leichtere laufräder - für 29" fully gesucht; Fragenkatalog abgearbeitet

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.652
hi

ich bin zur zeit auf der suche nach leichteren laufrädern da meine ~2200g wiegen.
ziel wäre ~1300-1400g komplett ohne reifen

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 zoll, hinten X-12 und vorn QR15
(142MM X 12MM; 100X15MM )


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
erstmal 2,25 H/V sollte aber bis 2,4 möglich sein

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
sollte beides möglich sein also normal und tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
touren mit hier und da mal berg ab - mit paar wurzeln bzw. steinen. waldautobahn

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~70kg + sachen und eventuell rucksack (~4-5kg)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Mavic XM319

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
~600-700euro

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
eigentlich beim händler vor ort - die bauen auch selber laufräder auf

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
gewicht soll weniger werden, dann stabilität, dann steifigkeit (da ich relativ leicht bin)

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
gewicht ~1300-1450g je weniger um so besser, freilauf darf gern zu hören sein. schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

http://www.notubes.com/Crest-MK3-C211.aspx (aber nur bis 2,25 möglich)
http://www.notubes.com/Arch-MK3-C213.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist ja sinnlos, weil du ja eher 1300-1400g möchtest oder?
Möchte wissen wie ernsthaft du das mit dem Gewicht gemeint ist weil das ja sehr wichtig erscheint.
 
das sind ja nur 63 mehr und schon mal gut fürn anfang. war ja das erste angebot ohne vorgabe von mir, außer leicht.

wollt halt jetzt gern noch paar meinungen einholen und dann guck obs so möglich wäre bei meinem händler mit meiner preisvorstellung.

wie beim post eins schon: es soll so leicht wie möglich werden in meiner preisvorstellung ohne verlust der stabi und steifigkeit.
 
der LRS den du verlinkt hast, der soll 1600gr wiegen.
Um mit der ZTR Crest MK3 29" unter 1400gr zu kommen, muss man schon sehr leichte Naben und Speichen verbauen.
Mit z.b. den Carbon-Ti X-hub SL und 32x CX-Ray/CX-Sprint klappt das gerade so - dann bist du preislich aber eher bei 800€ oder mehr.

Aber wenn den Händler vor Ort aufbauen kann und soll, dann sollte er dich auch beraten können, was er für sinnvoll und möglich hält.

Gruss, Felix
 
du meinst mit LRS sicher den arch oder? da sollen ja andere naben und speichen rein. also speichen und naben wie bei crest mk3 wäre man bei 1520g.

der händler berät mich ja auch, aber er weiß sicher auch nicht alles und ich auch nicht, deshalb hätte ich hier gern noch hilfe geholt.
 
Du musst dich schon entscheiden, was du möchtest ;)

Entweder die u1400gr mit Preis ü800€ oder umgekehrt.

Ansonsten wird es bei Alufelgen und 2.4er tauglicher Innenweite nicht hinhauen.

Selbst mit Carbon ist das in 29" schon eine Hausnummer.

Grüße
 
Selbst mit Carbon ist das in 29" schon eine Hausnummer
Dann aber entszunehmender steif/haltbar als mit der Crest Mk3.

Wenn ich von 2,2Kg runter käme (nur so ein Gedanke), würde ich vielleicht erstmal 1550-1600g anpeilen. Da bekommt man ernstzunehmende Komponenten mit denen man (so ziemlich jeder) auch langfristig Spaß haben kann.
Und wirklich schwergewichtig ist das für ein 29er nicht. Laufräder werden mit zunehmender Größe bei gleicher Wandstärke nicht steifer.
 
du meinst mit LRS sicher den arch oder? da sollen ja andere naben und speichen rein. also speichen und naben wie bei crest mk3 wäre man bei 1520g.

http://www.notubes.com/Crest-MK3-C211.aspx diesen hast du selbst verlinkt und der wiegt in 29" eben fast 1600gr laut Herstellerangabe - mit der Crest MK3

der händler berät mich ja auch, aber er weiß sicher auch nicht alles und ich auch nicht, deshalb hätte ich hier gern noch hilfe geholt.

wenn der Händler bauen soll, dann solltest du ihn aber auch bauen lassen, was er kennt und empfihelt und ihm nicht irgend eine andere meinung aufdrücken. Jeder hat so eine Favoriten, mit denne er gut und gerne arbeitet. Was wenn wir dir hier etwas anraten und empfehlen, was dein Händler nicht kennt, nicht will, gar nicht besorgen kann oder schlicht damit noch nicht umgehend kann?

Gruss, Felix
 
http://www.notubes.com/Crest-MK3-C211.aspx diesen hast du selbst verlinkt und der wiegt in 29" eben fast 1600gr laut Herstellerangabe - mit der Crest MK3
das ist ja auch ein fertiger LRS. händler würde nur die felgen nehmen und andere naben und speichen nehmen um dann auf 1463g zu kommen.

und ich drücke meinem händler überhaupt nichts auf sondern informiere mich ganz einfach damit er mir nicht irgendwas aufdrück.
bisher konnte er alles besorgen was ich wollte und er sammelt sicher auch gern neue erfahrungen. :)

Dann aber entszunehmender steif/haltbar als mit der Crest Mk3.

Wenn ich von 2,2Kg runter käme (nur so ein Gedanke), würde ich vielleicht erstmal 1550-1600g anpeilen. Da bekommt man ernstzunehmende Komponenten mit denen man (so ziemlich jeder) auch langfristig Spaß haben kann.
Und wirklich schwergewichtig ist das für ein 29er nicht. Laufräder werden mit zunehmender Größe bei gleicher Wandstärke nicht steifer.

wenn ich "nur" um die 1600g wollen würde, würde ich das gar nicht machen wollen.
ich hab oben auch extra einsatzgebiet und gewicht angegeben, da sollte man schon - denke ich - differenzieren ob jemand 100kg wiegt und überall drüber prügelt oder eher ein tourer wie ich bin ist.

Du musst dich schon entscheiden, was du möchtest ;)

Entweder die u1400gr mit Preis ü800€ oder umgekehrt.

Ansonsten wird es bei Alufelgen und 2.4er tauglicher Innenweite nicht hinhauen.

ich weiß was ich will und mein händler hat mir jetzt 2 angebote aufgezeigt wo um die 1400g und 700euro möglich wäre. mit der felge wäre dann auch 2,4 möglich und die wären laut test es gute teile.

das ich bei "nur" 700 euro irgendwo Abstriche machen muss ist mir ja klar deshalb frag ich ja hier auch nach
 
Zuletzt bearbeitet:

Was möchtest Du denn überhaupt haben? Einfach nur leicht, oder qualitativ hochwertige Komponenten die auch zusammen dauerhaft funktionieren. Ich habe manchmal das Gefühl, das mit Krampf das letzte Gramm gespart werden >muss<, für den Ego-sub 13xxg- Laufradsatz der sich durch die quasi nicht vorhandene rotierende Masse raketenmäßig von selbst beschleunigt. Kann man ja alles machen, wenn man Spass daran hat. Bin ich sofort dabei. Aber eben nicht, wenn bei solch einem ausgereizten Aufbau solche Kompromisse, wie komplett Laser/Revolution, oder ( wie öfter zu sehen) breite CC Felgen am Endurobike.

Die Crest ist schon eine gute Felge für den beschriebenen Einsatz. Habe gerade welche im Aufbau und wenn man weiß, was man macht, dann halten die auch. Novatec oder Bitex Naben würde ich gar nicht empfehlen. Wenn mal was ersetzt werden muss, geht das Gehampel los. bei Aivee, Acros, industrie 9, Hope oder King, bekommst Du auch nach Jahren noch jedes Kleinteil.

Beidseitig Laser/revolution am 29er ist Krampf. Man spart 10g pro Laufrad. Der Laufradbauer hat Spass beim Aufbau und Du wenn der Laufradsatz dann doch mal nachzentriert werden muss und es einfach nicht mehr richtig sauber funktioniert.

Mit den Acros nineteen ED, den Crest und einer Kombi aus Laser und D-Light würde der LRS höchstwahrscheinlich noch unter 1500g (bis 390g Felgengewicht) wiegen und du hättest lange deinen Spass. Im Budget liegt das auch, wenn auch am oberen Ende. Das sind auch alles Teile, die kann Dir dein Händler einfach bestellen.
 
nur eben kann die crest keine reifen über 2,25. da ich nicht irgendwann wie neu kaufen muss um 2,3 oder 2,4 fahren zu können sollte die felge das jetzt bieten.

und richtig, weil ich halt wenig ahnung habe was an naben eine empfehlung wert ist frage ich hier nach. von Laser/revolution höre ich jetzt das erste mal. klingt aber danach als brauch ich das nicht.

ich möchte für max 700 den besten kompromiss aus leicht und qualitativ hochwertig.
 
Du kannst auch 2.5er Reifen auf die Felge montieren. Warum soll man den auf eine Felge mit 23mm Maulweite keine 2.4er Reifen fahren können? Es ist bei 29er die im vom Dir beschriebenen Einsatzgebiet bewegt werden ziemlich üblich, keine breiteren Reifen als 2,1-2.25" benutzen. Für was, meinst Du denn, kannst Du die breiteren Reifen nutzen?

Und ja, du brauchst die Speichen sogar unbedingt. Zu mindestens vorne rechts und hinten links. Denn sonst bewegst Du Dich immer weiter von deinem Zielgewicht weg. Vorneweg...die Messerspeichen Sapim CX-ray oder die DT-Aerolite wiegen +- das Gleiche wie die runden Laser bzw. Revolution.
 
Die 3mm mehr Maulweite spürt kein Mensch. Die Arch MK3 ist für den gröberen Einsatz rundum stabiler dimensioniert. Nicht primär um einen etwas breiteren Reifen montieren zu können.

Ich finds schon. 2,4" schlappen auf ner 23mm Felge ist wirklich knapp. Ich tendiere sogar eher zu 30mm IW bei 2,4", da kommt auch richtiges Volumen zum Vorschein. Für Genußfahrten und entspannte Touren ist breiter schon angenehmer und komfortabler. Es wäre vermessen das nicht zu erwähnen.

Aber wie schon gesagt, man kann nicht alles haben.
 
wenn ich "nur" um die 1600g wollen würde

Bist du nur noch nicht gefahren, wie mir aufgefallen ist.
Gibt ne ganze Reihe Laufräder die trotz etwas mehr Gewicht andere locker abhängen in jeder Lage.
Und das dann auch preislich sinnvoll verbinden können.
Es sei denn, du musst das Rad ewig die Treppen raufschleppen täglich.

So war es bei mir damals angefangen.. aber ein anderes Thema.

Viel Erfolg auf jeden Fall beim neuen Projekt.

**PS: Reifen vorher abwiegen nicht vergessen - das sparst du am allermeisten
 
Crest 2x380gr=760gr
Alunippel 20gr=780gr
Naben leicht 350-400gr=1130/1180gr
Hieße für Speichen blieben bei dem genannten Zielgewicht von 1300-1450gr noch üppige 120/170-270/320gr :)

Leichtere Felgen in Alu in 29", die nicht zu "windig" werden, gibt es kaum. Es sei denn du bleibst bei schmalen Reifen.

Oder sonst wohl nur in Carbon für ~200€/Stück (China-Wäre/Selbstimport).

Einen Tod wirst du also sterben müssen. Drei LR-Bauer haben sich dazu geäußert, ich glaube nicht, dass dir hier einer an den Karren p*ssen will.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal bei r2 bike oder beim lightwolf in der galerie.
dort findest du kombinationen mit den dazugehörigen gewichten.
 
ich würde jetzt ungern soweit ausholen wieso ich mir offen halten möchte viell. mal 2,4 zu fahren.
möchte ungern in einem jahr wieder ein neuen LRS holen nur damit ich dann auch 2,4 fahren kann.

notubes gibt halt an das auf die crest nur bis 2,25 gefahren werden soll. händler sagt wäre eventuell bis 2,3 möglich, für mich zu viel von eventuell und vielleicht usw. deswegen fallen diese raus.

mit r2 bike war ich in kontakt, aber ... andere geschichte.

hab mich die tage mit meinem handler kurz geschlossen und im netz einiges angesehen. 1300-1400g wird echt schwer ohne auf stabi und steifigkeit zu verzichten. aber 1400-1450g sind möglich.

die felge steht jetzt fest, speichen stehen fest, es fehlt noch die naben. ich hab auch mein Budget ein wenig erhöht.
die felge https://amclassic.com/index.php/wheels/29-wide-lighning-pair.html
naben hab ich folgende rausgesucht:

NOVATEC Nabe front UD-Carbon Disc 3 in 1 | D411CB Straightpull für 15x100 mm Steckachse 85g
NOVATEC Nabe rear UD-Carbon Disc 3 in 1 | D412CB Straightpull für 12x142 mm Steckachse 237g
=322g

SYNTACE Nabe front HiTorque MX Front | 15x100 mm Steckachse 115g
SYNTACE Nabe rear HiTorque MX Rear | 12x142 mm Steckachse 218g
=333g

BOR Nabe front MD7 für 15x100 mm Steckachse 119g
BOR Nabe rear MD7 für 12x142 mm Steckachse | X-12 | E-Thru | Maxle Freilauf Shimano | SRAM 226g
=345g

DT SWISS Nabe front 240s Straightpull Disc 6-Loch 15 mm Steckachse 129g
DT SWISS Nabe rear 240s Straightpull Disc 6-Loch für 12x142 mm Steckachse | Freilauf SRAM XD 218g
=347g

AIVEE Nabe front MTB Edition 1 für 15x100 mm Steckachse 117g
AIVEE Nabe rear MTB Edition 1 für 12x142 mm Steckachse | Freilauf SRAM / Shimano 237g
=354g

AMERICAN CLASSIC Nabe front Disc 130 15 mm Steckachse 130g
AMERICAN CLASSIC Nabe rear MTB 225 Shimano 236g
=366g


was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt sicher primär vom Budget ab. Teils sind die EKs für Händler ja sehr unfreundlich...

Nicht kaufen würde ich:
-American Classic (in der Vergangenheit öfter von Problemen gelesen)
-BOR (Ersatzteile und Service nicht der dollste, Erfahrungsbericht hier im Forum)

Aivee gibt es auch (3er/5er, 1er auch?) farbig, wenn das ein Kriterium ist?

DT ist DIE Sorglosnabe und deutlich leiser/angenehmer als Syntace.

Die Novatec-Carbon kenne ich nicht, da müssen sich andere zu äußern...

Mit aufnehmen auf die Liste ggf noch die Newmen-Naben (vom Ex-Syntace/Liteville Macher; s. Bericht aktuell in den News).

Darf man fragen, was es für Speichen werden?

Grüsse
 
die newmen muss ich mal mein händler fragen, die sind ja echt leicht und sind nicht teurer als die die ich raus gesucht habe. VR/HR 345g
speichen sollen laut händler die DT Revolution werden.

und wegen der lautheit der naben - ist mir eigentlich egal.

die newmen sind erst ab ende februar zu haben. siehe hausbesuch thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten