noch bewegt. Da kommt die mechanische Stütze einfach viel sympathischer daher.

Achso, der Hebel der Forca 400 2016 ist ne halbe Katastrophe.
 
Und der Hebel von der Forca 2014 ist ne ganze Katastrophe. Ich habe mir sogar damals selbst einen gebaut, weil ich das Original als unbedienbar empfand.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Und der Hebel von der Forca 2014 ist ne ganze Katastrophe. Ich habe mir sogar damals selbst einen gebaut, weil ich das Original als unbedienbar empfand.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Der hatte doch diesen Hebel, der parallel zum Lenker verläuft, oder? Sah für mich gar nicht so schlecht aus, hab aber schon mitbekommen, dass der nicht sehr beliebt war. ;)
Der 2016er steht dafür 10cm vom Lenker weg und ich hab noch keine Position gefunden in der er gut zu erreichen wäre...
Vielleicht oldschool am unterrohr? :D
 
Zurück
Oben Unten