Giant Reign 650B

Ist ein normaler Ventileinsatz für Schrader. Gibts bei Autoteile-Händlern oder im Baumarkt für wenig Geld als Ersatz.

Das Extrembeispiel für dein Hackeln wäre, wenn der Druckausgleich noch garnicht stattgefunden hat, vor dem ersten Einfedern, und man mal 200 PSI draufgibt.
 
Bei Luftverlust am Ventil dieses einfach nochmal festschrauben. Bei mir hat sich das auch mal wegen des Prinzips meiner Topeak-Pumpe (doppelte feststellschraube) gelockert, wenn diese sich beim abschrauben mitdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventil ist wieder dicht..
Ausgebaut sauber gemacht und ein bisschen daran rumgespielt.
Jetzt hast es... :daumen:

Das ruckeln is noch da.
Aber wenn man da nix machen kann dann is es halt so.

Fahr den Dämpfer auch mit 300 PSI.
Weniger lässt meine Figur noch zu. :D
 
FYI:
max. Einstecktiefe von Sattelstützen im M (Alu) Rahmen: in 22,5cm Tiefe kommt die Schraube/der Drehpunkt.

Dann schaut die 125er Reverb Stealth B1 (Sattelklemme bis Klemmschiene Sattel) noch ca. 23cm raus, davon 12,5cm Verstellung und 7,5cm Bund plus Rohr.
 
Nabend,

der 20mm Post Adapter der unter der Guide RS sitzt kann ich auch für meine Saint verwenden für die 203er Scheibe am Hinterrad sehe ich das richtig? Den Adapter für Vorne habe ich schon, ist auch soweit montiert aber der bestellte für hinten ist der falsche.

Rad: Giant Reign 1 (2015)
 
Der Rahmen ist PM6? Dann brauchst du einen Adapter +43 für eine 203er Scheibe. Sollte es PM7 sein, dann reichen 3mm U-Scheiben um die Scheibe montieren zu können.
 
Die Gabel vorne ist PM6, bei dem Rahmen habe ich keinen Plan mit den X Adaptern die es da gibt.

Mount am Rahmen:
img_20170219_20040036xsu.jpg


Und hier der Adapter, der an der SRAM Guide RS dran war:
img_20170219_200447fpand.jpg
 
Ich habe mal eine Frage zum Monarch Plus - wenn ich die Plattform aktiviere (komplett) dann fühlt sich der Hinterbau je nach Trittfrequenz an wie ein Flummi und man spürt jeden Tritt. Ist das normal? (1-fach mit oval kettenblatt)
V.a. wenn ich tendenziell etwas "zu schnell" trete, also bei höherer Trittfrequenz.
 
Mehr Druckstufendämpfung braucht auch mehr Zugstufe, weil die beim Ausfedern zu dämpfende Kraft größer wird, und das imho wird durch das Aktivieren der Plattform nicht gleichzeitig reguliert.
 
Mehr Druckstufendämpfung braucht auch mehr Zugstufe, weil die beim Ausfedern zu dämpfende Kraft größer wird, und das imho wird durch das Aktivieren der Plattform nicht gleichzeitig reguliert.
Blödsinn. Wie soll eine Kraft, die durch Dämpfung in Wärme umgewandelt wird, auf einmal beim Ausfedern auch größer werden? Mehr Zugstufe braucht man bei härterer Feder (=mehr Druck im Falle des Monarch). Dämpfung hat die Aufgabe Energie aus Bewegung in Wärme umzuwnadlen, indem Öl durch mit Widerstand versehene Kanäle gezwungen wird. Dabei erwärmt es sich und nimmt so Energie auf.

Ich empfehle dieses Video:
 
Ich habe mal eine Frage zum Monarch Plus - wenn ich die Plattform aktiviere (komplett) dann fühlt sich der Hinterbau je nach Trittfrequenz an wie ein Flummi und man spürt jeden Tritt. Ist das normal? (1-fach mit oval kettenblatt)
V.a. wenn ich tendenziell etwas "zu schnell" trete, also bei höherer Trittfrequenz.
Ich kann mir 2 Gründe vorstellen, einerseits variiert bei einem ovalen Kettenblatt der Antisquat-Wert, wodurch es zu einem Schaukeln kommen kann. Hab ich selbst beobachtet. Andererseits bringt man durch die variierende Drehzahl eine gewisse Unruhe selbst ins System, wenn man nicht bewusst versucht dies auszugleichen. Wenn es ganz blöd hergeht, erwischt man die Eigenfrequenz des Fahrwerks, dann gibt es einen Verstärkereffekt.
 
Hallo zusammen,

Anbei mein Reign, hab jetzt einige Teile noch geändert.

Geändert wurde:
- Antrieb
- LRS
-Cockpit

Bin jetzt komplett bei einem Endgewicht von 13,07 kg und echt zufrieden. Größe fühlt sich vom rollen auf der Straße richtig fein an. Erste Ausfahrt kommt zum Wochenende.

e265c3f6691267930f9e28f79ae5776a.jpg


Ps. Ein besseres Bild folgt.
 
Zurück
Oben Unten