DER Downhill Leichtbau Thread

Dämpfer gegen fox float x2 tauschen.geht ab werk besser als der mst rc4
Felgenband gegen tesa band tauschen. Die rolle kostet 12euro,pro felge 5g,eine rolle reicht für...viiiiele laufräder
Gescheiter carbonlenker,easton zb
Sattel gegen selle slr tt tauschen
Kurbel ist gut schwer, race sixc hat mit kb um die 450g
Sattelklemme, gibt viele um die 10g,muss auch nicht tune sein
Kassette gegen gestrippte dura ace tauschen.rennradfahrer schmeissen die sehr früh runter, mit dem bisschen verschleiss taugen die am dh rad noch ewigkeiten
 
Danke, jatschek für deine Tipps.

Ich fasse mal zusammen.
Ex 471 mit DT 240s Naben
Tubeless (vorne (& hinten))
Selle SLR Titan Sattel
Dura Ace Kassette mit Adapter auf 7 fach (alternativ 5 fach).

Dann spuckt mir meine Excel in etwa 16,5 kg raus. bei Kosten um die 800€.

Mit MT5 Sättel und Shimano Geber noch etwas weniger.

Dabei würde ich es erstmal lassen. Die Kurbel kommt noch nicht in frage, ich bleib ab und zu hängen. Da ist die Zee noch richtig zwecks Preis Leistung ;)

Der Float X2 wäre verpflichtend um die 16kg zu knacken. Die Kurbel würde dann das ganze Rad auf <16 werfen, was schon unglaublich ist bei dem Rahmen und den Reifen. Aber das sind dann noch über 1000€ die dazu kommen, das ist dann schon heftig.

Gibt es irgendwo im Netz einen 7 Fach "Spacer" ähnlich einem Gabelschaftspacer? Die 7 Fach Adapterteller sind zwar schön, aber jetzt brauche ich sowas ja auch noch nicht, wieso dann bei 7 fach? :p
 
Okay um nochmal zum Dämpfer Thema zu kommen...
Coil ist der marzocchi Moto wohl der leichteste, 390gr ohne Feder.
Luft der x2 mit 500gr.
Welche Kurbel, Carbon außen vor geht vom Gewicht sehr weit runter bei voller Tauglichkeit? Gibt es da überhaupt was mit Lager und kb unter 700gr?
 
E13 mit 30mm achse ist sehr leicht. Die truvativ descendant ebenso. Unter 700g mit lager und kb ist jedoch schwierig.
 
Ich zerlge die Exo Karkassen schon am Enduro...
Vor 3 Jahren hab ich die Pellen man am DH versucht, ging auch nicht, ausserdem haben die eine miese Dämpfung. Am Freerider fahre ich aktuell Enduro Reifen (Hutchinson Toro/Squale HardSkin). Mit denen bin ich zufrieden, spart zwar nur 100-200 Gramm, aber dafür stimmt die Dämpfung wieder. Fahre alles Tubeless.
 
Ich fahr exo minions mit procore.läuft sehr gut...nur manchmal gibts leider dochmal stress mit spitzen steinen und zerschnittenen karkassen.

Ohne procore würde ich die dünnen exoreifen nicht fahren, ginge einfach zu oft auf die felge und die gefahr mit burping ist gross.
 
Wunderbar, das wollte ich hören. Dann fliegen die gleich wieder aus dem Warenkorb.

Bin ende letzter Saison auf den Maxxis DHR / HR II (beide ca. 1300 g) unterwegs gewesen und war von der Performance begeistert. Jedoch sind sie kein Leichtgewicht - aber man sollte hier lieber auf die Performance schauen anstatt auf das Gewicht.
 
specialized s-works dh carbon wenn man viel rise haben möchte, bei weniger enve dh bar.
Sind nicht die leichtesten carbonlenker, dafür halten die auf jeden fall und brechen nicht überraschend weg, wenn man mal nen wheelie macht.
 
Syntace-Lenker sind eigentlich auch über jeden Zweifel erhaben. Demnächst dann vielleicht auch Newmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
specialized s-works dh carbon wenn man viel rise haben möchte, bei weniger enve dh bar.
Sind nicht die leichtesten carbonlenker, dafür halten die auf jeden fall und brechen nicht überraschend weg, wenn man mal nen wheelie macht.

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Downhill Bar und der Minaar Version? Außer 70€ und ein bisschen mehr Rise?
 
Aktuell gibt's ja den Minnaar V2. Der ist breiter, hat weniger Backsweep und weniger Upsweep, und eben 5 mm mehr Rise. Oder redest du von der älteren Version des Minnaar-Signature-Lenkers? Der scheint wohl vor allem 8 mm breiter zu sein als der DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
So klinke mich mal ein. Kassette Sram 1050 260g, Trigger X9 109g, Schaltwerk X9 Short 241g und der Schaltzug 65g macht gesamt 675g. Wurde ersetzt durch das Singlespeed Kit von SB1 mit 225g. Spart 250g.

Bin am überlegen meinen Laufradsatz von Kore gegen den Acros einzutauschen. Hat jemand Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • F4AE4A4B-2F73-4A2F-B41D-BA7C8AE41C1A.JPG
    F4AE4A4B-2F73-4A2F-B41D-BA7C8AE41C1A.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 11
So klinke mich mal ein. Kassette Sram 1050 260g, Trigger X9 109g, Schaltwerk X9 Short 241g und der Schaltzug 65g macht gesamt 675g. Wurde ersetzt durch das Singlespeed Kit von SB1 mit 225g. Spart 250g.

Bin am überlegen meinen Laufradsatz von Kore gegen den Acros einzutauschen. Hat jemand Erfahrung damit?

450g oder? ;-)

Vorderradnabe ist relativ egal - die tun sich alle fast nichts.
Hinten Tune oder DT. Ich habe zu DT gegriffen wegen dem besseren und haltbareren Sperrklinkensystem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was gibts an der Haltbarkeit der Tune zu bemängeln?
Hab grad vor kurzen einen hinten verbaut, 188g in 157mm


Gesendet vom iPhone7
 
Zurück
Oben Unten