2017 Radon Swoop 170 7.0 oder Canyon Strive AL 4.0 Race

Registriert
18. September 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
möchte mir in den nächsten Wochen gerne eines dieser Bikes kaufen.
Also entweder das:

Radon Swoop 170 7.0 in der Größe 22"
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/swoop-170/swoop-170-70/

oder das

Canyon Strive AL 4.0 Race in der Größe XL
https://www.canyon.com/mtb/strive/strive-al-4-0-race.html


Zu mir:
Ich bin 1.98m groß und wiege 93 Kg

möchte das Bike gerne so vielseitig wie mir möglich einsetzen, Wald/Arbeit/Trails/Park


Wäre super wenn ihr mir mal eure Meinung zu den beiden Bikes schreiben würdet.
vielleicht bezüglich der Geometrie bei meiner Größe, der Ausstattung oder vielleicht euren Persönlichen Erfahrungen.
 

Anzeige

Re: 2017 Radon Swoop 170 7.0 oder Canyon Strive AL 4.0 Race
Vom Reach her ziemlich identisch - aber weil du wirklich riesig bist, denke ich dass du mit dem höheren Stack und dem längeren Oberrohr beim Canyon einen Ticken besser zu Recht kommst. Wobei das Swoop sicherlich das bessere Parkbike ist...
 
Probe gefahren bin ich leider noch keins von beiden, werde aber versuchen am Wochenende mal nach Bonn zum Radonstore zu fahren um mal das swoop zu testen, eventuel dann auch noch weiter nach Koblenz und das Canyon testen. Werde aber vorher noch anrufen und abklären in wie weit das möglich ist, da das Swoop im Onlineshop erst ab KW10 verfügbar ist.

@Florent29 fahre nur ca. 2 km über Schotterwege zur Arbeit, da hab ich auf dem Hin- und Rückweg wenigstens nen bisschen Spaß und kann nen paar faxen machen.

Könntest du mir vielleicht nochmal erläutern was eigentlich genau die Reach- und Stackwerte über ein Bike aussagen?
so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Danke euch schonmal
 
Ich halte es trotzdem für Quatsch, mit einem Enduro zur Arbeit zu fahren. Sorry.

Kannst du das Bike denn mit ins Büro oder was weiß ich nehmen? Sonst ist das nach 5 Minuten weg.

Reach bemisst die Länge des Bikes in Stehposition (die Oberrohrlänge bemisst die Länge im Sitzen). Der Stack bemisst die Höhe der Oberkante des Steuerrohrs in Relation zum Tretlager (also quasi die Höhe des Rahmens in Steh- und Sitzposition). Beide Werte sind vor allem im Downhill wichtig.
Mehr Reach und mehr Stack verringern das Überschlagsgefühl zB in steilen Passagen. Allerdings muß man im Gegenzug die Körperposition ein bißchen nach vorne verlagern, um trotzdem genug Druck auf dem Vorderrad zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die erklärung!
...ja klar, ist ne kleine Firma. Kann das Bike mit rein nehmen und steht dort zu 100% sicher, da kommt nix weg!

Kennt jemand vielleicht noch andere Bikes in diesem Sektor mit ähnlichen Reach & Stack werten, die er mir empfehlen könnte?
 
Vorsicht: Hoher Stack ist kein Allheilmittel - gerade wenn man öfter in moderatem Terrain unterwegs ist oder eher passiv fährt, kann das auch der falsche Weg sein.

Bist du überhaupt schon mal ein Bike in dieser Federwegsklasse gefahren?

Preisklasse um 2,5 k ungefähr?

Das großartige Giant Reign 2 ist ähnlich lang, hat aber eine sehr niedrige Front: https://www.giant-bicycles.com/de/reign-2-ltd-b

Das noch großartigere GT Sanction ist ein bißchen teurer: http://www.biker-boarder.de/shopwar...en-yellow-Mountainbike_detail_119476_110.html

Die sonst gerne in dieser Preisklasse genommenen Enduros/Freerider von Cube, Propain, YT, Rose, Ghost oder Votec sind hoffnungslos zu kurz. Klar, kann man probefahren, aber ich sehe keinen Sinn darin.

Andere lange Bikes wie zB das Trek, mein eigenes Banshee, das Pole oder das Mondraker Dune sprengen dein Budget aber mal so richtig. Von Nicolai ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von @Florent29 empfohlene Giant Reign 2 bekommt man aktuell noch als Vorjahresmodell hier für 1750€, fertig montiert und inkl Versand. Lediglich Pedale und eine Dämpferpumpe (falls noch nicht vorhanden) werden noch benötigt, um loszulegen.

Ich bin gleich groß (1,98cm) wie der TE und habe mir das Bike als absoluter Anfänger vor ca. 2 Wochen in Rahmengröße XL bestellt (Thread zur Kaufberatung). Für meine Bedürfnisse ist die Sitzposition durch die Sattelüberhöhung (SL 93cm) schon stark sportlich nach vorne gebeugt und macht mir auf langen geraden Strecken nicht wirklich Spaß. Habe aber auch gut 25kg mehr als der TE auf der Waage und bin plautzenbedingt an so sportliche Sitzpositionen nicht gewöhnt. Bergauf hingegen habe ich keine Probleme mit abhebendem Vorderrad und bergab macht das Gerät ordentlich Spaß, da das Fahrwerk so ziemlich alles weg bügelt, was sich einem in den Weg stellt.
 
Bin schon öfter Allmountains und Enduros von Freunden gefahren. Allerdings nie in meiner Größe, ansonsten früher viel BMX und Motocross fahre ich auch.
...aber wäre dann jetzt mein erstes Endurobike.

Das Giant hatte ich auch schon mal im Auge, allerdings auch schon oft gehört das die Sitzposition wie CaSpec schon geschrieben hat bei meiner Größe ziemlich weit nach vorne gebeugt ist. Und da habe ich eigentlich gar kein bock drauf. Der Preis ist natürlich Top!
 
Hi, ich weiß nicht ob dir ein kurzer Erfahrungsbericht vom Swoop weiterhilft (ich bin ca. 1,73m und fahre 18").

Das Swoop ist auf jedenfall ein totales Bügeleisen! Es liegt sehr stabil und spurtreu auf dem Trail. Ich kann es aber trotzdem auch verspielt fahren wenn ich es drauf anlege und es so möchte. Bergauf ist es eher von der gemütlicheren Sorte, was aber auch an mir liegen kann ;).

Vergleich zum Strive kann ich dir leider keinen geben da ich es noch nicht gefahren bin...

Gruß Tobi
 
Ich hätte beim Strive keine Lust auf dieses Shapeshifter Getüddel.
Das Swoop ist ebenfalls sehr behäbig.
Vermutlich würde ich mir das Reign mal anschauen.Sehr potent und man kann noch super damit Touren...
 
Ich hab das Swoop in 20" Zoll 2×11, fahre damit alles. Touren, Park, Trail und auf die Arbeit. Durch den Flip Chip kannst du noch die Geometrie individuell einstellen. Ist in 2 min. Passiert
Ich bin aus Koblenz kannst gern wenn du mal in Koblenz bist um ein strive zu testen auch mal meins Probe sitzen, jut könnt sein das es dir zu klein ist aber immerhin einen kleinen Eindruck hast du dann schonmal.
 
Zurück
Oben Unten