Salsa Mukluk - Mein erster Aufbau

Zwiischenstand bzw. Endstand für heute.
Morgen noch Schaltung einstellen und dann sollte es erstmal fertig sein....

IMG_0916.JPG
IMG_0914.JPG
IMG_0915.JPG


Gibt's für diese dreifach Kabelführungen Klammern? Für die Führungen an den Sitzdtreben gibt's ja welche und Kabelbinder find ich gar nicht schön.

IMG_0913.JPG


Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_0916.JPG
    IMG_0916.JPG
    142 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 83
Zwiischenstand bzw. Endstand für heute.
Morgen noch Schaltung einstellen und dann sollte es erstmal fertig sein....

Anhang anzeigen 578474 Anhang anzeigen 578475 Anhang anzeigen 578476

Gibt's für diese dreifach Kabelführungen Klammern? Für die Führungen an den Sitzdtreben gibt's ja welche und Kabelbinder find ich gar nicht schön.

Anhang anzeigen 578477

Gruß Markus

Schaut doch schon mal gut aus!

Für die Mehrfachführung kenn ich bislang auch nur Kabelbinder. Würde mir da ein paar breitere aussuchen, dann sieht es nicht so verloren aus...

Die Bremsleitung für vorne würd ich mal testhalber von hinten um die Gabel herumführen, das sieht in der Regel passender aus.
Und ich wette, Du freust dich schon sehr auf den Moment, die Aufkleber vom Sitzrohr zu ziehen!
Ach ja: Und denk an das Folieren des Rahmens an den Scheuerstellen!

Gib mal durch, wie sich der Mission Command macht!

Vergiss nicht Kurbel und und Kette vor dem Einstellen! B)
 
So ein Spruch von dir, baut fast ein wenig Druck auf....:rolleyes::eek::D

....

>:( oh, das ist natürlich nicht gewollt.
Aber so siehts doch schon mal Klasse aus. SLX Schaltwerk habe ich auch für die 46er Sunrace Kassette. Allerdings habe ich dieses kombiniert mit einem XTR Shifter und Schaltwerk und Kassette passen wirklich gut zusammen.

Wenn verbaut, magst mal bitte die Kettenlinie der Kurbel messen.
 
Was ist das denn für ein Lenker-Halter?

Jetzt hab ich doch schon einige Räder ohne so ein "Helferlein" aufgebaut - aber so ein Teil wäre echt nützlich :daumen:
Man kann immer wieder was lernen hier :D
 
Schaut doch schon mal gut aus!

Für die Mehrfachführung kenn ich bislang auch nur Kabelbinder. Würde mir da ein paar breitere aussuchen, dann sieht es nicht so verloren aus...

Die Bremsleitung für vorne würd ich mal testhalber von hinten um die Gabel herumführen, das sieht in der Regel passender aus.
Und ich wette, Du freust dich schon sehr auf den Moment, die Aufkleber vom Sitzrohr zu ziehen!
Ach ja: Und denk an das Folieren des Rahmens an den Scheuerstellen!

Gib mal durch, wie sich der Mission Command macht!

Vergiss nicht Kurbel und und Kette vor dem Einstellen! B)

Feinarbeiten werden noch erledigt;):daumen:

Kabelbinder kommen breitere ran, die schmalen waren zum fixieren zum Leitungsablängen
Bremsleitung wird anders verlegt, so wies jetzt ist siehts nicht gut aus
Die Aufkleber sind mir erst so richtig aufgefallen als ich das Bild oder eingestellt hab:rolleyes:
Schutzfolien hab ich teilweise schon angebracht

>:( oh, das ist natürlich nicht gewollt.

War nur Spaß. Aber wenn ich dein Richtey Commando anschau....

Welche Breite hat der hintere Reifen?

Soll ein 4,8er sein hat ca. 4,5 Zoll


Was ist das denn für ein Lenker-Halter?

Jetzt hab ich doch schon einige Räder ohne so ein "Helferlein" aufgebaut - aber so ein Teil wäre echt nützlich :daumen:
Man kann immer wieder was lernen hier :D

Das ist dieser:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/feedback-sports-flop-stop-lenker-halter-40587/wg_id-352

Den verwende ich auch auf dem Fahrradträger, dann steht das Rad auch stabiler.
 
Mit meiner 2-fach Kurbel ging die Kette im kleinsten Gang ganz knapp am Reifen (Maxxis Minion FBR 4,8) vorbei. Das hat zwar auf 2 oder 3 Touren problemlos funktioniert, mir aber nicht gefallen und deshalb hab ich bei meiner 10-fach Kassette auf ein Ritzel verzichtet (15er und 17er Ritzel raus genommen, ein 16er eingefügt und die Kassette nach außen gespacert).
 
Wenn verbaut, magst mal bitte die Kettenlinie der Kurbel messen.

Wie misst man das?


Der 4.8er Minion ging gar nicht, die Kette streift im 1. Gang am Reifen. Event. hätte es noch was gebracht die beiden Spacer am Innenlager auf die Antriebsseite zu legen, aber dann wäre die eh schon sehr schlechte Kettenlinie noch schlechter. Die Kettenlinie ist echt besch...., beim rückwärtstreten springt die Kette vom größten Kettenblatt aufs keinere. Oder hat das einen anderen Grund?

Momentan hab ich hinten und vorne einen VEE Mission Command montiert. Der Hinterreifen hat ziemlich genau 100 mm, und zwischen Reifen und Kette sind ca. 7 mm Platz.

@hw_doc,
Der Mission Command ist nicht wirklich mein Freund. Ich hatte den schon am Fatsix auf einem 2. LRS montiert, für Touren mit meiner Frau auf Radwegen und Schotterwegen. Dafür ist er i.O., aber fürs Grobe kannst du ihn vergessen. Ausserdem find ich ihn wenig kurvenwillig....

Ein Kumpel von mir ist damit bis nach Rumänien damit gefahren, meist abseits von Strassen und war zufrieden mit ihm. Geschmäcker sind verschieden.

Falls es wenn interessiert hier ist ein Reisebericht dazu.
http://www.pedelecforum.de/forum/in...ike-fatsix-vorbereitung-tourbilder-etc.34651/

Aber ACHTUNG!!! Er war mit einem Fatsix unterwegs und alle die eine Pedelec-Allergie haben sollten den Link nicht anklicken;)

Gruß Markus
 
Wie misst man das?


Der 4.8er Minion ging gar nicht, die Kette streift im 1. Gang am Reifen. Event. hätte es noch was gebracht die beiden Spacer am Innenlager auf die Antriebsseite zu legen, aber dann wäre die eh schon sehr schlechte Kettenlinie noch schlechter. Die Kettenlinie ist echt besch...., beim rückwärtstreten springt die Kette vom größten Kettenblatt aufs keinere. Oder hat das einen anderen Grund?

Momentan hab ich hinten und vorne einen VEE Mission Command montiert. Der Hinterreifen hat ziemlich genau 100 mm, und zwischen Reifen und Kette sind ca. 7 mm Platz.

@hw_doc,
Der Mission Command ist nicht wirklich mein Freund. Ich hatte den schon am Fatsix auf einem 2. LRS montiert, für Touren mit meiner Frau auf Radwegen und Schotterwegen. Dafür ist er i.O., aber fürs Grobe kannst du ihn vergessen. Ausserdem find ich ihn wenig kurvenwillig....

Ein Kumpel von mir ist damit bis nach Rumänien damit gefahren, meist abseits von Strassen und war zufrieden mit ihm. Geschmäcker sind verschieden.

Falls es wenn interessiert hier ist ein Reisebericht dazu.
http://www.pedelecforum.de/forum/in...ike-fatsix-vorbereitung-tourbilder-etc.34651/

Aber ACHTUNG!!! Er war mit einem Fatsix unterwegs und alle die eine Pedelec-Allergie haben sollten den Link nicht anklicken;)

Gruß Markus

Denke, das Bild hier ist bzgl. Kettenlinie recht aussagekräftig:
Kettenlinie_2.JPG

Ansonsten gibt es hier nen ganz guten Artikel bzgl. Fatbike:
http://www.fat-bike.de/fatbike-kurbeln-teil-1/

Hätte den Mission Command als Tourenreifen "onroad" im Auge - wenn Du sagst, dass er auch zu Selfsteering neigt, ist er leider schon weniger interessant. Hast Du den Luftdruck parat, ab dem er "schwierig" wird?

Ansonsten: Sehr lecker geworden - alles schön dezent und sauber aufgebaut, würd ich sagen!
:bier:

(Die blöden Klebis an den Bremsscheiben würde ich noch wegschnippeln und die Reste mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin entfernen - jetzt ist der zweitbeste Zeitpunkt dafür! Und als Kettenstrebenschutz gibt es u. a. bei eBay ganz einfach Neoprenschützer ohne Werbung - schwarz mit Klett. Vorher würde ich die Strebe so verhüllt lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hw_doc,
Freut mich das es dir gefällt:daumen::bier:

Zum VEE:
Ich hab ihn mit Drücken von 1 - 0,7 bar probiert, konnte keine Verbesserung feststellen. Weiter wollte ich nicht runter, für die Straße....

Zu den Kelbis:
Irgendetwas vergisst man immer:rolleyes:

Zum Kettenstrebenschutz:
Ich hab zufällig das ESI grip tape in transparent gesehen und wollte das probieren. Ich dachte es wäre dezenter. Werde dann mal mit schwarzem Lenkertape oder Neopren experimentieren....

Gruß Markus
 
@cherokee190
Es sind ca. 65mm.

Gruß Markus

Die 65 wären auch das Ideal.
Wenn es schrabbelt: Die B-Schraube weiter reindrehen - falls der Abstand zwischen Schaltwerk und Kassette vielleicht doch ein Stück zu gering ist?

@hw_doc,
Freut mich das es dir gefällt:daumen::bier:

Zum VEE:
Ich hab ihn mit Drücken von 1 - 0,7 bar probiert, konnte keine Verbesserung feststellen. Weiter wollte ich nicht runter, für die Straße....

Zu den Kelbis:
Irgendetwas vergisst man immer:rolleyes:

Zum Kettenstrebenschutz:
Ich hab zufällig das ESI grip tape in transparent gesehen und wollte das probieren. Ich dachte es wäre dezenter. Werde dann mal mit schwarzem Lenkertape oder Neopren experimentieren....

Gruß Markus

Ich fahr mit sowas ganz gut:
http://www.ebay.de/itm/Kettenstrebe...hutz-Kettenstrebens-aus-Neopren-/271923464141
Was übersteht, vorher abflammen. Bis zum Eintreffen alles andere so lassen, sonst hat die Strebe im Nu einen sitzen...

Je nachdem, was Du mit dem Rad vorhast, könnten die 4,4er Jumbo Jims eine gute Wahl sein. Ist jedenfalls ein schöner Sommerreifen (kann nur für die 4.0er und 4.8er sprechen).
 
Ich denke, bei der 170/177 HR-Achse hast Du eine ideale Fatbike-Kettenlinie von 66,5mm. Du hättest also noch 1,5mm, die Du mit dem Kettenblatt nach rechts wandern könntest. Enweder durch Versetzen der Spacer des Innenlagers oder durch Versetzen des Kettenblattes auf der Kurbel oder <extreme_custom_mode> durch Befräsen der Kurbel </extreme_custom_mode> Dann könnte der 4.8er Maxxis vielleicht doch passen. Ich hatte damals den noch dickeren Lou drinnen, aber der ging nur mit großen Verrenkungen, das war mir damals zu krass, sodass ich hinten dann den halbwegs fetten Specialized Ground Control 4.6er gefahren bin.

"Using their knowledge in drivetrain and shifting performance, and the fact that fatbikes have the rear cassettes positioned on a 170mm-width hub, they centered their fatbike crank offerings on a ~66.5mm chainline."
http://salsacycles.com/culture/tech_talk_understanding_drivetrain_rear_tire_capacity
 
schick geworden! ein Stück Schlauch tut es auch als Kettenschutz. Bei diesem Schaltwerk sollte das Kettenschlagen aber ausbleiben.
Wo für sind eigentlich immer die komischen Schrauben li. und re. der Gabelscheiden? Gepäckträger?
 
Zurück
Oben Unten