Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Bei mir funktioniert das Garbaruk Kettenblatt problemlos mit der Eagle. Die Zähne sorgen dafür, dass die Kette auch bei groben Schlägen und schlammigen Bedingungen bleibt wo sie sein soll.
Stimmt deine Kettenlinie?

Hi,
ich weiß wofür die höhere Zähne sind:mexican:
Wie gesagt, ich habe am Fahradmontageständer 30min. verbracht und da Zeug beobachtet. Im "Leerlauf" war mit das ganze a bissl zu laut..
So ein tik tik tik tik-Geräusch. Auf 50T sowie auf 10T Ritzel. Habe beide Grenzlagen mir angeschaut.
Vielleicht bin ich zu sensibel. Bin doch Eng. von Beruf:daumen:
Mit dem X-Sync1 Blatt war es leiser.:confused:

Die Kettenlinie habe ich gemessen (lt. Garbaruk macht sein Blatt 47.9mm)
Gemessen habe ich ~49.
 
Bei mir funktioniert das Garbaruk Kettenblatt problemlos mit der Eagle. Die Zähne sorgen dafür, dass die Kette auch bei groben Schlägen und schlammigen Bedingungen bleibt wo sie sein soll.
Stimmt deine Kettenlinie?

Wollte ich auch gerade fragen.

Ich finde die Garbaruk-Blätter auch richtig geil. Leider spielt der Hersteller gerne ein wenig mit der Kettenlinie, je größer die Blätter werden.

An einem meiner Niner waren die etwas längeren Zähne leider das k.o.-Kriterium.
 
Die viel wichtigere Frage hier ist doch:
Was ist mit @Wastelino und seinen sehr geilen Bikes passiert? :ka:

Zum Thema Eagle:
Ich nutze deshalb an meinem Eaglebike das Original Sram Eagle DM-Kettenblatt. Das funktioniert absolut problemlos :daumen:
 
Ja,
zum Not, kann ich mir auch das X-Sync1 zum Eagle tauschen.

Ich schick das Garbaruk Blatt unbenutzt zurück und werde erst mit X-Sync1 fahren.
Schade, weil das rote Blatt von Garbaruk gut aussah und passte zur Rahmenfarbe.
 
Unbenutzt? Du hast es doch verbaut und auch 'ne Kette aufgezogen. Alles spurlos?

Alles sauber :D

Aber ich habe zur x12 Kassete ne andere Frage:
Wie ich mich von Shimano erinnere, musste die Kassette genau im Ausschnitt des Freilaufkörpers passen.

Bei der Sram Kassete ist das ja egal, da spielt die Kontur keine rolle. Und die Kasstte geht bis zum Anschlag, wenn man sie (bzw. die Schraube) fest anzieht, oder??
 
Ich kann nur von alu-schaltröllchen berichten, die werden von Tour zu Tour leiser. Neue Komponenten brauchen ein paar km bis sie eingearbeitet sind. Hätte mir da kein Kopf gemacht.
 
Ich kann nur von alu-schaltröllchen berichten, die werden von Tour zu Tour leiser. Neue Komponenten brauchen ein paar km bis sie eingearbeitet sind. Hätte mir da kein Kopf gemacht.

Exakt mein Gedanke :daumen:.
Ich fahre die Garbaruks mittlerweile an 3 Bikes. 10, 11 und neu auch 12-fach, alles bestens...:confused:
Fahr mal eine Runde durch den Dreck damit, könnte wetten, dass danach Ruhe ist :)

(Tatsächlich wäre hier aber mal wieder Zeit für was Schönes von Herrn @Wastelino ;))
 
Jungs,
wenn das nicht der Fall ist.. und nach paar Runden Garbaruk immer laut läuft, ihr seit mir 50€ fürs neues Kettenblatt schuldigt! :dope:

PS. Vllt. hielft hier aus von OneUp die Ketteführung..
 
Also mein 42er am Crosser lauft bei gut Schraeglauf auch laut. Liegt an den langen Zaehnen. Das AbsolutBlack war ruhiger, aber das gab es nicht in BCD130 42t oval. Mittlerweile ist es ruhiger geworden, aber immer noch "etwas".
 
Ich musste am Crosser das 42er von Garbaruk auf der XTR970 mit selbst gedrehten Spacern nach innen verschieben.
Normal an Position 2 der dreifach Kurbel mahlte die Kette wenn die drei größten Ritzel (29-36-42) gefahren wurden.

4 mm nach innen und alles is gut.
 
Naja,... ich fahre sie am Crosser an einer 2x BCD130 Shimano 105er auf der ausseren Position. Die innere geht aber nicht, weil ich sosnt an der Kettenstrebe an stosse. Aber das Mahlen ist nach ein paar Hundert KM si gut wie weg.
 
Hallo Leute,
puh, jetzt habe ich hier mal tatsächlich drei Monate nicht mehr reingeschaut. Wie man aber an diesem Beitrag sieht, lebe ich noch! Ist es vorwärts gegangen? Nein! Grund war vierrädriger Zuwachs, auf den ich über ein Jahr warten musste und der dann plötzlich und unverhofft kurz vor Ende Dezember ausgeliefert wurde. Ab da habe ich mich erstmal voller Freude nur um das "Baby" gekümmert. Wenn auch leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, da hier bei mir Schnee in Unmengen lag und die Rakete mehr was für trockene und schöne Verhältnisse ist. Das Wetter war also ein weiterer Grund, weshalb es an der zweirädrigen Front nicht wirklich was zu berichten gibt.
Ich muss jetzt erstmal eine Bestandsaufnahme machen, da ich in meiner kleinen Bike-Werkstatt ebenfalls fast keine drei Monate mehr war. Einzig beim Lüften habe ich mal im Augenwinkel festgestellt, dass ein Hobel auf der Felge steht - sprich platt ist. Nach der Sichtung sollte es mit dieser Baustelle also wieder weitergehen. Nicht sofort, aber in den nächsten Wochen.
 
Willkommen zurück Maulwurf!

Taufname des "schuldigen Babys" bitte?

Aktuell politisch schön unkorrekt: ein Lenkrad, zwei Sitze und zehn freisaugende Zylinder mit HDZ-Konzept im Rücken :love: (und das Ganze, im Gegensatz zu den Rädern, nicht schwarz!)


Der Link zeigt mir nichts an! Was sollte ich dort eigentlich sehen?


So oder so: ich komme derzeit nicht vor und nicht zurück! Neben den Hardtails und dem Genius würde sich noch ein Spark gut machen. Die 2017er fallen mit ihren 120mm und Boost allerdings alle aus dem Rennen:
a) wäre zu nah am Genius
b) kann ich meine Laufräder und die SID WC nicht nutzen
Ich hätte also alles da und bräuchte noch noch den Rahmen. In den Geschäften ist überall Fehlanzeige. Ein Spark in M ist nirgends mehr zu bekommen. Wer also einen Spark-Rahmen der 900er Serie loswerden möchte, PN an mich.

Dann würde ich auch die andere Baustelle fertig bekommen, da dann klar wäre wo welche Teile verbaut werden. So liegt es momentan alles da und ich kann mich nicht entscheiden.
 
...eine Baustelle ist allerdings doch beendet:
Nachdem ich an Steigungen regelmäßig zermatsche wie eine Mücke bei 200 an der Windschutzscheibe, habe ich das Genius auf 1x12 umgerüstet. Ergo "zermatsche" ich jetzt ein paar Meter später um mich dann von 60+ mit dem E-Bike überholen zu lassen. Das hatte ich mir mit dem Thema Leichtbau anders vorgestellt.... :wut:

Bilder folgen (nicht zermatscht von mir, sondern vom Genius)!
 
...eine Baustelle ist allerdings doch beendet:
Nachdem ich an Steigungen regelmäßig zermatsche wie eine Mücke bei 200 an der Windschutzscheibe, habe ich das Genius auf 1x12 umgerüstet. Ergo "zermatsche" ich jetzt ein paar Meter später um mich dann von 60+ mit dem E-Bike überholen zu lassen. Das hatte ich mir mit dem Thema Leichtbau anders vorgestellt.... :wut:

Bilder folgen (nicht zermatscht von mir, sondern vom Genius)!

Irgendwo habe ich mal die Wattberechnung hier Forum gelesen. Wenn du Bergauf mit mit einem Boch (oder anderem Motor) mithalten willst, must du schon ordentlich Watt auf die Pedale bringen. Nach 20KM und 1000 HM sind die Akkus allerdings leer und du kannst aufdrehen ;-)
 
Das aber ist mein Problem: nach 1000hm auf 20km bin ich auch platt - da dreht bei mir gar nichts mehr auf :hüpf:

Man was bin ich in den letzten Monaten doch nur für eine faule Sau gewesen! Macht mich aber nicht fertig. Ich muss nur einfach mal wieder mehr und vor allem regelmäßig fahren. Dann läuft das wieder. Das ist mein einziger Vorteil: ich brauche immer nur recht wenig Zeit um auf "alte" Werte zu kommen. So Aussetzer-Phasen habe ich immer wieder mal. Ab und an braucht man vielleicht mal ein bisschen Abstand um sich dann wieder drauf zu freuen.

Das Timing passt aber eigentlich ganz gut: die Tage werden wieder kürzer und im Dunkeln sieht keiner das Elend was sich dann an Steigungen bietet. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten