Altmühltal Panoramaweg

Gasthof Sonne in Pappenheim ist wirklich nur zu empfehlen.
Zimmer super, Essen lokal und richtig gut. Preis/ Leistung perfekt.

...was man von dem Verhalten von den Politikern gegenüber den mtblern nicht sagen kann.
Ich hab mir Alternativen gesucht. letztes Jahr 3 Tage Oberpfälzer Wald, was echt genial war.
Und dieses Jahr teste ich mal 3 Tage Jurasteig (wobei da auch ein kleiner Teil zum Schieben
sein soll).

Wünsch dir trotzdem viel Spass und gutes Wetter.
 
auf 3x Tage würd ich hier folgendes einplanen:
1.Tag bis Dollnstein = 72km (alternativ bis Eichstätt)
2.Tag bis Beilngries = 68km (alternativ nur bis Enkering)
3.Tag bis Kehlheim = 60km

Für Dollnstein weiß ich leider keine Übernachtungempfehlung,
in Eichstätt ist da natürlich die Auswahl wesentlich größer und
hier ist das Gasthaus Sonne wirklich sehr schön.

In Beilngries gibt es sehr viele gute Hotels (Krone, Fuchs, Millip, Gams)
und auch so ist es ein wirklich schönes kleines Städchen.
Oder schon vorher einen Stop im schönen Ort Enkering.
Hier kann ich dir den Gasthof zum Bräu empfehlen.
Sehr schöner Biergarten mit super Essen.
 
Danke Minimi800,

das nenne ich doch mal einen Touren Vorschlag. Auch von den km an den einzelnen Tagen sieht es schon mal ganz gut aus.

DANKE
 
Hallo ist jemand den Altmühltal Panoramaweg als Bikepacking- Tour gefahren? Will diese Tour mal im Juli als meine erste Tour in Angriff nehmen.
 
Hallo,

wollte morgen den Panoramaweg von Treuchtlingen bis nach Dollnstein fahren. Jetzt habe ich diesen Thread gelesen und daraufhin nochmal den Flyer vom Naturpark Altmühltal angeschaut. Dort wird auf der neunten Seite geschrieben, das auf dem kompletten Weg das Fahrradfahren verboten ist. Zumindest verstehe ich das so.

http://www.naturpark-altmuehltal.de...roup_2/web_npa-serviceheft-panoweg-2015_1.pdf

Meine Frage deshalb, darf ich oder darf ich nicht?

MfG

Christoph
 
Der erwähnte Art. 28 Abs. 1 Bayer. Naturschutzgesetz lautet:
"Art. 28
Benutzung von Wegen; Markierungen

(1) Jedermann darf auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren. Den Fußgängern gebührt der Vorrang."

Meine Interpretation: Der Herausgeber dieses Flyers (Zentrale Tourist-Information Naturpark Altmühltal) kann nicht den Panoramaweg für Fahrräder sperren, da sie damit den Art. 28 Abs. 1 Bayer. Naturschutzgesetz verletzen.
 
Meine Frage deshalb, darf ich oder darf ich
Schau mal hier auf der Homepage des Vereins. http://www.naturpark-altmuehltal.de/routen/mtb-sperrungen-1806/
Eigentlich sind ja nur 20km gesperrt, sprich 10%. Die Begründung warum ist auch interessant.
Es gibt in Bayern genügen andere Gegenden, in denen man richtig gut biken kann und auch gern gesehen ist,
Altmühltal hat sich leider zur "no go area" entwickelt und sollte ich da mal wirklich wieder aufschlagen, nur als
Selbstversorger mit Biwacksack und selber mitgebrachtem.
 
Für mich ist es mein “Heimrevier“. Wenn ich da Unterwegs bin, fahre ich fast zwangsläufig das ein oder andere Stück auf dem APW. Darunter auch gesperrte.
Allerdings ist auf keinem gesperrtem Stück ein Grund dafür erkennbar.
Soviel dazu - und jetzt ab zum Biken - in's Altmühltal :winken:
 
Hallo,

wollte morgen den Panoramaweg von Treuchtlingen bis nach Dollnstein fahren. Jetzt habe ich diesen Thread gelesen und daraufhin nochmal den Flyer vom Naturpark Altmühltal angeschaut. Dort wird auf der neunten Seite geschrieben, das auf dem kompletten Weg das Fahrradfahren verboten ist. Zumindest verstehe ich das so.

http://www.naturpark-altmuehltal.de...roup_2/web_npa-serviceheft-panoweg-2015_1.pdf

Meine Frage deshalb, darf ich oder darf ich nicht?

MfG

Christoph

Hallo Christoph

Von Treuchtlingen nach Dollnstein sind m.W. folgende Abschnitte gesperrt:
Oberhalb Pappenheim runter nach Zimmern
Bei Solnhofen über die 12 Apostel nach Esslingen
Hagenacker rauf Richtung Dollnstein

Begründung ist bei diesen Stellen Schutz des Trockenrassens. Also einer Kulturlandschaft die es noch gar nicht so lange gibt.

Würde also einfach fahren.
Die Strecke bei den 12 Aposteln ist etwas eng und unübersichtlich. Aber mit etwas Rücksicht gibts normalerweise keinen Ärger mit Wanderern.

Gruß
Alex
 
Für mich ist es mein “Heimrevier“. Wenn ich da Unterwegs bin, fahre ich fast zwangsläufig das ein oder andere Stück auf dem APW. Darunter auch gesperrte.
Allerdings ist auf keinem gesperrtem Stück ein Grund dafür erkennbar.
Soviel dazu - und jetzt ab zum Biken - in's Altmühltal :winken:

War letztens beim Wandern (mit Anhang) in Kelheim.
Da ist die Strecke über den Keltenwall gesperrt. Das kann ich noch verstehen.
Ist aber meiner Meinung nach eh nicht so interessant zu fahren.

Ansonsten wird bei den Strecken rund um Eichstätt immer der Schutz der Trockenrassen Flächen als Grund genannt.

Sehe aber an den meisten Stellen nicht, das da die Biker mehr kaputt machen als die Wanderer.

Und komischerweise ist Reiten nicht verboten. Pferdehufe sind nämlich auch nicht ohne und die Haufen erst recht nicht. :)

Gruß
Alex
 
War letztens beim Wandern (mit Anhang) in Kelheim.
Da ist die Strecke über den Keltenwall gesperrt. Das kann ich noch verstehen.
Ist aber meiner Meinung nach eh nicht so interessant zu fahren.

Ansonsten wird bei den Strecken rund um Eichstätt immer der Schutz der Trockenrassen Flächen als Grund genannt.

Sehe aber an den meisten Stellen nicht, das da die Biker mehr kaputt machen als die Wanderer.

Und komischerweise ist Reiten nicht verboten. Pferdehufe sind nämlich auch nicht ohne und die Haufen erst recht nicht. :)

Gruß
Alex
Dieser Bullshit mit dem Trockenrasen ist die ultimative Frechheit. So was kann nur einer in die Welt setzen, der a) keine Ahnung hat, worum es beim Mountainbiken geht, und b) sich offensichtlich dagegen wehrt, sich auch nur einen Hauch von Ahnung anzueignen.
KEINE SAU WILL WAS MIT DEM RASEN ZU TUN HABEN - ES GEHT UM DEN PFAD, DEN WIR MIT UNSERER BENUTZUNG SOGAR NOCH ERHALTEN!
...bevor ich es vergesse: Hab heute nur rund um Kipfenberg gute 1000 hm zusammengebracht - schön war's - und ich habe keine Wanderer auf den Trails gesehen.
 
Zu zweit sind wir heuer von Eichstätt nach Kinding auf dem Panoramaweg und an einer exponierten Stelle bergauf kam uns eine 30-köpfige Wandergruppe entgegen. Wir sind stehen geblieben und ließen die Gruppe durch. Fast mit jedem hielten wir eine Plausch. Da beschwerte sich keiner über uns.
Die meiste der Teil der Strecke ist sowieso ein breiter Feld. Die wenigen Abschnitte wo es sich um einen Trail handelt, könnte man auslassen, wenn man nicht so gute Technik hat. Aber grundsätzlich sage ich auch, dass der Weg für Mountainbiker zulässig ist.
Wenn ein paar Abschnitte gesperrt werden, habe ich dafür auch Verständnis.
 
...Oberhalb Pappenheim runter nach Zimmern....

Wäre für mich perönlich aufgrund der Treppenstufen nicht fahrbar. Liegt aber am Fahrer...

Begründung ist bei diesen Stellen Schutz des Trockenrassens. Also einer Kulturlandschaft die es noch gar nicht so lange gibt.

So rein theoretisch ist sind die Wege fast überall recht ausgetreten, da wächst kein Grashalm. Nur ab Mitte Solnhofen-Esslingen bis Esslingen läuft/fährt man meist auf Wiese.

...Bei Solnhofen über die 12 Apostel nach Esslingen...
...Die Strecke bei den 12 Aposteln ist etwas eng und unübersichtlich. Aber mit etwas Rücksicht gibts normalerweise keinen Ärger mit Wanderern.

Wobei ich mich letztens (als Jogger) schon über die Biker geärgert hatte. Allerdings habens gerade direkt nach dem "Ausstieg" des Pfades (zwischen Solnhofen und Esslingen, wenn's aus den Bäumen raus auf die Wiese geht) Pause gemacht und ihre Räder mitten im Weg liegen lassen. Bei 10 Bikes und Fahrern muss man da schon a weng drumherumhopsen..

Abgesehen von meinen momentan vertrockneten fahrerischen Fähigkeiten würde ich den Abschnitt Solnhofen-Esslingen mit dem Rad trotzdem nicht fahren. Teilweise wachsen die Büsche momentan so weit in den Weg, dass man schon zu Fuß nicht richtig vorbei kommt, weit sieht man da auch nicht. Egal wer sich da begegnet, es fehlt, Stellenweise, der Platz zum Ausweichen..
 
Alternative Solnhofen-Esslingen:
Ab Hammermühle nach Altendorf rauf auf Lichtenberg (schöner Anstieg)
Übers Zementwerk zum Offroad Park
Und dann hinterm Offroad Park über den Wald runter nach Solnhofen.
Da sind zwar auch Stufen drin - aber gut zu fahrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Samstag, 22.10.2016 laufen und wandern mehr als 600 Sportler beim Altmühltrail mitten durch ein Naturschutzgebiet und über drei für Mountainbiker vermeintlich gesperrte Streckenabschnitte des Altmühltal-Panoramawegs:
http://altmuehltrail.de/informationen/strecken.html

Gefördert und gefordert vom:
http://www.naturpark-altmuehltal.de/presse/mappe/trailrunning_im_urdonautal_und-1002/
http://www.naturpark-altmuehltal.de/veranstaltungen/altmuehltrail-180218/

Im Anschluss an die Veranstaltung sollte sich das mit den seltenen und störungsempfindlichen Arten dort erledigt haben :cool:.
 
ich hab mal etwas nachgehakt....
offizielle Antwort:

die Route für den Trail-Lauf wurde vom Veranstalter mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Dabei wurde dem Veranstalter untersagt genau den Abschnitt durch das Natura 2000 Gebiet (EU-Schutz) und des Naturschutzgebietes am Burgsteinfelsen zwischen Dollnstein und Breitenfurt für den Trail-Lauf zu nutzen, der auch für das Befahren mit Fahrrädern gesperrt ist. Es handelt sich dabei um einen kurzen, sehr schmalen Pfadabschnitt bis zur Kapelle oberhalb des Burgsteinfelsens. Dieser Abschnitt wird bei der Veranstaltung auch nicht in die Route des Laufes einbezogen.

Die derzeitige Beschilderung erfasst einen etwas längeren Abschnitt, um dem Mountainbiker eine Umfahrung des Abschnittes auf dem Altmühltal-Radweg zu ermöglichen.
 
Das Landratsamt Eichstätt lässt die Verbotsschilder entfernen und setzt damit auf Rechtmäßigkeit und Vernunft:
Toleranz statt Verbotsschilder
Der verlinkte Artikel der Mittelbayerischen Zeitung ist zwar grottenschlecht recherchiert (lauter veraltete Zitate vom Sommer/Herbst 2015), aber letztendlich ist die zuständige Naturschutzbehörde der Argumentation der DIMB komplett gefolgt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel heißt es:
"Im Bereich Landkreis Eichstätt wurden auf dem Panoramaweg ... alle Verbotsschilder zurückgebaut und durch sogenannte Toleranzschilder ersetzt."

Es scheint bezeichnend, dass der Naturpark Altmühltal mit dieser Info vorbrescht und versucht die Deutungshoheit über die gescheiterte Verbotsorgie zu behalten.

Mir ist auch nicht bekannt, dass es bereits Gespräche gegeben hätte.
Es wäre sonst wohl eine gemeinsame Erklärung des Landratsamts Eichstätt, des Naturparks Altmühltal und der DIMB angebracht gewesen.
 
Zurück
Oben Unten