@Bueck
kein Problem, danke für die Infos – habe in letzter Zeit schon ein paar Teile meiner original Sennes Freeride LTD aus Gewichts- & Funktionsgründen optimiert bzw. ausgetauscht. Der Unterschied im gewogenen Gesamtgewicht gegenüber dem (Soll-)Gesamtgewicht meiner Teileliste kommt daher, dass ich nur Teile wiegen konnte die ausgetauscht bzw. beim Umbau demontiert waren. Beim Rest musste daher teilweise auf die IBC-Gewichtsdatenbank oder die Gewichtsangaben der Hersteller zurückgreifen. Daher mein Interesse an Deinen (gewogen) Gewichtsangaben. Cool ich habe den Rahmen auch in Größe „L“ (Raw), wusste aber nicht wie weit das Gewicht von der Alutech-Angabe (welche Größe??) abweicht.
Zum Gewicht der Original-Freeride LTD kann ich Dir leider nichts sagen, da das Bike bei Auslieferung im Mai noch mit Leih-Parts von Alutech (Gabel & LRS) versehen war. Die originalen Parts waren noch nicht verfügbar, wurden dann aber Ende Mai nachgeliefert & ausgetauscht. Die fetten WTB-Schlappen (1160g) habe ich für den Alltagsbetrieb aber erst gar nicht montiert, die werden nur für den Park aufgezogen.
Ha, ha, das ist ja lustig – ich war auch schon kurz davor die
Reifen (WTB &
Schwalbe) mit dem Seitenschneider von der Felge zu holen u. bin nicht gerade schwächlich. Ein Kumpel der das zuerst auch nicht glauben wollte, hat sich dann doch gewundert, als er beim letzten Reifenwechsel zeigen durfte wie locker das angeblich geht. Nachdem ich mir fast beide Daumen verbogen bzw. gebrochen habe hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
Luft komplette ablassen, Felge auf einen Karton (oder ähnliches) auf den Boden legen (wegen Kratzer) u. mit der Innen- oder Außenseite beider Schuhe auf die Seitenflanke der
Reifen (knapp neben dem Felgenhorn) treten. Nach ein paar Versuchen sollten der
Reifen an dieser Stelle vom Felgenhorn in die Mitte ploppen – das geht gegenüber der anderen Methode relativ entspannt u. ohne zurückbleibende körperliche Schäden
. Am besten Schuhe mit einer harten Sohle ohne gröberes Profil nehmen.
Werde am Wochenende hoffentlich komplett auf schlauchlos &
Dichtmilch umrüsten u. dann mal wiegen. Letzte Woche hat das nach mehreren Versuchen nur mit dem Vorderrad geklappt. Keine Probleme mit den
Reifen, aber die mitgelieferten verfluchten E13-Ventile waren einfach nicht dicht zu bekommen. Habe mir jetzt die Ventile von Stans gesorgt u. starte einen neuen Versuch.
Grüße
Ralf