Einen Tiger neues Leben einhauchen

Registriert
8. Februar 2016
Reaktionspunkte
1.940
Habe den Kuwahara Tiger von @ceo gekauft
So wie ich schon vor den Kauf ahnte kann man die Teile in Türkis nichts mehr Retten, muss also neu
Das was Schwarz ist hat auch Kampfspuren, kann man aber noch Retten
Geplant ist alles was Türkis ist neu Lacken, natürlich auch in Türkis
Lack habe ich schon bestellt, laut mein Farbfächer ist es Türkis Blau 5018
Aufbauen will ich nach Katalog, also mit DX Teile
LRS habe ich 3 Stück zu Auswahl, werde aber wahrscheinlich den Ukai UM 20 nehmen mit DX Naben
K1600_P1070353.JPG
K1600_P1070354.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1070353.JPG
    K1600_P1070353.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 93
  • K1600_P1070354.JPG
    K1600_P1070354.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 89
Die DX-Shifter sind schon auf dem Weg zu mir. Ich kann nicht versprechen, dass ich vor Weihnachten dazu komme. Aber mal sehen.
Wenn du nix dagegen hast, poste ich hier ein paar Bilder vom Werdegang rein, wenn es soweit ist.
 
Die DX-Shifter sind schon auf dem Weg zu mir. Ich kann nicht versprechen, dass ich vor Weihnachten dazu komme. Aber mal sehen.
Wenn du nix dagegen hast, poste ich hier ein paar Bilder vom Werdegang rein, wenn es soweit ist.
Jo, Eilt eh nicht, habe sowieso noch viel Arbeit am Rahmen
Axel
 
So, der Anfang ist mal gemacht
Habe die Gabel entrostet, geschliffen und gefüllert
K1600_P1070362.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1070362.JPG
    K1600_P1070362.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 70
Respekt Axel: Was Du Dir nicht alles antust! :daumen:
Die Brocken im Füller kenne ich allerdings nicht. Ob der nicht zu wenig umgerührt war?
Es grüßt der Armin!
 
Brocken im Füller hab ich bisher immer so gelöst: Alten Füller weggeschmissen, neuen gekauft. Das runterzuschleifen wäre mir echt zu viel Arbeit! Aber möglich ist das bestimmt.
Denk aber an die Umgebungstemperatur! Das hat mir immer am meissten Probleme breteitet.
 
Brocken im Füller hab ich bisher immer so gelöst: Alten Füller weggeschmissen, neuen gekauft. Das runterzuschleifen wäre mir echt zu viel Arbeit! Aber möglich ist das bestimmt.
Denk aber an die Umgebungstemperatur! Das hat mir immer am meissten Probleme breteitet.
War eigentlich warm genug,so um die 30 Grad Plus im Maschinenraum
Ist ein Bischen Rau geworden,denke mal das ich zuviel draufgerotz habe, sollte aber beim Endschliff wieder gut werden
Axel
 
So, jetzt bin ich mal nur ganz kurz mit 1000 Schleifpapier über die gabel
Ist aber noch nicht ganz fertig nur zum Testen ob alles OK ist
@ Thias und @ArSt haben mir eine Schrecken eingejagt, ist aber alles im Grünen Bereich
Füller darf man nicht mit Grundierung vergleichen, Füller ist fast wie Pudding und soll man auch nicht verdünnen
Axel
K1600_P1070369.JPG

Wie gesagt ist noch nicht Fertig das war nur ein Paar Minuten lang geschliffen
Werde ich heut Abend fertig Schleifen
 

Anhänge

  • K1600_P1070369.JPG
    K1600_P1070369.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 116
Heute Habe ich das Türkisfarbene am Rahmen gemacht, da wo blank ist war Rost
Da war jede Menge Rost zu entfernen, jede Menge Arbeit, danach schön eingepackt und gefüllert
K1600_P1070374.JPG
K1600_P1070376.JPG
K1600_P1070379.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1070374.JPG
    K1600_P1070374.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 74
  • K1600_P1070376.JPG
    K1600_P1070376.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 79
  • K1600_P1070379.JPG
    K1600_P1070379.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 75
...haben mir eine Schrecken eingejagt
Das wollte ich (und der Thias) bestimmt nicht. Ist halt nur arg viel Arbeit, dass wieder schön glatt zu bekommen. Und man muss etwas länger warten, bis die groben Brocken sauber durchgehärtet sind. Eigentlich brauchts da ja auch gar nicht so viel, der Füller soll ja nur die Rostkrater und groben Schleifspuren füllen und wird fast vollständig wieder abgeschliffen. Ich hab' statt Füller zu verwenden, auch schon mal den Haftgrund einfach etwas dicker aufgetragen, da der ja ebenso fein angeschliffen gehört. Das hat es dann genauso getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich (und der Thias) bestimmt nicht. Ist halt nur arg viel Arbeit, dass wieder schön glatt zu bekommen. Und man muss etwas länger warten, bis dir groben Brocken sauber durchgehärtet sind. Eigentlich brauchts da ja auch gar nicht so viel, der Füller soll ja nur die Rostkrater und groben Schleifspuren füllen und wird fast vollständig wieder abgeschliffen. Ich hab' statt Füller zu verwenden, auch schon mal den Haftgrund einfach etwas dicker aufgetragen, da der ja ebenso fein angeschliffen gehört. Das hat es dann genauso getan.
Da ich ziemlich Grob anschleife 320 nehme ich lieber Füller, ungefähr 1 Stund habe ich an der Gabel geschliffen mit 1000 wasserschleiff
Jetzt ist sie glad wie ein Kinderpopo :D
Axel
 
Für das Anschleifen von Füller oder Grundierung reicht normal auch ein 400er Nasspapier: Wenn's zu glatt (Kinderpopo) ist, hält der Decklack evtl. nicht mehr optimal.
Ehrlich gesagt finde ich 1000er-Papier als unnötig fein. Das braucht man eher für etwaige Fehler im Decklack.
 
ich dachte der Axel ist gelernter Lackierer,dann wird er es schon wissen.
Obwohl 1000er ist echt zu fein,600er reicht doch locker,oder?
 
Tja, Körnungen über 1200 kenne ich nicht. 2000er müsste ja schon an Klopapier ran kommen. ;)
Ich habe bei Lackausbesserungsarbeiten in den letzten Jahren nach dem 400er aufgehört und gleich Schleifpaste und Politur verwendet. Nur für rohes Alu nehme ich vor dem Polieren 800er oder 1000er.
Grundierung getupft:
cimg1375pdl50.jpg


Bisslere verschliffen mit 400er (trocken):
cimg137667z0w.jpg


Mit Lack ausgetupft:
cimg13793mxna.jpg


Und dann mit Schleifpaste eingeebnet und mit Autowachs poliert:
cimg1382nzyga.jpg

Hab da leider keine Nahaufnahme gemacht, ein wenig sieht man am Original, wenn man's weiß, schon die ausgebesserten Stellen. Aber hauptsächlich nur, weil der Farbton nicht genau stimmt.
Hier das gleiche an der Gabel, in der Bildmitte:
cimg1384j8ssu.jpg


Hier links die beiden Mittel der Wahl:
cimg1971znkcy.jpg


Es grüßt der Armin!
 
Muss das wirklich alles nochmal von Hand abgeschliffen werden? Respekt!
bin schon schwer gespannt wie das mal aussieht.
Axel, stehen nun schon Vorbau und Lenker?
Füller lässt sich sehr Leicht schleifen, um einiges Leichter wie Lack
Den Originalen Vorbau und Lenker habe ich schon, ist bei mir zu Hause, da komme ich erst am Freitag hin
Wie es zum Schluss aussieht bin ich auch gespannt
Weil im Freien kann ich ja bei den Temperaturen nicht Lacken, muss im Maschinenraum Lacken, da ist es sehr warm, aber nicht Hell genug
Ich könnte auch in ein Lackier Kabine gehen, die kostet aber 60 € zum mieten
Ich hasse es bei künstliche Licht zu Lacken :aufreg:
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es bei künstliche Licht zu Lacken :aufreg:
Ja, da geht es mir genauso. Draußen geht nicht weil kalt, und im Keller ist bei mir das Licht auch nicht so dolle.
Im Endeffekt muss man dann halt mehr schleifen. ;)
Wenigstens hast Du mit Deinem Maschinenraum einen warmen Raum. Ich geh schon immer in den Heizungsraum, dauert trotzdem eine Woche bis der Lack einigermaßen ausgehärtet ist (wg. gute Isolierung!).
Grüße, Armin.
 
Zurück
Oben Unten