Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Danke für die Antwort. Sowas hatte ich schon vermutet. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ich habe auch festgestellt, das nach dem Service nun was in der Luftkammer klappert, also werde ich den ehh wieder zurück zum Service schicken müssen, damit die das richten. Zum Glück sind Prüfungen :D
 
Ich habe einen alten Vivid, wohl einen der ersten weil Bj 2010. Der 6 x 13 x .12 Shim vom Check Plate ist kein normaler runder Shim sondern hat 2 Einfräsungen. Weiß jemand wozu das gut sein soll? Beim Coil 2012 ist das ein normaler Shim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shims waren noch verklebt, also denke nicht das da jemand rumgeschraubt hat.
Aber ich komme nicht drauf welchen Sinn das machen soll, da verstellt sich doch LSR und LSC gegenseitig oder was passiert da?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 25
naja, du hast halt je nach LSR Einstellung eine offene Verbindung durch den Hauptkolben. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das schon verstehen, du hast halt von 0 an nicht direkt den Shimstack am Hauptkolben der öffnen muss, sondern zusätzlich den Ölfluss rückwärts durch die Zugstufe, das macht das Ansprechverhalten u.u. etwas weicher.
 
Wenn man sich das riesen Loch durch den Shim ansieht und mit dem LSR Port vergleicht, dann ist Ding doch quasi LSR komplett offen egal wie es eingestellt ist oder? Denke mal werde da einen normalen Shim verbauen und im Gegenteil eher HSR noch etwas verstärken weil die beim Coil auch schon etwas schwach war.
 
Wenn man sich das riesen Loch durch den Shim ansieht und mit dem LSR Port vergleicht, dann ist Ding doch quasi LSR komplett offen egal wie es eingestellt ist oder?

ich bin mir nicht sicher, ob du die Funktionsweise verstanden hast. Nur zur Klarstellung: der abgesägte Shim war mit der kleinen Inbus-Schraube auf den Bolzen geschraubt, der wiederum Kolben etc. auf der Kolbenstange hält?
 
Ich bekomme die messingfarbene Hülse in der Aircan nicht raus, gibts da einen Trick? Auch mit gummiartigen Handschuhen hab ich nicht genug Grip.
 
Und warum hat der Air eigentlich soviel weniger HSC Shims als Coil? Innen ist der Aufbau ja ziemlich identisch.
 
Hi, kann ich ein vivid Air von 2016 in ein Demo von 2015 (siehe Bild) einbauen oder brauche ich ein neuen Yoke?

Update.

Hab den Dämpfer hier, allerdings müsste ich das buchsenauge am Yoke drehen. Wie mache ich das genau ?
Luft raus und Kammer drehen ist ja Schwachsinn, dann stößt das Ventil gegen den Rahmen
 

Anhänge

  • IMG_1871.JPG
    IMG_1871.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Hab seit heute ein kleines Problem mit einem 2015 Vivid air und hoffe ihr könnt helfen.
Hab den Dämpfer ausgebaut wegen Buchsentausch und nach dem Einbau wieder aufgepumpt. Leider lässt sich nun das Compression Rädchen nicht mehr drehen. Woran kann das liegen? Beide Rebound Einsteller laufen aber gut.

Hoffe jmd weis Rat, wollte nächstes We nach Finale

Gruß Benjamin
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich wiege leider 100 Kg und fahre ein Merida Freddy 1 aus 2013 und wollte mal fragen ob ich einen Vivid Air R2C verbauen kann?

Problem ist, dass bei meinen Fox Float X Evol wohl nicht für mein Gewicht ausgelegt ist.

Hoffe mir kann wer helfen.

mfg
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich wiege leider 100 Kg und fahre ein Merida Freddy 1 aus 2013 und wollte mal fragen ob ich einen Vivid Air R2C verbauen kann?

Problem ist, dass bei meinen Fox Float X Evol wohl nicht für mein Gewicht ausgelegt ist.

Hoffe mir kann wer helfen.

mfg
Einfach den FloatX auf 100kg bei FOX anpassen lassen.
Hat ein Kumpel gerade machen lassen, kein Vergleich mehr.

Generell sind Dämpfer von Werk aus auf Fahrer um 75kg ausgelegt, egal welcher Hersteller.
Bei 100kg sollte man daher besser anpassen alssen.
 
Hat jemand eine Idee woher folgendes Geräusch kommt?

Wenn ich den Dämpfer aushänge und die Wippe einzeln bewege entsteht kein Geräusch. Hänge ich den Dämpfer am Rahmen aus und bewege ihn vorn am Umlenkhebel entsteht ebenfalls kein Geräusch.

Ich vermute also, dass das Geräusch aus dem Dämpfer kommt.
Es entsteht auch lediglich im Bereich des SAG. Vorher nicht und am Ende vom Federweg auch nicht.

 
Zurück
Oben Unten