Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina

Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9CTEtfSEVMTV9fRGFtcGVyLmpwZw.jpg
Die Amerikaner von Cane Creek präsentiert erstmalig in der Firmengeschichte eine Federgabel: Die Cane Creek Helm richtet sich in erster Linie an Trail- und Enduro-Piloten und hat zahlreiche Verstellmöglichkeiten – unter anderem lässt sich der Federweg schrittweise von 100 mm bis 170 mm anpassen. Wir haben alle Infos zur Cane Creek Helm!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina
 
Dann tauscht du die einfach um...geht wohl auch in 50er Schritten.
Meine Charger Yari geht mit Lyrik Coil Kit echt Sahne,will nichts anderes mehr :daumen:
 
Cane Creek hat zwar auch mit einer Twin-Tube-Technologie experimentiert, diese aber – anders als Öhlins – als nicht geeignet eingestuft.

Mit anderen Worten: Sie haben es nicht hingekriegt..............:teufel:
 
100mm mit dann fast 2100 g ??? omg !!! sieht aber immerhin
cool aus!
 
Ich weiß ich sollte nicht darüber nachdenken, aber "Helm"?
Hat das vor "Salami" und "Auto" das Rennen gemacht?

Schöne Forke, Konkurrenz belebt das Geschäft!

Das Helm im Englischen für "Steuerruder/ Steuerrad" steht weißt Du aber? Helmsman ist z.B. in der englischen Sprache der "Steuermann/ Rudergänger" an Bord eines Schiffes.
 
Da stellt sich mir doch grundsätzlich die Frage ob die Gabel für den Durchschnitts-IBC Radfahrer überhaupt fahrbar ist oder muss die erst ein MST und AWK Tuning durchlaufen, damit man halbwegs vernünftig vom Hof rollen kann?


Mimimi. ..kann man schon.ne pike ohne spacer sagt mir ach so verwöhntem schnösel nur nicht zu,weil die abtaucht wie blöde (es sei denn, der Hersteller überdämpft sie total) oder man hängt früh in ner sehr unangenehmen progression,was definitiv ein anderes und für mich weniger preferables fahrgefûhl ist....mal davon zu schweigen,dass es alles andere als eine lineare kennlinie ist ;-) auch wenn die sram Vögel das so verkaufen.
 
Ja, logo.
Dachte nur so eine Firma die ihre Produkte international vertreibt lässt die Marketing-Abteilung mal abklopfen was der Name so an Bedeutungen hat bevor es einem geht wie Mitsubishi mit dem "Pajero".
Die Südamerikaner haben sich damals allerdings schlapp gelacht! So kann man sich auch einen "Namen" machen...:teufel:

CC hätte sich lieber mal bei Conti erkundigt.
Wobei: Helm, klingt noch harmlos...
So vergisst wenigstens keiner (in DE), den Helm aufzusetzen! :D

Zur Gabel: Die blaue Version gefällt mir; allerdings sehe ich aktuell keinen Vorteil gegenüber einer F36 oder 35EX…:ka:

PS: Hoffentlich kommt Formula nicht irgendwann auf die Idee, einen Dämpfer mit dem Namen 'Marica' anzubieten... :oops:
 
Also ohne Negativfeder wird es auch da nicht gehen. ;)

Doch, man glaubt es kaum :D
Eine Federung, basierend auf einer Stahlfeder (die Alten kennen das sogar noch aus eigener Erfahrung), funktioniert ganz ohne Negativfeder. Teufelstechnik aber auch. So eine Stahlfeder an sich hat eine lineare Kennlinie und kennt keine "Losbrechkraft"
 
Mal ne blöde Frage: Ändert sich die Einbaulänge mit der Einstellung des Federwegs oder habe ich bei 100mm Federweg die Einbaulänge einer 170er Gabel und kann mein Dirt-Bike damit zum Easy-Rider umbauen? :D
Hat schon jemand die Einbaulänge gefunden?
 
Mal ne blöde Frage: Ändert sich die Einbaulänge mit der Einstellung des Federwegs oder habe ich bei 100mm Federweg die Einbaulänge einer 170er Gabel und kann mein Dirt-Bike damit zum Easy-Rider umbauen? :D
Hat schon jemand die Einbaulänge gefunden?

da die klips unter die kobenstange kommen, verkürzt sich der mögliche auszug selbiger = gabel wird um das kürzer was an klips reingeht.... logisch, oder?
 
Cane Creek hat zwar auch mit einer Twin-Tube-Technologie experimentiert, diese aber – anders als Öhlins – als nicht geeignet eingestuft.

Mit anderen Worten: Sie haben es nicht hingekriegt..............:teufel:

Nein, so einfach war es nicht.

https://www.pinkbike.com/news/cane-creek-helm-fork-development-story.html

daraus wird auch klar, wieviele Anleihen CC sich von Manitou genommen hat. Dorado Air hat ja auch eine Negativkammer ohne bypass. Der Ausgleich läuft halt über die angeschlossene Pumpe oder den DIY Kappe-Knopf von einem IBC Forenmitglied. Freilich kann man hier anschliessend nicht den Druck in der Positivkammer reduzieren ohne es auch in der Negativkammer zu tun. Trotzdem sehr ähnlich.

IVA war sicherlich ein Vorbild der Luftkammerreduzierung der Helm, wenngleich das der Helm hübscher gefertigt ist.

Und Tripleair wäre ein IRT Klon geworden, hätte CC es nicht verworfen weil es angeblich zu kompliziert für den Biker-DAU wäre.

Grundsätzlich finde Helm deshalb interessant, weil das alles an der Mattoc schon so gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar: Für keep it simple Modelle wird es immer einen Markt geben. Man muss auch nicht alles, was geht in eine Gabel packen. Nach meinen Erfahrungen spielt die wirksame Abstimmbarkeit an sich die größere Rolle. Und hier wiederum müssen halt die Interessen der Käufer zu denen des Herstellers passen. Eine Doppelluftkammer habe ich noch nie vermisst. Eine einstellbare LSC/HSC Dämpfung hingegen schon. Bei den ganzen Pike + AWK Usern ist es scheinbar umgekehrt.
 
Nein, so einfach war es nicht.[/QUOTE]

Nein, nicht einfach, aber hinbekommen haben die Jungs es nicht, genauso wie RS/Fox und deren Konsorten..! :rolleyes:
Der CCDB ist auch nur deswegen so gut, weil es eine Öhlins Aplikation ist!!o_O

Wir werden sehen wie die Gabel sich schlägt.

Mit der Öhlins RXF wurde die Messlatte sehr hoch gesetzt und die Jungs haben eine Gabel gebaut die kein Bikehersteller in all den Jahren hinbekommen hat!:i2:
 
Zurück
Oben Unten