Öhlins: Der neue Stern am Fahrwerks-Himmel?

Öhlins ist bereits seit 40 Jahren im Auto- und Motorradsport erfolgreich. Vor ein paar Jahren tauchte Öhlins plötzlich an Mountainbikes auf, genauer gesagt bei Specialized – nun wird das Specialized Gravity Team exklusiv auf Öhlins unterwegs sein. Wir haben uns die Kooperation genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Öhlins: Der neue Stern am Fahrwerks-Himmel?" im Newsbereich lesen


 
Du kannst halt auch Marketinggeblabber glauben.
Am Ende muss man kosten gering halten und alles von Sponsoren mitnehmen was geht. Im Downhill Weltcup sogar noch deutlich mehr. Da ist kein Geld um gesponserte teile abzuschrauben und Geld zusätzlich für nen Fahrwerk auszugeben.
Und Rossi wird dir nur erzählen was in seinem Vertrag steht was er sagen soll
Ein guten Ruf bekommt man übrigens durch gute Produkte...

Gesendet vom iPhone7
 
so lange das immer wieder so gesagt wird glaube ich denen. gibt auch einige fahrer die selbst sagen das sie dafür bezahlen müssen. (rennsport). und sobald öhlins 1 ausnahme machen würde, würden sie alle kommen.

ich glaube da eher den aussagen der firma als welchen die das anzweifeln aber nicht belegen können nur weil sie es nicht glauben.
 
Jemand hier ausm Forum war mit Bruni fahren durch seinem Job und hat selbst gesagt das er definitiv das Fahrwerk nicht kauft.
Zumal die Jungs ja auch offensichtlich an der Entwicklung beteiligt sind und die Erfahrung des Teams kostet doch auch. Keiner im Weltcup treibt die Datenerfassung durch Telemtrie am Rad so voran


Gesendet vom iPhone7
 
Öhlins ist bereits seit 40 Jahren im Auto- und Motorradsport erfolgreich. Vor ein paar Jahren tauchte Öhlins plötzlich an Mountainbikes auf, genauer gesagt bei Specialized – nun wird das Specialized Gravity Team exklusiv auf Öhlins unterwegs sein.

Stimmt ja so auch nicht. Öhlins ist ja schon viel länger am MTB-Markt. Der Cane Cree Double Barrel ist ja auch von Öhlins und läuft dort unter ttx25. Der dürfte ursprünglich mal für den Einsatz in GoCarts entwickelt worden sein.

https://www.ohlinsusa.com/suspension-products/Automotive/Auto+Racing/Shock+Absorber/70/TTX25+MkII

Cane Creek schreibt folgendes in der Anleitung vom CCDB:

Cane Creek schrieb:
Congratulations on your purchase of the Cane Creek Double Barrel rear shock. Developed in partnership with Öhlins Racing, the Double Barrel brings revolutionary suspension technology to the bicycle market. For nearly three decades, Öhlins Racing AB, based in Stockholm, Sweden, has produced high-performance suspension systems for the elite teams in all disciplines of World Class motor sport racing. Sharing the precision quality and exceptional performance that is inherent in Öhlins’ designs, the Double Barrel is designed for performance in extreme off road conditions. The unique Twin Tube design incorporated in the DB-1 offers the broadest adjustment range available in suspension. The DB-1’s adjustment features give you the control to tune the shock your way for your bike. Enjoy the ride.

Ich gehe sogar davon aus das Öhlins die für Cane Creek produziert hat.
 

Anhänge

  • ttx25med_w_logo_crop.jpg
    ttx25med_w_logo_crop.jpg
    23 KB · Aufrufe: 13
  • ohlins-ccdb.jpg
    ohlins-ccdb.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
ich red nicht vom support, es geht nur rein um die teile. und die muss definitiv jeder kaufen. ob bruni die selber kauft oder speiseeis ist ja völlig egal. tatsache ist aber: die teile muss jeder kaufen wenn er was von öhlins haben will.

was öhlins dann alles oben drauf packt ist ja wurst, es geht nur um das produkt.

zu rossi:
er hat auch selber gesagt als er früher schonmal für yamaha fuhr das er als sein eigener chef einen haufen geld fürs fahrwerk bezahlt. macht er aber gerne weil er damit gewinnt. da gings darum das er selber ein budget von 16mio. hat und das recht wenig ist für ein rennteam welches mehrmals quer um die welt fliegt. stand glaube vor etlichen jahren in der PS drin.
 
Downhill Weltcup ist aber absolut nicht vergleichbar. Moto GP ist ein Mainstreamsport.

@alf2
Auf dem Double Barrel stand sogar Öhlins drauf. Immernoch einer der besten Dämpfer


Gesendet vom iPhone7
 
Du kannst halt auch Marketinggeblabber glauben.
Am Ende muss man kosten gering halten und alles von Sponsoren mitnehmen was geht. Im Downhill Weltcup sogar noch deutlich mehr. Da ist kein Geld um gesponserte teile abzuschrauben und Geld zusätzlich für nen Fahrwerk auszugeben.
Und Rossi wird dir nur erzählen was in seinem Vertrag steht was er sagen soll
Ein guten Ruf bekommt man übrigens durch gute Produkte...

Gesendet vom iPhone7
Du sagst das so, als ob man besser deinem "Geblabber" glauben sollte..
Aber das ist es wohl, was man heutzutage "postfaktisch" nennt. Ohne jede Grundlage, allein aus dem Bauch heraus wird Öhlins der Lüge bezichtigt und die eigene "Meinung" völlig überhöht.
 
Jemand hier ausm Forum war mit Bruni fahren durch seinem Job und hat selbst gesagt das er definitiv das Fahrwerk nicht kauft.
Zumal die Jungs ja auch offensichtlich an der Entwicklung beteiligt sind und die Erfahrung des Teams kostet doch auch. Keiner im Weltcup treibt die Datenerfassung durch Telemtrie am Rad so voran


Gesendet vom iPhone7
"Jemand hier aus dem Forum" hat erzählt er wäre mit Bruni gefahren.... Glaubst Du ernsthaft alles was einer sagt, den Du nicht mal persönlich kennst? Sorry, da kann ja jeder kommen. Evtl. hat er ja mal einen Selfie mit Bruni gemacht, was auch Hinz und Kunz kann und behauptet "Er ist mein bester Kumpel und ich fahr mit dem."
Sorry, da kann jeder kommen. Kenne z.B. auch einen Profi XC Marathon Fahrer persönlich und das schon seit der Jugend, trotzdem kommt keine seiner Äußerungen über den Sport in irgend einer Weise hier zur Sprache. Warum? Weil es sowieso keiner glaubt.

Ich kenn da jemand dessen Schwester ist die Freundin eines Freundes von....
Will dir damit nicht ans Bein pinkeln. Mir ist es auch recht egal ob die Fahrer ihr Öhlins Equipment kaufen müssen oder nicht. Glaub sogar dass es eher förderlich ist wenn sie es selbst kaufen müssen, das beweist nämlich dass sie Vertrauen in das Material haben und nicht einfach dass fahren, was ihnen vom Sponsor vorgesetzt wird und es in den Himmel loben obwohl es der größte Mist ist.

Meine Meinung zu Öhlins: Würde gerne mal eine RXF 36 in meinem Tyee Probe fahren, obwohl ich die bestimmt nicht annähernd an ihre Grenzen bekommen würde, genau wie meine Lyrik 170. Die Pike hingegen.... egal, Thema Wechsel.
 
Derjenige arbeiten bei nem Hersteller und war mitn Team testen...
Aber egal keiner hat Beweise für gar nix. Zu glauben das S das Zeug fürs Team kauft ist aber recht blauäugig.
Wir haben egal wie eh nix davon


Gesendet vom iPhone7
 
Öhlins muss seine Produkte auch testen, die nehmen sicher nicht irgend einen 0 8 15 Fahrer der kein feadback vom Fahrwerk geben kann. Sowas kann am besten ein WC Fahrer, der testet sicher nicht die Produkte gibt Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche um am Ende dafür zu bezahlen. Wieso sollte denn Specialized dann Öhlins mit im Teamnamen erwähnen wenn sie dafür bezahlen? Im Motorsport macht ja auch keiner Werbung obwohl sie auf Öhlins Fahrwerke und Dämpfer vertrauen und die da Kaufen. Hier läuft es sicher anders.
 
Die kochen auch nur mit Wasser. Und was die etablierten Suspension Hersteller an langjähriger Erfahrung im Radbereich haben, das kann ihnen halt auch keiner nehmen.
Deswegen abwarten...es muss auch bezahlbar sein.
 
aber wie ich sagte: niemand bekommt was umsonst von öhlins.

Ich habe ein paar Aufkleber umsonst bekommen! :o

Ich finde es gut, dass Fox und RockShox endlich mal Konkurrenz bekommen. Die anderen Marken sind ja nahezu vom Markt verschwunden.

Z.B. Magura und DT Swiss bauen auch tolle Forken! Öhlins wird aber noch einmal einen drauflegen da bin ich mir sicher, ich kenne deren Arbeitsweise vom Motocross, das sind Profis die nichts dem Zufall überlassen. Hat halt dann auch seinen Preis der sich beim Service und den Ersatzteilen fortsetzt, ist eben wie Porschefahren, da fragt auch keiner nach den Spritpreisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte denn Specialized dann Öhlins mit im Teamnamen erwähnen wenn sie dafür bezahlen? Im Motorsport macht ja auch keiner Werbung obwohl sie auf Öhlins Fahrwerke und Dämpfer vertrauen und die da Kaufen. Hier läuft es sicher anders.

Ich vermute, das wird wohl wieder so ein Deal sein wie bei den anderen Gabeln und Dämpfern auch: Specialized hat dann erst mal ein Jahr Exklusivrechte wenn das fertige Produkt auf den Markt kommt. In dem Fall ist der Öhlins-Sticker reine Eigenwerbung.
 
1. was bauen magura und dt Swiss denn für gute Gabeln? In den Bereichen wo Öhlins einsteigt wohl keine...

2. Forken???? Das heißt Gabeln...
 
Öhlins wird aber noch einmal einen drauflegen da bin ich mir sicher, ich kenne deren Arbeitsweise vom Motocross, das sind Profis die nichts dem Zufall überlassen. Hat halt dann auch seinen Preis der sich beim Service und den Ersatzteilen fortsetzt, ist eben wie Porschefahren, da fragt auch keiner nach den Spritpreisen. ;)
Mag sein.
Und auch schön, wenn sie in einem kleinen, einen extrem kleinen Markt, Spitzenreiter sind.
Dazu schreckt noch der exorbitant hohe Preis ihrer Produkte den Rest der möglichen Käufer ab.

Aber wie dem auch sei, es ist halt auch eine Kunst, Gabeln, Dämper etc zu einem vernünftigen, leistbaren Preis herzustellen. Oder aber auch wartungsarme Produkte. Und zu guter letzt, damit auch noch (sehr viel) Gewinn zu verdienen. Das kann und ist in einigen Branchen mehr Wert, als sich als weltbeste Marke zu präsentieren. ZB Suntour, was Umsatz und Gewinn betrifft.

Jedem das Seine. Auf jeden Fall belebt Konkurrenz das Geschäft :).
 
Eigentlich ganz normal aufgebaut. Am Hauptkolben sitzen Shimstacks für Compression und Rebound. Beides "Midspeed".
Oben am Kopf sitzt die einstellbare Highspeed-Compression. Das ungewöhnliche ist der "Highspeed Rebound" Shimstack der dort ebenfalls sitzt. Dass das Öl nicht im Kreis fließt, ist hier zumindest Teilweise nicht der Fall. Ein Teil des Öls kann durch den Hauptkolben fließen, wie es auch beim TTX 22m der Fall ist. Dieser sperrt allerdings durch ein Check Valve den Ölfluss über die äußere Kammer zurück. Das ist hier wohl nicht der Fall. Öl kann auf beiden wegen fließen. Wohl der Hauptteil über den Hauptkolben, bei High-Speed-Hits aber zusätzlich über die äußere Kammer und den Rebound-Shimstack am Kopf.



Was ist daran Nachteilig oder nicht ausgenutzt? Es ist in der Theorie besser. Das gleiche gilt für den TTX 22m. Der hat eine richtig geshimte Zugstufe, im Gegensatz zu Fox, Cane Creek, ... . Damit ist er auch nicht auf eine degressive Zugstufe festgelegt, was die anderen aber sind. Kann damit beispielsweise auch besser an verschiedene Rahmen angepasst werden.

Nachteil: HSR von außen nicht veränderbar.

Und ich finde es schade das hier soviel geschrieben wird nur eben nicht über das interessanteste, die Technik im Innern der Gabel.
 
Nachteil: HSR von außen nicht veränderbar.

Und ich finde es schade das hier soviel geschrieben wird nur eben nicht über das interessanteste, die Technik im Innern der Gabel.

Das kommt daher weil das kaum jemand einzuordnen weiß. Was glaubst du was da draußen an CCDBs rumfahren, die, wenn überhaupt, nie über die empfohlene Einstellung hinaus eingestellt werden?
 
Das kommt daher weil das kaum jemand einzuordnen weiß. Was glaubst du was da draußen an CCDBs rumfahren, die, wenn überhaupt, nie über die empfohlene Einstellung hinaus eingestellt werden?

Weist du es denn?
Ist es dir nicht genauso egal wie mir ob jemand mit dem Standard-Setup zufrieden ist oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten