Refugee Roads: Balkanroute auf dem Rad dokumentiert

Fakt ist, in meinen Augen, dass unsere Regierung großen Mist verzapft hat, was die Verteilung und schnelle Integration anbelangt. Eine dezentralisierte Verteilung von kleinen Gruppen statt das Zusammenpferchen von Tausenden wäre sinniger gewesen. Das haben wir aber verbockt, da können die Flüchtlinge nix für. Ich kann unter diesen Umständen durchaus nachvollziehen, dass Unmut zu Wut wird. Die Fähigkeit sich in die Lage dieser Menschen zu versetzen fehlt den meisten Kritikern leider. Die sehen nur das was sie sehen wollen. Und potenziert wird das noch dadurch, dass Menschen, die seit Jahren unzufrieden mit der Gesamtsituation sind nun jemanden haben, auf den sie sauer sein können. Irgendjemand muss in Deutschland immer schuld sein. Das hat leider Tradition bei uns.

ich waage mal ganz stark zu bezweifeln das Deutschland die Kapazitäten hat/hatte das so zu machen wie von dir beschrieben. Es waren einfach zu viele Menschen in zu kurzer Zeit. Das man die "Schuld" nicht bei den Neuankümmlingen,egal ob Flüchtling oder Wirtschaftmigrant suchen sollte ist eh klar.

Es ist halt auch politisch sehr schwierig in Deutschland im Moment, vor allem wenn man selber politisch in der Mitte steht, von Rechts kann man sich als linker Volksverräter beschimpfen lassen und von links als Nazi, die ehemals starke Mitte ist deutlich kleiner geworden, sowohl rechts als auch links haben deutlich zugenommen, eins ist aber geblieben, desto weiter man nach rechts oder links schaut umso mehr dümmere, blinde Menschen sieht man.
 
.
Ich möchte auch garnicht pauschalisieren, es gibt sicher Flüchtlinge, die Respektvoll, Hilfsbereit und Aufrichtig sind, aber davon waren leider keine in dem Heim, in dem ich war.

......und sauber, und frisch gewaschen, und überhaupt, aber nein, will ja nicht pauschalisieren. WÜRG
 
ich waage mal ganz stark zu bezweifeln das Deutschland die Kapazitäten hat/hatte das so zu machen wie von dir beschrieben. Es waren einfach zu viele Menschen in zu kurzer Zeit. Das man die "Schuld" nicht bei den Neuankümmlingen,egal ob Flüchtling oder Wirtschaftmigrant suchen sollte ist eh klar.

Es ist halt auch politisch sehr schwierig in Deutschland im Moment, vor allem wenn man selber politisch in der Mitte steht, von Rechts kann man sich als linker Volksverräter beschimpfen lassen und von links als Nazi, die ehemals starke Mitte ist deutlich kleiner geworden, sowohl rechts als auch links haben deutlich zugenommen, eins ist aber geblieben, desto weiter man nach rechts oder links schaut umso mehr dümmere, blinde Menschen sieht man.
Die Mitte ist eine Legende.... Leider
 
Dass der Frust bei vielen Wählern mitte/rechts (CDU/CSU) groß ist sollte verständlich sein, wenn man mal in das Wahlprogramm schaut was die CDU noch 2002 (verantwortet von der damaligen Generalsekräterin Merkel) hatte. Dazu dann Merkels Spruch über das gescheiterte Multikulti in Deutschland. Selbst 2013 ging die CDU noch mit anderen Programmen in den BT-Wahlkampf.
Bei einer solchen 180° Kehrtwende in der politischen Ausrichtung hätte Merkel Zustimmung durch Wähler via Volksbefragung sicherstellen müssen. So kann ich mir nich mehr sicher sein, daß der Politiker den ich heute wähle morgen noch für das steht was er heute sagt.
Es ist ein großes Vakuum rechts von links entstanden, nachdem die CDU selbst rot und grün noch links überholt hat, daß dies die AfD jetzt mit nur einem einzigen Thema und einer Reihe von Schwachköpfen füllt verwundert nicht wirklich.
Gefährlich wird es, weil viele kleine Brandherde drohen zu einem großen Feuer sich zu verbinden.
 
ich bin der Meinung man kann eigentlich gar nicht mehr alles digital in links und rechts aufteilen.

gerade bei jüngeren siehst du teilweise, dass Denkweisen aus dem rechten und linken flügeln zusammen in einer Person platz finden.

eine wirkliche politische Heimat in einer Partei haben doch mittlerweile immer weniger menschen.

aber das ist hier sehr offtopic.

ich waage mal ganz stark zu bezweifeln das Deutschland die Kapazitäten hat/hatte das so zu machen wie von dir beschrieben

weiß ich nicht, haben wir ja nicht ausprobiert. Ich frage mich nur warum wir Banken über Nacht retten konnten, aber keine paar Hundert Millionen schnell und unbürokratisch locker machen konnten um etwas zu tun. Das kommt erst jetzt, meiner Meinung nach zu spät.
 
ich bin der Meinung man kann eigentlich gar nicht mehr alles digital in links und rechts aufteilen.

gerade bei jüngeren siehst du teilweise, dass Denkweisen aus dem rechten und linken flügeln zusammen in einer Person platz finden.

eine wirkliche politische Heimat in einer Partei haben doch mittlerweile immer weniger menschen.

aber das ist hier sehr offtopic.



weiß ich nicht, haben wir ja nicht ausprobiert. Ich frage mich nur warum wir Banken über Nacht retten konnten, aber keine paar Hundert Millionen schnell und unbürokratisch locker machen konnten um etwas zu tun. Das kommt erst jetzt, meiner Meinung nach zu spät.

die Helfer waren komplett ausgelastet, bis zur Erschöpfung, wer hätte den Mehraufwand bewerkstelligen sollen, dafür braucht es Manpower, die nicht da war, und so schnell auch nicht mit allem zur Verfügung stehenden Geld verfügbar wäre. Die Rettung einer Bank ist nur eine Überweisung entfernt. Der Vergleich passt nicht so ganz.
 
weiß ich nicht, haben wir ja nicht ausprobiert. Ich frage mich nur warum wir Banken über Nacht retten konnten, aber keine paar Hundert Millionen schnell und unbürokratisch locker machen konnten um etwas zu tun. Das kommt erst jetzt, meiner Meinung nach zu spät.
Simpel ausgedrückt: das Geld zur Bankenrettung muss man nicht haben, weil Staaten dafür bürgen. Das Geld für zB Cateringlieferungen in eine EAE ist direkt und real fällig. Kein Caterer lässt sich mit Zahlungszusagen mit Ziel 80 Jahre abspeisen.
 
Tach,ich antworte hier mal stellvertretend für die Redaktion, @Freesoul, @SEB92, @Thomas, @Grinsekater.
Wir finden es sehr bedenklich im Sinne der Meinungsfreiheit grossflächig durchzuwischen. Auch das Forum ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Es ist in Deutschland nicht verboten AFD, NPD oder Republikaner zu wählen. Nur weil einige User deutlich ihre, meiner Meinung nach, verwirrten Ansichten äussern, ist das aber kein Grund zu zensieren. Auch nicht nur weil einem diese Meinung nicht passt @Bener . Dann müssten deutsche Medien ja auch großflächig zensiert werden, und das nicht nur in der Frage der Flüchtlingspolitik. Nur sich fremdenfeindlich/ablehnend zu äussern ist kein Grund der Zensur, solange es nicht auch ausserhalb eines Forums strafrechtlich verfolgt wird. Es disqualifiziert nur denn Menschen an sich in meiner Sicht auf die Welt, aber auch das ist ja nur meine Meinung und nicht das einer ganzen Gesellschaft. Solange hier niemand zu Straftaten aufruft oder Menschen beleidigt, denunziert und/oder das Forum zu politischen Zwecken missbraucht, lassen wir das hier so weiterlaufen. Jeder der der Meinung ist, dass Beiträge gemeldet werden sollten, sollte dies tun und wir werden eine passende Entscheidung treffen.
Ansonsten rufen wir alle auf, dass sich alle in einer angemessenen Art und Weise hier mitteilen. Es bleibt dabei, jeder darf seine Einstellung und Meinung äussern, solange es denn Regeln nicht widerspricht.
 
@muschi Danke für Dein Statement!

Ich habe als User keine andere Wahl als das zu akzeptieren, möchte dennoch 2 Anmerkungen hinzufügen:

1.: Die Diskussion hat meines Erachtens nicht mehr wirklich was mit der Radreise über die Balkanroute zu tun. Insofern würde ich eine Moderation schon für sinnvoll halten...
2.: Gerade der Newsbereich ist das Aushängeschild von MTB-News.de Hier landen die Neuankömmlinge, Interessierte, Neugierige, aber vielleicht auch Anzeigenkunden? Der Eindruck, der sich durch diesen Thread ergibt ist nicht wirklich ein guter..

Meinentwegen, man kann solche Diskussionen zulassen, aber ich finde, gerade dieser Thread ist nicht unbeding der geeigneteste. (Und eigens dafür gestartete Threads wurden schon mehrfach komplett gelöscht, auch wenn die Diskussionen darin ähnlich verlaufen sind...)

So, und nun weiter!
 
Dass der Frust bei vielen Wählern mitte/rechts (CDU/CSU) groß ist sollte verständlich sein, wenn man mal in das Wahlprogramm schaut was die CDU noch 2002 (verantwortet von der damaligen Generalsekräterin Merkel) hatte. Dazu dann Merkels Spruch über das gescheiterte Multikulti in Deutschland. Selbst 2013 ging die CDU noch mit anderen Programmen in den BT-Wahlkampf.
Bei einer solchen 180° Kehrtwende in der politischen Ausrichtung hätte Merkel Zustimmung durch Wähler via Volksbefragung sicherstellen müssen. So kann ich mir nich mehr sicher sein, daß der Politiker den ich heute wähle morgen noch für das steht was er heute sagt.
Es ist ein großes Vakuum rechts von links entstanden, nachdem die CDU selbst rot und grün noch links überholt hat, daß dies die AfD jetzt mit nur einem einzigen Thema und einer Reihe von Schwachköpfen füllt verwundert nicht wirklich.
Gefährlich wird es, weil viele kleine Brandherde drohen zu einem großen Feuer sich zu verbinden.
Tja, die Kehrtwende Merkels. Die kann dank Internet ja jeder nachrecherchieren. Ich zitiere mal ausschnittsweise ihr Wahlprogramm von 2002:

"Die Ausländerarbeitslosigkeit hat sich in dieser Zeit massiv erhöht und liegt heute mit rund 20% doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Die Zuwanderung erfolgte also überwiegend nicht in Arbeitsplätze, sondern in die sozialen Sicherungssysteme. Drei Viertel der Menschen aus anderen Ländern, die in Deutschland leben, kommen aus Staaten außerhalb der Europäischen Union. Deutschland kann aufgrund seiner historischen, geographischen und gesellschaftlichen Situation aber kein klassisches Einwanderungsland wie etwa Australien oder Kanada werden.

Deutschland muss Zuwanderung stärker steuern und begrenzen als bisher. Zuwanderung kann kein Ausweg aus den demografischen Veränderungen in Deutschland sein. Wir erteilen einer Ausweitung der Zuwanderung aus Drittstaaten eine klare Absage, denn sie würde die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft überfordern. Verstärkte Zuwanderung würde den inneren Frieden gefährden und radikalen Kräften Vorschub leisten."

...

"Wir wollen Zuwanderungsanreize für nicht anerkennungsfähige Asylbewerber weiter einschränken. Nur staatliche Verfolgung darf einen Anspruch auf Asyl und Aufenthalt auslösen. Wir werden die verwaltungsgerichtlichen Entscheidungen in Asylverfahren beschleunigen und dazu die gerichtlichen Zuständigkeiten zur Überprüfung von Asylentscheidungen konzentrieren, um den Missbrauch des Asylrechts zu bekämpfen.

Wir wollen Schleuserorganisationen das Handwerk legen. Dazu setzen wir auf eine europaweite Strategie. Die Außengrenzen der Europäischen Union müssen gegen illegale Zuwanderung und organisierte Einschleusung gesichert werden. Wir werden auf eine effizientere Zusammenarbeit von Grenzschutz, Polizei und Justiz der beteiligten Länder hinwirken.

Wir werden in das Asylbewerberleistungsgesetz mit den gegenüber der Sozialhilfe niedrigeren Leistungen alle ausländischen Flüchtlinge für die Dauer ihres nur vorübergehenden Aufenthalts einbeziehen. Die Leistungen sollen so ausgestaltet werden, dass von ihnen kein Anreiz ausgeht, nach Deutschland statt in ein anderes europäisches Land zu kommen."


Mist, eigentlich hätte ich drüber schreiben müssen: Wer hat's gesagt? Merkel oder AFD?

Also tatsächlich 180°. Weil sie so menschlich geworden ist, plötzlich? Oder weil, jetzt kommts dicke, ab dem Moment in dem sie Kanzlerin wurde, sie auch eingebunden wurde in die geopolitischen Pläne Dritter?
 
Und den aluhut raus
Ne mal im ernst als Kanzlerin in der EU bist du natürlich in diverse Sachen involviert ;)

Aber mal von ab Migranten sind ja auch Russen und Polen usw die habe ich hier bei uns deutlich mehr um 12 mit Vodka in der hand vorm Kiosk ;)
 
Und den aluhut raus
Ne mal im ernst als Kanzlerin in der EU bist du natürlich in diverse Sachen involviert ;)

Aber mal von ab Migranten sind ja auch Russen und Polen usw die habe ich hier bei uns deutlich mehr um 12 mit Vodka in der hand vorm Kiosk ;)

hängst du da auch die ganze Zeit rum oder woher weißt du das ? 100% der Leute die ich aus diesen Ländern kenne gehen arbeiten um diese Uhrzeit. Witzig, fast schon rassistisch deine Äußerungen,zumindest mit deutlichen Vorurteilen,sprichst du polnisch oder russisch das du die Nationalität genau zuordnen kannst ? Das was du bei anderen anprangerst,hast du so eben selber gemacht. denk mal darüber nach
 
Nö ich geh in der Mittagspause nach hause und lass es iwas osteuropäisches sein.....
Des war nur nen Beispiel wie es hier so aussieht ;) meine Nachbarn sind Russen z.b. Die in der Woche Un 3uhr nachts saufen und laut im Innenhof singen und das jede Woche nur mal so ;) nervt aber was willst machen xD
 
ich versteh gerade nichtmal auf was du mit dieser Aussage hinauswillst ? relativieren dass sich die einen die Koppe einschlagen ?mit dem Argument die anderen saufen und singen? was ne Logik, Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten