Arbeitsgerät: Mondraker Summum von Danny Hart

schade dass danny von den pösen sponsoren so zurückgehalten wird. mit nem meter fünfzig mehr radstand hätte er sicher jeden titel abgeräumt. wait what
 
Sind die neuen Mallet E nicht alle mit dieser längeren Achse ausgestattet?

Sehr schönes und sehr schnelles Bike, das aber einen sehr speziellen Fahrstil verlangt! Aber für ihn scheint es zu funktionieren!
 
Schade dass nirgendwo sein Gewicht steht, das wäre noch interessant mit dem fahrwerks setup.
 
Schade dass nirgendwo sein Gewicht steht, das wäre noch interessant mit dem fahrwerks setup.

Danny wiegt (etwa) 67 kg. Die Info wird gleich noch in den Text eingefügt. Aber wie schon darin geschrieben: Das Setup lässt sich im Prinzip nicht auf ein normales Fox-Fahrwerk übertragen, weil das Shim Stack verändert wurde.
 
eines der schönsten bikes.

aber immer wieder fasznierend dieser schwimmend gelagerter dämpfer. das federt sicherlich ganz toll.
 
Echt schönes Rad, interessanter Artikel!

Die Sache mit den 3mm größeren Bremsscheiben würde ich allerdings eher unter "Esoterik" einordnen. ;)
 
Hi das mit den Push Ons stimmt aber nicht so ganz,ich wage es zu bezweifeln das Dannys Hände so viel zu klein für Lock Ons sind-mal ehrlich 11jährige Kiddies können locker um nen ODI Ruffian o.ä. greifen.Das hat(nicht nur meiner Meinung nach) viel eher den Hintergrund das Push Ons(bzw.Glue On(also zum feschdglebe)Griffe-da liegt er nämlich eigentlich begraben...der Hund)nicht das geringste Spiel um den Lenker herum aufweisen-wers nicht glaubt solls mal probieren...ich wrd nie wieder im Leben Lock On Griffe fahren auf keinem Bike;-)
 
Hi das mit den Push Ons stimmt aber nicht so ganz,ich wage es zu bezweifeln das Dannys Hände so viel zu klein für Lock Ons sind

Doch, schon, wenn auch ein bisschen anders: wenn man Lock-Ons fahren wuerde, die genauso weich sind, wie normale Griffe, waeren die _sehr_ dick ;)
Deswegen fahre ich auch schon lange wieder nur normale.
 
... nicht das geringste Spiel um den Lenker herum aufweisen-wers nicht glaubt solls mal probieren...ich wrd nie wieder im Leben Lock On Griffe fahren auf keinem Bike;-)
Bei den ODIs verdrehe ich den 2. Klemmring und halte ihn auf Spannung bevor ich die Schraube anziehe, dann wackelt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moritz
Könntest du bei Pro-Bike Checks die absolute Lenkerhöhe vom Boden gemessen angeben, das wäre klasse. 6mm Spacer unter dem Vorbau ist eine nette Info aber halt schwierig einzuordnen, die absolute Höhe vom Boden aus zur Oberkante des Lenkerendes gemessen wäre Aussagekräftiger.
 
Danny wiegt (etwa) 67 kg. Die Info wird gleich noch in den Text eingefügt. Aber wie schon darin geschrieben: Das Setup lässt sich im Prinzip nicht auf ein normales Fox-Fahrwerk übertragen, weil das Shim Stack verändert wurde.
Weniger die Klicks, als dass ich die Härte in Relation setzen kann, 67kg ist ja n echtes Fliegen gewicht....
 
wie verdrillt man am stoss den draht, ohne dass man sich daran pös wehtut?

naja, arbeite mit Stahlbetonbewehrung (die verrödelt man :D), da ist das etwas, was mich verwundert hat - bild von der anderen seite würde mich interessieren

faszinierend, wie das bike für ihn mit vielen kleinen details perfektioniert wird
also wird wohl jemand die stossstelle mit ner nagelfeile so lang bearbeiten, bis dass babypopoglatt ist ;)

btw: ganz toller beitrag mit super bildern
 
Echt schönes Rad, interessanter Artikel!

Die Sache mit den 3mm größeren Bremsscheiben würde ich allerdings eher unter "Esoterik" einordnen. ;)
Hast du dir mal die Befestigung der vorderen Scheibe angeschaut? Da ist wesentlich mehr Material als bei einer Standardscheibe vorhanden. Ich denke das hilft schon etwas gegen Überhitzung, weniger die 3mm mehr Durchmesser.
 
....21mm Felgenbreite lt. Foto - 2,4" Reifen.....Danny Hart (wie viele andere Pros) hätte statt DH WC Fahren lieber auf die Eurobike kommen sollen:) -> dort hätte er erfahren, dass diese Laufradkombi nicht mehr gut zu fahren ist - wegknicken, Burping und zu wenig Grip...

....Kettenstrebenlänge 45cm....für die meisten Tester der Onlinemagazine nicht um die Kurve zu bekommen. Komisch, dass bei den meisten Bikechecks der "erfolgreichen" Enduro/DH Bikes Kettenstrebenlängen >44cm gemessen werden.

....der Reach von 44,2cm mit 4,5cm Vorbau und 9° Backsweep ist so "Mondraker Forward" auch nicht....eigentlich ganz normales Maße für seine Größe (Reach bei 178 normal meist bei 43cm-45cm)....der erhöhte Backsweep reduziert seine notwendige Reichweite zum Lenker gegenüber dem 7° auch nochmals um 1cm.

Witzig, dass die Innovationen der MTB Szene nicht von den Pros kommen, sondern von den Firmen über Tester der Onlinemagazine inszeniert werden um einfach irgendwas "Neues" zu bieten. Meist ist der Kunde dann noch ein Versuchskaninchen der "ersten Stunde"(...da fällt mir Huck Norris gerade dazu ein....:) Nach 3-5 Jahren...wenn doch bei den Rennen niemand die tolle Innovation benötigt, wird das Produkt wieder verschwinden, da dann die Kunden erkennen, dass die "Vorbilder" das nicht benötigen.... (ich bin schon neugierig wie Procore 2.0 aussehen wird.......falls das jemals kommt:)
 
Das hat schon mehrere Gründe. Interessant ist es immer, die üblichen Verdächtigen zu beobachten. Früher Vouilloz und Barel, heute vielleicht Minnaar. Viele Fahrer machen sich vermutlich gar nicht so viel Gedanken über's Material. Wenige dürften Tüftler sein. Zum Tüfteln muss man ja auch erst mal die Zeit finden. Was man so hört, verbringen viele Fahrer wenig Zeit am DH Bike. Da kann man nicht groß rum probieren. Und wenn, steigt dir bald mal der Mechaniker aus. ;)

21 mm Felgen formen halt noch immer das schönste Reifenbild. Da Durchschläge das größte Problem sind, fahren die eh mit ~ 2 bar.

Mit 450 mm fährt er, für ein DH Bike, eh eine normale Kettenstrebenlänge. ;)

Und offensichtlich sind die Geometrons für sich alleine nicht derart schnell, dass sie automatisch auf's Podium fahren. Material 20%, Fahrer 80%? Wobei sie beim G19 eh nicht zu extrem geworden sind.

Interessant wird's eher, wenn die Entwicklungsingenieure mal ihre Bikes zeigen. :)
 
....21mm Felgenbreite lt. Foto - 2,4" Reifen.....Danny Hart (wie viele andere Pros) hätte statt DH WC Fahren lieber auf die Eurobike kommen sollen:) -> dort hätte er erfahren, dass diese Laufradkombi nicht mehr gut zu fahren ist - wegknicken, Burping und zu wenig Grip...

....Kettenstrebenlänge 45cm....für die meisten Tester der Onlinemagazine nicht um die Kurve zu bekommen. Komisch, dass bei den meisten Bikechecks der "erfolgreichen" Enduro/DH Bikes Kettenstrebenlängen >44cm gemessen werden.

....der Reach von 44,2cm mit 4,5cm Vorbau und 9° Backsweep ist so "Mondraker Forward" auch nicht....eigentlich ganz normales Maße für seine Größe (Reach bei 178 normal meist bei 43cm-45cm)....der erhöhte Backsweep reduziert seine notwendige Reichweite zum Lenker gegenüber dem 7° auch nochmals um 1cm.

Witzig, dass die Innovationen der MTB Szene nicht von den Pros kommen, sondern von den Firmen über Tester der Onlinemagazine inszeniert werden um einfach irgendwas "Neues" zu bieten. Meist ist der Kunde dann noch ein Versuchskaninchen der "ersten Stunde"(...da fällt mir Huck Norris gerade dazu ein....:) Nach 3-5 Jahren...wenn doch bei den Rennen niemand die tolle Innovation benötigt, wird das Produkt wieder verschwinden, da dann die Kunden erkennen, dass die "Vorbilder" das nicht benötigen.... (ich bin schon neugierig wie Procore 2.0 aussehen wird.......falls das jemals kommt:)

Es ist mir auch ein Rätsel, wie man mit so schmalen Felgen, wenig Reach und langen Kettenstreben überhaupt den Berg runterkommt. :ka:
Der Mann hat wohl keine Ahnung... :D
 
wäre noch interessajnt zu wissen, wie groß Danny ist ;)
zum Reach: Mondraker hat selbst gesagt, dass das Foxy eig. das Reach-Monster ist und daher auch die FFG kommt. das Dune hat schon nen ticken weniger und das Summum nochmal weniger. aufm DH mat imao viel Reach mit kurzer Kettenstrebe keinen Sinn. im EN-AM berich schon eher
15,6kg ist jetzt aber auch nicht gerade leicht, dafür dass er der leichteste Rahmen im WC ist.
 
178 cm groß ist er.
DH Bikes brauchen keinen mörder Reach, weil sie flache Lenkwinkel und lange Gabeln haben.
 
Zurück
Oben Unten