1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Warum bei den obigen Bezugsmöglichkeiten diese seltsame Kombination auftaucht ist mir nicht klar.
Mir auch nicht.
Ein Mitleser in diesem Thread hat mal geschrieben, dass er alle seine Gabeln mit 1"-JIS-Gabelkonussitz von Ø27,0 auf Ø26,4 abgefräst hat (gibt da scheinbar einen passenden Fräser im Handel, z.B.http://www.cyclus-tools.eu/code720003.html ), weil mit dem kleineren ISO-Durchmesser die Teileversorgung besser ist. Wenn das noch mehr Bastler gemacht haben, könnten die Händler auf Grund der Nachfrage vielleicht entsprechend reagiert haben. Aber nur "vielleicht", richtig vorstellen kann ich mir das nicht. :ka:
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Heute war die erste Ausfahrt nach langer Winterpause. Weiter als auf ca. 1000m ging's noch nicht hinauf:
2117839-vtx3mrwn0olq-cimg5759-large.jpg


Ein paar Meter weiter oben siehts noch so aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYyMTItbTkyZnN1enNvdjZzLWNpbWc2MTgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Dafür ist im Tal die Winterpause langsam vorbei:
2117838-cv6kvj58fpoz-cimg5761-large.jpg


Liebe Grüße, Armin. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, Kraftjakob & Co.!

Ich bin dabei, meinen Hi-Pacer optisch zu perfektionieren, d.h. Silber, Silber, Silber. Ein anderer LRS steht draußen vor der Tür, wird am WE verbaut. Auch die Bremse, momentan Canti XTR möchte ich vllt ersetzen.
Doch das ist nicht so einfach. Sowohl die Ridea als auch FRM DP4 Mini Vbrake sind in Silber entweder ausverkauft oder nur noch 1x vorrätig, z.B. bei cruxialbmx. Hat jd. noch einen anderen Tip?

Grüße
Peter
 
ja, die sind überteuert, finde ich. Und 'Bombshell' ist so ein Name, den möchte ich nicht an meinem Rad haben. Die Campas sehen nicht schlecht aus.
 
Hat jd. noch einen anderen Tip?
Shimano DXR. Sind aber eben "Großserie" und damit evtl "bäääh"... :(
https://www.hibike.de/shimano-dxr-v-brake-hinten-br-mx70-p099e9ec618dfa2de458c3ec74d7adafd
Die kannst aber noch gewichts/optisch tunen mit den extralite oder KCNC-BremsSchuhen.
"i"-Tüpfelchen wären evtl noch die passenden extralite Schrauben für die CantileverSockel.
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Aluminiumschrauben-ExtraBolt-41-4-Stk-M6-x-14-mm_1
Zumindest hinten würde ich die Dinger bedenkenlos verbauen.
 
Hallo Armin, habe mir die Knog jetzt auch gekauft. Ist aber noch orginal verpackt. Bin mir gerade etwas unsicher ob sie passt. Die Klingel soll nicht wie bei dir, zwischen Bremshebel und Schalthebel, sondern neben den Schalthebel. Meinst du das könnte passen? Anbei ein Foto mit dem Lenker. Ich habe die 22mm Version. Vielen Dank im Vorraus !!!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
In den original Extralite-Bremsschuhen sind diese Bolzen serienmäßig aus Titan:
UltraBrakes2%20pad%201.jpg


Ebenso in den KCNC-Schuhen, welche ich an meinen Ridea-Bremsen verbaut habe:
cimg203589l6x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!

Das wird knapp: Du kommst da schon in den sich verdickenden Bereich des Lenkers und sehr viel Toleranz lässt die Schelle der Knog nicht zu. Musst Du ausprobieren. :ka:
Wenn es Dir auf Lautstärke bei der Klingel ankommt, würde ich Dir allerdings jede andere Klingel empfehlen: Für die Stadt ist die Knog zu leise.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hab' gerade mal nachgesehen weil die Extraliteschuhe nicht eingebaut sind, und Du hast Recht: Extralite-Bremsschuhbolzen ist aus Titan.
Allerdings ist er nicht sehr viel kürzer wie ein normaler Bolzen, höchstens 1mm zusammen mit dem Bremsschuh.
Hier habe ich auch die Alubolzen von mmm-Bikes seit fünf Jahren montiert:
P1020531.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Armin....die Dinger die ich hier hab, sind wesentlich kürzer.
Kuck:
https://fstatic0.mtb-news.de/f/03/g9/03g9d5zgtcy2/medium_Hall001.JPG?0
(sry falls es das Bild nicht hier direkt anzeigt)
Evtl. gab es da zwei Versionen von.
Meine hatte ich nach dem hier im Thread lesen ;) bei hibike kommen lassen. Die haben die glaube auch nicht mehr im Angebot... Ich war etwas leicht angesäuert, daß die Dinger kürzer, als die original Shimano sind. :(

Ich finde es schön zu lesen, was an Deinem Univega gewichtsmäßig möglich ist.
Für MICH wären die XLC Bremsen aber nicht wirklich geeignet. ;)
 
Komisch, die Sache mit der Extralite Bolzenlänge. Wobei ich fast glaube, dass meine oben abgelichteten alle kürzer sind als der lange, leicht rostige auf Deinem Bild. Hier sehe ich gerade, dass auch nicht alles Gewinde der Mutter genutzt wurde:
large_CIMG1388.JPG

Scheinbar sind die Extralite Bremsschuhe eher zum Klemmen von dünneren Materialstärken gedacht, so wie an der XLC oben.
Die XLC-Bremse ist übrigens genauso gut wie jede andere V-Brake mit 102mm Hebellänge. Zumindest bemerke ich zu einer Shimano BR-T780 keinen großen Unterschied, außer im Gewicht. :D
 
Dieser leicht rostige Gewindebolzen ist der originale vom Shimano-Bremsschuh. Mir ist es lieber, wenn solche Gewinde voll ausgenutzt werden.
Bei 70 kg Körpergewicht kann man das sicher entspannter sehen.
Nachdem es mir aber vorn schon 2 mal die Sicherungssplinte der Bremsgummis abgeschert hat(Stoppi auf Asphalt), bin ich bei solchen Dingen vorsichtiger geworden. Ich wiege aber eben auch etwas mehr. ;)
 
Zurück
Oben Unten