Aufbau: China Carbon HT leicht und billisch um 1500€ gesamt

verrennt euch mal nicht, viele shops erhöhen kurz vorher die preise und am 11.11. sind dann wieder die normalpreise dran, aber halt mit "rabatt".

hab auch ein paar sachen auf der liste und dann sieht man recht gut ob der preis noch dergleiche ist oder nicht, wird ja direkt angezeigt.

bin da auch nur durch zufall draufgestossen weils hier im chinateile-laberthread stand und habs dann mal nachgeprüft.
 
Hallo zusammen,

ich habe so ein Chinaböllerprojekt im letzten Winter durchgezogen - die Kiste macht Spaß und ist bisher noch nicht unter mir zusammengebrochen. Bilder in meiner Galerie.

Zur Frage der Bereifung: Den X-King kann man auch in der Racesport-Variante relativ unproblematisch dicht bekommen, allerdings nässt er schon sehr deutlich durch die dünnen Seitenwände. Der Race-King ist da schon schwieriger, den habe ich zwar auch schonmal dicht bekommen, aber nur mit seeeehr viel Geduld. Wenn Du viel bei schlechtem Wetter fährst, reichen wenn Du Pech hast ein paar tiefe Pfützen aus, um die Seitenwände so durchzuspülen, dass Du Luft verlierst. Ich jedenfalls habe mich jetzt oft genug über RK Racesport geärgert und werde es nicht nochmal schlauchlos probieren. Dann eher X-King vorne und hinten.
Im ursprünglichen Setup meines Chinakrachers habe ich Kenda 24/7 race montiert gehabt. Die waren ziemlich leicht und erstaunlich einfach dicht zu bekommen - vielleicht auch eine Alternative für Dich.

Zu den Kurbeln: geklebte Hülsen an DER Stelle?? Mutig....
 
Na ihr macht mir ja Sorgen, ist das Alu Inlay in der Kurbel nicht auch geklebt? Geschweist isses ja bestimmt nicht!
Ich glaube jetzt ganz fest dran das es hält und da am Inlay hinten ein Versatz ist kann die Hülse nicht einfach raus fallen, sich höchstens lockern.

Ich schau mich grad im Maxxis Lager um, IKON 2.2" & ASPEN 2.1" gibts grad im Bikemarkt als gebrauchtes Set 530g & 580g beide Tubeless rdy.

Bei Maxxis hatte ich echt noch nie Probleme mit tubeless, ist nach dem Aufziehen sofort dicht.
In der Hinsicht muss Confi noch mächtig aufholen!
 
580g? Wird das ein All Mountain Fully? Specialized Fast Trak S-Works mit knapp 500g würde ich empfehlen.

Haha alles klar habs verstanden! Hast mir zufällig nen Link welchen du meinst? Bzw Bezugsquellen? Scheint ja offiziell nicht mehr Hergestellt zu werden, zumindest gibts den nicht mehr auf der Homepage.

Ist jetzt nicht sooooooooooooooooooooooooo leicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es korrekt geklebt hast wird es halten, allerdings hätte ich an Deiner Stelle noch winzige Kerben in die Hülse und den Kurbelarm geschliffen um die Oberfläche etwas aufzurauhen und somit dem Kleber etwas mehr Haftung und Tiefe zu geben. Ich habe mal eine Hülse in den Gabelschaft geklebt, quasi als Vorbauverlänerung. Ebenfalls mit diesem Uhu 2 Kompo Kleber. Dann alles 1 Woche lang nicht mehr angefasst. Dann 1 Jahr gefahren. Dann wollte ich es wieder lösen und stand vor einem echten Problem. Ich dachte ich reisse den Schaft aus der Brücke so fest war die Hülse eingeklebt. Schraubstock, erhitzen, große Rohrzange mit Verlängerung, etwa 20 Minuten hat es gedauert bis ich die Hülse wieder draußen hatte. Das war brutal. Daher denke ich daß es bei Dir halten wird wenn es vorher fettfrei und leicht angerauht war.
 
Den oben genannten Fast Trak S-Works 2,2 hab' ich derzeit vorne auf dem Ungefederten. Auf ziemlich schmalen Felgen, 24 mm außen. Fährt sich unauffällig und funktioniert problemlos auch schlauchlos. Gewogen hab' ich ihn allerdings nicht.
 
Den hohen Rollwiderstand kann ich beim IKON nicht bestätigen, der rollt gefühlt nicht schlechter als Raceking und Co. Ich habe nochmal nachgeschaut - meine Kenda 24 Seven Race haben 507 und 509g gewogen (und fuhren sich wirklich gut).
 
Den hohen Rollwiderstand kann ich beim IKON nicht bestätigen, der rollt gefühlt nicht schlechter als Raceking und Co.

Tja, so kann das Gefühl einen täuschen. :)
Die 9 Watt Unterschied, z.B. zu einem Race King oder Rocket Ron, sind schon gewaltig.
Aber das ist hier der falsche Thread für sowas.

Rollw..jpg
 

Anhänge

  • Rollw..jpg
    Rollw..jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 102
Ein Rollenprüfstand ist nunmal was anderes, als so einen Reifen über Schotter, Sand, Erde, was auch immer zu bewegen. Da sieht der Rollwiderstand nunmal komplett anders aus, aber der ist leider nicht so ohne weiteres messbar. Sicherlich sind die Prüfstandwerte ein Anhaltspunkt, insbesondere wenn die extrem weit auseinanderliegen. In diesem konkreten Fall kann ich nur sagen, dass ich mit dem IKON am Hinterrad keinen deut langsamer unterwegs bin, als mit dem vorher montierten Race King Protection (habe auf der letzten Transalp auf etwa der Hälfte von RK auf IKON gewechselt und kann es ganz gut vergleichen). Aber bevor wir den Thread jetzt hier mit Reifendiskussionen hijacken - back to topic! :)
 
Ah diese Reifen Frage! Gibt immer wieder Grund zur Rauferei.

Ich kann mich also entscheiden zwischen: Conti RS + Schlauch (auf tubeless hab ich da keine Lust wenn ich den 3 Tage lang schwenken muss) oder gleich die Protection die dann ca. 100g pro Reifen mehr wiegt und Tubeless!
X-King 650g + 620g vom Race King jeweils Protection.

Der Specialized S-Works Fast Trak ist schwer zu finden, ist wohl ein Auslaufmodell. Ist auch nicht mehr auf der Homepage zu finden.

Maxxis wird innerhalb von 30sekunden Dicht, die Reifen sind der Wahnsinn wenns um Tubeless geht!

Kurz: ich weis immer noch nicht was es wird *lach*
 

Anhänge

  • 20161109_193602.jpg
    20161109_193602.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20161109_195509.jpg
    20161109_195509.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20161109_195531.jpg
    20161109_195531.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20161109_195332.jpg
    20161109_195332.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20161109_195316.jpg
    20161109_195316.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 101
Ich weiß nicht ob es zu spät ist: Aber der RR Liteskin war bei mir auch sofort dicht. Gerade wenn es günstig sein soll eine klare Empfehlung.

Welche Sattelstütze von Alibaba hast du nun bestellt? Ich brauch nämlich auch noch eine!
 
Zurück
Oben Unten