Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien

Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC8yMDcxMjYzLXUydXEycnQ0NmVkby1ib3hfZGVyYWlsbGV1cl8wMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Box Components hat sich zum Ziel gesetzt, uns Bikern eine Antriebsalternative zu den beiden großen Schaltungsherstellern zu bieten – die Box One.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prototyp hatte mir von der Optik besser gefallen. Eine ALternative ist aber immer sehr willkommen und lässt den SchaltungsMarkt wenigstens nicht einschlafen:cool:

BTW: Anfang der 90iger hatte ich mal von Shimano, die Altus C (?!) als 1 Hebel Version. (war die günstigeste Version, die höheren hatten wohl normale RapidFire)
 
Die Kassette ist das spannende in meinen Augen. Saubere Abstufung und bezahlbar. Die kostet in den USA $99,99 im Online-Shop. Wenn sich der Straßenpreis hier auf ~90Euro einpendelt, ist das echt ne Alternative zu Shimano. SRAM-Kassetten sind ja eh immer drei Preisklassen drüber. Ob es jetzt den Trigger und das Schaltwerk braucht, lass ich mal dahingestellt... Wird es von euch einen Test der Schaltgruppe geben?

So eine Kassette gibt es schon mit dieser Abstufung. Nennt sich Sunrace 11-46 und kostet 65€
 
Hier habe ich einen Link gepostet wo man gut sieht wie der Shifter funktioniert. Der Preis für den Shifter ist gut, die Vorteile vom Schaltwerk sehe ich bisher noch nicht...
 
Das hört sich interessant an:
  • Impact resistant spring loaded Pivot-Tech™ (Schaltzug-Gegenhalter federgelagert, weicht bei Berührung aus)
Aber 200€ dafür weniger, da bekommt man etliche XT Schaltwerke.
Was mich bei Shimano stört ist der etwas zu lange Käfig.

Ansonsten wenig neues, hätte mir eine Kassette mit mehr Bandbreite gewünscht.
 
das schaltwerk soll gelagert sein, also so richtig und nicht mit igus gleitlagern, die sram verwendet und die irgendann hops gehen und das schaltwerk ruinieren.

das wäre es wert. auch wenns trotzdem hässlich wie die nacht finster is
 
Hier habe ich einen Link gepostet wo man gut sieht wie der Shifter funktioniert. Der Preis für den Shifter ist gut, die Vorteile vom Schaltwerk sehe ich bisher noch nicht...
Danke für den Link. Ich finde, dass die Bedienung des Shifters umständlich wirkt. Also das ich zum hochschalten den Daumen in den Shifter "einfädeln" muss wenn ich hochschalten will. Und dass ich nur einen Gang auf einmal hochschalten kann, find ich auch nicht gut. Damit ist er leider bei mir raus.
 
Bei "Sunrace" rollen sich mir sofort die Fußnägel hoch. Unterirdische Materialqualität, Finger weg!!

Von der SLX 11-46 wegen dem riesen Gangsprung von 37 auf 46 nun auf die Sunrace MX8 gewechselt. Funktioniert tadellos, schaltet sauber. auch wenn man sie in der hand haelt schaut sie sauber gefertigt aus.

Diese Kassette ist fuer mich aktuell die 11 fach kassette mit der sinnvollsten uebersetzung.
 
Wem diese Schaltschema taugt..warum nicht.
Kassette kann man in dem Fall auch nehmen was man will.

Die SRAM-Schaltwerke kosten auch einiges...von daher...ist doch gut wenn "neues" probiert wird.
Im MTB-Sektor gibt es wie es scheint noch "Nischen"zu geben...beim Rennrad passiert diesbezüglich ja gar nichts.

Grüße
 
Ein GX kostet 85€ Straßenpreis und ich finde die Gruppe eigentlich keine Konkurrenz für Shimano/SRAM von von Ausstattung und Preis. Soviel "neues" kann ich hier nicht sehen, mehr was "kopiertes".
 
auch wenns trotzdem hässlich wie die nacht finster is

Daher passt es doch wunderbar zu deinen Rädern.Sind doch auch hässlich wie die finstere Nacht.
Wäre doch die perfekte Kombi.Dein hässliches Rad mit der hässlichen Gruppe/Schaltwerk.Passt :daumen:
Quasi eine Win-Win Geschichte......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassette ca 500g
Schaltwerk ca300g
Nabe ca400g
Scheißdrauf.... legen wir noch 300 gramm drauf um 1500gramm zu kommen.
Kann man mit dem gewicht nicht endlich eine gscheide getriebenabe auf den markt bringen?!
 
Den Shifter finde ich schön und interessant, aber das Schaltwerk sieht so aus, als wäre es schon min. 10 Jahre alt. Würde ich maximal an einem Marin Quake verbauen. Schade, dass heute in der USA designte Produkte wie Tektro oder eben dieses Schaltgeschwür wesentlich uncooler als billige (und funktionierende) Shimano-Produkte aussehen.
 
Zurück
Oben Unten