Anzeige

Re: Aufbauthread: 300 - Salsa El Mariachi
ich hätte noch einen salsa carbon lenker...:cool:

Hätte auch einen Salsa Pro Moto 3 Lenker abzugeben...

Falls GTchen kein Interesse hat...vielleicht hab ich es.
Jens, wir stehen ja eh in Kontakt...;)


Hallo Jens und Jürgen,

besten Dank für Eure Angebote. Einen Salsa Pro Moto habe ich hier auch noch. Der kommt evtl. übergangsweise ans Rad. Da ist ein Anderer im Zulauf. Geplant ist etwas mit 720mm Breite.

@singletrailer67: Stefan, der Carbon-Salsa von Jens wird dann für Dich frei. Ich sehe Dich immer noch mit dem breiten Grinsen auf Deinem Spearfish. War da nicht auch ein Carbon-Lenker dran. Ich glaube, der @Laktathunter hatte einen baugleichen an seinem Spearfish....
 
@singletrailer67: Stefan, der Carbon-Salsa von Jens wird dann für Dich frei. Ich sehe Dich immer noch mit dem breiten Grinsen auf Deinem Spearfish. War da nicht auch ein Carbon-Lenker dran. Ich glaube, der @Laktathunter hatte einen baugleichen an seinem Spearfish....

Hi Dirk, prima...mal sehen mit dem Lenker...vielleicht passt ja einer zum Schwertfisch.
Sehr aufmerksam, ja...Grinsen ist immer noch angesagt. Ich mag das Spearfish! Und die Lenker, ich habe den 2x, das erste mal von @onkel_doc mit dem P-29 gekauft. Der ist mittlerweile gegen einen breiteren derselben Reihe ausgetauscht. Am Spearfish in 700 mm. Ist ein günstiger und wirklich schön gemachter Lenker aus Fernost...

Zu Deinem Projekt...hat mich echt angefixt! Für mich eine unglaublich schöne Farbe, ich bin sehr auf das Resultat gespannt!
SingleSpeed würde mich auch mal interessieren...ich befürchte nur dass ich das nicht lange bei mir im Bergischen Land durchhalten würde.
Geht schon ordentlich rauf und runter bei uns...
 
sorry für das gequasle von mir wegen dem lenker in deinem threat...

ssp hätte ich schon lange, aber bei mir zu hause wäre es der tot...auch für mein linkes knie im moment...
 
sorry für das gequasle von mir wegen dem lenker in deinem threat...

ssp hätte ich schon lange, aber bei mir zu hause wäre es der tot...auch für mein linkes knie im moment...


Kein Problem Jens. :bier:

SSP ist hier im Flachland mit den wenigen Hügeln anders zu handhaben, wie bei Dir in den Alpenregionen. Da wage ich mich in der Regel auch nur mit entsprechender "Bewaffnung", sprich 9- oder 10-fach hin.

Gute Besserung für Dein Knie.

Gruß Dirk
 
So, weiter geht’s….


Antrieb


Gar nicht so einfach eine schöne Kurbel aufzutreiben, die zum Bike und den Rest des Aufbaus passt.
Nimmt man etwas Individuelles, eine schöne Vintage-Kurbel, etwas Aktuelles vom Großserienhersteller, bleibt man am Standard zwecks schneller Änderung der Übersetzung, ist die Ersatzteilversorgung gesichert bzw. für künftige Standards umrüstbar usw.? Gewicht? Preis bzw. Budget????

Habe hier in diversen Threads immer wieder verschiedene Middleburn gesehen, immer schön. Mein Favorit war daher ursprünglich eine aktuelle schwarze Middleburn RS8 mit einem direct-Kettenblatt ohne Spider.

Das passenden Teil war jedoch nicht aufzutreiben bzw. mit Blick auf das Budget unbezahlbar. Von den ge-/verbrauchten Angeboten zu völlig überhöhten Preisen will ich gar nicht erst sprechen. Der Middleburn-Shop ist übrigens im Internet nicht mehr verfügbar. Also doch eine andere Alternative.

Vielleicht doch lieber Großserientechnik, da jederzeit verfügbar und aktuelle Standards gesichert? Zudem reizt es mich, später ein ovales KB zu fahren. Warum also nicht beides kombinieren.

Die Wahl fiel auf eine

RaceFace "Turbine".

Die hat allerdings eine 30mm Achse, geht aber passendem Innenlager auch für BSA.

Zur Erinnerung: Das Salsa hat ein 73mm breites BSA-Tretlager. Das passt zwar mit dem RaceFace-Innenlager, aber damit käme das vorgestellte Mortop-Innenlager nicht mehr in Frage. :streit:


Alternative? :confused:


Ja, auch von RaceFace, die „Aeffect“...


....hat eine „normale“ 24mm Welle, passt also im Gegensatz zur "Turbine" zum Mortop-Innenlager und hat ebenfalls ein "spiderless"-Kettenblatt. :love:


Die Stimmen in meinem Kopf sagen: "Die „Aeffect“ ist aber nicht so edel als die „Turbine“….?" :(

Habe daher mal beide Kurbeln verglichen…

PB011465.JPG


Der Unterschied der beiden Achsen ist hier gut zu erkennen

PA301435.JPG


Oben die Turbine, unten die Aeffect

PA301434.JPG


Turbine links, Aeffect rechts

PB011467.JPG


Die unterschiedlichen Befestigungen der beiden Kurbeln

PB011470.JPG


Fräskunst :daumen:

PA301438.JPG


Turbine unten, Aeffect oben


Beides dann auf der Waage....
Gewichtstechnisch gibt es m.E. nur marginale Unterschiede zwischen „Aeffect“ und „Turbine“. Das Verhältnis der beiden anderen Kurbelarme jeweils ohne Kettenblätter ist ähnlich, die Befestigung des Kettenblattes bei Beiden gleich.

PB011476.JPG





PB011477.JPG


Natürlich ist die „Turbine“ mit der 30mm Achse und den verschiedenen Innenlagern variabler und sicher auch stabiler. Die Verarbeitung und insbesondere die Fräsarbeiten sind natürlich auch detaillierter und aufwändiger. Der höhere Preis der "Turbine" muss ja auch irgendwo sichtbar sein. Die Unterschiede fallen jedoch m.E. nur im direkten Vergleich auf.

Kopf und Budget entscheiden gegen Bauch :aufreg:

PA301462.JPG


Die soll es sein....

PA301444.JPG


Da Tretlager und Innenlager bereits feststehen und das ElMa für die Feierabendrunde genutzt wird, habe ich mich für die "Aeffect“ entschieden.



PA301453.JPG



Beide Kurbeln lassen sich mit einem Cinch-Kettenblatt ohne zusätzlichen KB-Spider ausrüsten. Cinch ist der RaceFace-eigene Standard für direct mount-Kettenblätter. Die Cinch-Kettenblätter werden mit dem HT-Innenlager-Tool gelöst. Dies ist das gleiche Tool, mit dem auch die Reset-ähnlichen Innenlager von Mortop verschraubt werden.


PA301449.JPG


Habe mich für ein 32er entschieden.

Die Option auf ein ovales Garbaruk oder Wolftooth bleibt daher offen….



Demnächst hier: Heckantrieb



 

Anhänge

  • PA301434.JPG
    PA301434.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 167
  • PA301435.JPG
    PA301435.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 135
  • PA301438.JPG
    PA301438.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 131
  • PA301444.JPG
    PA301444.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 123
  • PA301449.JPG
    PA301449.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 125
  • PA301453.JPG
    PA301453.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 124
  • PA301462.JPG
    PA301462.JPG
    146 KB · Aufrufe: 139
  • PB011465.JPG
    PB011465.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 141
  • PB011467.JPG
    PB011467.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 139
  • PB011470.JPG
    PB011470.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 123
  • PB011476.JPG
    PB011476.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 140
  • PB011477.JPG
    PB011477.JPG
    76 KB · Aufrufe: 141
Die Aeffect gefällt mir als Turbine-Fahrer sehr gut! Der Gewichtsunterschied ist ja nicht besonders groß.
Als Fräskunst würde ich die Rückseite nicht bezeichnen. Eher als Schmiede"kunst".
 
Leider ist hier die letzten drei Wochen nicht viel passiert.
Ich war beruflich und privat dermaßen eingebunden, dass der Aufbau zurückstehen musste.

Die Aeffect gefällt mir als Turbine-Fahrer sehr gut! Der Gewichtsunterschied ist ja nicht besonders groß..."

Ja, die Aeffect ist sicherlich eine Alternative zur Turbine, wenn es nicht gerade auf höchste Belastbarkeit ankommt. Zumal das Teil deutlich günstiger ist aber hinsichtlich der Kettenblätter die gleichen Alternativen wie die Turbine bietet. Wie gesagt, die Aeffect war eine Kopfentscheidung und dürfte für die Ansprüche mit dem Salsa mehr als ausreichend sein. Mich lockt ja noch ein ovales Kettenblatt mit RF-Cinch-Kompatibilität.

... Hatte mich für ein Rotor Innenlager entschieden weil der passende Schlüssel dabei war. Finde die Steifigkeit der Turbine Top.

Wie gesagt, die Turbine ist ein Top-Teil, zu dem die Aeffect aber eine ernst zu nehmende Alternative ist. Genau das 30mm Innenlager hat dann den Ausschlag gegeben, warum ich mich für die Aeffect entschieden habe. Ich wollte unbedingt das goldene 24mm Mortop verbauen.

Zwischenzeitlich ist u.a. noch "Kleinkram" eingetroffen. Habe mich an den einfachen silbernen Kettenblattschrauben gestört. Bei der Gelegenheit fielen mir noch zwei passenden Schrauben für die Thomson-Stütze in den Warenkorb. Titan vs. Stahl

PB051485.JPG


Stahl einfach...

PB051489.JPG


Titan


... wird fortgesetzt.
 

Anhänge

  • PB051485.JPG
    PB051485.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 127
  • PB051489.JPG
    PB051489.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 130
Weiter zum hinteren Antrieb….


Für den Antrieb hinten soll natürlich nur ein einzelnes Ritzel sorgen:

PB191509.JPG



SingleSpeedRitzel aus Titan von Marcel Hahn


PA161344.JPG


Der SingleStar ist Shimano-kompatibel und ermöglicht somit die Kombination mit klassischen Freilaufnaben. Der immerhin ein Zentimeter breite Flansch stellt sicher, dass das Einfressen von einzelnen Ritzeln in den Freilaufkörper verhindert wird, Die auftretenden Drehmomente werden über die große Auflagefläche auf den Freilauf verteilt.

Das aus einem Stück gefertigte Titanritzel ist mit einer Evolventenverzahnung ausgestattet (www.singlestar.de)

PA161337.JPG


Die Ritzelverzahnung ist für 7/8-fach Ketten in 1/2" x 3/32“ ausgelegt.

Das hier gezeigte und für das Salsa vorgesehene Ritzel hat 17z.


PA161340.JPG



Die Teile waren seinerzeit ziemlich streng limitiert. Die jährliche Auflage war auf je 1 Stück begrenzt und ist patentrechtlich geschützt 2013). M.W. werden die Ritzel leider nicht mehr hergestellt. Ich kann auch nicht sagen, wie viele insgesamt oder von der jeweiligen Größe hergestellt wurden. (Alle Angaben: www.marcelhahn.de)


PA161347.JPG





Als Spacer-Set auf dem Freilauf soll ein Double-Six-Kit von Gussetbikes für Ordnung sorgen. Schauen wir mal, ob das ganze kompatibel ist. Evtl. benötige ich etwas Hilfe von einem Drehbank-Spezialisten für die Alu-Spacer......


Double six.jpg


PB191505.JPG



Das Set mit den beiden Distanzringen und dem Titanrtzel bringt rd. 96g auf die Waage.




Vielleicht kann mir jemand bei der Frage nach der Kette behilflich sein.

Das montierte 32er Race Face-Cinch ist ein NarrowWide-Kettenblatt. Also für 9/10/11/12-fach Ketten ausgelegt. Das angegebene Maß für das Marcel Hahn-Ritzel ist jedoch 7/8-fach Ketten optimiert.

Ich hoffe, es gibt kein mechanisches Desaster, wenn ich mich für eine 8-fach Kette entscheide???
Hat da jemand Erfahrungen??? :)
 

Anhänge

  • Double six.jpg
    Double six.jpg
    73 KB · Aufrufe: 121
  • PA161337.JPG
    PA161337.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 119
  • PA161340.JPG
    PA161340.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 134
  • PA161344.JPG
    PA161344.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 123
  • PA161347.JPG
    PA161347.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 120
  • PB191505.JPG
    PB191505.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 118
  • PB191509.JPG
    PB191509.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 136
Hammerritzel! Mit einer 8-Fachkette und Singlespeed wirst du das Narrowblatt ziemlich schnell zum Haifisch gefahren haben. Wahrscheinlich überleben Kette und Ritzel 3-5 Kettenblätter. Technisch funktionell ist ein Narrow dagegen kein Problem. Aber bei dem Ritzel hinten würde ich eher ein passend stabiles Stahl-Kettenblatt suchen.
Schöner Aufbau. Ich glaube, ich brauch auch mal wieder einen SSP.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst ja was von Surly in Edelstahl verbauen

Surly.JPG


Bei Ssp hab ich noch keinerlei Probleme ohne N/W Kettenblat gehabt....
 

Anhänge

  • Surly.JPG
    Surly.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 119
Danke euch für die bisherigen Tipps. Die Kurbel möchte ich nicht ändern. Die "Aeffect" steht dem Salsa wirklich gut und soll bleiben. Das bedeutet dann in der Konsequenz, da muss ein passendes Cinch-KB in Race Face-Norm drauf....

Da ist leider nichts mit Edelstahl. :confused:

Hatte ich übersehen - wird schon klappen
 
Leider bin ich im Moment eher den Verlockungen diverser Weihnachtsmärkte erlegen, statt an dem Salsa weiter zu bauen, sorry. :mexican:
Daher hier zur Überbrückung ein Video, welches mich stark zum Aufbau meines Salsa SSP inspiriert hat....



Transition TransAM 29 SSP

Versuche mal später das Thema "Bremsen" hochzuladen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf zum Auftakt und wegen der Vorfreude mich des Zitats eines bekannten Sportlers bedienen:


Weihnachten.jpg




Nun endlich zu einem der wichtigsten Baugruppen am Bike…






Bremsen


Zu den gezeigten Ashima Bremsscheiben sollten möglichst zum Gesamtkonzept passende Bremsen her. Nicht neu, aber der Kram aus der Restekiste ist hoffentlich auch artgerecht.


PB191527.JPG



Hope Mono M4


PB191529.JPG


Vier Kolben Bremsanlage in schwarz-gold

PB191539.JPG


full metal, no plastic

PB191538.JPG


Hope „old-school“-Bremsgriffe.

PB191529.JPG


IS-Bremsaufnahme, wie auch am Rahmen vorhanden

PB191534.JPG




PB191547.JPG



Sehr einfach zu entlüften und überhaupt zu servicen…..
Die Jungs aus Barnoldswick machen m.E. einfach einen guten Job.



PB191523.JPG


Viel Metall, daher auch adäquates Gewicht....
 

Anhänge

  • Weihnachten.jpg
    Weihnachten.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 183
  • PB191523.JPG
    PB191523.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 116
  • PB191527.JPG
    PB191527.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 120
  • PB191528.JPG
    PB191528.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 13
  • PB191529.JPG
    PB191529.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 126
  • PB191534.JPG
    PB191534.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 117
  • PB191538.JPG
    PB191538.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 123
  • PB191539.JPG
    PB191539.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 133
  • PB191547.JPG
    PB191547.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 127
sokrates.jpg



Es könnte alles so einfach sein.....




Hatte gestern etwas Zeit und wollte „mal eben“ die Bremsen montieren. :rolleyes:
Hope Mono M4-IS-Aufnahmen an Salsa-IS-Aufnahmen – hört sich soooo einfach an…..

Kurz zusammengefasst: Passt nicht!













Warum?

Ich habe bisher keine IS-Bremsen verbaut und war leichtgläubig davon ausgegangen, dass es ähnlich easy ist, wie mit den PM-Bremsaufnahmen, ist ja schließlich herstellerseitig genormt. Der passende Adapter wird es schon „richten“. Nein, macht er nicht.

Kapitel 1: Die Vorderrad-Bremse sollte die 180 er Ashima-Scheibe bearbeiten.

Problem: Der Bremssattel ist jedoch ein Hope Nr. 8. Wenn ich mich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt hätte, wüsste ich, dass ein Hope IS Nr. 8 an der Gabel für ein 203er Bremsscheibe ausgelegt ist. Die IS-Bremssattel sind so ausgelegt, dass man grundsätzlich keinen Adapter benötigt, es sei denn, man will größere Scheiben fahren, als bauseitig vorgesehen. Will ich aber nicht, in diesem Fall die kleinere Scheibe.

Fazit: passt nicht! :streit:


Kapitel 2: Die Hinterrad-Bremse soll auf eine 160er Ashim-Scheibe wirken. Die M4 hat zwei Bremszylinder, so dass der Bremssattel deutlich mehr Volumen als die Einkolben-Bremszylinder aufweist.

Problem Nr. 1: Leider zu viel Volumen für den Salsa Hinterbau. Der Bremszylinder ist nicht kompatibel zu dem Salsa-Ausfallende (Salsa-Alternator). Es fehlen 2-3 mm an der oberen IS-Befestigung um oberen IS-ARM überhaupt am Rahmen verschrauben zu können. Der zweite Bremskolben trägt so viel auf, dass hier ordentlich am Alternator gearbeitet werden müsste. Dass ist mir aber zu heikel, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und ich die Strebe am Alternator halbieren, also deutlich schwächen müsste.

Problem Nr.2: Auch hier ist der Bremssattel ein Hope Nr. 8. In diesem Fall für eine 180er Scheibe am Hinterbau ausgelegt. Das Abstandsproblem lässt sich leider auch nicht mit einem Adapter lösen. habe mir bereits diverse IS-Adapter zusammengeliehen, selbst +20 wäre mit deutlichen Anpassungsarbeiten am Adapter verbunden (siehe Problem Nr. 1). Sowieso indiskutabel, da ich aus dem Salsa kein „Downhillbike“ mit 203er Scheiben bauen möchte. Auch ein geliehener, probeweise verbauter Hope Mono Nr. 3-Bremssattel passt nicht zu der IS-Aufnahme am Hinterbau und berührt den Rahmen.

Fazit: passt nicht! :streit:



Mir war gestern nicht mehr nach Fotos, stelle aber noch welche zu den Problemen ein….


SCHEIZZZE! :wut:
Ich weiß noch nicht worüber ich mich mehr ärgern soll, eigene Blödheit oder die "Sonderlocken" von Hope.


Neue Bremsen? Ich befürchte, ich muss zumindest hinten auf PM umrüsten, wenn es bei Hope bleibt und dabei wollte ich eigentlich keine Adapter!



Gab es die „Mono“ überhaupt mit PM-Bremssattel?
Muss mich einlesen, die Hope-Nachfolger X2 und Race sind PM-Bremsen.
Tipps sind willkommen….


Besten Dank vorab.



…wird fortgesetzt….
 

Anhänge

  • sokrates.jpg
    sokrates.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 117
deinen Ärger kann ich verstehen... :wut:


wenn ich das richtig im Kopf hab, gab (gibt) es von Trickstuff die Cleg 2 mit IS Aufnahme.

Preislich bist da aber über der Hope...
müsstest fragen, ob die überhautp noch mit IS produziert wird..
und welche Scheiben du dann fahren kannst...
 
wenn ich das richtig im Kopf hab, gab (gibt) es von Trickstuff die Cleg 2 mit IS Aufnahme.

[...]
müsstest fragen, ob die überhautp noch mit IS produziert wird..
Das steht explizit auf der von dir verlinkten Seite ;)

Die CLEG 2 ist die einzige Bremse der Welt, die es noch als IS-Version (Internationaler Standard 2000) gibt.
Die Mindestgröße der Bremsscheiben findest du dort auch.

Ich hätte übrigens auch im Leben nicht gedacht, dass es da verschiedene Ausführungen des Bremssattels gibt. Wobei es das bei der Magura Louise ja auch gab...


Gab es die „Mono“ überhaupt mit PM-Bremssattel?
Muss mich einlesen, die Hope-Nachfolger X2 und Race sind PM-Bremsen.

Ist mir zumindest noch nicht untergekommen. PM lässt sich eh viel besser einstellen ;)
Dennoch schade.
 
Ja die mono gab's auch als PM Version. Hab ich am crosser. Versuche doch lieber die passenden IS Sättel zu gekommen. 180/160 sollte doch locker ausreichen.

PS für die mono hab ich noch IS Sättel in schwarz
 
Zurück
Oben Unten