Canyon Strive | 2015 - 2018

Mein Geschenk an mich selbst :D

Wird nächste Woche montiert, bin schon gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 16
Hast du fox 36 Gabel? Sind bei dir im Fox Volumespacer verbaut?

Ja hab ich, standartmäßig war ein kleiner (blauer) drin, habe momentan 1 orangenen und 1 blauen drin, SAG ca. 25%.
6 LSC, 4 HSC, 6LSR alles von komplett offen.
Habe aber ein MST Tuning drin und das Setup ist noch nicht final.

Generell kommt der Inline mit der 36 nicht ganz mit. Meiner war jetzt schon mehrmals kaputt. Wahrscheinlich kaufe ich ein TTX22M von TFTuned abgestimmt auf das Rad.
 
Generell kommt der Inline mit der 36 nicht ganz mit.

Das habe ich auch bemerkt. Inline hat mehrere Einstellung Möglichkeiten. Somit kann man Fahrwerk harmonisch abstimmen. Muss erst zusammen Wirkung einzelnen Einstellungen auf Dämpfer ausprobieren.

Cane creek Inline war eine der Gründe weshalb ich für Al 07. 2016 entschieden haben. In 2017 sind Fox Dämpfer verbaut.

Hoffentlich hab ich nicht Inline Montags Dämpfer erwischt.

Shimano Xt bremsen hat mich auch nicht überzeugt. Versuche erst andere Belege einzusetzen. Alternativ wird MT5 montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch bemerkt. Inline hat mehrere Einstellung Möglichkeiten. Somit kann man Fahrwerk harmonisch abstimmen. Muss erst zusammen Wirkung einzelnen Einstellungen auf Dämpfer ausprobieren.

Cane creek Inline war eine der Gründe weshalb ich für Al 07. 2016 entschieden haben. In 2017 sind Fox Dämpfer verbaut.

Hoffentlich hab ich Inline Montags Dämpfer erwischt.

Shimano Xt bremsen hat mich auch nicht überzeugt. Versuche erst andere Belege einzusetzen. Alternativ wird MT5 montiert.

Magura MT5/7 kann ich empfehlen ;)
 
Hallo,

Bei meinem Strive sind Shimano XT Scheibenbremse BR-M8000 mit J02A Resinbelag verbaut. Beläge sind eingebremst.

Reagieren Beläge mit Absicht so verzögert?

Bringt nachrüsten von Kool Stop organsich - Stahl/SH-008 Verbesserung?

Oder kennt ihr bessere Alternative?

Umrüstung auf MT5 wäre letzte Möglichkeit.
 
Hallo,

Bei meinem Strive sind Shimano XT Scheibenbremse BR-M8000 mit J02A Resinbelag verbaut. Beläge sind eingebremst.

Reagieren Beläge mit Absicht so verzögert?

Bringt nachrüsten von Kool Stop organsich - Stahl/SH-008 Verbesserung?

Oder kennt ihr bessere Alternative?

Umrüstung auf MT5 wäre letzte Möglichkeit.
Die Lösung all deiner Probleme die du seit Tagen hier zu lösen versuchst ist schlicht und einfach ne Guide:D
 
Wenn man hier mitliest, könnte man meinen, die XT ist ne schlechte Bremse.

Ich finde die XT ist eine ziemlich gute Bremse mit knackigem und definiertem Druckpunkt und Bremsleistung auf den Punkt. Zudem ist sie ordentlich standfest. Besser gefällt mir nur die Saint.
Allerdings sind für mich die Resinbeläge nur zweite Wahl, haben auch ziemlich Verschleiß. Fahre die Metall J04C.

MT5/7 bin ich bisher noch nicht gefahren. Aber ich hatte mal ne MT4, das war ein feeling wie zu alten Cantilever Zeiten, schwammig und undefiniert.
Ne Guide fand ich auch OK, aber ich bleibe bei der XT. Gefällt mir persönlich besser.
 
Die Suche hier ergab leider kein brauchbares Ergebnis: Gibt es für einen kompletten Lagersatz für das Strive 2016 eine Alternative zu dem Canyon-Schrott? Danke schon mal.
 
Die Suche hier ergab leider kein brauchbares Ergebnis: Gibt es für einen kompletten Lagersatz für das Strive 2016 eine Alternative zu dem Canyon-Schrott? Danke schon mal.
Besser wären nur Lager ohne Käfig da die aus Platzgründen mehr Kugeln haben und somit stabiler gegen radial Schläge sind. Das Problem ist nicht dass Canyon Schrott verbaut sondern dass Radiallager einfach nicht für diesen Einsatzbereich konzipiert sind. Das heißt die haben wenig Fett Füllung und sind auf viel Drehzahl ausgelegt. Entweder du kaufst dir von enduro bearings die vollen Lager oder auch die normalen, die sind schon mit viel Fett befüllt. Oder du kaufst dir billige und füllst selbst auf. Teure Lager ala SKF, INA etc bringen dir hier null Vorteile.
 
Nach dem dritten defekten Shapeshifter habe ich das Teil jetzt ausgebaut. Das Cockpit sieht auf jeden Fall schon mal cleaner aus, die Reverb ist in der Maßnahme auch gleich von rechts nach links gewandert.

a5cdd082ff39f4e8421eb344c4e182be.jpg
 
Ja, der SS bleibt eine Schwachstelle von dem Bike.
Bei mir versagt nun, nach ziemlich genau einem Jahr im Einsatz, der 2. (toitoitoi!)

@monsterlurchi : Was nutzt du nun statt dessen? Das Dingens vom Sackmann?
Korrekt, dass Ding vom Sackmann.
Im Frust am 23.12. bestellt und am 24.12. das Paket in der Post gehabt. Installation war auch gleich passiert. Passt perfekt.

Aktuell den Trail Mode drin, das ist für die Hometrails wohl ausreichend.Testfahrt ist dann morgen.
 
Im MJ15 haben die Leute 3 SS in der Woche gebraucht :D
MJ16 ist da schon zuverlässiger!

Die Probleme kannst du auf den vergangenen 400 Seiten oder im SS-Technikthread zu genüge nachlesen.
Kurzfassung: Das Ding tut nicht mehr richtig, fährt z.B. nicht mehr weit genug aus.
 
@BiBaBergler @monsterlurchi Könnt Ihr mal beschreiben, was der Shapeshifter so für zicken macht? Der dritte, hört sich ja nicht so vertrauenswürdig an. Dachte, dass die größten Probleme mit dem MY16 beseitigt wären…
Meine haben Luft verloren, bzw. die Luft dann gar nicht mehr gehalten. Den dritten habe ich die letzten 6 Monate durchgezogen. Das shiften ging nur noch im Stand und dann durfte ich den Hebel nicht mehr anfassen, da sonst die Fuhre wieder in den DH Mode gerutscht ist.
 
@BiBaBergler @monsterlurchi Könnt Ihr mal beschreiben, was der Shapeshifter so für zicken macht? Der dritte, hört sich ja nicht so vertrauenswürdig an. Dachte, dass die größten Probleme mit dem MY16 beseitigt wären…
Mein 15er hielt knapp 10 Monate. Hab dann im November 2016 den 16er verbaut und der hält seitdem tapfer durch.
Knapp 3000km in diesem Jahr und weiß der Geier wieviel Höhenmeter.
Den 15er hab ich entlüftet und seitdem is der Backup falls der 16er sich doch mal abmeldet.
 
Ein hoch auf die Toleranzen :anbet:

Der neu montierte Trail King 2,4 hat deutlich mehr Durchmesser als sein Vorgänger, und auch mehr als der Hans Dampf. Wo vorher 3-4 mm Platz waren schleifen die Stollen jetzt an der Zugaufnahme des Umwerfers. Unschön. Kennt das jemand?

Ja, die Toleranzen sind teilweise echt wahnsinnig. Hatte das Problem auch mal. Statt 2.4 wie angegeben, hatte ich einen effektiven 2.5. Kannst das bei Conti reklamieren, die sind da wirklich sehr zuvorkommend und vermessen Dir je nach Bedarf den Reifen und tauschen aus. Wende Dich an Herrn Darius Krawczak (Qualitätsmanagement & Technischer Kundendienst), sehr freundlich und kompetent.

Continental Reifen Deutschland GmbH
Continentalstraße 3–5
34497 Korbach

Tel.: +49 5631 58-1996
E-Mail: [email protected]

Einfach einschicken and die Qualitätssicherung mit beiliegendem Begründungsschreiben und du hast meist innerhalb einer Woche nen Austauschreifen. Find es bei Conti leider Schade, dass Fertigungsschwankungen so häufig vorkommen und das trotz ihres Made in Germany versprechen. Da ist mir halt ein Maxxis aus nicht händischer Fertigung lieber, der dann rund läuft und die Maße genauer erfüllt.

Zwischendurch mal eine kurze Rückmeldung, naja, ist ja schon lang her. Ich hatte einfach keine Zeit.

Der neue Conti war in weniger als einer Woche da. Jetzt habe ich den Trail King drei mal:

1) schmal, mit Riss
2) mittel, nachgeliefert
3) breit

Hier mal der schmale Pneu zur Ansicht, mit Schlauch montiert:

IMG_2868.JPG


Dann hier mal der mit Übergröße, tubeless:

IMG_2873.JPG


Der Dritte im Bunde wurde tubeless montiert und passte gut. Bis nach der ersten Ausfahrt, denn jetzt passt er gerade so. Das die tubeless montierten Reifen sich gerne noch dehnen ist ja nichts Neues.

Folglich wäre die Frage nach einem anderem Umwerfer, dessen Zugaufnahmen etwas schmaler baut. Probiert habe ich einen alte XTR und einen SLX 665. Passen beide nicht, weil sie viel zu lang sind. Montiert ist ein XT.

Da das auf Bildern gerne täuscht, wie sieht es denn mit SRAM aus?
 

Anhänge

  • IMG_2873.JPG
    IMG_2873.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2868.JPG
    IMG_2868.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten