Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 
Ich bin gerne informiert welche Philosophie hinter Bike-Marken tatsächlich steckt. Insofern hat die Information Relevanz.

Die Verbreitung ist m.E. sogar notwendig. Die Diskussion zum Thema "Fahrradmarke mit rechtspopulistischem Führungsteam" und "Darf man dazu Stellung beziehen" ist Teil eines ebenso notwendigen Auseinandersetzung.
Genau, ein weitere Beweis für Sippenhaft. Danke, du biste der beste Beweis wie üble Nachrede funktioniert ohne Statement von Corratec. Jetzt ist das Profil schon von Corratec. Was schreib ich eigentlich die ganze Zeit. Kranke Welt.
 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Also mir gefallen die Fahrräder von Corratec eh nicht besonders gut :p
Unabhängig davon finde ich es ziemlich erbärmlich vom MTB-News Team dass sie scheinbar auf "Rechtsradikalen"-Jagd geht. Das geht mir persönlich deutlich zu weit! Leute für ihre Meinung öffentlich zu denunzieren ist das hinterletzte und im besten Fall "Nazimethodik"! Ihr erzählt hier einen von toleranter und weltoffener Gesellschaft und erzählt im selben Satz was in eurer toleranten Gesellschaft keinen Platz hat.
Rechtsradikalismus ist, wenn man völlig indifferent eine Volksgruppe oder Glaubensgemeinschaft ablehnt oder hasst. Wenn jemand anprangert, dass seines erachtens gewisse Leute übervorteilt werden, oder anders gesagt, wenn hier Leute für's nichts tun den Arsch gepudert bekommen. Dann hat das Absolut garnichts mit Rechtsradikalismus zu tun, auch dann nicht wenn das zufällig schwerpunktmäßig Leute sind die einer gewissen Volksgruppe angehören.
Meines erachtens bewegt ihr euch damit auf ziemlich dünnem Eis, ich finde die Reaktion von Günther Schoberth-Schwingenstein ist geradezu milde. Eine überschrift a la "hier Hetzt jemand gegen Flüchtlinge" könnte man durchaus als üble Nachrede auslegen, was zufällig eine Straftat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und wir leben ja in einem faschistischen System :spinner:

Der Artikel differenziert sehr gut zwischen der Privatperson und der Firma Corratec, aber in gewissen Kreisen brauch man ja heute nicht mehr lesen, sondern teilt alles ungefragt auf Facebook.

Du verstehts es eben einfach nicht :spinner:

Wir leben nicht darin, aber wenn wir anfangen uns genauso zu verhalten, wie die die wir anprangern, dann sind wir nicht besser. Der Artikel differneziert vielleicht, aber es gibt hier genügend Posts, die Beweisen, das Viele das nicht können oder wollen. Und das schadet Corratec, egal wie das ausgeht.
 
Ihr habt eine Macke!
Wo hetzt er? Und wenn er die Beiträge teilt, na und? So ist es nun mal hier zur Zeit. Und wenn ihr das überseht dann tut ihr mir leid. Macht die Augen auf und labert nicht MainStream.
Das was hier abgeht ist pures Gehetze, Bloßstellen.
IBC- Ihr seid nicht besser als Bild und Co.
 
Sag ich doch....
Aber bitte uneingeladen vorbeischauen.
Und nicht in Taiwan, da kommen eh nur noch die besten Sachen her.
Viele Hersteller sind ja in Kambodscha oder sonst wo... da kann man die Arbeiter nämlich noch so richtig schlecht behandeln!

das werden die nie machen. Lieber fliegt man um die halbe Welt, um eine Firma zu besichtigen. Natürlich vollkommen klimaneutral. Lieber hetzt man gegen andere und berichtet im gleichen Atemzug über Tourismus in Nepal. Wie dort die Menschenrechtslage ist, weiß man ja. Lieber spielt man sich als Hüter des Gutmenschentums auf, als über die erbärmlichen Arbeiterbedingungen in den Nähereien zu berichten, die Bikeklamotten herstellen. Lieber schreibt man über resourcenverschwendeten Mist, als über die äußerst umwelschägiende Förderung von Bauxit zu berichten. All das blendet die Redaktion gerne aus - denn da gehts ans eigene Lebensgefühl.
 
Die Frage wäre, ob es wirklich schadet. Die Zeiten, in denen alle dieses politisch korrekte bla bla nachbeten, sind Gott sei dank längst vorbei.
Sein Statement wäre für mich definitiv kein Grund, mir dort kein Bike zu kaufen. Ebensowenig, wenn er sich für unbegrenzten Zuzug von "Flüchtlingen" ausgessprochen hätte.
 
Diese Art von Information und Diskussion gehört in jedes Medium, jedes Forum und jede Gesellschaftsschicht getragen!
Nur so kann man versuchen den Geist wach zu halten und den dummen Parolenpredigern - egal ob nun von links oder rechts - die Stirn bieten.
Das hat uns die Geschichte gelehrt. Hoffe ich jedenfalls. Bildung und Information stehen, so man denn bereit ist ein wenig Zeit zu investieren, jedem offen. Niemand kann heute mehr sagen er habe nicht´s gewusst wenn es dann irgendwann mal wieder schiefgegangen ist!

Das wiederholen von auswendig gelernten Thesen, gleich welcher rechten oder linken Phrasendreschmaschine diese entsprungen sind, bringt da nicht weiter. Es gibt nicht die eine Wahrheit - welche immer wieder ach so billig auf den Plätzen dieser Nation von Marktschreiern und Rattenfängern verhökert wird. Nur selber denken hilft da weiter.
Hier wurde, wenn auch sehr drastisch, eine Information in´s Netz gestellt, in einem Bereich wo sich sonst alle nur um das eigene Wohlbefinden kümmern möchten.
Und es ist interessant zu sehen wie auch hier wieder, oft sehr undifferenziert, die Lager und Meinungen aufeinanderprallen. Schon erschreckend wenn man bedenkt das solch ein Gedankengut (und ja, hier meine ich durchaus mehr das rechte als das linke) auch in einer Community wie dieser scheinbar gut vertreten ist. Hat irgendwie nix mehr mit dem eigentlichen "Spirit" (sind Anglizismen da eigentlich noch erlaubt?) hier in diesem Sport zu tun, oder?

Aber egal, hier geht es ja um gesamtgesellschaftliche Probleme und dafür muss es doch bitte eine einfache Antwort geben! Die meisten der hier gestellten Fragen, ob nun die Person des Managers betreffend oder z.B. deutsche Waffenexporte (um nur ein Beispiel zu nennen) lassen sich mit ein wenig Recherche selber beantworten. Und bei der Gelegenheit kann man das Weltbild noch ein wenig erweitern. So man dieses denn möchte.

Ja. Soviel Text wieder. Liest vermutlich eh keiner zu Ende. Aber mir war danach. Und hey, ich dachte der BdW Fred wäre diese Woche das Quotenhighlight - aber das hier ist da mal locker dran vorbeigerauscht. Respekt!

Schönen Abend noch!
 
Mountainbiken verbindet Menschen weltweit!
Eine klare Positionierung für Vernunft und Menschlichkeit von MTB-News.de ist richtig und wichtig.

Wenn Führungskräfte schon so unverhohlen in ihrem Privatprofil gasgeben, dann kann ich mir die Firmenethik von Corratec vorstellen.
 
Das ist für einen Freitagabend politisch und rechtlich mal eine starke Nummer hier...
 
xMARTINx
"wir" liefern keine waffen, das machen Firmen der deutschen Rüstungsindustrie, die auf den Kaufwunsch meist ausländischer Abnehmer antworten, genemigt in Deutschalnd durch den Bundessicherheitsrat auf dessen Zusammensetzung "wir" keinen Einfluss haben.
Infwiern dann dieses "Wir" in einer Schuldikeit vereinnahmt werden könnte, bleibt mir unverständlich.

dein Vergleich grob übertragen auf vw wär ungefähr so: vw hatte 2011 einen pkw-Weltmarktanteil von ca. 11% Prozent. 2011 gabs 1,24 mio Verkehrstote weltweit. Also haben wir Schuld an über 100tausend Toten.

Natürlich wir, unsere Regierung. Wir die nichts dagegen tuen.
Wir mit unseren überheblichen Denken, unseren maßlosen Konsumverhalten.
Wo kommt denn die Nahrung für unser Fleisch her, wo kommt das Benzin her?!
Denke da tragen wir alle zu einen Teil dazu bei.

Gegen Flüchtlinge geht der dumme auf die Straße, warum nicht gegen diese Waffenlieferungen zB?
Warum ändert man nicht sein Konsumverhalten um vielleicht wenigstens zu versuchen etwas zu bewegen?

Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken das es alles Menschen sind, die in Sicherheit leben wollen.

Jemand der gegen sowas hetzt ist nunmal ein schlechtes Aushängeschild für eine Firma.
Mtb-News hat alles richtig gemacht und null Hetze betrieben.

Was hier teilweise für Kommentare kommen ist typisch: "ich bin kein Nazi ABER..."

Aber was will man erwarten von einem Land wo Pegida und Afd solchen Zulauf haben, beweist nur wie beschränkt der deutsche im Denken ist


Gesendet vom iPhone7
 
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.
Falsche Entscheidung, finde ich... wenn euch sein Profil nicht passt und ihr Hetze oder sonstwas vermutet, geht damit zur Polizei und zeigt ihn an, aber spielt euch nicht selbst als "Richter" auf. Ob er strafrechtliche Grenzen überschreitet, Hetze betreibt oder sonstwas, habt nicht ihr zu entscheiden. Wollt ihr in Zukunft dann auf jeden öffentlich aufmerksam machen (/einem breiteren Publikum), dessen Meinung euch nicht passt? Lächerlich das Ganze.... :spinner:
 
Mountainbiken verbindet Menschen weltweit!
Eine klare Positionierung für Vernunft und Menschlichkeit von MTB-News.de ist richtig und wichtig.

Wenn Führungskräfte schon so unverhohlen in ihrem Privatprofil gasgeben, dann kann ich mir die Firmenethik von Corratec vorstellen.

So jetzt mach ich es mal geanuso wie manch anderer hier, nur noch das Schlagwort raus. SIPPENHAFT!

Traurig ist, dass ich es genauso zum Kotzen finde was er schreibt, aber leider feststellen muss, dass mittlerweile ALLE jedes Augenmaß verloren haben.
 
"...fragwürdige, dem rechten Spektrum zuzuordnende Inhalte propagiert werden. Pro-Trump, Pro-Petry, Pro-AfD, Pro-Hells Angels, Pro-Verschwörungstheorien. Contra-Staat, Contra-Flüchtlinge...."

andersdenkend = rechts???

So weit ist es schon gekommen bei uns, im Land der Meinungsfreiheit. Und Ihr immer feste mit drauf...
Pro Trump...rechtes Spektrum :confused: ich glaub es einfach nicht...
Bitte kümmert Euch wieder um MTB Sachen! Lasst das mit den politischen Sachen!
 
Okay ... wenigstens Einer, der mal nicht nur rumbrüllt, sondern seine Meinung dezidiert zu Besten gibt. Respekt dafür.:daumen:

Trotzdem muss ich Dir insofern widersprechen, als "wir" nicht der Westen sind. Und "wir" sind auch nicht die Profiteure der Schweinereien, die tagtäglich ablaufen und die Du zu Recht anprangerst. "Wir" arbeiten in den allermeisten Fällen als kleine Angestellte, Lehrer, Krankenschwestern, etc. und zählen nicht zu den Profiteuren. "Wir" haben auch niemanden gezielt destabilisiert, sondern versuchen tagtäglich, nach bestem Wissen und Gewissen über die Runden zu kommen. Bitte wirf die Dinge nicht ganz so grob durcheinander. Ansonsten stimme ich Dir zu, wir müssen an einer völlig anderen Welt arbeiten ... sonst wird diese Flüchtlingswelle nur der Anfang sein.


Na, da verstehen wir uns doch...
Was ich halt anders sehe:
Man ist immer für etwas verantwortlich, wenn man etwas passieren lässt, obwohl man weiß, das es falsch ist, wenn man was dagegen unternehmen könnte.
Und wir sind fast alle (auch ich) meist zu bequem....
Ich versuche mein Geld bewusst auszugeben (versuche Firmen/Marken abzuchecken) und spreche im Bekanntenkreis immer wieder kritisch Themen an (auch wenn ich dadurch ungemütlich bin).
Das ist keine Heldentat, aber würde ich mir von mehr Menschen wünschen.

An Alle: Es findet eine gezielte Desinformation von beiden Seiten statt, da kann keiner auf die anderer Seite mit nacktem Finger zeigen!
Ich wohne im Südosten bayerns, direkt an der Grenze und haben hautnah mitbekommen, was andere in der Zeitung lesen. Mein Onkel arbeitet bei der Caritas, eine sehr gute Freundin ist ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig. Der rechte Rand erfindet Meldungen und die andere Seite kehrt Sachen unter den Teppich. Das hier eine Helferin geschlagen und gewürgt wurde, weil sie als weibliche Christin das Zelt der Männer betrat (schlim genug, der Sexismus) ist komplett unter den Teppich gekehrt worden. Der Artikel der hiesigen Redakteurin wurde von Chefredakteur abgelehnt. Er fürchtet Repressalien der Kommunalpolitik.... Bedrohung von AFD Politikern hier in der Stadt werden ebenso nicht groß kommentiert. Auch wenn die betroffene Person nach meiner Einschätzung echt fehlgeleitet und charakterlich übel drauf ist, so muss sie sich und ihre Kinder doch nicht von politischen Gegnern bedrohen lassen. Was können die Kids dafür? Die haben dann Angst aus dem Haus zu gehen...
Ist das nicht genau der Gleiche Mist wie von Rechts?

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Ich finde jeder hat ein Recht auf seine Meinung!
Ich fordere es für mich ein!
Und auch wenn von besagtem Facebook Account viel Scheiß ausging, so kann Corratec als Unternehmen nicht wirklich was dafür, denke ich.
Wer so intolerant ist wie ein Fascho, nur von der linken Seite aus, der ist nicht besser.
 
Mountainbiken verbindet Menschen weltweit!
Eine klare Positionierung für Vernunft und Menschlichkeit von MTB-News.de ist richtig und wichtig.
Dem kann ich so nur zustimmen.
Wenn Führungskräfte schon so unverhohlen in ihrem Privatprofil gasgeben, dann kann ich mir die Firmenethik von Corratec vorstellen.
Das ist aber genau die falsche Reaktion, von der einzelnen Person auf die ganze Firma zu schließen.
 
Um das ganze mal aufzulockern:

Ich fand die News-Seite grad schon ein wenig witzig :D

forum.jpg


Wenn jetzt noch jemand den Thread zur XTR Kurbel aus den Tiefen des Forums holt...
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 43
Ich denke, dass in einem Bike-Forum eine derartige Agitation gegen Mitbürger nichts verloren hat. Hier sollte es um den Radsport gehen und nicht um "Politik". Wie kann sich ein Radsport-Forum zum Richter über Leute aufschwingen, deren Ansichten noch vor wenigen Jahrzehnten in der bürgerlichen Mitte verordnet gewesen wären?
 
Tolle Reaktion von einem auf alle zu schließen, ich hatte vor kurzem die Möglichkeit die Firma zu besichtigen und einen Teil des Teams kennen zulernen, den betreffenden nicht. Alle Biker wie jeder hier!!!
 
Gegen Flüchtlinge geht der dumme auf die Straße, warum nicht gegen diese Waffenlieferungen zB?
Warum ändert man nicht sein Konsumverhalten um vielleicht wenigstens zu versuchen etwas zu bewegen?

Da bin ich absolut bei Dir. Ich habe mein Konsumverhalten übrigens längst geändert. Und viele Andere tun es auch. Weil es das einzige ist, was wir gegen all diesen Wahnsinn tun können. Unser Land mit Flüchtlingen zu fluten (von denen die Meisten hier nichts zu suchen haben) ist aber keine Option, diese Welt besser zu machen. Du weißt selber, wie die Geburtenraten sind und dass auch alle Länder der Welt diese Menschen nicht werden aufbnehmen können. Das ist keine Lösung, sondern zerstört nur einen noch halbwegs funktionierenden Staat.
Gut ist, dass uns die Flüchtlingskrise die Probleme dieser Welt endlich mal vor die Haustür bringt. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass bislang irgendjemand (geschweige denn unsere Regierung) die richtigen Schlüsse daraus gezogen hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten