- Registriert
- 23. März 2006
- Reaktionspunkte
- 6.645
Hi,
also das war bei mir definitiv nicht der Fall. Ich habe den Dämpfer zwar Luftleer eingebaut, aber er war voll ausgefedert. So konnte ich ihn ganz normal einbauen (mit entsprechendem anheben des Rahmens). Ich verstehe aber offen gesagt auch nicht wo da bei dir was anschlägt, gehe aber davon aus das mit das aufgefallen wäre. Evtl. liegt die Zugführung meines SRAM Umwerfers etwas anders?
Ich hatte Banshee damals angeschrieben und gefragt ob das ginge, im Hinblick auf den nicht in 184 aber in 190mm verfügbaren Monarch Plus. Antwort war in etwa "ja geht. sind ja nur 6mm. Empfehlen wir aber nicht wegen nicht idealer Arbeitshöhe des Dämpfers. Top out/bottom out."
Mir fällt derzeit auch kein Dämpfer ein für den ich es dauerhaft so fahren wollen würde. Die Unterschiede Monarch -> Monarch Plus sind mir zu gering (zumal man sich wohl auch einen 184er Monarch Plus zusammenbasteln könnte). Den deutlich besseren DB Inline gibt es in passender Länge und mehr FW will ich eigenltich gar nicht haben. Wie gesagt, der DB Coil Inline wäre die einzige Phantasie warum ich mir vorstellen könnte das dauerhaft zu machen.
Wenn es im Top-Out passt und der einzige Grund ist, dass der bevorzugte Dämpfer nicht in der Länge verfügbar ist. Sollte man dass doch eigentlich sehr gut über den SAG ausgleichen können - sprich Geo.
Hier noch einmal 2 Aufnahmen, damit man sich vorstellen kann warum ein 190er Dämpfer (bei mir) nicht passt:
Von oben an der Kurbel/Kettenblatt/Kettenführung vorbeigeschaut
Einmal von unten, damit man sehen kann wie knapp es ist.
Auf beiden Bildern ist der 184er Inline Dämpfer eingebaut - zwischen der Führung für den Umwerferschaltzug und der Kettenstrebe ist nicht viel Platz (mit dem Messschieber kam ich nicht gescheit ran). Baut man den Dämpfer im Montageständer aus und lässt den Hinterbau sich absenken liegt der Hinterbau eben genau dort auf und begrenzt die maximal Ausfederung.
Mir geht es gar nicht darum mehr Federweg aus dem Hinterbau rauszuholen (das Tretlager kommt ja auch höher und das will ich def. nicht) sondern darum, dass ich eventuell im Notfall einen anderen Dämpfer einbauen kann. Im Urlaub schleppe ich eigentlich immer alles an Ersatz mit was geht (oftmals auch ein 2. Bike) - erst im August im Urlaub ist mir mein McLeod im Prime nach nur 10 Nutzungstagen abgekackt.
Letztes WE war ich mit meinem Phantom mal wieder in der Pfalz - perfektes Rad dafür! Fährt man etwas aktiver ist man kaum langsamer als mit dem Prime, dafür werden die Strecken wieder interessanter weil man nicht ganz so wie mit dem Prime einfach nur draufhalten muss.
Gabel hatte ich jetzt mal auf 130mm umgebaut (vorher 140mm) und ich fahre eigentlich immer in der flachsten Einstellung - perfekt für nicht so steiles Gelände, man hat in Kurven immer genügend Grip am Vorderrad.