Da werd ich noch rot! Danke für deinen Zuspruch
Das Thema ist für mich längst durch
Ein Austausch eines Rohres kostet weniger, als die Materialkosten der Schoner + Aufnahmen. Daher bringt das ja quasi nix
Ich versteh es eh nicht so ganz: Gestern erst wieder haben wir an einem rad von einem Kumpel geschraubt. Dicker Kratzer im Standrohr seiner Fox. "Oh - Mist". Dann ein fetter Kratzer direkt unter der Dichtung, 1 cm weiter oben und das Standrohr wäre Müll gewesen. Beides im Bereich der oberen Rohre, für mich ein weiteres Indiz dafür, dass die oberen Rohre SEHR STARK oder sogar stärker von der Kratzerplage befallen sind.
Warum wird hier von Niemandem ein Schoner gefordert?
Warum wird bei Upsidedown ein Schoner gefordert, obwohl man weiß, dass die normalen Gabeln dies auch nicht haben ?
Die Praxis zeigt ja: Ohne Schoner lebt es sich ganz einwandfrei. Natürlich ist - wie jedes Teil am Rad - ein harteloxiertes offenes Rohr einer gewissen Kratzgefährdung ausgesetzt - aber: Diese Kratzer machen ja in 95% der Fälle nichts.
Alle denen das alles spanisch vorkommt: Abwarten!
Die subjektive Wahrnehmung gegenüber Neuem ist immer gleich: Skepsis, das ist in der Natur des Menschen begründet und auch nachvollziehbar.
Durchsetzen tut sich das dann immer mit den gleichen Mitteln: Bilder, Erfahrungsberichte, Vorbilder. Sobald die ersten Bilder der Gabel im Einsatz, ideal mit einem namhaften Fahrer und einer Startnummer am Lenker, wird sich Euer Blick diesbezüglich ändern.
Dann ist es plötzlich kein Makel mehr, ohne Schoner unterwegs zu sein, sondern dann dreht sich der Spieß, und schonerlos wird plötzlich cool.
Gleiches bei den Faltenbälgen aus den 90ern, Scheibenbremsen, Schutzblechen, breiten Lenkern usw usf...