Psychoanalyse - ein Aufbaufaden

Kritik und Lob nochmal auf einer Runde mit dem Hund verarbeitet :o.

Dabei habe ich entschieden, an eines meiner anderen Räder Hand an zu legen und das Beste davon für dieses Projekt zu übernehmen.

Als erstes wanderten besagte SS 5 Hebel ans Cockpit und gefielen mir prompt etwas besser. Das Pewter der Kookas fand sich zugegeben ja an keiner anderen Stelle wieder.



Die Kookas stehen dann wohl zum Verkauf (100 € - falls jemand hier Interesse hat).

Beim SW habe ich auch eine Alternative aufgetan. Im direkten Vergleich sieht man, was ich mit "filigran" beim 400 EX meinte. Trotzdem sieht das Mavic wohl stimmiger aus.






Auch der LRS vom "Spender" passt m.M.n. sehr gut, weil unauffällig und schön schwarz. Keine störenden andersfarbigen Decals auf den Felgen.




Die Ideengeber sind auch schon draufgezogen.




Und als Abschluss für heute eine erste Gesamtansicht des momentanen Standes (noch ohne Mavic SW):



Was n bisschen stört, ist der dickwandige Alu Spacer unter dem Vorbau.

Hat jemand eine Idee, welche Kurbel in schwarz hier gut passen würde?

:ka:

Muß es zwingend eine Kurbel in sw sein und sollen die KBs ebenfalls sw bzw. wird das dann insgesamt nicht doch wieder (nur) das eher übliche Zeitgeist-Möchtegernböse; trotz babyblau+lillyrosa hier&da?
Du hättest zudem soo viel mehr Auswahl; eine silberne Ritchey oder eine schlanke 737 z.B.

Das Mavic ist echt hübsch, aber ich finde auch die Farbe und Form des 400ers SW absolut schlüssig und gut. Die Idee erst recht!

Gruß,egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß es zwingend eine Kurbel in sw sein und sollen die KBs ebenfalls sw bzw. wird das dann insgesamt nicht doch wieder (nur) das eher übliche Zeitgeist-Möchtegernböse; trotz babyblau+lillyrosa hier&da?
Du hättest zudem soo viel mehr Auswahl; eine silberne Ritchey oder eine schlanke 737 z.B.

Das Mavic ist echt hübsch, aber ich finde auch die Farbe und Form des 400ers SW absolut schlüssig und gut. Die Idee erst recht!

Gruß,egmont

Mmhh. Ne 737 habe ich hier und eine Shimano 600. Halte ich bei Gelegenheit mal ran.
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach schwarzen Flexpipes. Habe ich für n anderes Rad erst kürzlich in der Bucht gekauft. Zur Zeit sind aber nirgends welche zu finden. Hat jemand n Tipp?
Ich meine, da musst Du nach Union/Marwi suchen. Ich habe irgendwo vor einiger Zeit mal welche geordert. Wenn davon noch mehr als 4 übrig sind, würde ich wohl welche abtreten wollen. Allerdings kann ich den Bestand frühstens am kommenden Wochenende checken.
 
Die Decals sind drauf. Von der pinkfarbenen Seite würde ich sagen - alles ok. Den Wheeler Schriftzug auf der Stütze entferne ich noch, sonst wird es zu bunt.





Die blaue Seite ist ne Katastrophe :lol:. Da passen die Farbtöne nicht zusammen, habe ich schon befürchtet. Aber ich werde den Sattel mal mit Lederfett behandeln, dann dürfte er dunkler wirken. Decals in hellerem Blau sind bereits unterwegs.






Die Kurbel ist zunächst eine XT 737 geworden (ja nur 1 x 7 :eek: ). Hier habe ich @egmont s Rat befolgt und nicht alles stur in schwarz gelassen.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch aber im Großen und Ganzen werde ich es wohl so belassen.

Zeit, sich was Neues einfallen zu lassen!!!

:i2:
 
Wirklich hübsch geworden und ich bin mir fast sicher, dass sich das
leichte Rad noch besser fährt. Das feine Stahlrahmenset wie aus einem Guss.

1fach vorn verwende ich generell bei den Berlin+Umland Aufbauten.
Anfänglich fiel da noch öfter mal die Kette. Zwischenzeitlich passiert das selbst bei ungestümer Großstadthatz, nur noch in den ungünstigten Fällen; auch ohne separate Kettenführung.
Wichtig ist, neben der 'Schaltungsroutine', eine optimale Kettenlinie und eine seehr straff gespannte resp. arg gekürzte Kette.

viel Spaß damit, egmont

PS: kannst du ggf. mal was zu den Bremsen (Performance Gewicht etc. ) schreiben?
Diese unauffälligen kleinen Teile sind -imo- wirklich interessant. Passen hier super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mit den silbernen Flexpipes auch schon angefreundet :).

Heute die erste Testfahrt gemacht. Das mit dem Shifter klappt überhaupt nicht. Selbst im Friction Modus springt die Kette über. Werde mal den ursprünglichen Sunrace testen.
 
PS: kannst du ggf. mal was zu den Bremsen (Performance Gewicht etc. ) schreiben?
Diese unauffälligen kleinen Teile sind -imo- wirklich interessant. Passen hier super!

Also für Leichtbaufreaks ist das nichts. Sind doch schon recht massiv. Aber mit den Dia Compe Hebeln und vernünftig eingestellt, bremsen sie wirklich prima. Nicht so bissig wie eine Avid Ultimate vielleicht aber allemal besser als jede Canti.
 
Sind wieder aufgetaucht:

336b0649270ef27b15c24a09bc9024f0.jpg
 
OHHHHHHHHHHH...und würdest du mir die überlassen?

Dann gern PN mit Zahldaten schicken.

Gruß
 
image5.JPG
image4.JPG
image3.JPG
image1.JPG


Der Vollständigkeit halber habe ich nun die schwarzen Flexpipes von @Freefall79 montiert und auch nochmal bei der Kurbel umdisponiert. Ritchey Logic!

Nun ist es für mich fertig...
 

Anhänge

  • image5.JPG
    image5.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 66
  • image4.JPG
    image4.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 56
  • image3.JPG
    image3.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 73
  • image1.JPG
    image1.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten