Kaufberatung: Canyon Spectra AL EX

Ne schon ok, ich hab selber 3 zu kleine und 2 passende Bikes. Kommt immer drauf an wo man fährt.
Ich habe mich selber noch nie gemessen.
Ich bin davon ausgegangen was die Jungs bei Canyon ermittelt haben in Koblenz.
Ich habe den Türrahmen gerade mal gemessen mit 1,92m und ich kann noch darunter stehen mit paar mm Luft.Also bin ich wohl keine 1,94m.Eher 1,91m 1,92m
Sl habe ich gerade mit einem Bandmaß auf 91cm ermittelt.
Ich fand das Spectral XL sehr lang dort vor Ort und der Bengel von Canyon sagte das L auch gehen würde.Das Strive hingegen kam mir kompakter vor.Sitzhöhe hatte ich bei meinen alten Bikes immer um die 80cm eingestellt.
Sollte eigtl passen...Klar wären 150mm oder 170mm Verstellbereich der Reverb noch angenehmer.
 
Bei einer SL von 91 sind 80cm Sitzhöhe ca. 2cm zu niedrig. Da würdest Du Kraft verschenken wenn Du den Sattel zu niedrig hast...auch wenn es sich bei niedrigem Sattel netter anfühlt.
 
Um die 80 cm,bitte nicht an die Wand nageln wegen ein zwei Zentimeter.
Es waren allerdings auch die 2016er Modelle wo ich Probe gesessen habe und die Aluversion.Hoffe ja mal nicht das die CF 2017er Version sich drastisch verändert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bei meinem XL mit 150er Pike vor allem die Front etwas hoch. Der 50er Vorbau hätte auch kürzer sein können.
Bei der Länge muss man bedenken, dass das Spectral hinten gerne etwas einsackt, damit wird der Reach effektiv spürbar kürzer (wenn man zB einen steilen Forstweg hoch fährt). Da hilft ein längeres Bike genauso wie bergab.
Mein jetziges AM ist mit längerer Gabel genauso kurz wie ein Spectral in L. Das ist natürlich nett auf engen Hometrails, aber die Sitzhaltung ist dadurch uneffektiver - das merke ich jedes mal, wenn ich auf ein längeres Bike umsteige.

Da du ja grad an der Grenze bist mit deiner Größe kannst du dir es aussuchen. Das Proberollern bei Canyon ist halt wenig aussagekräftig.
Hast du auch das XL Strive getestet?
 
Ich fand bei meinem XL mit 150er Pike vor allem die Front etwas hoch. Der 50er Vorbau hätte auch kürzer sein können.
Bei der Länge muss man bedenken, dass das Spectral hinten gerne etwas einsackt, damit wird der Reach effektiv spürbar kürzer (wenn man zB einen steilen Forstweg hoch fährt). Da hilft ein längeres Bike genauso wie bergab.
Mein jetziges AM ist mit längerer Gabel genauso kurz wie ein Spectral in L. Das ist natürlich nett auf engen Hometrails, aber die Sitzhaltung ist dadurch uneffektiver - das merke ich jedes mal, wenn ich auf ein längeres Bike umsteige.

Da du ja grad an der Grenze bist mit deiner Größe kannst du dir es aussuchen. Das Proberollern bei Canyon ist halt wenig aussagekräftig.
Hast du auch das XL Strive getestet?
Ja das XL Strive habe ich auch getestet und fand den Unterschied jetzt nicht so weltbewegend zum L Spectral (zumindest jetzt aus der Erinnerung).Habe ich dann aber auch nicht weiter verfolgt da ein Strive mir zu behäbig ist und nicht in Frage kam.
Hatte einige Zeit ein Jekyll Carbon auch in L.Das hat super gepasst und die Geometrie ist ungefähr vergleichbar mit dem Spectral.
Hatte dort auch einen 50er Vorbau montiert.
Na mal sehen,wird aktuell zur Zustellbasis transportiert sagt die DHL Seite :)
 
So gerade mein Spectral erhalten.Alles super.Genau wie gedacht ist das bike groß genug.Bei angewinkelten Beinen habe ich knapp 20cm Platz bis zum Lenker,trotz des relativ kurzen Vorbaus.Sattelstütze muss auch nicht ganz ausgezogen werden.
Soweit so gut,jetzt warte ich noch auf die upgrade Teile und dann wird eine kleine Runde gedreht.
(Bitte das Chaos im Hintergrund ignorieren)
IMG_20161116_180758.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161116_180758.jpg
    IMG_20161116_180758.jpg
    141 KB · Aufrufe: 120
Schönen Guten Abend community
Da es hier um eine Kaufberatung geht, würde ich auch gleich um eine Bitten wenn es möglich ist.
Mein schrittlänge ist 81 cm und wiege 95 kg ohne Ausrüstung
Ich suche ein Bike mit dem ich gut die Berge hoch komme und wieder runter und auch längere Touren fahren kann damit, auch mal ruppige Passagen oder Bike park's vllt. Habe mir da auch schon ein paar bikes rausgesucht und würde gerne wissen wo ich das meiste/beste in dem preissegment bekomme.

Jeffsy Al two 27

SCHALTWERK
SRAM GX

LAUFRADSATZ
DT SWISS M1900 SPLINE 27,5"

DÄMPFER
ROCKSHOX DELUXE R

SCHALTHEBEL
SRAM GX

REIFEN VORNE
MAXXIS HIGH ROLLER II

GABEL
ROCKSHOX PIKE RC

KASSETTE
SRAM XG 1150

REIFEN HINTEN
MAXXIS HIGH ROLLER II

FEDERWEG VORNE/HINTEN
150MM / 150MM
KETTE
SRAM PC1130

VORBAU
RACE FACE ÆFFECT

STEUERSATZ
ACROS AZX-203

BREMSE
SRAM GUIDE R

LENKER
RACE FACE ÆFFECT

KURBELGARNITUR
RACE FACE ÆFFECT SL

BREMSSCHEIBEN VORNE/HINTEN
SRAM CENTERLINE 200MM / 180MM
SATTELSTÜTZE
ROCKSHOX REVERB STEALTH

INNENLAGER
RACE FACE

GRIFFE
THE SENSUS LITE
SATTEL
SDG FLY MTN

PEDALE
WITHOUT / OHNE

RAHMENGRÖSSE
S / M / L / XL

GEWICHT*
13,9 KG / 30,6 LB
UMWERFER
SRAM GX 2X11

Canyon spectral 5.0 ex




    • RAHMENHÖHEN XS, S, M, L, XL
    • FARBE VERTICAL GREEN COPPER | SILVER BRUSHED - GREY
    • GEWICHT 13,2 KG (GRÖSSE M)
Radon slide 150 8.0

Rahmen SLIDE 150
Farbe black ano/black glossy
Steuersatz FSA No.10 taper
Gabel Rock Shox Yari, RC, SA, taper, QR15
Federweg 150mm/150mm
Federelement Rock Shox Monarch, RT3, 200x57
Bremsen Shimano BR-M506; Shimano RT26, 180/180mm, 6-bolt
Vorbau Race Face Turbine, 31.8 x 60/60/70/70 mm
Lenker Race Face Turbine, 31.8 x 750 mm, 0.5" rise
Griffe Ergon GE1
Sattel Ergon SME30 EVO
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth, 31.6 x 125/150/150/150 mm
Kurbel Shimano SLX FC-M7000, 36x26, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-MT800
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-SGS
Schalthebel Shimano SLX SL-M7000, 11-speed, I-Spec
Umwerfer Shimano SLX FD-M7025-D, direct mount, downswing
Kassette Shimano SLX CS-M7000, 11-40
Kette Shimano CN-HG601
Reifen Schwalbe Nobby Nic, TLE, Kevlar, 27.5" x 2,35"
Laufradsatz Mavic Crossride Light, 6-Bolt, QR15/X12
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Gewicht Komplettrad ab 13.60 kg

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen und mir vllt noch ein paar kauftipps geben! Das Commencal Meta gefällt mir auch aber leider hat das keine absenkbare sattelstütze

 
Schönen Guten Abend community
Da es hier um eine Kaufberatung geht, würde ich auch gleich um eine Bitten wenn es möglich ist.
Mein schrittlänge ist 81 cm und wiege 95 kg ohne Ausrüstung
Ich suche ein Bike mit dem ich gut die Berge hoch komme und wieder runter und auch längere Touren fahren kann damit, auch mal ruppige Passagen oder Bike park's vllt. Habe mir da auch schon ein paar bikes rausgesucht und würde gerne wissen wo ich das meiste/beste in dem preissegment bekomme.

Jeffsy Al two 27

SCHALTWERK
SRAM GX

LAUFRADSATZ
DT SWISS M1900 SPLINE 27,5"

DÄMPFER
ROCKSHOX DELUXE R

SCHALTHEBEL
SRAM GX

REIFEN VORNE
MAXXIS HIGH ROLLER II

GABEL
ROCKSHOX PIKE RC

KASSETTE
SRAM XG 1150

REIFEN HINTEN
MAXXIS HIGH ROLLER II

FEDERWEG VORNE/HINTEN
150MM / 150MM
KETTE
SRAM PC1130

VORBAU
RACE FACE ÆFFECT

STEUERSATZ
ACROS AZX-203

BREMSE
SRAM GUIDE R

LENKER
RACE FACE ÆFFECT

KURBELGARNITUR
RACE FACE ÆFFECT SL

BREMSSCHEIBEN VORNE/HINTEN
SRAM CENTERLINE 200MM / 180MM
SATTELSTÜTZE
ROCKSHOX REVERB STEALTH

INNENLAGER
RACE FACE

GRIFFE
THE SENSUS LITE
SATTEL
SDG FLY MTN

PEDALE
WITHOUT / OHNE

RAHMENGRÖSSE
S / M / L / XL

GEWICHT*
13,9 KG / 30,6 LB
UMWERFER
SRAM GX 2X11

Canyon spectral 5.0 ex




    • RAHMENHÖHEN XS, S, M, L, XL
    • FARBE VERTICAL GREEN COPPER | SILVER BRUSHED - GREY
    • GEWICHT 13,2 KG (GRÖSSE M)
Radon slide 150 8.0

Rahmen SLIDE 150
Farbe black ano/black glossy
Steuersatz FSA No.10 taper
Gabel Rock Shox Yari, RC, SA, taper, QR15
Federweg 150mm/150mm
Federelement Rock Shox Monarch, RT3, 200x57
Bremsen Shimano BR-M506; Shimano RT26, 180/180mm, 6-bolt
Vorbau Race Face Turbine, 31.8 x 60/60/70/70 mm
Lenker Race Face Turbine, 31.8 x 750 mm, 0.5" rise
Griffe Ergon GE1
Sattel Ergon SME30 EVO
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth, 31.6 x 125/150/150/150 mm
Kurbel Shimano SLX FC-M7000, 36x26, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-MT800
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-SGS
Schalthebel Shimano SLX SL-M7000, 11-speed, I-Spec
Umwerfer Shimano SLX FD-M7025-D, direct mount, downswing
Kassette Shimano SLX CS-M7000, 11-40
Kette Shimano CN-HG601
Reifen Schwalbe Nobby Nic, TLE, Kevlar, 27.5" x 2,35"
Laufradsatz Mavic Crossride Light, 6-Bolt, QR15/X12
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Gewicht Komplettrad ab 13.60 kg

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen und mir vllt noch ein paar kauftipps geben! Das Commencal Meta gefällt mir auch aber leider hat das keine absenkbare sattelstütze
Bei mir wäre das Radon aufgrund der Bremse und Gabel raus. Den 2x Antrieb brauche ich auch nicht, wäre aber auch kein Grund ein Rad nicht zu kaufen. Ich glaube das yt und das Canyon nehmen sich am Ende des Tages nicht viel. Insbesondere wenn man nur eines zur Verfügung hat und nicht ständig vergleicht welches in welcher Ecke Vorteile hat.
 
Bei mir wäre das Radon aufgrund der Bremse und Gabel raus. Den 2x Antrieb brauche ich auch nicht, wäre aber auch kein Grund ein Rad nicht zu kaufen. Ich glaube das yt und das Canyon nehmen sich am Ende des Tages nicht viel. Insbesondere wenn man nur eines zur Verfügung hat und nicht ständig vergleicht welches in welcher Ecke Vorteile hat.

Moin Moin danke für die schnelle Antwort... Habe im Internet rumgestöbert und bin auf dieses Angebot gestoßen https://www.bike-angebot.de/allround-fully-bike-shop-handel-versand/bergamont-trailster-ex-7-0.html
Ist aber ein 2015er Modell und ich weiß nicht wie die Gabel und der Dämpfer
 
Moin Moin danke für die schnelle Antwort... Habe im Internet rumgestöbert und bin auf dieses Angebot gestoßen https://www.bike-angebot.de/allround-fully-bike-shop-handel-versand/bergamont-trailster-ex-7-0.html
Ist aber ein 2015er Modell und ich weiß nicht wie die Gabel und der Dämpfer
200€ gespart. Dafür Vorführmodell aus 2015! Incl. X7 bzw X9 Komponenten? Klingt für mich nicht danach das ich die 200 sparen würde. Abgesehen von dem Fahrwerk, das durchaus funktionieren kann.
 
200€ gespart. Dafür Vorführmodell aus 2015! Incl. X7 bzw X9 Komponenten? Klingt für mich nicht danach das ich die 200 sparen würde. Abgesehen von dem Fahrwerk, das durchaus funktionieren kann.

Ok also doch lieber canyon oder yt. Wie sieht es mit dem Service/Wartung der Gabel und Dämpfer?nimmt sich da preislich sehr viel? Und wie ist die iridium sattelstütze? Da habe ich leider nicht viel finden können...
 
Zur Sattelstütze, solang sie geht ist ja alles in Ordnung. Hättest ja auch erstmal Garantie darauf. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Fahrwerk Service, kann man mittlerweile auch bei fox selbst erledigen. (Zumindest den kleinen Service) also nimmt sich das auch nicht viel. Ob einem das fox Gefühl mehr behagt oder doch lieber rs, erfährst du bei einem Test. Wobei man sich wie gesagt auch an beides gewöhnen kann (und wird) ging mir zumindest so. Hatte jahrelang fox. Die Umstellung hat etwas gedauert aber jetzt passt mir auch das rs Fahrwerk. Sind beides keine schlechten Räder, gibt sicher auch noch andere, aber die Entscheidung triffst du am Ende hoffentlich selbst. Bei den beiden Rädern bin ich fast der Meinung man kann getrost das nehmen was einem optisch besser gefällt. :anbet:aber Achtung das darf man hier nicht so sagen. Hier können alle ganz toll Radfahren und bemerken jeden mm und jedes halbe Grad Unterschied in der Geo:ka::anbet:
 
Zur Sattelstütze, solang sie geht ist ja alles in Ordnung. Hättest ja auch erstmal Garantie darauf. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Fahrwerk Service, kann man mittlerweile auch bei fox selbst erledigen. (Zumindest den kleinen Service) also nimmt sich das auch nicht viel. Ob einem das fox Gefühl mehr behagt oder doch lieber rs, erfährst du bei einem Test. Wobei man sich wie gesagt auch an beides gewöhnen kann (und wird) ging mir zumindest so. Hatte jahrelang fox. Die Umstellung hat etwas gedauert aber jetzt passt mir auch das rs Fahrwerk. Sind beides keine schlechten Räder, gibt sicher auch noch andere, aber die Entscheidung triffst du am Ende hoffentlich selbst. Bei den beiden Rädern bin ich fast der Meinung man kann getrost das nehmen was einem optisch besser gefällt. :anbet:aber Achtung das darf man hier nicht so sagen. Hier können alle ganz toll Radfahren und bemerken jeden mm und jedes halbe Grad Unterschied in der Geo:ka::anbet:

Ach naja so dolle achte ich jetzt nicht drauf :D ... Das yt hat ja die besser Gabel und die anderen Komponenten sind ja gleich oder täusche ich mich da? Die sattelstütze vom yt ist auch besser oder...
 
Das Spectral AL EX gibt es sogesehen nichtmehr da es seit gestern die 2018er Modelle gibt.
Der Unterschied zwischen EX und "nicht" EX bestand darin, dass die EX Modelle eine 150er Gabel statt 140mm Gabel verbaut hatten und eine 1x11 / 1x12 Schaltung, die nicht EX Modelle hatten 2x10 / 2x11.

Die neuen 2018er Modelle haben aber durchweg eine 150er Gabel und meist auch eine 1x11 / 1x12 Schaltung.
Das "alte" 2017er EX wirst du vermutlich nur noch gebraucht bzw. mit ein wenig Glück im Factory Sale finden.
 
Zurück
Oben Unten