Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 
Es ist doch völlig ok, sich zu positionieren. Aber Boykottaufrufe sind etwas ganz anderes. Und ähnliche Diskussionen wiederholt zu schließen um dann hier eine eigene aufzumachen, ist schon auch etwas seltsam ...


kann dir nicht folgen...
Boykottaufruf?
Diskussionen wiederholt schließen?
Eigene Aufmachen?

Du kannst zwischen den nicht existenten Zeilen lesen...

Ich bin einfach der Überzeugung: Wenn wir als Endverbraucher und die Medien die Firmen zwingen, dann überlegen sie wer für sie arbeitet und wo, wie, was produziert wird.

Wenn die Firmen Produkte nur über Performance, Gewicht und Marketing verkaufen ist ihnen das alles Scheißegal.
Deshalb wünsche ich mir soziale und (geo)politische Faktoren als Bewertungskriterium für Produkte.
Dann kommen nur "die Guten" weiter und es würde hier nicht das "goldene Stück Scheiße" für einen möglicherweise fragwürdigen Charakter verliehen.



 
  • Like
Reaktionen: Kju

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Die politische Gesinnung des Herrn Schoberth ist privat, und hat in der Firma nichts zu suchen!
Dann soll er sie auch privat lassen!
Hat er aber nicht, lieber teilt er den Stuss mit der ganzen Welt.
Unfassbar, dass hier Kollegen und auch die Firma nur tatenlos zuschauen.
 
ich finde die MTB-News Redaktion tat hier völlig recht und tut nun völlig unrecht darin den Artikel gerade gelöscht zu haben nur weil ein paar Moralapostel aus der rechten Ecke mit den klassischen MIMIMIMIereien daherkommen.l

Woher willst DU wissen, das alle, die dieses Vorgehen für fragwürdig halten aus der rechten Ecke kommen? Hat irgendjemand die Aussagen dieses Herren verteidigt oder relativiert?

Gibt's den heutzutage nur noch Schwarz und weiß. :ka:
 
Mutiger und guter Artikel!

klar ist das hier keine politische Seite. Und ich komme natürlich auch her um mich über Bikes - und nur darüber - zu informieren. Daher sollten solche Artikel ganz klar die Ausnahme bleiben!

Dennoch finde ich es gefährlich (und das geht der Redaktion offensichltich ähnlich), dass immer mehr Leute dem rechten Gedankengut verfallen („ich bin ja kein Nazi, aber..“, „das wird man ja noch mal sagen dürfen“…) und damit die "politische Mitte" immer mehr nach rechts abdriftet und Rechtsradikalismus salonfähig wird! Das große Problem sind nicht die vereinzelnden pöbelnden Nazis (die sind zum Glück noch eher wenig), sondern die, die erst weg sehen, dann das ganze tolerieren/akzeptieren und später mitmachen/unterstützen.
Und genau deshalb finde ich den Artikel wichtig und richtig! Es sollte eben auch in allen gesellschaftlichen Bereichen/Lagen klar gemacht werden, dass das Hetze ist, hier nichts zu suchen hat und dabei nichts verharmlost oder beschönigt werden soll.

PS.: ein wenig klickgeil ist es schon den Markennamen direkt in die Überschrift zu werfen. Eine Erwähnung im Text hätte auch gereicht und das ganze ein wenig "eleganter" gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn mit dem "Aufdecken" hier nun erreicht? Es wurde die politische (private) Meinung eines Menschen öffentlich an den PRanger gestellt. Irgendwie wird mir das langsam zu krass. Was ist denn generell gegen politische Meinungen zu sagen? Die darf jeder haben. Verschiedenen Strömungen sind in einer Demokratie sogar förderlich, denn jede noch so scheinbar dämliche These, hat doch ihren Ursprung. Ohne die "liederlichen" Grünen gäbs wohl keinen Umweltschutz wie er heute existiert. Ohne die linken Strömungen keinen Wohlfahrststaat etc.

Unsere moderne und offene Gesellschaft und Demokratie hält sowas aus bzw. muss das aushalten, wächst sogar daran. Offene und transparente Aussagen (z.B. via Facebook) sind doch von ihrer potentiellen Gefahr viel geringer, als das Ausleben im Untergrund (siehe NSU). Jeder sollte öffnetlich seiner Meinung kundtun dürfen, denn nur so kann man darauf reagieren. Und mit reagieren meine ich nicht Euch, liebes MTB-News Team. Jemanden an den Pranger stellen ist einfach, verursacht aber nur noch größere Gräben in der Gesellschaft. Denn was ist denn die Folge? Wird Herr S. seine Meinung durch diesen Artikel ändern? Mitnichten, eventuell fühlt er sich von seinem Recht der Meinungsfreiheit eingeschränkt (wenn das auch nicht stimmt) und wird noch mehr gegen Medien wettern. Für mich der falsche Weg.

Will man in einem System leben, in dem eine politische Gleichschaltung das Ziel ist? In dem alle Strömungen (woher auch immer) gleich im Keim erstickt werden? In dem eine Konsensfindung gar nicht mehr nötig ist, weil es keine gegensätzliche Meinungen mehr gibt? Davor fürchte ich mich wirklich.

Das "nach rechts Driften" der Gesellschaft ist doch nur ein Symptom, die Aufgabe des Staates ist es, die Ursache dafür zu finden und über den politischen Prozess einzudämmen. Das schafft man nicht mit beschimpfen, da macht man es sich zu einfach.
 
ach wie schön, daß es immer Menschen gibt, die einem erklären was Sache ist. Daran unterscheidet sich rechts in nichts von links.
Bei den linken kommt noch hinzu Denunziantentum und Blockwartdenken. Ist wohl so ne Art Stasi Sache.

Wenn die Aussagen illegal sind - die nächste Polizeidienststelle nimmt eine Anzeige entgegen.
Wenn nicht,dann fällt das unter Meinungsfreiheit und sollte respektiert werden, auch wenn es schwer fällt.

Achja ihr tollen Gutmenschen. Wie wäre es, wenn ihr euch mal darum kümmert wie die ganzen Luxusgüter für euch hergestellt werden. Wie die Arbeiter in den Mienen schuften müssen, damit euer neuestes iPhone funktioniert. Wie die Radklamotten hergestellt werden.
Das - ihr empörten - ist unter anderem auch ein Fluchtgrund. Das unwürdige Ausbeuterleben, auch für euren Freizeitsport.

Hier sich jetzt als Blockwart aufzuspielen ist erbärmlich, vor allem wenn man auf der anderen Seite die Produktionsbedingungen bzw. Arbeitsbedingungen für eure Spielgeräten schön außer Acht läßt.

Ich habe hier noch kein einzigen Artikel zu diesem Thema gelesen. Klar, Schweißerlunge oder Krebs vom Kohlefaserverarbeiten. Ist ja nicht so hipp wie an den Pranger stellen.

Gerne fliegt man auch zur Vorstellung einer neuen Schaltung in die USA, scheixx drauf auf die Umweltverschmutzung.

Denkt mal darüber nach.
 
Also ich will ja nicht "hetzen", aber jemanden in einer Redaktionssitzung für quasi vogelfrei zu erklären, erscheint mir etwas grob. Wenn strafrechtliche Inhalte vorhanden sind, gibt es ja durchaus Möglichkeiten, diese zur Anzeige zu bringen. Ich gehe mit den Posts des Herren nicht konform, in keinster Weise, aber euer Artikel wäre für mich auch fragwürdig, wenn die Aussagen aus der anderen Richtung gekommen wären.
Und wenn man die Antworten hier liest (wir sind doch alles Radfahrer, oder?), in anderen Medien, teilweise im Bekanntenkreis und eigentlich eh fast schon überall, stellt sich mir die Hauptfrage:

Wird dieser Riss durch die Bevölkerung jemals wieder verschwinden? Das ist ja ein Wahnsinn und hat mit politischer Meinung, Diskussionskultur oder Intellekt gar nichts mehr zu tun. Schade, irgendwie. Können sich ruhig alle angesprochen fühlen.
 
rechtes Gedankengut ignorieren: falsch

Stellung beziehen: richtig

Veröffentlichen, BEVOR man mit Corratec spricht (und so Corratec die Möglichkeit einer internen Lösung zu geben): zumindest diskussionswürdig - wurde aber ja in der Redaktion diskutiert und nachdem es selten nur richtig / falsch gibt, hat sich die MTB - Redaktion zu einer Veröffentlichung entschieden --> bewußte Entscheidung --> mit einer regen Diskussion hat man seitens der Redaktion sicher gerechnet

andere Meinungen ignorieren / Diskussionen aus dem Weg gehen: falsch --> nur über den Dialog kommt man zusammen / durch Aussitzen / Ignorieren bleiben die jeweiligen "Lager" in ihrer Blase sitzen
 
Man kann sich sicher darüber streiten, ob dieses Thema hier hin gehört oder nicht. Aber hört doch bitte mal auf, hier immer wieder von "Meinung" im Zusammenhang mit den Posts von diesem Menschen zu sprechen. Das hat mit "Meinung" nichts zu tun! Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!? Wenn ich jemanden A....loch nenne, dann ist das doch auch keine Meinung, sondern einen Beleidigung.
Ich finde, man muss solchen Verbrechern (und nichts anderes ist der Typ in meinen Augen) entscheiden entgegentreten. Und wenn das bedeutet, dass man Corratec mit diesem Artikel zwingt, den Typ (wie auch immer) zur Ordnung zu rufen, dann finde ich das erstmal gut.
 
Man darf ja eines nicht vergessen: Der Herr hat das veröffentlicht, d.h. er wollte dass das gelesen wird und er wollte dass das mit seiner Person in Verbindung gebracht wird. Und er dürfte ein Medienprofi sein bei dem Job den er macht.

Es war richtig das MTB-News darauf hingewiesen hat. Man kann diesem Pack nicht entschieden genug entgegentreten.

Corratec muss reagieren wenn die Firma ihren Ruf behalten will. Sollte man dort den Herren in der Position weiter beschäftigen, dann weiss man in Zukunft auch wes Geistes Kind die Firma ist. Man wird es sehen, niemand braucht da zu spekulieren.
 
Und für alle die meinen, dass man doch bitte das biken nicht politisieren sollte: [...] Deshalb finde ich den Artikel richtig und wichtig, gewisse Einstellungen sind nicht nur falsch, sondern auch nicht mit dem MTB Spirit zu vereinbaren.

Hallo Vorstadtkind. Du willst also das Biken politisieren. Was meinst Du damit? Und was ist bitte der MTB-Spirit?
 
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:

Rückschlüsse von der Gesinnung dieses Herren auf das Unternehmen, bei dem er arbeitet, SIND TOTAL SINNLOS. Für mich hat das keinerlei Auswirkungen auf mein Verhältnis zu Corratec.
Trotzdem finde ich es wichtig, sich als Radsportgemeinde zu positionieren und so jemandem deutlich zu sagen, dass er hier keinen Platz hat.
 
Trotzdem finde ich es wichtig, sich als Radsportgemeinde zu positionieren und so jemandem deutlich zu sagen, dass er hier keinen Platz hat.

Was ist denn die Radsportgemeinde? Dürfen da keine rechtsgesinnten Menschen mitmachen? Oder wie ist es denn mit Steuerhinterziehern? Oder linksautonome? Dürfen die kein Rad fahren?
 
Sehr richtig, dass solche Aussagen hier angeprangert werden. Damit zeigt man das offener Rassismus keine schützenswerte Meinung ist.
Ich kann den Zusammenhang zur Nachhaltigkeit/Umweltschutz/Arbeitsbedingungen etc. denn einige hier sehen nicht nachvollziehen. Klar ist das ein wichtiges und schwieriges Thema, hat aber mit dem Verbreiten von rechtsextremen Gedankengut erstmal nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten