1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

campa Shamal Felge mit 24 Speichen wären hier wohl die bessere Wahl
Vielleicht zeitlich gesehen. Ich finde die Shamal hässlich. Ist außerdem auch eine Frage des Geldes. Sicherlich gibt es noch schönere LRS als meinen von Bontrager. Aber er wiegt um die 1400g und hat mich nur knapp 100€ gekostet.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
@Pierrot67 kannst du mal Photos von der "Schokoladenseite", also Kurbelseite reinstellen?
Die silbernen Teile sind sehr schön, komme ja mehr vom klassischen Rennrad und stehe auf Alu.

Bei meinem ca. 88er Kuwahara Pacer habe ich mich aber ausnahmsweise entschieden hauptsächlich mit schwarzen Teilen einen Cyclocrosser aufzubauen.
Anhang anzeigen 576099

Ok. Hier die aktuelle Schokolade:
P1030356.JPG
P1030357.JPG

Wie gesagt, da sind noch Schönheits-OPs möglich.

Bei der Rahmenfarbe ist es nur natürlich, dass du schwarze Anbauteile gewählt hast. Zu meinem obigen Hi-Pacer passt das wunderbare, elegante blink blink viel besser, da wäre schwarz zu plump.
Bei meinem Reiserad-Pacer (schwarzes 91er mit Strings, s.o.) dagegen ist ja auch alles möglichst schwarz, um die Farben des Rahmens zu feiern.

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • P1030356.JPG
    P1030356.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 429
  • P1030357.JPG
    P1030357.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 404
Kann ich bitte noch mehr vom Katalog haben?
Von mir leider nicht, ich habe nur diese eine Seite. Schreib doch bitte mal den @Nightstorm95 (Max) per Unterhaltung an, vielleicht schickt er Dir noch mehr Seiten. Übrigens sind in den Prospekten von 90 bis 92 am Ende noch Daten- und Geotabellen zu den vorgestellten Rädern, die gab's in den älteren Katalogen scheinbar noch nicht.

Danke für Dein Vergleichsbild: Jetzt klärt sich endlich die Sache mit den zu eng stehenden Cantisockeln auf! Gleiches müsste dann übrigens auch für die Sattelstreben gelten:
cimg25343hsrn.jpg


Allerdings gab es schon auch irgendwann breitere Gabeln und Hinterbauten. Bei meinem 88er Pacer ist mit Reifenbreiten von 35mm Schuss (dazu muss ich die Anspritznoppen der Mäntel schon abschneiden). Engste Stelle ist zwischen den Kettenstreben, dann kommt gleich die Gabel. Ein Mitleser hat hier mal geschrieben, dass bei ihm bis zu 42mm breite Mäntel passen würden, da führt bei mir überhaupt kein Weg hin.
Zum Thema Campa 10fach mit Shimano 8fach:
Ach ja, da gab es so eine zufällig passende Kombination. Hatte ich schon vergessen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas schönere, silberne Sattelstütze in 27,0 haben die übrigens auch: https://shop.studiobrisant.com/teil...tutze-seat-post-27-0-mm-in-300-mm-silber.html
Ist allerdings nicht ganz billig.

Hallo Armin,
du hast mich überzeugt, und bei PlanetX habe ich sie reduziert für ganze 45€ gefunden und bestellt. Der Antrieb wird auch runderneuert in schön und leicht. Das Ergebnis gibts dann Mitte März, dann drücke ich das Gesamtgewicht des Hi-Pacers auch unter die 10kg-Grenze.

Grüße
Peter
 
Toll Peter, Stütze unter dem halben Preis wie im Link aufgetrieben! Und nicht nur das die Nitto leichter und schöner ist, die passt auch besser zu Deinem Vorbau. :daumen:
Was hast Du denn am Antrieb vor? ich würde Dir ja das Schaltwerk vom Jakob nahelegen:
schwaltwerk-jpg.436839

https://www.internet-bikes.com/de/66416-microshift-r10-schaltwerke-10-speed/
Das funktioniert mit 8- oder 7fach auch, das größte Ritzel sollte aber wahrscheinlich nicht viel mehr Zähne als 28 haben.
Es grüßt der Armin.
 
Von mir leider nicht, ich habe nur diese eine Seite. Schreib doch bitte mal den @Nightstorm95 (Max) per Unterhaltung an, vielleicht schickt er Dir noch mehr Seiten. Übrigens sind in den Prospekten von 90 bis 92 am Ende noch Daten- und Geotabellen zu den vorgestellten Rädern, die gab's in der älteren Katalogen scheinbar noch nicht.

Danke für Dein Vergleichsbild: Jetzt klärt sich endlich die Sache mit den zu eng stehenden Cantisockeln auf! Gleiches müsste dann übrigens auch für die Sattelstreben gelten:
cimg25343hsrn.jpg


Allerdings gab es schon auch irgendwann breitere Gabeln und Hinterbauten. Bei meinem 88er Pacer ist mit Reifenbreiten von 35mm Schuss (dazu muss ich die Anspritznoppen der Mäntel schon abschneiden). Engste Stelle ist zwischen den Kettenstreben, dann kommt gleich die Gabel. Ein Mitleser hat hier mal geschrieben, dass bei ihm bis zu 42mm breite Mäntel passen würden, da führt bei mir überhaupt kein Weg hin.

Ach ja, da gab es so eine zufällig passende Kombination. Hatte ich schon vergessen. :rolleyes:

Bei mir ist der Abstand zwischen den Hinterbaustreben, oberhalb des Stegs 60 mm, unterhalb 63 mm.
Reifen bis 42 mm könnten m. E. passen.

Der Tange Seiki Falcon Steuersatz den du eingebaut hast, ist doch ein normaler iso Steuersatz mit 26,4 und 30,2 und JIS ist 27,0 und 30,0?
Haben die Schalen denn problemlos gepasst?
Wie hast du den Konus runtergefräst?
SAM_7651.JPG
 

Anhänge

  • SAM_7651.JPG
    SAM_7651.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn am Antrieb vor?
Ich habe ja an dem Rad schon den Sattel und die Bremshebel von Velo Orange. Und jetzt habe ich mich halt in die Kurbel MK2 von VO verguckt ( http://store.velo-orange.com/index.php/grand-cru-50-4bcd-crankset-mkii.html ), fand sie gebraucht, in gutem Zustand zu einem guten Preis, auch wenn sie aus Amerika(!) kommen wird ... Ist ja 2fach 46/30. Das finde ich ideal. Allerdings will ich dann hinten schon 11-32 haben. Da fällt dann wohl beim Schaltwerk das Microshift aus. D.h. das DX bleibt erst einmal.
Außerdem habe ich dann noch ein wohl funktionierendes Tretlager (116mm statt empfohlenen 118mm) zu einem sehr guten Preis gefunden: TA Specialites Axix light mit Titanachse. Da beim 91er Hi-Pacer die Schaltzüge im Rahmen verlegt sind, bin ich ja auf diesen Typ Tretlager festgelegt.

Grüße
Peter
 
Ja, habe auch gerade gesehen, dass das vom Gewinde her wohl leider nicht passt. Schade, Aussehen und Gewicht sind echt gut, wenn man mit Haken fahren will.
 
Peter, Danke für die Info.
Die Kurbel würde ich aus optischen Gründen nicht nehmen, wenn sie Dir aber gefällt...
Das TA-Tretlager soll sehr gut sein. Fein finde ich, dass es heute scheinbar noch immer hergestellt wird.

Der Tange Seiki Falcon Steuersatz den du eingebaut hast, ist doch ein normaler iso Steuersatz mit 26,4 und 30,2 und JIS ist 27,0 und 30,0?
Laut Kuwahara-Prospekt (z.B. von 1990) haben unsere Pacer alle einen JIS-Steuersatz eingebaut. Das hat sich bei meinem Pacer auch bestätigt: Das Steuerrohr hatte innen 30,0 und der Gabelkonus 27,0
Der Tange Seiki Falcon-Steuersatz von Studio Brisant (https://shop.studiobrisant.com/teil...tz-gedichtet-silber-schwarz.html?options=cart) erfüllt bei den Lagerschalen die JIS-Norm, also 30,0mm. Der Gabelkonusring hatte aber 26,4mm (= ISO-Norm) und war damit natürlich zu klein. Den hat mir ein Bekannter innen auf 27,0mm aufgedreht.
Damit hat dann alles wunderbar gepasst.
Ich finde es komisch, dass fast alle Läden welche solch alte 1"-Steuersätze noch führen, die Steuersätze in bunter Normen-Mischung anbieten. Da muss man immer höllisch aufpassen und oft sogar anrufen, was denn geliefert wird. Wobei ich glaube, dass die Läden oft gar nicht wissen, was sie da verkaufen.
Den Falcon FL250 sollte es aber irgendwo als reinen JIS-Steuersatz geben, auf der Tange-Seite ist er gelistet (im Gegensatz zu den Mischungen). Ich habe aber noch keinen Laden gefunden, der einen reinen Falcon FL250 JIS-Steuersatz anbietet.
 
Zum Steuersatz:
Es gibt aktuell den Contec HS-20. Ist ein Alu-Steuersatz mit Industrielagern, Qualität fand ich ansprechend Gewicht gesamt meiner Erinnerung nach (kann mich trügen) 101g.
Ich brauchte neulich auch einen JIS-Steuersatz, daher habe ich den gewählt. Bei mehreren Händlern wird er einfach mit "Gabelkonus 27mm" beschrieben, dabei handelt es sich um die JIS-Version mit 30,0 Schalen.
 
Zum Steuersatz:
Es gibt aktuell den Contec HS-20. Ist ein Alu-Steuersatz mit Industrielagern, Qualität fand ich ansprechend Gewicht gesamt meiner Erinnerung nach (kann mich trügen) 101g.
Ich brauchte neulich auch einen JIS-Steuersatz, daher habe ich den gewählt. Bei mehreren Händlern wird er einfach mit "Gabelkonus 27mm" beschrieben, dabei handelt es sich um die JIS-Version mit 30,0 Schalen.

Ich habe den Contec in silber an meinem DAWES. Das Problem ist, dass es ihn in JIS und ISO gibt und die Beschreibungen der Händler, wie du auch schreibst, manchmal uneindeutig sind.
Laut Kuwahara-Prospekt (z.B. von 1990) haben unsere Pacer alle einen JIS-Steuersatz eingebaut. Das hat sich bei meinem Pacer auch bestätigt: Das Steuerrohr hatte innen 30,0 und der Gabelkonus 27,0
Der Tange Seiki Falcon-Steuersatz von Studio Brisant (https://shop.studiobrisant.com/teil...tz-gedichtet-silber-schwarz.html?options=cart) erfüllt bei den Lagerschalen die JIS-Norm, also 30,0mm. Der Gabelkonusring hatte aber 26,4mm (= ISO-Norm) und war damit natürlich zu klein. Den hat mir ein Bekannter innen auf 27,0mm aufgedreht.
Damit hat dann alles wunderbar gepasst.
Ich finde es komisch, dass fast alle Läden welche solch alte 1"-Steuersätze noch führen, die Steuersätze in bunter Normen-Mischung anbieten. Da muss man immer höllisch aufpassen und oft sogar anrufen, was denn geliefert wird. Wobei ich glaube, dass die Läden oft gar nicht wissen, was sie da verkaufen.
Den Falcon FL250 sollte es aber irgendwo als reinen JIS-Steuersatz geben, auf der Tange-Seite ist er gelistet (im Gegensatz zu den Mischungen). Ich habe aber noch keinen Laden gefunden, der einen reinen Falcon FL250 JIS-Steuersatz anbietet.

Im Katalog von Tange Seiki wird der Falcon FL250 mit 26,4 und 30,2 angegeben und solch einen habe ich für ein anderes Rad mit ISO Maßen.
Hast du den Außendurchmesser der Steuersatzschale und des Steuerrohrs selbst gemessen?
 

Anhänge

  • Seiten aus tangeseiki-2015.jpg
    Seiten aus tangeseiki-2015.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 22
Hast du den Außendurchmesser der Steuersatzschale und des Steuerrohrs selbst gemessen?
Jupp, alles selber überprüft und gemessen. Und danach natürlich zusammengebaut.
Dein Tange-Katalog ist von 2015, da wird der FL250 tatsächlich nur als ISO-Steuersatz angeboten. Ich war letztes Jahr auf der Seite von Tange (http://www.tangeseiki.com/ lässt sich bei mir hier nicht öffnen), dort wurde der FL250 in beiden Normen angeboten.
 
Jupp, alles selber überprüft und gemessen. Und danach natürlich zusammengebaut.
Dein Tange-Katalog ist von 2015, da wird der FL250 tatsächlich nur als ISO-Steuersatz angeboten. Ich war letztes Jahr auf der Seite von Tange (http://www.tangeseiki.com/ lässt sich bei mir hier nicht öffnen), dort wurde der FL250 in beiden Normen angeboten.
Ist ja interessant. Es scheint jetzt hauptsächlich deine Variante zu geben, ich habe vor zwei Jahren nur die anderen gefunden und gekauft. Verstehe allerdings nicht warum der Gabelkonus nicht 27,0 ist.
Tangseiki.com ist aktuell nicht mehr zu erreichen.
 
Verstehe allerdings nicht warum der Gabelkonus nicht 27,0 ist.
Ich auch nicht. Die hier sind genauso falsch, d.h. gemischt:
https://shop.studiobrisant.com/teil...-250-gewinde-steuersatz-polished-poliert.html
https://shop.studiobrisant.com/teil...uminium-steuersatz-head-set.html?options=cart
http://www.singlespeedshop.com/Sing...aetze-420/Tange-Falcon-FL250C-Steuersatz.html
http://www.singlespeedshop.com/Sing...ersaetze-420/Tange-Passage-DX-Steuersatz.html
In diesem Laden gibt es auch einzelne, unterschiedliche Gabelkonusringe. Komischerweise für den FL250 nur nach ISO-Norm mit dem Durchmesser 26,4mm: http://www.singlespeedshop.com/Sing...420/Tange-Gabelkonus---Industriegelagert.html
Für 27,0mm nach JIS-Norm finde ich keinen Konusring der zum FL250 passt.
 
Ich hab ihn von da: https://www.bike-components.de/de/Birzman/Lagerschalen-Ausschlagwerkzeug-p23090/
Aber nicht lange überlegen! Ich weiß nicht wie Bike-Components das hält, aber bei R2-Bike und einigen anderen ändern sich die Preise ständig: Da findet man plötzlich was richtig günstiges, überlegt aber noch, und schwupp ist das Teil plötzlich viel teurer. Wenn man da ein Teil öfter anklickt, wird der Preis automatisch nach oben geändert.

Dank Deines guten Tips...kam mein Bike-Components-Birzman (€27,95)heute an.
Absolut vertrauenserweckend bzw. jetzt freu` ich mich endlich aufs Schalenschlagen.

Toller Hi-Pacer Peter!

Gruß,
egmont
 
Dank Deines guten Tips...kam mein Bike-Components-Birzman (€27,95)heute an.
Absolut vertrauenserweckend bzw. jetzt freu` ich mich endlich aufs Schalenschlagen.
Hab' ich ganz genauso empfunden. Der Birzman-Ausschläger ist echt sein Geld wert!
Bei mir ist der Abstand zwischen den Hinterbaustreben, oberhalb des Stegs 60 mm, unterhalb 63 mm.
Reifen bis 42 mm könnten m. E. passen.
Ich habe in diesem Bereich ähnliche Maße gemessen, da sind die Pacer recht breit. Interessant ist die Breite zwischen den Kettenstreben, dort wo die Reifen ihre größte Breite haben:
CIMG5723.JPG


Hier messe ich ca. 39mm. Bei 35mm Reifenbreite bleiben links und rechts jeweils nur 2mm, schon a bisserle eng.
Hier sieht man gut die beim 88er Pacer nach innen versetzten Cantisockel:
CIMG5720.JPG

Zum Vergleich der 89er Pacer:
sam_7651-jpg.577249
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diesem Bereich ähnliche Maße gemessen, da sind die Pacer recht breit. Interessant ist die Breite zwischen den Kettenstreben, dort wo die Reifen ihre größte Breite haben:
Anhang anzeigen 577546

Hier messe ich ca. 39mm. Bei 35mm Reifenbreite bleiben links und rechts jeweils nur 2mm, schon a bisserle eng.
Hier sieht man gut die beim 88er Pacer nach innen versetzten Cantisockel:
Anhang anzeigen 577547
Zum Vergleich:
sam_7651-jpg.577249
Gut, dass du es erwähnst, darauf habe ich überhaupt nicht geschaut. Bin es eher gewohnt, dass die Reifen beim Rennrad unter der Bremse bzw. am Kettenstrebensteg nicht passen. Und an meinem DAWES waren 40er Reifen original verbaut, deswegen kam ich nicht erst auf die Idee es zu überprüfen.
Am Steg 30,4 mm, am Reifen (LR ist aber maximal vorne) 37,4 mm.
Mir ist es ja recht, da ich ein sportlichen Crosser aufbaue und nicht mehr als 35er Reifen möchte.
 
Die Tange Seiko Seite ist wieder erreichbar. Beim Falcon FL250C steht unter technischen Informationen(rechts unten), dass es beide ISO und JIS Versionen gibt. Warum bei den obigen Bezugsmöglichkeiten diese seltsame Kombination auftaucht ist mir nicht klar.
 
Zurück
Oben Unten