Upside Racks: Fahrrad kopfüber aufs Autodach?

Ansich eine gute Idee für Bikes ohne viel Schnick Schnack (verstellb.Sattelstütze und Scheibenbremsen).
Nur finde ich das Teil z.Zt. noch irgendwie wacklig und unsicher.
Mal abwarten, was der TÜV sagt und ob das Teil in Deutschland eine Strassenzulassung bekommt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, was der TÜV sagt und ob das Teil in Deutschland eine Strassenzulassung bekommt ?!

nochmal sowas braucht keine Straßenzulassung, es ist schließlich nicht dauerhaft fest mit deinem Fahrzeug verbunden.
... Wohnmobilausbauten z.b. sind aucch nicht eintragungs oder zulassungspflichtig, solange sie sich ohne Werkzeug demontieren lassen... zählen dann als Ladung
 
Bei mir fährt auch das ganze Jahr der Thule-Träger mit. Ich habe regelmäßig Renn-/Trainingsbetrieb mit den Kindern und würde sonst ne Meise kriegen. Das System sieht interessant aus, bisher habe ich noch kein System gefunden was so schnell und dabei sicher war wie die Proride. Ist alles eingestellt hab ich in 2 Minuten zwei Räder aufm Dach. Ich bin noch skeptisch ob der Lenkerhalter auch wirklich ALLE lenker aufnimmt - von Holland bis DH und wieder zurück zum Kinderrad. Da ist die Rahmenbefestigung mit zwei Reifen in der Schiene doch flexibel *denk*.
 
hollandrad bzw sehr stark nach hinten gekröpfte Lenker sind vermutlich eher schwierig... wenn ganz in der Mitte aber dann ist die stabilität futsch... außen wird er abrutschen, da das Gelenk zwischen den Armen nicht arretierbar ist.

auch mit Brezellenker oder Barhörnern sollte man ob seines Autodachs aufpassen.

alles nichts was ich fahren würd ;)
 
image.jpeg
Was ist daran denn bitte so neu?!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 83
Wie schaut das da mit den Hydraulischen Bremsen aus, da sollen doch die Bremsgriffe immer möglichst über den Bremssätteln sein, oder? Man müsste also die Bremsen betätigen und die Bremsgriffe "festbinden".
 
Je öfter ich hier hereinkomm, desto mehr verlieren Worte wie revolutionär oder innovativ ihre Bedeutung.
Ich finde es ja schön, dass es so viele Leute gibt, die sich Gedanken machen und verbessern wollen. Aber alles als DAS Non-Plus-Ultra darzustellen wird mit jeder Neuerung noch lächerlicher. Die Bikenszene sollte mal wieder lernen bescheidener zu werden und diese schon beinahe krankhafte Euphorie zu begraben. Mir würde sie dadurch wieder sympathischer werden.
 
Lieferung nach Deutschland ist möglich, das Teil hat aber zu 99,9% keine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr. Im Schadensfall gibt es keinen Versicherungsschutz, also wozu sowas unterstützen?
 
Lieferung nach Deutschland ist möglich, das Teil hat aber zu 99,9% keine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr. Im Schadensfall gibt es keinen Versicherungsschutz, also wozu sowas unterstützen?

Wurde doch hier schon angesprochen: Für einen Radträger der auf die Dachreling kommt, gibt es bzw. braucht man keine Zulassung.

Aber abgesehen davon ... ein Träger wo man das Rad andersum auf dem Dach hat ...

but-why.gif
 
weil sie von down under kommen... da ist alles andersherum... wenn die das Ding zu uns schicken stehen sie bestimmt wieder richtig rum.
 
Is das auch Endurokonform?
Ja! Weil so die Schmierung des Fahrwerks, bei jedem Transport aufgefrischt wird...;)
WindGeräusche und Radflattern, sowie auch zusätzlicher Spritverbrauch sind in jedem anderen Land auf der Welt Dank Geschwindigkeitsbegrenzung auch eher kein Problem
Vor allem die Windgeräusche, sind in vielen Ländern nebensächlich. Wenn du siehst was da teilweise alles rumpelt und knarzt, kann von Windgeräuschen keine Rede sein...:rolleyes:
Von der Aerodynamik eines Bauwagens ganz zu schweigen...:D
Wenn man Pech hat, belüftet sich die Bremse, je nach Modell.
Hast du Erfahrungen gemacht, welche Bremsen (Hersteller) das betrifft?

Zu den Vorteilen des Upside Racks:
Die Reifen bleiben immer sauber... Rad aufs Dach und durch den Fahrtwind wird alles nach hinten geschleudert! :daumen:
Das Auto muss danach natürlich in die Waschstraße...o_O
 
Sattelstützen und vor allem Lenker sind für solche Belastungen nicht gebaut, denke ich. Daher verbieten auch sicherlich auch einige Hersteller diese Art von Transport.
 
Super! Wenns ruppiger wird scheuerts den sattel und den lenker auf. Die räder werden sich wahrscheinlich auf der autobahn auch mitdrehen, perfekt um das fett richtig schön aus den lagern zu ziehn.
Aber ein gutes hats, wenn das ding bei einer vollbremsung nicht halten sollte, dann landet das bike vermutlich auf den reifen und verwandelt sich in ein schwer zu stoppendes geschoß.
Schwachsinn das ding
 
hm, ein Rad sollte niemals Kopfüber gelagert werden. Bei keinem Defekt, bei keinem Transport...... nono!
 
Mir egal. Bikes kommen in die Kiste. Dafür hab ich die, und ´nen Radstand- Halter. Da sind die im Trockenen. Und richtig rum platziert. Und Platz für 5 ist immer noch.
 
Zurück
Oben Unten