Specialized Sammelthread - Teil 2

Warum fährt man überhaupt die Dinger in 2,1? Gerade die Speci CC Reifen sind nicht so breit wie ein Schwalbe oder Conti.
Das Gewicht ist doch nicht alles, auch wenn man schnell sein will. Klar die Angaben auf den Reifen sollten schon stimmen, aber
2,25 oder 2,3 Reifen sind für mich auch an meinen schnellen Bikes heute Pflicht.

Besseren Grip = Sicherheit+Geschwindigkeit bzw. breiter=mehr Möglichkeiten beim Luftdruck, mehr Komfort, weniger Pannen.......
Ist natürlich nur meine bescheiden Meinung bzw. was ich bei meinen Test mit den verschiedenen Reifen festgestellt habe.
 
Frage war nicht was b
Warum fährt man überhaupt die Dinger in 2,1? Gerade die Speci CC Reifen sind nicht so breit wie ein Schwalbe oder Conti.
Das Gewicht ist doch nicht alles, auch wenn man schnell sein will. Klar die Angaben auf den Reifen sollten schon stimmen, aber
2,25 oder 2,3 Reifen sind für mich auch an meinen schnellen Bikes heute Pflicht.

Besseren Grip = Sicherheit+Geschwindigkeit bzw. breiter=mehr Möglichkeiten beim Luftdruck, mehr Komfort, weniger Pannen.......
Ist natürlich nur meine bescheiden Meinung bzw. was ich bei meinen Test mit den verschiedenen Reifen festgestellt habe.
Frage war nicht was besser ist, sondern wie breit die 2.3 Renegades sind ?!
Irgendwo hier weiter oben, wurde mal eine Aussage gemacht dass die Renegades in 2.1. in etwa einem RoRo 2.1 gleich sind!!
Wäre echt mal froh, wenn einer einen 1:1 Vergleich posten würde.

Die Gripton Mischung funktioniert zumindest mit Rennrad Reifen überragend!
 
Die Gripton Mischung funktioniert zumindest mit Rennrad Reifen überragend!

Das kann ich nur bestätigen! ...und das obwohl ich seit Jahren auf den Contis unterwegs und immer extrem zufrieden war. Aber die Gripton Mischung ist vom Rollverhalten eine andere Liga. Ich würde den Renegade gerne mal im direkten Vergleich zum Race-King probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage war nicht was b

Frage war nicht was besser ist, sondern wie breit die 2.3 Renegades sind ?!
Irgendwo hier weiter oben, wurde mal eine Aussage gemacht dass die Renegades in 2.1. in etwa einem RoRo 2.1 gleich sind!!
Wäre echt mal froh, wenn einer einen 1:1 Vergleich posten würde.

Die Gripton Mischung funktioniert zumindest mit Rennrad Reifen überragend!
Turbo Cotton:D
 
Für den Epic Aufbau kucke ich gerade nach einer passenden Gabel. Momentan scheint eine FOX SC das Rennen zu machen...
Allerdings gibt es die Gabel entweder mit 44mm oder 51mm OffSet - meine SID Brain aus dem aktuellen Epic hat allerdings 46mm OffSet. Ist schon mal jemand eine Fox StepCast mit 44/51mm Nachlauf im Epic WC gefahren?
----
Frage hat sich erledigt...in allen aktuellen Modellen sind die Gabeln mit 51mm Nachlauf verbaut.
 
schaue hier nur ab und an rein...sehe dass hier gerade der speci renegade gripton zur diskussion steht...

ich fahr den gripton in 2.1 und bin super zufrieden...er baut sicher bissel schmaler aber ich merke davon nichts...habe ihn bei mir in der gegend schon in allen bereichen getestet...matsch, schnee, furztrockene trails, wurzeln, steine...hab alles vor der haustüre...

für ist es DER marathonreifen für 2017...top...und meine wiegen beide unter 590g...

rollt top...

bin absolut begeistert...und wenn dann noch eine s works variante kommt...perfekt...
 
schaue hier nur ab und an rein...sehe dass hier gerade der speci renegade gripton zur diskussion steht...

ich fahr den gripton in 2.1 und bin super zufrieden...er baut sicher bissel schmaler aber ich merke davon nichts...habe ihn bei mir in der gegend schon in allen bereichen getestet...matsch, schnee, furztrockene trails, wurzeln, steine...hab alles vor der haustüre...

für ist es DER marathonreifen für 2017...top...und meine wiegen beide unter 590g...

rollt top...

bin absolut begeistert...und wenn dann noch eine s works variante kommt...perfekt...

Das sehe ich genauso!
Bin von Continental XK / RK umgestiegen , habe also einen direkten Vergleich. Fahre Fast Trak / Renegade (v / h), beide in 2.1. Rollwiderstand gefühlt auf gleichem Niveau, aber erheblich mehr Grip. Meine Reifen lagen um die 585g, einen Gewichtsunterschied merke ich beim Fahren nicht.
 
schaue hier nur ab und an rein...sehe dass hier gerade der speci renegade gripton zur diskussion steht...

ich fahr den gripton in 2.1 und bin super zufrieden...er baut sicher bissel schmaler aber ich merke davon nichts...habe ihn bei mir in der gegend schon in allen bereichen getestet...matsch, schnee, furztrockene trails, wurzeln, steine...hab alles vor der haustüre...

für ist es DER marathonreifen für 2017...top...und meine wiegen beide unter 590g...

rollt top...

bin absolut begeistert...und wenn dann noch eine s works variante kommt...perfekt...
Danke Jens!
Du fährst ihn vorne und hinten?
 
Fox is drin.
Rad ist noch beim Gewichtsreduzierer.
Am ganzen Rad werden zur Zeit Schrauben durch Titanschrauben ersetzt, Leichte schalthülle minus 30g und all so ein Scheiss.
Piccola lässt wohl noch bis Januar auf sich warten.
Carbonparts von HOPP Carbonparts für Gabel, Schaltwerk und Rahmen sind bestellt

http://fotos.mtb-news.de/p/2094765][/URL]
 
Schicke Werkstatt im Keller :daumen:
Oder ist das schon beim Gewichtsreduzierer?
Auf jeden Fall sollten die Bremsbeläge och ne Weile reichen :D
Die Decals an der Gabel würde ich aber noch entfernen/tauschen, die passen bis dato ja mal so gar nicht zum Rest des Rades.
Und wegen der aktuellen Diskussion weiter oben: ist der Renegade ein 2.1er oder 2.3er und warum hast du dich so entschieden?
 
cool...Was breite Felgen wirklich ausmachen...
Wenn de willst lade ich nächste Woche mal en Pic hoch sobald die Decals von Speedydecals gekommen sind...
(hab den gleichen Rahmen...)
 
ist eben nicht bei allen Spezi Händler so...
Was? Also wenn ich solche Kunden hätte mit solchen Aufbauen...Kann man ja auch für sich als Promotion nutzen.

Heute hatte ich einen erfreulichen Anruf von einem meiner Bike Händler:
20161220_172517.jpg

Richtig gute Schuhe. Top verarbeitet und für CX perfekt von der Sohle her.
Leider fehlt heute die Zeit zum testen im Gelände.
 

Anhänge

  • 20161220_172517.jpg
    20161220_172517.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 5
Fox is drin.
Rad ist noch beim Gewichtsreduzierer.
Am ganzen Rad werden zur Zeit Schrauben durch Titanschrauben ersetzt, Leichte schalthülle minus 30g und all so ein Scheiss.
Piccola lässt wohl noch bis Januar auf sich warten.
Carbonparts von HOPP Carbonparts für Gabel, Schaltwerk und Rahmen sind bestellt

http://fotos.mtb-news.de/p/2094765][/URL]
Geiles Bike! - das Gold kommentiere ich jetzt nicht, denn das ist Geschmackssache. Aber wenn Du so extrem gewichtsoptimiert unterwegs bist gehört keine Eagle ans Bike.Die leichteste Schaltkombi mit noch größerer Bandbreite ist:
Sram XX1 Schaltwerk (-20g) > kann auch noch getuned werden
E-Thirteen TRS Race 9-46 11-fach (-68g)
Aufgrund des 9er Ritzels der TRS kannst Du vorne das KB eine Nummer kleiner fahren und sparst nochmal 20gr.
Also insgesamt 108g, davon 88g rotierende Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten