Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Hi,

also das war bei mir definitiv nicht der Fall. Ich habe den Dämpfer zwar Luftleer eingebaut, aber er war voll ausgefedert. So konnte ich ihn ganz normal einbauen (mit entsprechendem anheben des Rahmens). Ich verstehe aber offen gesagt auch nicht wo da bei dir was anschlägt, gehe aber davon aus das mit das aufgefallen wäre. Evtl. liegt die Zugführung meines SRAM Umwerfers etwas anders?

Ich hatte Banshee damals angeschrieben und gefragt ob das ginge, im Hinblick auf den nicht in 184 aber in 190mm verfügbaren Monarch Plus. Antwort war in etwa "ja geht. sind ja nur 6mm. Empfehlen wir aber nicht wegen nicht idealer Arbeitshöhe des Dämpfers. Top out/bottom out."

Mir fällt derzeit auch kein Dämpfer ein für den ich es dauerhaft so fahren wollen würde. Die Unterschiede Monarch -> Monarch Plus sind mir zu gering (zumal man sich wohl auch einen 184er Monarch Plus zusammenbasteln könnte). Den deutlich besseren DB Inline gibt es in passender Länge und mehr FW will ich eigenltich gar nicht haben. Wie gesagt, der DB Coil Inline wäre die einzige Phantasie warum ich mir vorstellen könnte das dauerhaft zu machen.

Wenn es im Top-Out passt und der einzige Grund ist, dass der bevorzugte Dämpfer nicht in der Länge verfügbar ist. Sollte man dass doch eigentlich sehr gut über den SAG ausgleichen können - sprich Geo.

Hier noch einmal 2 Aufnahmen, damit man sich vorstellen kann warum ein 190er Dämpfer (bei mir) nicht passt:

Von oben an der Kurbel/Kettenblatt/Kettenführung vorbeigeschaut


Einmal von unten, damit man sehen kann wie knapp es ist.
Auf beiden Bildern ist der 184er Inline Dämpfer eingebaut - zwischen der Führung für den Umwerferschaltzug und der Kettenstrebe ist nicht viel Platz (mit dem Messschieber kam ich nicht gescheit ran). Baut man den Dämpfer im Montageständer aus und lässt den Hinterbau sich absenken liegt der Hinterbau eben genau dort auf und begrenzt die maximal Ausfederung.

Mir geht es gar nicht darum mehr Federweg aus dem Hinterbau rauszuholen (das Tretlager kommt ja auch höher und das will ich def. nicht) sondern darum, dass ich eventuell im Notfall einen anderen Dämpfer einbauen kann. Im Urlaub schleppe ich eigentlich immer alles an Ersatz mit was geht (oftmals auch ein 2. Bike) - erst im August im Urlaub ist mir mein McLeod im Prime nach nur 10 Nutzungstagen abgekackt.


Letztes WE war ich mit meinem Phantom mal wieder in der Pfalz - perfektes Rad dafür! Fährt man etwas aktiver ist man kaum langsamer als mit dem Prime, dafür werden die Strecken wieder interessanter weil man nicht ganz so wie mit dem Prime einfach nur draufhalten muss.

Gabel hatte ich jetzt mal auf 130mm umgebaut (vorher 140mm) und ich fahre eigentlich immer in der flachsten Einstellung - perfekt für nicht so steiles Gelände, man hat in Kurven immer genügend Grip am Vorderrad.

 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Gabel hatte ich jetzt mal auf 130mm umgebaut (vorher 140mm) und ich fahre eigentlich immer in der flachsten Einstellung - perfekt für nicht so steiles Gelände, man hat in Kurven immer genügend Grip am Vorderrad.

Wieso lässt du dann nicht lieber die 10mm Reserve und gehst in der Einstellung ein höher, was noch den Vorteil eines etwas höheren Tretlager hätte.
 
Wieso lässt du dann nicht lieber die 10mm Reserve und gehst in der Einstellung ein höher, was noch den Vorteil eines etwas höheren Tretlager hätte.

Hatte ich auch schon mal ausprobiert. - Funktioniert natürlich auch gut.

Aber noch besser als ein tiefes Tretlager ist ein noch tieferes Tretlager. ;)

Mir gefiel das Bike so aber auch ganz gut - die 140mm vorne habe ich nicht wirklich vermisst. Dank AWK lässt sich die Gabel ja auch adäquat zum Inline abstimmen.

Unterschied zwischen 130mm und 140mm merkt man aber beim geradeaus Ballern schon - das Bike wird etwas schneller unruhig. Vermutlich eine Kombination aus etwas kürzerer Radstand und steilerer LW.
 
Was mir nicht ganz klar ist: Wieso das Bike Schwächen im Langsamen hat? Habt ihr dazu eine Meinung aus Erfahrung heraus? Es wird ja nicht anfangen zu raunzen, wenn man nicht am Gas bleibt, oder? Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich auch am Trailfox die Erfahrung gemacht habe, dass es entgegen der Behauptung auch für mein bevorzugtes Fahren in technischen Trails (nicht unbedingt BBS, aber doch etwas in diese Richtung) vorzüglich geht und mich weiter gebracht hat. Und nachdem ich eventuell ganz auf 29er umsteige, wollte ich eure Meinung dazu mal erbitten.

Ich fahre das Phantom mit Monarch und 140mm Pike vorne, daher kann ich nur von der Kombi sprechen.
Bei langsamen und technischen Sachen ist die Federwegsnutzung bei mir etwas schlechter im Vergleich zu bisher gefahrenen Rädern. Es rumpelt doch stärker und man muss aktiv fahren und mit dem Rad arbeiten :D

Bei schnellen Trails, wo man es laufen lassen kann, kann ich mir momentan nichts besseres als das Phantom vorstellen. Flacher Lenkwinkel, langer Radstand und tiefes Tretlager machen es zur viel zitierten "Highspeedballermaschiene". Man kann einfach draufhalten und auch die direkte Linie wählen.
Die 105mm am Heck fühlen sich definitiv nach mehr an.

Meinen Monarch habe ich daher so abgestimmt, dass er bei den Sprüngen seinen Federweg komplett nutzt. Die dabei entstandenen Komfortverluste im langsamen nehme ich in Kauf und diese lassen sich auch noch abmildern.

Einen Inline würde ich schon gerne mal testen. Der Preis und schlechten Berichte in der Vergangenheit zwecks Zuverlässigkeit schrecken mich momentan noch ab.

Ergänzend - den DB Inline bekommt man definitiv so abgestimmt, dass Komfort für lange Touren da ist. Vieleicht nur ein Problem vom Monarch.

Ist auch kein Problem beim Monarch. Nach 1600km und 42kHM inkl. Alpencross kann ich dem Monarch und Phantom generell eine absolute Touren- und Trailtauglichkeit attestieren. Wobei das Gewicht vom Rad nicht für jeden Geschmack bzw. Beine ist.
 
....

Einen Inline würde ich schon gerne mal testen. Der Preis und schlechten Berichte in der Vergangenheit zwecks Zuverlässigkeit schrecken mich momentan noch ab.



Ist auch kein Problem beim Monarch. Nach 1600km und 42kHM inkl. Alpencross kann ich dem Monarch und Phantom generell eine absolute Touren- und Trailtauglichkeit attestieren. Wobei das Gewicht vom Rad nicht für jeden Geschmack bzw. Beine ist.

Ich hatte das Phantom zuerst mit Monarch, jetzt mit Inline.

MMn ist der Hinterbau noch mal ein sehr gutes Stück besser als mit Monarch. Speziell bei Ballerstücken liegt das Rad ruhiger.
 
Hab mit dem Inline ein kleines Problem, bzw. komischen Effekt.
Hab ihn jetzt ingesamt relativ offen und auf bergab optimiert. SAG aber normal, um genug Reserve zu haben.
Wenn ich ihn jetzt über den Hebel zumache wippt er unangenehm beim normalen Fahren. Nicht weit aber halt unangenehm etwas in ne Art Anschlag/starke Progression rein. Jemand ne Idee, wie man das verbessern könnte?
 
Hab mit dem Inline ein kleines Problem, bzw. komischen Effekt.
Hab ihn jetzt ingesamt relativ offen und auf bergab optimiert. SAG aber normal, um genug Reserve zu haben.
Wenn ich ihn jetzt über den Hebel zumache wippt er unangenehm beim normalen Fahren. Nicht weit aber halt unangenehm etwas in ne Art Anschlag/starke Progression rein. Jemand ne Idee, wie man das verbessern könnte?

Verstehe ich noch nicht ganz.

Geht es um die ersten Millimeter Hub?
 
Verstehe ich noch nicht ganz.

Geht es um die ersten Millimeter Hub?

Yup - genau. Fühlt sich halt an, als ob de immer in nen Anschlag reinwippst, wenn du sitzt. Fühlt sich so an, als ob du immer auf nen Gummipuffer wippst, also nicht hart metallisch wie beim Bottom-Out. Geht halt um längere Anstiege oder Flachstrecken.
Faktisch wippt er offen mehr. Aber da ist halt keine Art Anschlag und deswegen nicht unangenehm. Allerdings geht bei Druck dann schon einiges an Energie merklich in die Federung.
 
Die ersten paar Millimeter Hub sind doch bei den CC Luftdämpfern immer quasi ohne Gegendruck, da erst der Überströmkanal zwischen Positiv- und Negativ-Kammer überwunden werden muss. Danach wird der Dämpfer dann spürbar härter.

Stört ja eigentlich nicht, da der SAG - Bereich ja bei deutlich mehr Hub sitzt.
 
Die ersten paar Millimeter Hub sind doch bei den CC Luftdämpfern immer quasi ohne Gegendruck, da erst der Überströmkanal zwischen Positiv- und Negativ-Kammer überwunden werden muss. Danach wird der Dämpfer dann spürbar härter.

Stört ja eigentlich nicht, da der SAG - Bereich ja bei deutlich mehr Hub sitzt.

Ist aber im SAG also belastet und nicht unbelastet - logisch wenn man sitzt. Und stört.
 
Ist schon toll so ein Cane Creek. Wenn er denn funktioniert. ;)
Sorry, blöder Kommentar, ich weiß. Gehört aber eben auch dazu wenn manche den Monarch immer so schlecht reden. Der funktioniert halt einfach.
 
Ist schon toll so ein Cane Creek. Wenn er denn funktioniert. ;)
Sorry, blöder Kommentar, ich weiß. Gehört aber eben auch dazu wenn manche den Monarch immer so schlecht reden. Der funktioniert halt einfach.

Stimmt - blöder Kommentar. ;)

Ich bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem günstigen Ersatzdämpfer falls mein Inline mal zickt. ;)
 
Ach komm, ich wollt halt auch mal. Wir sind hier doch bei mtb-news.de, oder? ;)

(Hier liegt noch ein 190x51er Fox RP2 falls den einer brauchen kann oder das mal günstig testen will. Ich hab inzwischen zwei Monarchen, also anderweitig Ersatz.)
 
Ach komm, ich wollt halt auch mal. Wir sind hier doch bei mtb-news.de, oder? ;)

(Hier liegt noch ein 190x51er Fox RP2 falls den einer brauchen kann oder das mal günstig testen will. Ich hab inzwischen zwei Monarchen, also anderweitig Ersatz.)

Geh - passt schon. So empfindlich ist hier doch wohl keiner. ;) :bier:

190er Dämpfer habe ich - passt aber ja nicht rein.


Hab mit dem Inline ein kleines Problem, bzw. komischen Effekt.
Hab ihn jetzt ingesamt relativ offen und auf bergab optimiert. SAG aber normal, um genug Reserve zu haben.
Wenn ich ihn jetzt über den Hebel zumache wippt er unangenehm beim normalen Fahren. Nicht weit aber halt unangenehm etwas in ne Art Anschlag/starke Progression rein. Jemand ne Idee, wie man das verbessern könnte?

So richtig habe ich immer noch nicht verstanden was für einen Effekt Du hast. - Kannst ja mal Deine Einstellungen posten, ich könnte dann mal versuchen das an meinem nachzuvollziehen.
 
So richtig habe ich immer noch nicht verstanden was für einen Effekt Du hast. - Kannst ja mal Deine Einstellungen posten, ich könnte dann mal versuchen das an meinem nachzuvollziehen.

Ne bessere Beschreibung, wie mit dem Anschlag auf nen Gummipuffer fällt mir nicht ein. Und nach relativ kurzem Weg. Aber halt nur mit Climb Switch ganz drin. Ganz normal auf dem Rad sitzen und fahren.
Die Einstellung

SAG 12mm (180 PSI)
HSC 1.25
LSC 4
HSR 0,75
LSR 4
100kg bepackt

Das funktioniert bergab stehend sehr gut und ist normal fahrend eher komfortabel. Deswegen jetzt den Climb Switch etwas mehr im Gebrauch.
Vorher, mit näherungsweise den empfohlenen Standardsetting, war er mir zu bockig. Auch mit den jetzigen Einstellungen kein Bottom-Out.
 
So, genau diese Art von "Nachbeben" meinte ich.

Es wurde von mir ausschließlich nach Anweisung und entsprechendem Link ins Banshee-Forum verschoben (grundsätzlich habe ich nirgendwo extra reingeschaut und Themen auf eigene Faust ins Banshee-Forum verschoben - kann aber natürlich sein, dass ich den einen oder anderen Link übersehen und nicht verschoben habe).

Auch wenn es schwierig ist: ich möchte, dass hier alle irgendwie glücklich werden, hier wird nichts absichtlich blöd verschoben. Da ich zugegebenermaßen mit den verschiedenen Themen nicht hundertprozentig durchblicke, möchte ich hier nochmal Statements zu folgenden Fragen:
  1. Welche Themen wurden "falsch" verschoben oder sind voreilig hierhin verschoben worden?
  2. Wohin sollen jene Themen wieder zurückgeschoben werden?
  3. Welche Themen sollen außerdem ins Herstellerforum geschoben werden?
Bitte einigt euch (irgendwie?) und gebt mir Bescheid, dann leite ich es entsprechend in die Wege.

Grüße aus dem Urlaub,
Hannes
Hallo Hannes. :)

Vielen Dank für Deine Mühen! Soweit ich weiss ist jetzt alles dort wo es hingehört und ich glaube niemand hier hat Dir ernsthaft "blöde Absichten" beim Verschieben der Threads unterstellt! So viele Banshee-Threads waren auch nicht im Umlauf. Alles gut! :bier:

Hab noch einen schönen Urlaub und viele Grüße!
Toddy

Um diesen allgemeinen Banshee-Phantom-Thread wieder anzukurbeln, hier mal die neuen MY17er (als ein mögliches Built-Kit) zur Ansicht:

1098269d1475777119-2017-banshee-bikes-news-rumours-speculation-etc-my-banshee-phantom-2017.jpg

banshee-phantom-2017.jpg
 
Kommen sie 17er wieder mit dem komischen 184er Dämpfer oder hat man sich bei banshee auf ein sinnvolles Dämpfermaß besonnen?

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Die 2017er Phantoms haben auch wieder 184er Dämpfer. Gewichte gibt es leider noch keine finalen. In 3 Wochen nach Abschluss der Produktion stehen diese dann aber fest.
 
Gewichte sind wohl noch keine bekannt. Scheint aktuell auch noch kein MY17er Serienrahmen im Umlauf zu sein. Man weiss nur, dass ca. 400 Gramm insgesamt an Gewicht gespart wurde. Dämpfermaß ist gleich geblieben, zumindest laut Geo-Chart aus dem MY17er Katalog (siehe Anhang) ...
 

Anhänge

  • Geo_PhantomV2_2017.jpg
    Geo_PhantomV2_2017.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten