Who is Jeffsy?

Der Strip sorgt für den sicheren Halt der Reifen in der Felgenflanke auch ohne Schlauch. Ist aber mittlerweile total obsolet, weils eh fast nur noch tubeless ready Felgen gibt. Oder sehe ich da was falsch?

Wenn man sich das Profil der M1900 anschaut, würde ich denken, der Rimstrip schadet nicht. Zumal die M1900 ja eigentlich für einen sinnvollen TL-Betrieb zu schmal ist und sich der Reifen nicht gut an der Felge abstützen kann.

Ich fahr die DT Swiss M Spline 1900. Und deiner Aussage nach müsste dann ja das Standart DT Swiss Set reichen.

Du kannst bedenkenlos beliebige TL-Ventile und das schon empfohlene Tesa-Band kaufen und benutzen. Das spart mehr als 10€ und ist auch nicht "mehr Geschiss".
 
Bei mit war tubeless mit den M1900, Tesa-Band, No-Tubes Ventil und den Onzas so schnell und problemlos wir schon lange nicht mehr.
 
Moin zusammen,
ich bin seit Samstag nun auch stolzer Besitzer eines Jeffsy AL in Large.
Direkt aus der Box habe ich es auf 1x11 und Tubeless umgebaut. Und gestern die erste Ausfahrt gemacht :)



Ich habe es mit DT-Swiss 23mm Tape und Schwalbe Ventilen auf Tubeless umgebaut, das ging auch recht easy mit den Onzas. Bin sonst Maxxis gewohnt und da waren die Onzas von der Montage her nur knapp hinterher.
Außerdem habe ich die 2x10 SLX auf 1x11 XT mit 30T Oval von Absolut Black (non Boost) und 11-42T XT Kassette umgebaut.

Außerdem werde ich Langfristig auf einen breiteren LRS (~25mm) umbauen, am VR einen besseren Reifen wie z.B. Minion DHF MaxxGrip/MaxxTerra montieren und der Sattel muss so schnell wie es die Kasse wieder zulässt weg... Die Restliche Spec finde ich ganz angenehm! Mein Reign wird sich wohl in zukunft etwas Langweilen, das Jeffsy macht echt verdammt viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird noch niemand die Horst-Link Lager tauschen müssen, aber for the record:

Die zwei Lager im Horstlink sind (ähnlich wie bei manchen Specialized Bikes) durch einen Steg getrennt -> Sie können nicht gemeinsam in eine Richtung ausgepresst werden. Leider greift auch ein selbst gebastelter Innenabzieher nicht, weil der Spacerring zwischen den Lagern nur drei "Einkerbungen" zum ansetzen bietet, sofern man diese nicht in den Abzieher feilt.

In der Explosionszeichnung von YT ist das leider nicht ersichtlich.
 
Jetzt habt ihr mich angefixt :D

Muss wohl auch mal auf Tubeless rumrüsten.

Welches Tesa Tape ist genau gemeint?
Gibt es 'ne Empfehlung für die Milch?

Ventile werde ich die schwarzen von Schwalbe nehmen.

Was stellt Ihr Euch vor welchen Luftdruck Ihr dann fahren werdet?
 
Ich habe es mit DT-Swiss 23mm Tape und Schwalbe Ventilen auf Tubeless umgebaut, das ging auch recht easy mit den Onzas. Bin sonst Maxxis gewohnt und da waren die Onzas von der Montage her nur knapp hinterher.
Außerdem habe ich die 2x10 SLX auf 1x11 XT mit 30T Oval von Absolut Black (non Boost) und 11-42T XT Kassette umgebaut.

Genau so hätte ich das Jeffsy AL auch umgebaut (wenn es denn mal in der L verfügbar wäre :mad:). Allerdings hätte ich eine Sunrace MX8 11-46 Kassette verbaut. Günstig, halbwegs leicht und schön große Bandbreite mit einer vernünftigen Abstufung (im Gegensatz zur M8000 11-46 :D).
Viel Spaß damit!
 
Wenn man sich das Profil der M1900 anschaut, würde ich denken, der Rimstrip schadet nicht. Zumal die M1900 ja eigentlich für einen sinnvollen TL-Betrieb zu schmal ist und sich der Reifen nicht gut an der Felge abstützen kann.

Die Dinger laufen 1a im tubeless Betrieb, da kann ich dir leider nicht zustimmen, aber Wurst soll jeder die Felgenbreite fahren die er für notwendig hält.
 
Hi, mir geht es genau so wie vielen hier. Ich bräuchte ein L. Gibst leider nur noch Jeffsy AL Comp2 für 2999,- und das liegt über meinem Budget. Bin 1,80 79kg und Schrittlänge 89cm. Die Größe M = 44cm wird, denke ich nicht gut funktionieren. Für mich gibt es 3. Alternativen.
1. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-9.0-464005/wg_id-153
Mit Rahmengröße 18" = Sitzrohrlänge 47 cm, würde vielleicht funktionieren, Preis-Leistung Top (Laufräder DT Swiss M1700, wie beim Jeffsy AL Comp2 und auch der Rest kann sich für den Preis sehen lassen)

2.https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-8.0-463995/wg_id-153
Würde es in meiner Größe 20" passend geben, Preis-Leistung auch gut.

3.Auf die neuen Jeffsy AL 2017 warten. Aber hier werden wir bei 1999,- vielleicht einsteigen. Preis-Leistung wird in Ordnung sein. Aber für XT und Co. wirds dann schon teuerer.

Mein Traumbike wäre das Jeffsy AL für 1499,- gewesen, ein absoluter Preiskracher.

Was haltet ihr von den Alternativen? Glaubt ihr das Radon Slide 130 9.0 mit 18" würde bei mir funktionieren?

Gruß Willi
 
Genau so hätte ich das Jeffsy AL auch umgebaut (wenn es denn mal in der L verfügbar wäre :mad:). Allerdings hätte ich eine Sunrace MX8 11-46 Kassette verbaut. Günstig, halbwegs leicht und schön große Bandbreite mit einer vernünftigen Abstufung (im Gegensatz zur M8000 11-46 :D).
Viel Spaß damit!

Dank!! Bisher bin ich begeistert! Der Hinterbau fühlt sich verflucht gut an und die Geo schön ausgewogen! Was die Sunrace angeht, die hatte ich auch auf dem Schirm, aber die XT Kassette hatte ich noch rumliegen von meinem Reign. Und da die DT-Swiss Alu Freiläufe von den M und E1900er LRS nicht besonders gut halten, wollte ich jetzt nicht zu viel rein stecken bevor der neue LRS kommt. Habe vor ein paar Wochen erst den Spaß mit dem Freilauf gehabt ..

das Jeffsy in Large habe ich am 3.12 bestellt, da war es gerade noch Lieferbar, 1-2 Tage später war es dann auch weg

 
@evernorth : Dann würde ich beim neuen LRS gleich einen XD Freilauf nehmen und eine Sram XG-1150 Kassette montieren. Noch leichter obwohl fast alle Ritzel aus Stahl bestehen, deswegen auch sehr haltbar und mit einer super Bandbreite. Fahre die XG-1150 auch in Kombination mit einem M8000 Schaltwerk und bin mehr als zufrieden :daumen: .
 
@evernorth : Dann würde ich beim neuen LRS gleich einen XD Freilauf nehmen und eine Sram XG-1150 Kassette montieren. Noch leichter obwohl fast alle Ritzel aus Stahl bestehen, deswegen auch sehr haltbar und mit einer super Bandbreite. Fahre die XG-1150 auch in Kombination mit einem M8000 Schaltwerk und bin mehr als zufrieden :daumen: .

Genau das war mein Plan! Ich habe mein Reign auch auf XD mit der XG-1150 umgebaut nach dem Malör mit dem Freilauf! Den Crash der zu dem Foto gehört möchte ich nur ungerne wiederholen :anbet: Fahre da ebenfalls mit XT M8000.
 
Das hat mir selber passiert! Ich habe shock zum YT versenden. Kannst du bitte mehr sagen, was ist mit Dampfer passiert?

Die Trenndichtung des Dämpferkolbens, die die Luftkammern voneinander trennt, ist defekt. Bilder hatte ich ja gepostet.

Ursache (imho) entweder
  • Fehlerhafte Dichung (wäre ja schon ein Serienfehler, m.E. unwahrscheinlich)
  • Montagefehler seitens Rock Shox (bei der Häufigkeit des Auftretens auch unwahrscheinlich)
  • mangelnde Schmierung in Verbindung mit.....
  • Dämpfer direkt wurde von drucklos auf Betriebsdruck aufgepumpt und dann belastet (nähere Erläuterungen dazu gabs ein paar Postings zuvor; Dämpfer sollte schrittweise aufgepumpt und zwdurch bis zum Druckausgleich belastet werden). In diesem Fall fehlt mir ein Warnhinweis seitens RS, da mir die Gefahr, dass die Dichtung Schaden nehmen kann, nicht bekannt war.
  • irgendetwas anderes..
Da ich den Dämpfer nicht entleert hatte, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die Dichtung bei der Radmontage und einhergehender Erstbefüllung Schaden genommen hat.

Kein Drama, die Dichtung ist schnell gewechselt, wenn man Werkzeug zur Demontage der Dämpferachse parat hat. Ärgerlich ist die Sache dennoch...

Grüße Beppe
 
@evernorth : Dann würde ich beim neuen LRS gleich einen XD Freilauf nehmen und eine Sram XG-1150 Kassette montieren. Noch leichter obwohl fast alle Ritzel aus Stahl bestehen, deswegen auch sehr haltbar und mit einer super Bandbreite. Fahre die XG-1150 auch in Kombination mit einem M8000 Schaltwerk und bin mehr als zufrieden :daumen: .

Genau das war mein Plan! Ich habe mein Reign auch auf XD mit der XG-1150 umgebaut nach dem Malör mit dem Freilauf! Den Crash der zu dem Foto gehört möchte ich nur ungerne wiederholen :anbet: Fahre da ebenfalls mit XT M8000.

Oder auf dem gerockten Freilauf Sram NX montieren. Die Kassette ist m.W. auch einteilig und passt auf Shimano FLK. Fehlt dann "nur" das 10er Ritzel.
 
Die Trenndichtung des Dämpferkolbens, die die Luftkammern voneinander trennt, ist defekt. Bilder hatte ich ja gepostet.

Ursache (imho) entweder
  • Fehlerhafte Dichung (wäre ja schon ein Serienfehler, m.E. unwahrscheinlich)
  • Montagefehler seitens Rock Shox (bei der Häufigkeit des Auftretens auch unwahrscheinlich)
  • mangelnde Schmierung in Verbindung mit.....
  • Dämpfer direkt wurde von drucklos auf Betriebsdruck aufgepumpt und dann belastet (nähere Erläuterungen dazu gabs ein paar Postings zuvor; Dämpfer sollte schrittweise aufgepumpt und zwdurch bis zum Druckausgleich belastet werden). In diesem Fall fehlt mir ein Warnhinweis seitens RS, da mir die Gefahr, dass die Dichtung Schaden nehmen kann, nicht bekannt war.
  • irgendetwas anderes..
Da ich den Dämpfer nicht entleert hatte, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die Dichtung bei der Radmontage und einhergehender Erstbefüllung Schaden genommen hat.

Kein Drama, die Dichtung ist schnell gewechselt, wenn man Werkzeug zur Demontage der Dämpferachse parat hat. Ärgerlich ist die Sache dennoch...

Grüße Beppe

Vielen Dank.
Leider wusste ich das nicht. Mein mechaniker hat wahrscheinlich alles um es schnell zu reparieren fur weinger Geld.
Jetzt warte ich bis YT es so macht.
 
27+ ist für das Jeffsy nicht geeignet. Das Tretlager kommt dadurch zu tief und auch zu wenig Freiraum bei der Schwinge.

Der Außendurchmesser 3,0x27,5+ entspricht in etwa 2,10x29". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
31,32,33,34?
Mir ist schon klar dass es variiert aber einen Anhaltspunkt hätte ich gerne, reines Interesse, ich vergleiche gerne Geometrien.
1cm ist krass, es wird ja unbelastet gemessen da hast du Plus minus 3mm, maximal
 
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