Mein Sohn ist ca 140cm groß. Vom Charakter wird es eher ein XC-Bike.
Der Rahmen schaut sauber (Schweißnähte, Lack) aus. Das Gewicht liegt bei 1650 Gramm
Der Rahmen schaut sauber (Schweißnähte, Lack) aus. Das Gewicht liegt bei 1650 Gramm
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@CarstenL: ...Probiers doch einfach mal aus...
wenn du ein 26er mit 35kg fahren würdest, macht dir das auf Dauer bestimmt auch kein Spass.aber ich finde den Gewichts- und Geometriehype überzogen!!
Ok, das ist wahr. Wenn es ein Weihnachtsgeschenk ist, sollte es schon passen, sonst langes Gesicht. Vollkommen richtig. Ich kriege das bei Fahrrädern nie hin, die stehen lange rum, werden lang und breit diskutiert und gefahren, wenn sie fertig werden."Nur gucken, nicht anfassen", wäre ja bei Weihnachtsgeschenken für Kinder sonst auch irgendwie doof, nä?
Ich fahre zwar kein 35kg Gerät aber 14,5 hat es schon .. Klar, ist mein 29er HT mit 11,5 auch ganz angenehm -- aber es ist doch im Gelände nicht kriegsentscheidend - außer man fährt Wettkämpfe!! Für mich geht es in erster Linie um den Spaß in der Natur und ich sehe es einfach nicht ein, ein Jugendrad mit teuren Leichtbau-Komponenten auszustatten, da es zum einen nicht entsprechend behandelt wird und zum anderen auch nicht lange spürbare Vorteile bietet -- mehr Gewicht erhöht ja auch den Trainingseffekt ...wenn du ein 26er mit 35kg fahren würdest, macht dir das auf Dauer bestimmt auch kein Spass.
Mal drüber nachgedacht?
Man muss keine teuren Leichtbaukomponenten verbauen um auf ein erträgliches Gewicht zu kommen.Ich fahre zwar kein 35kg Gerät aber 14,5 hat es schon .. Klar, ist mein 29er HT mit 11,5 auch ganz angenehm -- aber es ist doch im Gelände nicht kriegsentscheidend
Ich rede nicht von 15kg Bikes sondern vom Tuning eines 10,5kg Rades auf ein 10kg Rad... oder lass es meinetwegen auch 11kg wiegen, und das Geschäft, das damit gemacht wird! Es wird suggeriert, daß es verantwortungslos ist (Du hast ja in Deinem Beitrag auch von "zumuten" gesprochen), einem Kind ein 11,5 kg Bike unter den Hintern zu schieben - da ist für mich schon die Frage, was gewinne ich wirklich mit 1 kg weniger?! Zumal man auf gerader Strecke sowieso eher die Qualität des Antriebes und der übrigen Komponenten spürt, als 1kg weniger Gewicht...Man muss keine teuren Leichtbaukomponenten verbauen um auf ein erträgliches Gewicht zu kommen.
War nur zum Vergleich, ab Kindern mutet man zu mit 15kg Bikes durch die Gegend zu Radeln! Leih dir mal ein E-Bike, schalte die Unterstützung aus und fahre damit mal ins Gelände oder einen Berg hoch, dann weißt du was ich meine. Und das wiegt ungefähr 27kg.
Für mich ist das kriegsentscheidend, ich mute das meinen Kids nicht zu, die sollen Spaß beim Radeln haben.
Aber jeder wie er denkt.
Meikel
Aber mal was anderes @Papa76: Woher wusstest Du, welcher Steuersatz am Mosso verbaut wird?? -- ich hatte dummerweise den falschen gekauft .......