26er 13" Mosso Planung und Aufbau

Hallo,

mein Rahmen ist auch mittlerweile angekommen (hab ihn aber in schwarz bestellt) - muss ihn morgen in Bingen auf dem Zoll abholen.
Wir war das bei euch mit dem Zoll? Wieviel musstet ihr zahlen - oder habt ihr das Paket nach Hause geliefert bekommen?

Mein Bub ist 1,37 - er gehört eher zu den "kleineren", was das Angebot der Kompletträder ziemlich einschränkt...
Wichtig ist bei dem Rad, daß er auf den Single-Trails gut mitfahren kann.....

Werde also diese Woche langsam an den Aufbau gehen ... Wie steht es denn mit Pedalen? Habe noch keine ... Bärentatzen oder doch lieber Platten?
 
Das mit den Pedalen würde ich auch vom Einsatz abhängig machen. Am Alltags/Spassrad mit höchstens ab und zu mal Touren, wird meiner sicher keine Clickies brauchen...
 
Keine Ahnung, ich bin mir gerade recht unsicher, ob die Xpedo Xcf05ac nicht doch zu klein sind. Mein Kurzer braucht auf jeden Fall Grip, er und seine Jungs sind so eher auf Kantenklatschen und Bunnyhopp im Moment:rolleyes:.
 
Dann können die Pedale eigentlich nicht groß genug sein .... :D Ich werde wahrscheinlich Plattform nehmen - mit Bärentatzen schrubbt man sich immer so schön die Schienbeine auf ..... :heul:
 
Also meiner ist schon am 16" xcf03ac von xpedo gefahren mit 4Jahren, auch schon sehr viel Rampen, Treppen u.s.w.. Bis Heute zum Glück keine Narben oder so. Ich guck einfach mal und wenn das undankbare Balg dann doch schimpft, gibt's halt Andere;).
 
Bilder stelle ich gerne ein. Ich warte nur noch auf ein paar Teile.

Der Zoll wird berechnet aus Kaufpreis+Versand. Auf diesen Betrag werden 19% Einfuhrumsatzsteuer und 4,7% Zoll berechnet. Bei mir waren das dann nochmal ca. 37 €, die man einfach vor Ort beim Zoll bezahlt.

Ich werde auch Plattformpedale anbauen. Fürs erste sind sie einfach alltagstauglicher. Falls sich doch mehr entwickelt, kann man ja jederzeit auf Clickies umbauen.
 
Toll... Meiner ist wegen dem anderen Versender jetzt bei der GDSK(Abzockerverein) in Frankfurt. Also Schreibkram und selbst Internetverzollung machen um denen nicht die 26Euro in den Rachen zu schmeissen. Denke Übernächste Woche ist das Ding dann erst da. Aber gut, dass ich 2 Wochen vor euch bestellt habe.:rolleyes: Frag mich echt warum meiner 2 x bei ChinaPost nicht versendet wurde und dann auf EMS ausgewichen werden musste und bei euren nicht...
Hmpf!
 
Oha --- das ist natürlich dann mal wieder einer der Fälle, die schlecht gelaufen sind.. Ich war eben auf dem Zollamt und habe den Rahmen abgeholt - wollten mir erst noch den Antidumping aufdrücken (weil die Software das so vorsieht), ging aber dann auch so durch...
Den Verkaufspreis haben sie auf Grund der Originalrechnung in $ nochmal berechnet und kamen auf 149,72.- € - gezahlt habe ich dann noch 28,45.- €.
Hier aber mal die Bilder vom guten Stück - wenn jemand Interesse hat, kann ich nochmal ein paar Maße aufschreiben - die Qualität ist meines Erachtens nach rein optischer Begutachtung OK ...
IMG_4255.JPG IMG_4256.JPG IMG_4257.JPG IMG_4258.JPG IMG_4259.JPG IMG_4260.JPG IMG_4261.JPG IMG_4262.JPG IMG_4263.JPG IMG_4264.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4255.JPG
    IMG_4255.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4256.JPG
    IMG_4256.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4257.JPG
    IMG_4257.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4258.JPG
    IMG_4258.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4259.JPG
    IMG_4259.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4260.JPG
    IMG_4260.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4261.JPG
    IMG_4261.JPG
    112 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4262.JPG
    IMG_4262.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4263.JPG
    IMG_4263.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4264.JPG
    IMG_4264.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 38
Ich find's nimmer, aber irgendwo habe ich vor der Bestellung im Netz gefunden dass der Rahmen für 5.1-5.5Fuß Körpergrösse sein soll? Also so 1,55-1,67 oder gibt es mehrere "Füsse" zum umrechnen? Am wichtigsten ist ja hinterher das effektive Oberrohr, bin gespannt...
 
Bei Rädern für die Kinder oder Jugend darf man nicht so genau auf die Rahmengeometrie schauen - das ist heut so, und morgen wieder ganz anders ... wir reden bei der Geometrie um einige Monate -- die Kids wachsen nämlich noch, und das ziemlich schnell ... also eigentlich gehört ein Kind mit 1,30 bis 1,50 nicht auf ein 26 Zoll Bike .... ich sehe einen 1,40 auf 24 Zoll und bin der Meinung, so gehört das .... der Nachteil ist eben die Laufradgröße, das Gewicht (mein 24er wiegt über 12 Kilo ..) und die Dreckskomponenten .... also, ich mag das Projekt, aber ich finde den Gewichts- und Geometriehype überzogen!!
 
@CarstenL: Hätte ich gewusst, dass bei meinem 1,22-Männlein die 24" derart gut ankommen, hätte ich garantiert nicht mehr am 20er rumoptimiert. Probiers doch einfach mal aus, ist ja kein Risiko: da es bei Kindern nur eine Richtung gibt bei der Größe, werden sie dein 26er früher oder später schon fahren :D
 
"Nur gucken, nicht anfassen", wäre ja bei Weihnachtsgeschenken für Kinder sonst auch irgendwie doof, nä?:rolleyes:
Ok, das ist wahr. Wenn es ein Weihnachtsgeschenk ist, sollte es schon passen, sonst langes Gesicht. Vollkommen richtig. Ich kriege das bei Fahrrädern nie hin, die stehen lange rum, werden lang und breit diskutiert und gefahren, wenn sie fertig werden.
 
Klar wirds unterm Baum stehen - und klar werde ich noch viel Spaß beim Schrauben haben, bis es dann dort steht!! Aber eigentlich nur, weil er es sich so sehr wünscht - wenn ich ihn auf dem 24er sehe, dann sitzt er so wie ich auf dem 26er.. ich will damit sagen, daß es im Moment die optimale Größe hat ---- aber er regt sich ja alleine schon über die "dünnen" Reifen am 24er auf :blah:

Aber mal was anderes @Papa76: Woher wusstest Du, welcher Steuersatz am Mosso verbaut wird?? -- ich hatte dummerweise den falschen gekauft .......
Und was ist mit dem hier??
https://www.rosebikes.de/artikel/re...18-semi-integriert-zs44-steuersatz/aid:713261
Der ist ganz schön flach ... passt der auch??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein 26er mit 35kg fahren würdest, macht dir das auf Dauer bestimmt auch kein Spass.
Mal drüber nachgedacht?
Ich fahre zwar kein 35kg Gerät aber 14,5 hat es schon .. Klar, ist mein 29er HT mit 11,5 auch ganz angenehm -- aber es ist doch im Gelände nicht kriegsentscheidend - außer man fährt Wettkämpfe!! Für mich geht es in erster Linie um den Spaß in der Natur und ich sehe es einfach nicht ein, ein Jugendrad mit teuren Leichtbau-Komponenten auszustatten, da es zum einen nicht entsprechend behandelt wird und zum anderen auch nicht lange spürbare Vorteile bietet -- mehr Gewicht erhöht ja auch den Trainingseffekt ... :D
Ich lege aber dennoch Wert darauf, daß es haltbare und gut zu bedienende Komponenten sind - also nicht den Preis als Kaufargument, aber immer im Blick....
 
Ich fahre zwar kein 35kg Gerät aber 14,5 hat es schon .. Klar, ist mein 29er HT mit 11,5 auch ganz angenehm -- aber es ist doch im Gelände nicht kriegsentscheidend
Man muss keine teuren Leichtbaukomponenten verbauen um auf ein erträgliches Gewicht zu kommen.
War nur zum Vergleich, ab Kindern mutet man zu mit 15kg Bikes durch die Gegend zu Radeln! Leih dir mal ein E-Bike, schalte die Unterstützung aus und fahre damit mal ins Gelände oder einen Berg hoch, dann weißt du was ich meine. Und das wiegt ungefähr 27kg.
Für mich ist das kriegsentscheidend, ich mute das meinen Kids nicht zu, die sollen Spaß beim Radeln haben.
Aber jeder wie er denkt.
Meikel
 
Man muss keine teuren Leichtbaukomponenten verbauen um auf ein erträgliches Gewicht zu kommen.
War nur zum Vergleich, ab Kindern mutet man zu mit 15kg Bikes durch die Gegend zu Radeln! Leih dir mal ein E-Bike, schalte die Unterstützung aus und fahre damit mal ins Gelände oder einen Berg hoch, dann weißt du was ich meine. Und das wiegt ungefähr 27kg.
Für mich ist das kriegsentscheidend, ich mute das meinen Kids nicht zu, die sollen Spaß beim Radeln haben.
Aber jeder wie er denkt.
Meikel
Ich rede nicht von 15kg Bikes sondern vom Tuning eines 10,5kg Rades auf ein 10kg Rad... oder lass es meinetwegen auch 11kg wiegen, und das Geschäft, das damit gemacht wird! Es wird suggeriert, daß es verantwortungslos ist (Du hast ja in Deinem Beitrag auch von "zumuten" gesprochen), einem Kind ein 11,5 kg Bike unter den Hintern zu schieben - da ist für mich schon die Frage, was gewinne ich wirklich mit 1 kg weniger?! Zumal man auf gerader Strecke sowieso eher die Qualität des Antriebes und der übrigen Komponenten spürt, als 1kg weniger Gewicht...
Es ist natürlich richtig, daß die Kinder Spaß daran haben sollen, kein Zweifel - und der fängt mit der Auswahl einer geeigneten Tour an!
Übrigens bereue ich es gerade, diese Diskussion angestoßen zu haben - die gehört eigentlich nicht hierher... :o
Hier geht es um den Aufbau auf Mosso-Basis!! :daumen:
 
Wenn du so Aussagen triffst, darfst du dich nicht Wundern, wenn eine Disc. losgeht!
Aber egal, bau mal dein 13" auf und gut ist
 
Zurück
Oben Unten