Nicolai Saturn 11: Brandneues XC-Fully mit Geolution-Genen

meine Definition steiler Sitzwinkel ( Sattelspitze in die Peristaltik ) flacher Sitzwinkel ( mit den Glocken auf den Sattelende ) oder alles Falsch ? :eek:
 
Es heißt Saturn weil es schon mal eines gab, mit identischem Einsatzzweck.
In letzter Zeit gehen mir zuviele Bikebauer auf dieses Rahmenkonzept zurück. Optisch finde ich es langweilig, aber die neue geo finde ich interessant.
Und über Rahmenpreise zu diskutieren, na ja, siehe zb. Trek und Yeti.
Eine Neuauflage des Bass wäre schön. Als Trailgerät.
 
Mit RS Monarch Dämpfer wäre man quasi bei 3000€. Ist schon viel Holz - dafür bekommt man woanders auch schon einen Carbon Rahmen.
Aber vielleicht ist der Preis ja sogar für made in germany angemessen...?

Andererseits kann man aber auch mal schauen was Scott, Specialized und Co für ihre im Billiglohnland gefertigten Carbonrahmen für Preise aufrufen...
 
Aber vielleicht ist der Preis ja sogar für made in germany angemessen...?.

Bei einem vergleichbaren Rahmen von z. B. Mi:Tech steht da ne 1 vorne. Naja, ist wahrscheinlich der Nicolai-High-End-Extra-Love-Faktor, der da mitbezahlt wird. Zum Glück hat man ja als Konsument die Wahl.
 
Bei einem vergleichbaren Rahmen von z. B. Mi:Tech steht da ne 1 vorne. Naja, ist wahrscheinlich der Nicolai-High-End-Extra-Love-Faktor, der da mitbezahlt wird. Zum Glück hat man ja als Konsument die Wahl.

Das wohl wahr!

Aber auch nur im XC-Bereich! Darüber gibts bei Mi:Tech nur das "Szenario" mit 150mm hinten und das gibts offensichtlich nur mit Pinion Antrieb und Kette oder Gates-Riemen!

Hab Mi:Tech aber bisher noch auf keinem Testevent gesehen! :(
 
Schickes bike aber muss Nicolai jetzt auch noch bei Trek abkupfern ;)

mir gefällt jedenfalls die Umsetzung des "Straight Shot Gedanken" ganz gut, und das alles ohne Knock Block...
Wie haben die das denn hinbekommen?
 
Den Preis bzw. die Preise i.A. sollte man nicht mit der Konkurrenz vergleichen, sondern mit der Anzahl Stunden/Tage/Wochen, die man dafür arbeiten muss ;)
 
Mein Respekt gilt mittlerweile jeder Bikefirma die einen Schweißbrenner in die Hand nehmen. Ein schöner Kontrast zum Carbon Einheitsbrei. Jetzt noch einen Nicolai Eingelenker ala Santa Cruz Nickel und ich werde schwach

Dann google mal nach StarlingCycles (UK), echter Eingelenker und damit halbwegs wintertaugliches Fully. Hat gerade nen 29er rausgebracht.
Normale Dämpfergrößen - ja Mehrzahl. Konzept mit 2 Traveln und entsprechender Geo Veränderung. (200x50, 200x57).
Und Stahl. Und tut im Portemonai nicht ganz so weh. Leider hab ich von dem erst erfahren, als ich mir schon mein Banshee Phantom geholt habe. Sonst hätte ich mir das Starling aufgebaut.
 
Dann google mal nach StarlingCycles (UK), echter Eingelenker und damit halbwegs wintertaugliches Fully. Hat gerade nen 29er rausgebracht.
Normale Dämpfergrößen - ja Mehrzahl. Konzept mit 2 Traveln und entsprechender Geo Veränderung. (200x50, 200x57).
Und Stahl. Und tut im Portemonai nicht ganz so weh. Leider hab ich von dem erst erfahren, als ich mir schon mein Banshee Phantom geholt habe. Sonst hätte ich mir das Starling aufgebaut.

Nur aktuell Lieferzeiten ab Juli '17! Ist derzeit eine One Man Show und er kommt mit den Bestellungen nach den überragenden Berichten in der Enduro, Dirt und MBR nicht mehr nach!

Preiswert ist aber anders also das Murmur (29er) welches vergleichbar mit dem G13 ist landet preislich +-100€ um das QLFLINE bei vergleichbarer Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aktuell Lieferzeiten ab Juli '17! Ist derzeit eine One Man Show und er kommt mit den Bestellungen nach den überragenden Berichten in der Enduro, Dirt und MBR nicht mehr nach!

Preiswert ist aber anders also das Murmur (29er) welches vergleichbar mit dem G13 ist landet preislich +-100€ um das QLFLINE bei vergleichbarer Ausstattung.

Rede nur vom Rahmen, der sollte bei aktuellem Kurs bei 2K liegen. Mein Phantom war jetzt auch nicht wirklich preiswerter.
Es ging mir aber speziell um deine Äußerung echter Eingelenker. Ich suchte halt was wartungsarmes und bin dann drauf gestoßen.
Das Ding hätte schon Charme. Nix gegen das Nicolai, aber glaube nicht, dass es Sinn machen würde das Phantom gegen das zu tauschen. Aber das Starling hätte da schon funktionale Vorteile. Da bleibt echt nur eine Lagerung, da auch keine Wippe.
Da würd ich mir - wenn überhaupt notwendig - direkt ne Ladung Ersatzlager hinlegen. Da wäre dann ggf. nur 2 Lager zu wechseln. Beim Banshee dann deren 8 und alle im Vollbeschuss, da Hinterbau einteilig.
Für den Dämpfer noch ne Ladung Igus Buchsen. Deutlich weniger Sorgen im Winter.
Bin nicht so der Typ für zig Bikes und hab halt trotz des Verschleiss gerne nen Fully unterm Hintern.
 
Dann google mal nach StarlingCycles (UK), echter Eingelenker und damit halbwegs wintertaugliches Fully. Hat gerade nen 29er rausgebracht.
Normale Dämpfergrößen - ja Mehrzahl. Konzept mit 2 Traveln und entsprechender Geo Veränderung. (200x50, 200x57).
Und Stahl. Und tut im Portemonai nicht ganz so weh. Leider hab ich von dem erst erfahren, als ich mir schon mein Banshee Phantom geholt habe. Sonst hätte ich mir das Starling aufgebaut.

Rede nur vom Rahmen, der sollte bei aktuellem Kurs bei 2K liegen. Mein Phantom war jetzt auch nicht wirklich preiswerter.
Es ging mir aber speziell um deine Äußerung echter Eingelenker. Ich suchte halt was wartungsarmes und bin dann drauf gestoßen.
Das Ding hätte schon Charme. Nix gegen das Nicolai, aber glaube nicht, dass es Sinn machen würde das Phantom gegen das zu tauschen. Aber das Starling hätte da schon funktionale Vorteile. Da bleibt echt nur eine Lagerung, da auch keine Wippe.
Da würd ich mir - wenn überhaupt notwendig - direkt ne Ladung Ersatzlager hinlegen. Da wäre dann ggf. nur 2 Lager zu wechseln. Beim Banshee dann deren 8 und alle im Vollbeschuss, da Hinterbau einteilig.
Für den Dämpfer noch ne Ladung Igus Buchsen. Deutlich weniger Sorgen im Winter.
Bin nicht so der Typ für zig Bikes und hab halt trotz des Verschleiss gerne nen Fully unterm Hintern.

Beim Vergleich Nicolai gegen das Phantom gehe ich mit - bin sowohl G13 als auch G16 gefahren, mit einem Banshee - Hinterbau kommen die Nicolai-Rahmen weder mit einem DPS noch mit dem X2 mMn mit.

Das Argument mit dem Lagertausch verstehe ich irgendwie nicht.

Der Eingelenker vom Starling wird wahrscheinlich auch nicht mit dem Prime-Hinterbau mithalten können.

Und da soll ich beim Fahren mich darauf freuen, dass ja der Lagertausch schneller gehen wird - ich aber leider deshalb mit einem nicht ganz so potenten Hinterbau fahren muss ? o_O
 
Und da soll ich beim Fahren mich darauf freuen, dass ja der Lagertausch schneller gehen wird - ich aber leider deshalb mit einem nicht ganz so potenten Hinterbau fahren muss ? o_O

Ne, ne - aber der Hinterbau soll schon was können. Hat ja recht gute Kritiken bekommen. Hab aber leider noch keins Probefahren können, weswegen ich auch noch keins habe.
 
Der Hinterbau vom Starling Swoop kann was. Vergleichbar dem sehr guten von Rallon. Das Rune fand ich auch nicht deutlich besser mit dem CCDB Air, vielleicht einen Ticken satter.
Wo das Starling wirklich punktet, ist das Rahmen Material. Fahrgefühl/ Grip ist sehr gut, besser als Alu Rahmen. Steife Gabel a la Fox 36 zu empfehlen, eine 34er/ die Deville war in Kombination mit dem sehr leichten Flex des etwas zu weich...
 
Zurück
Oben Unten