Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden.

Ich sehe den mtb-news-Artikel als nichts anderes als Hetze, ganz in linksversiffter Gutmenschentradition.

Dazu noch als Clickbait...
Sich die Freiheit zu nehmen Lügen über Minderheiten zu verbreiten findest du also OK? Wo fängt deine sog. Freiheit an wo hört sie auf? Um bei deinem Wortlaut zu bleiben: Seine Meinung ist nichts anderes als rechtsversifftes Wutbürgertum.

Oh, der Mann hat eine Meinung und teilt sie auf Facebook. Moment, das entspricht nicht meiner Meinung, ist also Hetze. Dann mal ab an den digitalen Pranger mit ihm, macht man ja heute so...
Ist das für dich "eine Meinung" haben? Sachen und Dinge zu verbreiten die nicht stimmen?
 
Dann ist es halt keine Meinung, sondern eine Einstellung.
Fakt ist, des es eine private Einstellung ist, und nicht die der Firma, und schon gar nicht die Einstellung anderer Mitarbeiter!!!

Nein, es ist keine Meinung, da es Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität von Mitmenschen hat.
Eine Meinung wäre, wenn man sagt, dass man keine Flüchtlinge mehr aufnehmen möchte.

Nachrichten zu verbreiten, dass Flüchtlinge vergewaltigen, die jeglicher Haltbarkeit entbehren grenzt an Rassismus und ist, danke an @yeeehaaa in dem Moment, Volksverhetzung.
 
Also mal ehrlich, ich bin nicht bei Facebook und kann daher nicht beurteilen was der Mann da von sich gibt.
Alles was ich aber hier im Forum über in sehe ist......"wenn man für alle die Tore öffnet, kommt AUCH der Abschaum der Welt." Damit ist doch nicht pauschal jeder Ausländer gemeint. Abschaum gibts auch im eigenen Land.
Natürlich klingt das sehr hetzerisch und etwas zu impulsiv.

Oder die Bemerkung...."get a job if you want money, a good live is not for free".....

Was ist daran so falsch.....???

Das ist nicht das Problem, da ist ja auch a bissl was dran...
 
Oh, der Mann hat eine Meinung und teilt sie auf Facebook. Moment, das entspricht nicht meiner Meinung, ist also Hetze. Dann mal ab an den digitalen Pranger mit ihm, macht man ja heute so...

Er steht weder am Pranger, noch hat er eine Meinung, er verbreitet Unwahrheiten und schürt damit Ängste.
 
Über die Reaktionen im Forum kann man unterschiedlicher Meinung sein, der Bericht eurerseits geht m.M. nach völlig i.O.!
vor einiger Zeit wurde ein riesen Fass aufgemacht, weil Fa. Porsche einen Lehrling im ersten Lehrjahr wegen rechter Hetze im Netz entlassen hatte - auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Ein Geschäftsführer repräsentiert sein Unternehmen aber auf ganz andere Weise, als ein "ganz kleiner Angestellter".
D.h. nicht, dass man seine Einstellung und Meinung reglementieren soll oder kann, aber so dämlich derart nachweislich bescheuerte Artikel zu präsentieren (man sollte dazu bemerken, dass der Herr einen Hochschulabschluss hat...) darf durchaus öffentlich bekannt sein! (Nichts anderes bezweckt er ja wohl auch mit seinen öffentlichen Posts!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage an die @IBC_Redaktion: ihr wollt die Fahrradhersteller beleuchten weil ihr auf fair trade steht. (Wann) kommt ein differenzierter Bericht über die Produktionsbedingungen in taiwanesischen Rahmenschweißereien?

Achtung, ich weiß nicht wie die Bedingungen aussehen! Ich war nicht dort. Vielleicht sind sie ok, vielleicht nicht. Aber ich wäre daran durchaus interessiert und den Auftrag habt ihr euch ja quasi selbst gegeben.


Sag ich doch....
Aber bitte uneingeladen vorbeischauen.
Und nicht in Taiwan, da kommen eh nur noch die besten Sachen her.
Viele Hersteller sind ja in Kambodscha oder sonst wo... da kann man die Arbeiter nämlich noch so richtig schlecht behandeln!
 
Nein, es ist keine Meinung, da es Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität von Mitmenschen hat.
Eine Meinung wäre, wenn man sagt, dass man keine Flüchtlinge mehr aufnehmen möchte.

Nachrichten zu verbreiten, dass Flüchtlinge vergewaltigen, die jeglicher Haltbarkeit entbehren grenzt an Rassismus und ist, danke an @yeeehaaa in dem Moment, Volksverhetzung.

Mir gehts ned um des blöde Wort, hast du wenigsten kappiert das es in Raubling genug Leute gibt die (privat) genauso gegen diese Einstellung sind wie du und viele Andere...
 
Seine Meinung in einem frei zugänglichen Medium (Facebook) zu veröffentlichen, einem Medium, welches zudem die Historie der Einträge und somit das gesamte Ausmass aufzeigt, ist ein bewusster und aktiver Schritt.

Mit dem Schritt aus dem Privaten in die Öffentlichkeit muss man sich der Konsequenzen bewusst sein.

Eine polarisierende Meinung, wie sie auf seiner FB-Seite propagiert wird, kann natürlich negative Auswirkungen auf das eigene Umfeld haben. Dazu gehört auch der Arbeitgeber. Besonders, wenn man eine Marke in gewissem Rahmen durch Funktion oder Position repräsentiert.

Der Vorwurf ist hier nicht mtb.news zu machen.

Es ist wichtig und richtig bei diesem Thema nicht wegzuschauen. Danke an die Reaktion.

Ob es etwas an Corratec hängen bleibt, hängt sicherlich von deren Reaktion ab.
 
Mir gehts ned um des blöde Wort, hast du wenigsten kappiert das es in Raubling genug Leute gibt die (privat) genauso gegen diese Einstellung sind wie du und viele Andere...

Ich weiß nicht recht, was du mir mitteilen möchtest.
Wenn wir in dieser Diskussion nun anfangen über die Anwohner von Raubling zu sprechen, wird es aber eine sehr weite Diskussionsrunde.

Was hältst du davon, wenn wir bei der usprünglichen Frage bleiben?
 
Rassismus ist keine Meinung!
Per definitionem eben schon. Würden nicht soziale Netzwerke auch dem schrägsten Vogel und der durchgeknalltesten Weltverschwörerin die Möglichkeit bieten, diese Meinung gratis und ohne viel Aufwand hinauszuschreien, wäre das auch ein relativ überschaubares Problem.

Virtueller Lynch-Rufmord im Netz, der über Jahrtausende gewachsene kulturelle Errungenschaften wie Anhörung des "Beklagten" und das "menschliche Maß" kaltlächelnd ignoriert, ist allerdings auch keine "Meinung" - ganz egal mit welcher unappetitlichen Ecke des Internets man sich hier auseinandersetzt - sondern moralisch um nichts besser als die Sachen, gegen die man hier (vorgeblich) kämpft.

So wie hier gehandhabt wird läuft man Gefahr, dass die Geschichte als ein einziger großer Kollateralschaden endet: Auf den rauchenden Trümmern eines Fahrradherstellers, einer menschlichen Existenz und eines Mountainbikeforums und in der sicheren Gewissheit seiner moralischen Überlegenheit tanzt der Mob dann seinen Siegestanz. Ethik 2.0 sozusagen.
 
Der Beitrag von MTB-News ist für mich in Ordnung: der Corretec-Typ ist nun mehr als offensichtlich......(Edit: soll keine direkte Beleidigung sein) und hat kein Problem damit, dass im öffentlichen -aber privaten- Profil von FB auch so darzustellen. Das sollte MTB-News dann auch schon so berichten.

Wenn man in leitender Funktion für ein Unternehmen arbeitet, muss man damit rechnen, dass entsprechende Inhalte bekannt werden und man muss sich im klaren sein, dass das eigene Unternehmen/Kollegen dadurch Schaden nehmen können. Erst recht, wenn man Head of Sales ist und auch noch Mitglied der Geschäftsleitung. Es geht ja hier nicht um "normale Mitarbeiter/Kollegen".

Mehr gib´bet dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf ja gern die Gesinnung einer Person, welche diese auch noch öffentlich vertritt, öffentlich in Frage stellen.

Aber die Firma Corratec damit zu belasten, nur damit der Artikel eine Daseinsberechtigung im MTB Forum hat, ist doch krank.
 
Das mit den Unwahrheiten ist leider auch zweischneidig.....oft genug werden von Polizei und Medien auch Verbrechen vertuscht, um den Riss in der Gesellschaft nicht noch größer werden zu lassen. Solche "Hetzbeiträge" sind dann wieder die Folge......

Spielst du darauf an, dass dies dann einen Ausgleich geben könnte?
Das Auslassen von Informationen über Verbrechen scheint mir bei weitem nicht so eingreifend in die Volksstimmung wie die Gründung einer Webseite mit dem Namen Rapefugees.

Da wird ein eindeutiges Bild gezeichnet, was sich durchaus gierig an der braunen Farbe im Tuschkasten bedient hat.
 
eine andere Frage wäre für mich inwieweit sich bei corratec eigentlich keiner seiner Mitarbeiter bewusst ist? Man kennt sich doch, das ist doch keine Anonymenansamlung, irgendwer wird dies doch bei FB bemerkt haben müssen? Mal sehen wies weitergeht...
 
Der Typ vertritt als Marketing Manager die Firmenphilosophie von Corratec. Wenn ich als Hersteller in einem Markt unterwegs bin, der eine bestimmte Wertegemeinschaft darstellt, muss ich mir überlegen, ob ich mir mit so einen Firmenrepräsentanten das Geschäft versaue.
 
Bei Corratec werden wohl keine Compliance Trainings durchgeführt. Wer eine solche Position im Unternehmen hat, wird natürlich mit seinem privaten Auftreten die Reputation des Arbeitgebers beeinflussen. Ich denke, er wird dafür seinen Hut nehmen müssen.
Dieses ganze Gelaber mit in Taiwan, Afrika... produziert blablabla geht einem doch auf den Sack. Haben doch trotzdem alle Schuhe von dort an, weil sie zu geizig sind die ansässigen Schuhmacher zu bezahlen. Kleidung kann man auch hier schneidern lassen. Was ich eigentlich damit sagen will, viele haben immer ein großes Wort, leben aber nicht nach ihren schlauen Belehrungen anderen gegenüber!
Fangt mal alle bei euch selber an. Ich werde mich auch versuchen zu bessern :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten