Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien

Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC8yMDcxMjYzLXUydXEycnQ0NmVkby1ib3hfZGVyYWlsbGV1cl8wMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Box Components hat sich zum Ziel gesetzt, uns Bikern eine Antriebsalternative zu den beiden großen Schaltungsherstellern zu bieten – die Box One.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Montage der Schalthülle in Foto 7 :daumen:

Bei Zugführung über die Kettenstrebe muß man einen schönen großen Bogen machen, naaaja.
 

Der Box One 11s PushPush Shifter verfügt über nur einen Hebel. Dieser kann zum Schalten in einen schwereren Gang wie gewohnt gedrückt werden, zum Schalten in einen leichteren Gang wird er nach innen, Richtung Vorbau, gedrückt.

:spinner:
 
Die Kassette ist das spannende in meinen Augen. Saubere Abstufung und bezahlbar. Die kostet in den USA $99,99 im Online-Shop. Wenn sich der Straßenpreis hier auf ~90Euro einpendelt, ist das echt ne Alternative zu Shimano. SRAM-Kassetten sind ja eh immer drei Preisklassen drüber. Ob es jetzt den Trigger und das Schaltwerk braucht, lass ich mal dahingestellt... Wird es von euch einen Test der Schaltgruppe geben?
 

Der Box One 11s PushPush Shifter verfügt über nur einen Hebel. Dieser kann zum Schalten in einen schwereren Gang wie gewohnt gedrückt werden, zum Schalten in einen leichteren Gang wird er nach innen, Richtung Vorbau, gedrückt.

:spinner:

Vielleicht mal vorher ausprobieren bevor man den Vogel zeigt?
 
Also ich benötige meinen Zeigefinger zum Bremsen. Wird ja auch so angepeilt von den üblichen Herstellern, von wegen Einfingerbremse.
Womit schalte ich dann also? Den Mittelfinger?
Finde ich auch erst mal nicht durchdacht, aber klar... Probieren geht über studieren.
 
Also ich benötige meinen Zeigefinger zum Bremsen. Wird ja auch so angepeilt von den üblichen Herstellern, von wegen Einfingerbremse.
Womit schalte ich dann also? Den Mittelfinger?
Finde ich auch erst mal nicht durchdacht, aber klar... Probieren geht über studieren.

Du schaltest wie bisher mit dem Daumen in den schwereren Gang. Um in einen leichteren Gang zu schalten, drückst du den Hebel Richtung Vorbau – auch mit dem Daumen, deswegen hat der Hebel eine zweite Auflagefläche. Auf Bild #5 erkennt man es ganz gut.

Wir hatten den Hebel beim Sea Otter Festival kurz in der Hand – auf den ersten Blick wirkt das Konzept nicht verkehrt! Ein Test ist in Kürze geplant, sobald die Schaltgruppe dafür zur Verfügung steht.

 
Macht WTB (Bild 2) so lumpige Decals auf die Felgen damit man sie leichter ab bekommt!? Schön sind sie nicht. Dafür würde ich den Rahmen sofort nehmen :love:
Die Schaltung schaut schon mal gut aus, Funktion und Bericht bin ich gespannt.
 
#3 Das Schaltwerk wird vorzugsweise mit dem ...
#4 ... Box One 11s PushPush Shifter angesteuert, der über nur einen Hebel verfügt
welche schalthebel sind denn noch kompatibel zu dem schaltwerk?

Die Box Two Kassette verfügt mit soll dank einer Abstimmung von 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46 über eine wesentlich homogenere Gangabstufung verfügen als beispielsweise eine Shimano-Kassette (11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46).
also ist die kassette bisher nur in planung, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessannt nur ein kleiner neuer Standard könnte klappen ...
Wo ist denn hier ein neuer Standard?? Die Kassette passt auf die "normalen" Freilaufkörper. Das Schaltwerk kann mit Shimano-Triggern geschaltet werden. Und umgekehrt können Shimano-Schaltwerke mit deren Trigger geschaltet werden. Also ich seh da erfreulicherweise gar keinen neuen Standard. :ka::D
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Trigger sinnvoll ist, da man nicht mehr so leicht aus "Versehen" runterschalten kann. Obwohl das auch so durchaus selten passiert.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Trigger sinnvoll ist, da man nicht mehr so leicht aus "Versehen" runterschalten kann. Obwohl das auch so durchaus selten passiert.
Passiert mir nie. Ist bei dem Trigger sicherlich noch mal ein bisschen sicherer gelöst. Für mich ist er raus, weil ich zwar 4 Gänge auf einmal runter-, aber nur einen hochschalten kann. Das hat mich an meinem ZEE-Trigger so genervt, dass ich ihn gegen einen Saint getauscht hab.
 
480 g für die Kassette ist aber nicht eben leicht. Wie haben die das denn geschafft, nochmal gute 40 g schwerer zu sein als die vergleichbare Shimano XT-Kassette?

Indem das zweitgrößte Ritzel aus Stahl und nicht, wie bei der XT, aus Alu ist.
 
Ahhh, jetzt versteh ich das Prinzip: Runter drücken wie immer, hoch drücken halt Richtung parallel zum Lenker.
Darum auch nur ein Gang möglich.
Okay.
Ich bleib beim Alten :D
 
Du schaltest wie bisher mit dem Daumen in den schwereren Gang. Um in einen leichteren Gang zu schalten, drückst du den Hebel Richtung Vorbau ...

zum PushPush-Shifter steht oben:
- bis zu 4 downshifts auf einmal; single upshifts

Die Hebelbewegung Richtung Vorbau macht dann also den "single upshift"? Müsste das dann nicht ein Invers-Schaltwerk sein?
 
Zurück
Oben Unten