Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Giant Reign 2. War bisher nur auf einem 29er HT unterwegs, mein letztes Fully hatte ich vor mehr als 18 Jahren... das Teil hat aber ein stolzes Gewicht, und Budget ist auch über.

Erste Frage ist eher allgemein - ich überlege, ob ich den Giant PAM-2 LRS behalte (fürs Grobe) und mir einen leichten Tourensatz hole, oder etwas mehr investiere und dafür einen LRS für Alles habe. Was macht mehr Sinn ? Einsatz siehe unten im Fragenkatalog.

Zum Fragenkatalog :
Grösse: 27,5", kein Boost, also 100mm/142mm und Steckachsen vorne 15, hinten 12mm, Umbau nicht nötig
Reifenbreite: 2,35" +/-
System: Wenn es auf einen LRS für alles rausläuft mit Schläuchen. Wenn es ein Zweit LRS wird tubeless
Einsatz: abfahrtsorientierte Touren bis S2 mit Anstiegen bis gut 1000 Hm aus eigener Kraft, auch mal Lifteln/Shuttlen. Park oder größere Sprünge eher nicht, bzw wenn dann nur mit Zweit LRS (siehe oben)
Fahrergewicht: 90kg Fahrergewicht ohne Klamotten
Aktuell: nur Hardtail daher nicht aussagekräftig
Preis: max 500 € es sei denn ich komme damit überhaupt nicht hin.
Wo kaufen: alles außer Eigenbau
Was ist mir wichtig : Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik in der Reihenfolge
Optik, Gewicht und Sonstiges: egal solang es nicht potthäßlich ist (kein Chrom, kein Pink oder so), Gewicht sollte so um die 1700 g liegen, Freilauf darf gerne laut sein
In der Auswahl: nichts weil ich mich auch nicht auskenne. Eventuell hätte ich die Möglichkeit günstiger an Syntace ranzukommen.

Wäre für jeden Tip dankbar !
 
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Giant Reign 2. War bisher nur auf einem 29er HT unterwegs, mein letztes Fully hatte ich vor mehr als 18 Jahren... das Teil hat aber ein stolzes Gewicht, und Budget ist auch über.

Erste Frage ist eher allgemein - ich überlege, ob ich den Giant PAM-2 LRS behalte (fürs Grobe) und mir einen leichten Tourensatz hole, oder etwas mehr investiere und dafür einen LRS für Alles habe. Was macht mehr Sinn ? Einsatz siehe unten im Fragenkatalog.

Zum Fragenkatalog :
Grösse: 27,5", kein Boost, also 100mm/142mm und Steckachsen vorne 15, hinten 12mm, Umbau nicht nötig
Reifenbreite: 2,35" +/-
System: Wenn es auf einen LRS für alles rausläuft mit Schläuchen. Wenn es ein Zweit LRS wird tubeless
Einsatz: abfahrtsorientierte Touren bis S2 mit Anstiegen bis gut 1000 Hm aus eigener Kraft, auch mal Lifteln/Shuttlen. Park oder größere Sprünge eher nicht, bzw wenn dann nur mit Zweit LRS (siehe oben)
Fahrergewicht: 90kg Fahrergewicht ohne Klamotten
Aktuell: nur Hardtail daher nicht aussagekräftig
Preis: max 500 € es sei denn ich komme damit überhaupt nicht hin.
Wo kaufen: alles außer Eigenbau
Was ist mir wichtig : Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik in der Reihenfolge
Optik, Gewicht und Sonstiges: egal solang es nicht potthäßlich ist (kein Chrom, kein Pink oder so), Gewicht sollte so um die 1700 g liegen, Freilauf darf gerne laut sein
In der Auswahl: nichts weil ich mich auch nicht auskenne. Eventuell hätte ich die Möglichkeit günstiger an Syntace ranzukommen.

Wäre für jeden Tip dankbar !

Hallo,
ich habe mir einen Tune King&Kong mit Ryde Trace EN aufbauen lassen.
Obwohl nicht alle Reifen auf der Ryde Trace funktioniern bin ich sehr Happy und zufrieden mit dem LRS.
Fahre mit 85-90kg Alles, Gardasee, Lac Blanc,Portes Soleil,Freiburg Borderline-Canadiantrail,Saalbach und überwiegend Pfälzerwald.
Er hält:daumen:
 
Hallo, der Syntace ist schon nicht schlecht.
Alternativ LRS mit den Trailride+30 oder den asymmetrischen Ryde Edge 26 Felgen mit DT 350 Naben dann wiegt der LRS ca. 1720 gr.
Einen zweiten LRS benötigst du dann nicht wirklich.

Servus Reiner
Bezieht sich das mit Syntace nur auf die teureren MX, oder auch auf die M Serie ?
Und was würde der andere genannte LRS ungefähr kosten ?
 
Hallo, die MX Naben haben eine 36er Verzahnung und sind 20 gr. leichter, die M Naben 20 Verzahnungen.
Hier im Forum wird beraten, er ist aber in deinem Budget sonst hätte ich ihn nicht vorgeschlagen.
Servus Reiner
 
Moin zusammen,

da bei mir ein neues Pferd mit längeren Beinen (27.5") in den Stall kommt brauche ich neue Laufräder. Bisher habe ich die besten Erfahrungen am Hinterrad mit der Mavic 823 gemacht. Die habe ich sage und schreibe seit Juli 2010 bis jetzt gefahren.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
-> 27.5" bei 20x110 am VR und 12x150 am HR. Umrüstmöglichkeiten nicht nötig.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
-> 2,35" bis 2,50"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
-> Hinterrad schlauchlos, Vorderrad kann schlauchlos sein, mit NoTubes Milch. Am liebsten wäre mit wieder UST, da das jahrelang problemlos funktioniert hat.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
-> ausschließlich Downhillrennen beim GDC/EDC und Megavalanche

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
-> 70kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
-> Mavic 823 auf Hope 2 Pro seit 2010 ohne Probleme im Einsatz, habe jetzt noch 31 Speichen, gut 5mm Seitenschlag, leichter Höhenschlag. Am Vorderrad habe ich in der Zeit Sun Single Track, Alexrims Supra D und Supra 30 gefahren. Problem hier meist stärkere Seitschläge, fahrbar wären alle noch.
Solange nichts am Rahmen/Gabel schleift oder die Dellen zu groß sind fahre ich Laufräder auch.

7) Budget - was darf's kosten?
Unter 1000€ für den LRS. Das muss aber nicht ausgenutzt werden, um bspw ein paar Gramm zu sparen, dann lieber billiger.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
->egal. Eigenbau fällt aus. Die lokalen Händler können keine gescheiten Räder bauen. Die Räder nachzentrieren kann ich so halbwegs, mehr aber nicht.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit- Gewicht - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
-> Das Zeug muss halten, der Rest ist nachrangig.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
-> Deemax DH
-> Easton Havoc
Es sind nicht viele Erfahrungen zu finden bzw. die Ansprüche an Laufräder sind andere. Bislang habe ich nach UST LRS gesucht, da ich damit eben beste Erfahrungen gemacht habe. Selbst wenn der Reifen mal kurz aus der Felge geploppt ist, konnte ich bislang noch jeden Lauf damit zu Ende fahren. Da waren halt nur noch ~1-1,2bar drin. Bei meinen Freunden (die meisten auf Reverse Felgen, teils auf Tubeless umgebastelt) gibts öfter Probleme was das Fahrgefühl mit niedrigen Luftdrücken angeht-> Reifen walken in Kurven stark etc. Ich vermute, dass das am Halt des Reifens in der Felgenflanke liegt. Ich fahre am VR 1,6-2bar, am HR 1,6-2,2 bar ja nach Strecke und Bedingungen.

Was meint ihr, beim problemlosen UST bleiben-> wenig Auswahl, oder sind die Bastellösungen auf Augenhöhe-> dann viel Materialauswahl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großzügiges Budget für einen DH´ler....
Gewicht an den Felgen würde ich bei deinem Einsatz eher nicht versuchen zu sparen. Die modernen Felgen sind deutlich breiter, aber nicht unbedingt schwerer geworden. Mit das robusteste aus Alu ist derzeit die DT FR 570, gefolgt von der Spank Spike 35. In den letzten beiden Saisons habe ich im Grunde nur gute Erfahrungen mit Carbon gemacht. Auch hier lässt sich nicht übertrieben viel Gewicht einsparen, aber deutlich die Haltbarkeit steigern. In 3-4 Wochen bekomme ich richtig robuste Carbon DH Felgen. 550-570g mit 31mm Innenweite. Die gepaart mit Hope Pro4 oder den Acros nineteen DH, sollten einen überaus robusten Laufradsatz ergeben. Wenn ich mich Bergab richtig was trauen würde, wäre das mein Laufradsatz.
 
Das Budget muss ja nichts zwangsweise ausgereizt werden ;-)
590g für die DT FR 570 sind nicht grade viel, die Spank Spike soll so bei 640g liegen, das ist auch ok. Die Spike 35 scheint aber nicht mehr gebaut zu werden und die Spike Race Modelle sind mir verdächtig leicht. Die Mavic 823 lag ohne die Gewindeeinsätze irgendwo zwischen 650 und 700g für 26".
Und Carbon, wie macht sich das bei Steinkontakt (große Brocken fliegen dran oder Durchschlag aufs Felgenhorn)? Ich hab die Befürchtung, das mit Carbon eher leicht als stabil gebaut wird. Dafür dürfte es doch wesentlich unempfindlicher ggü. Seiten und Höhenschlägen sein, oder?
 
Du kannst beruhigt davon ausgehen, das eine 570g Carbonfelge einer gleichschweren oder auch gerne 100g schwereren Alufelge in allen Belangen haushoch überlegen ist. Sicher kann auch die kaputt gehen, dann hat die aus Alu aber schon drei mal die Hufe gestreckt. Das eine Alufelge Höhenschläge bekommt, die nicht mehr auszentriert werden können liegt daran, das der ganze Felgenkasten eingedrückt wird. Dazu müssen die Hörner nicht zwingend beulen. <500g Alu-Felgen halte ich (das sehen andere vielleicht anders) für den ernsthaften DH absolut ungeeignet. Zu mindestens, wenn man keinen Sponsor hat, der ständig Laufräder zum wechseln bereit hält.

Das es die Spike in 650b nicht mehr geben soll, ist mir neu. Wäre schade, da das stärkste Pferd im Stall bei Spank.
 
-> Das Zeug muss halten, der Rest ist nachrangig.

large_04122015403.jpg large_04122015410.jpg 08122015424.jpg 20160329_141244[1].jpg

Die Kombi war für einen Zerstörer, der die FR570 nach ner Saison bereits platt gemacht hatte.
Shield 36L 4x Kreuz + DT FR440
Ausgesprochen resistent gegen Schläge, weil das Horn schön dick ist. Dazu die 36L Version für mehr Reserven.
 

Anhänge

  • large_04122015403.jpg
    large_04122015403.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 36
  • large_04122015410.jpg
    large_04122015410.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 39
  • 08122015424.jpg
    08122015424.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20160329_141244[1].jpg
    20160329_141244[1].jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 34
Bitte um Info zur Speichenlängenberechnung: @Third Eye ich gebe dich da drauf, zur Info:

Vorderrad:
Ryde Trace25 29" (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16071)
Nabe: Novatec X-Light Disc (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11395)

Hinterrad:
Ryde Edge28 29" (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16088)
Nabe
Option 1: Novate X-Light Disc 12x142 (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14063{39}868)
Option 2: SLX M7010 12x42 (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15931)

Speichen:
DT Supercomp black (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=3260)
Nippel: 12mm DT 1.8er (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_317&products_id=10928)

Bitte um Info welche Speichenlänge ich für vorne brauche und welche für die beiden Optionen hinten. 3-fach gekreuzt!

Danke,
Martin
 
Die Trace29 überlege ich mir eh für vorne... allerdings gibt's die gerade nicht in asymmetrisch. Vermutlich wird's sogar Trace 29 vorne und hinten. Wird schon halten. ;-)
 
Martin, überleg dir das mit den Edge/Trace Felgen gut. Vlt probierst mal bei jemand der die hat einen Reifen zu montieren. So wie ich dich einschätze fährst du stabile Reifen, da ist es halt einfach keine Gaudi am Trail. Hab ich erst vor 4 Wochen selbst erleben dürfen, wo ich vorher immer dachte das kann doch nicht so schwer sein, ist es doch.

PS: Hab einen kompletten Shimpanso XT Nabensatz über, denn kannst günstig haben falls interesse !
 
Ich überlege gerade für mein 29" HT - Fahrtrichtung Marathon - neue Laufräder anzuschaffe; aktuell sind ztr crest mit 21mm Innenweite verbaut.
Hat schon mal jemand den Rocket Ron in 2.25 auf 25mm Innenweite Felgen ausprobiert? Oder wird das für den Reifen zu breit und ich sollte es besser bei 23mm belassen?
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Kommentare
 
Servus miteinander,

mir wird es mit meinen knarzenden Laufrädern (SUNringle Equalizer mit DemonII-Naben) langsam zu viel. Ölen der Speichenkreuze und der Ösen hilft immer nur kurzzeitig und das kann ja auch keine Lösung sein. Da schon mehrfach die Speichen neu gespannt und die Laufräder neu zentriert wurden (ebenfalls mit nur sehr kurzfristigen Erfolg) ist das Maximum an Speichenspannung erreicht und ich komme wohl um einen neuen Laufradsatz nicht rum.

Es handelt sich bei meinem Radon Skeen noch um das alte Model (bis 2015) mit X12er Steckachse hinten und vorne QR15. Ich wiege mit Ausrüstung etwa 90-95kg und bewege das Skeen sowohl bei Marathons (nur aus Spaß an der Freude), als auch auf Touren mit knackigen Trails, auf denen es auch mal etwas ruppiger zugehen kann (schnelle Wurzelpassagen, kleine Absätze bis 30cm, ...). Das heißt ich benötige ein Laufradsatz der auch ein wenig was ab kann und in die Richtung Allmontain/Trail geht.

Habe mir mal folgende Kandidaten rausgesucht:
Syntace W35M: https://www.bike-components.de/de/Syntace/W35-M-Disc-6-Loch-26-Laufradsatz-32-Loch-p46502/
Hope Pro 4: https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-4-Tech-XC-Disc-6-Loch-26-Laufradsatz-p49962/
Fulcrum Red Metal 3: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fulcrum-red-metal-3-disc-6-loch-26-schwarz-42695/wg_id-507
Spank Oozy Trail: https://www.bruegelmann.de/spank-oozy-evo-trail-lrs-26-schwarz-372463.html

Meine aktuelle Reifenkombi:
vorn: Conti RubberQueen 2.2
hinten: Conti MountianKing 2.2
kein Tubeless!

Hat jemand mit den 4 Erfahrung oder kann noch ein anderen Laufradsatz ins Spiel bringen?
Preisliche Obergrenze 500€ für vorn und hinten zusammen.

gruß
Robby
 
bei einer MTB-Felge ists eigentlich egal. Es gibt schlechte Schweißverbindung und gut Steckverbindungen. Das kann man nicht verallgemeinern und für den Fahrer ists ohnehin egal. Als Qualitätsmerkmal taugts nicht.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten