Canyon Exceed CF SL/SLX

Hi .....
Wie kommt ihr denn mit dem Gripshift klar?
Ich fahre im Moment XT mit Trigger...
Finde aber die Eagle sehr geil.
Ich hadere mit dem Gripshift und der tatsächlichen Bandbreite von der EAGLE.
Ich würde das 7.9pro SL nehmen .
Ich bin mir auch nicht sicher ob das
32er KB bei mir in Flachland genügt?
Über einen Erfahrungsbericht bzw Anregungen , wäre ich echt dankbar.
Welche Übersetztung hast du aktuell?
Ich komme von 2x10 XT/XTR und habe jetzt ein 34er Blatt drauf.
Das entspricht fast meine alte Bandbreite. Klick
GripShift funktioniert sehr gut, ob er drann bleibt wird sich aber erst noch zeigen müssen!
Das 32er ist im Flachland unterdimensioniert.
Da würde ich zum 36er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Übersetztung hast du aktuell?
Ich komme von 2x10 XT/XTR und habe jetzt ein 34er Blatt drauf.
Das entspricht fast meine alte Bandbreite. Klick
GripShift funktioniert sehr gut, ob er drann bleibt wird sich aber erst noch zeigen müssen!
Das 32er ist im Flachland unterdimensioniert.
Da würde ich zum 36er greifen.

Ich fahre aktuell 3 x 10 40-30-22 11-36
wobei ich das kleine KB nur im Notfall einsetzte.
Bin so ein wenig hin und her gerissen ,
evtl. sollte ich doch 2 fach nehmen
plane den ein oder anderen Marathon
 
Ich fahre aktuell 3 x 10 40-30-22 11-36
wobei ich das kleine KB nur im Notfall einsetzte.
Bin so ein wenig hin und her gerissen ,
evtl. sollte ich doch 2 fach nehmen
plane den ein oder anderen Marathon
Das bekommst du natürlich nicht abgedeckt.
Entweder fehlen dir oben oder unten mindestens 2 Gänge.
Ganz zu schweigen von den Gangsprüngen.
Bevor du so einen Schritt machst, versuche mal eine Tour mit 1Fach Schaltung zu Fahren.
 
oder oben 1 gang und unten 1 gang der fehlt. aber wenn du marathons planst biste eh etwas fitter, dann sollte es daran nicht liegen, das machste mit deiner kraft wieder gut.
 
Danke euch erstmal. ...
Bin noch etwas unschlüssig
Warscheinlich würde 2fach besser passen.

Hab aber eigentlich kein bock auf ne Fox .

Irgendetwas ist immer:lol:

Wäre cool wenn die etwas flexibler bei Canyon wären.
 
So heute mal eine ganz kleine Probefahrt gemacht.
Sehr steif, sehr agil... Für mehr Eindrücke liegt hier zu viel Schnee bzw. Salz.

Rahmen: L
Gewicht Bike: 8,80 kg (wie geliefert ohne Pedale)
Schrittlänge: 0,88 m
Körpergröße: 1.87 m

Anhang anzeigen 576448 Anhang anzeigen 576450 Anhang anzeigen 576452 Anhang anzeigen 576453

@kommarklar: Danke für die tollen Bilder. Ich werde das SLX 8.9 Pro Race vermutlich ebenfalls in L bestellen (Größe 1,84, SL 88). Hast Du die 8,8 kg nochmal verifiziert? Wäre ja sensationell, denn lt. Website wiegt Größe M 8,9 kg und für Größe L ist bei Canyon ja üblicherweise ein Aufschlag von 200-300gr realistisch. Hattest Du mal über Größe M nachgedacht? Ist bei einer Sitzhöhe von bis ca. 79,5cm noch machbar, bin ich auch so in Koblenz Probe gefahren. Scheue mich trotzdem etwas davor, da die Sattelstütze dann bis kurz unter Limit ausgefahren wäre. Könnte zudem beim Einbau von einer versenkbaren Sattelstützen Probleme bereiten.
 
@kommarklar: Danke für die tollen Bilder. Ich werde das SLX 8.9 Pro Race vermutlich ebenfalls in L bestellen (Größe 1,84, SL 88). Hast Du die 8,8 kg nochmal verifiziert? Wäre ja sensationell, denn lt. Website wiegt Größe M 8,9 kg und für Größe L ist bei Canyon ja üblicherweise ein Aufschlag von 200-300gr realistisch. Hattest Du mal über Größe M nachgedacht? Ist bei einer Sitzhöhe von bis ca. 79,5cm noch machbar, bin ich auch so in Koblenz Probe gefahren. Scheue mich trotzdem etwas davor, da die Sattelstütze dann bis kurz unter Limit ausgefahren wäre. Könnte zudem beim Einbau von einer versenkbaren Sattelstützen Probleme bereiten.
Größe M kommt für mich nicht in Frage.
Habe jetzt schon eine deutliche Sattelüberhöhung.
Die 8,8kg stehen, habe da noch eine Waage versucht.
Nur die zweite Stelle nach dem Komma kann ich nicht genau ermessen...
Potenzial ist da noch genug, Tubeless, Remote abbauen, andere Achsen (aktuell mit Hebel), Sattel...
Aber das Bike wird erst mal so bewegt, wie es ist!
 
@kommarklar: Danke für die tollen Bilder. Ich werde das SLX 8.9 Pro Race vermutlich ebenfalls in L bestellen (Größe 1,84, SL 88). Hast Du die 8,8 kg nochmal verifiziert? Wäre ja sensationell, denn lt. Website wiegt Größe M 8,9 kg und für Größe L ist bei Canyon ja üblicherweise ein Aufschlag von 200-300gr realistisch. Hattest Du mal über Größe M nachgedacht? Ist bei einer Sitzhöhe von bis ca. 79,5cm noch machbar, bin ich auch so in Koblenz Probe gefahren. Scheue mich trotzdem etwas davor, da die Sattelstütze dann bis kurz unter Limit ausgefahren wäre. Könnte zudem beim Einbau von einer versenkbaren Sattelstützen Probleme bereiten.

Bei M hättest Du eine heftige Sattelüberhöhung. Ich bin 183 bei SL88 und bin das M gefahren, da willst Du nicht freiwillig die Stütze bis max. rausziehen. Wenn Du damit NUR Rennen fährst, könnte man drüber nachdenken weil es handlicher ist und der Marathon nach 2-3 Std. vorbei ist, aber wenn Du es auch für gemütliche Touren etc. nutzt (siehe versenkbare Stütze), dann würde ich ein L nehmen.
 
Bei M hättest Du eine heftige Sattelüberhöhung. Ich bin 183 bei SL88 und bin das M gefahren, da willst Du nicht freiwillig die Stütze bis max. rausziehen. Wenn Du damit NUR Rennen fährst, könnte man drüber nachdenken weil es handlicher ist und der Marathon nach 2-3 Std. vorbei ist, aber wenn Du es auch für gemütliche Touren etc. nutzt (siehe versenkbare Stütze), dann würde ich ein L nehmen.

Ja, hast schon Recht. Bin sowohl M als auch L bei Canyon "Probe gefahren". Bei den paar Metern auf dem Parkplatz fühlte sich M durchaus passend an, auch wenn es schon optisch grenzwertig aussieht. Und da ich nicht nur Rennen fahren, ist L für mehr Komfort bei Tagestouren sicher die bessere Wahl. Muss nur noch mit dem Design klarkommen, finde den Übergang von schwarz auf weiß im Bereich des Tretlagers gewöhnungsbedürftig;-)
 
Muss nur noch mit dem Design klarkommen, finde den Übergang von schwarz auf weiß im Bereich des Tretlagers gewöhnungsbedürftig;-)
Zum "Klarkommen"... noch paar Bilder.
Gibt aber ja auch noch die "topeak-ergon racing team" Farbe.
Und Lieferzeiten ab Mitte Mai.
 

Anhänge

  • SAM_3419.JPG
    SAM_3419.JPG
    82 KB · Aufrufe: 89
  • SAM_3423.JPG
    SAM_3423.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Klarkommen"...
Gibt aber ja auch noch die "topeak-ergon racing team" Farbe.
Und Lieferzeiten ab Mitte Mai.

Danke für die Detailbilder. Bis Mai warten ist keine Option, habe mein altes Hardtail schon verkauft;-) Vielleicht wird es doch ein CF SL 7.9 Pro Race in ganz schwarz. Ist ja recht ähnlich ausgestattet. Bin nur ein ziemlicher Leichtbaufreak und das CF SLX hat natürlich mehr Tuningpotential:)
 
Danke für die Detailbilder. Bis Mai warten ist keine Option, habe mein altes Hardtail schon verkauft;-) Vielleicht wird es doch ein CF SL 7.9 Pro Race in ganz schwarz. Ist ja recht ähnlich ausgestattet. Bin nur ein ziemlicher Leichtbaufreak und das CF SLX hat natürlich mehr Tuningpotential:)

Dann nehme das:
Exceed WMN CF SLX 9.9 Pro Race
Wenn du sowieso Geld in Leichtbau steckst, kann man auch gleich Investieren.
Lenker ist halt 20mm kürzer aber sonst passt alles!
Die Gewichtsangabe wird nicht stimmen... Sieht man ja bei meinem Bike.
 
Dann nehme das:
Exceed WMN CF SLX 9.9 Pro Race
Wenn du sowieso Geld in Leichtbau steckst, kann man auch gleich Investieren.
Lenker ist halt 20mm kürzer aber sonst passt alles!
Die Gewichtsangabe wird nicht stimmen... Sieht man ja bei meinem Bike.

Ja, habe ich aufm Radar. Ist vor allem vor kurzem 300 Euro günstiger geworden, da sie die SID WC gegen die SID RL getauscht haben. Wenn ich tatsächlich dein Bike mit 8,8 kg bekommen würde, gäbe es kein Überlegen mehr (auch nicht schwarz-weiß am Tretlager). Hatte schon zu viele Canyons, wo es immer Abweichungen nach oben gab. Vielleicht sollte ich einfach bestellen und Daumen drücken :)
 
Hallo,
Ich bin auch am überlegen was für ein neues bike es bei mir wird.
Eigentlich wollte ich entweder das exceed cf sl 7.9 oder das bmc Teamelite te02 xt vom Vorjahr kaufen. Das bmc gibt's in xl schon für 2000 Euro, allerdings schlechter ausgestattet als das canyon. Habe das deswegen eigentlich schon von meiner liste gestrichen.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ich nicht doch lieber das 7.9 pro nehmen soll? Habe keine Erfahrung mit der einfach Gruppe und der gripshifter Schaltung. Finde Sram eigentlich schon echt gut. Die Rock shox soll ja auch noch besser als die Fox Gabel sein.
Vermutlich wäre mir das 32er kettenblatt für meine Anforderungen und meiner Gegend etwas zu klein. Kann man eigentlich ohne Probleme auf ein 34er oder 36er gehen, oder muss die Kette oder sonst was angepasst werden?
Was meint Ihr? Will bald zuschlagen...
 
Hallo,
Ich bin auch am überlegen was für ein neues bike es bei mir wird.
Eigentlich wollte ich entweder das exceed cf sl 7.9 oder das bmc Teamelite te02 xt vom Vorjahr kaufen. Das bmc gibt's in xl schon für 2000 Euro, allerdings schlechter ausgestattet als das canyon. Habe das deswegen eigentlich schon von meiner liste gestrichen.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ich nicht doch lieber das 7.9 pro nehmen soll? Habe keine Erfahrung mit der einfach Gruppe und der gripshifter Schaltung. Finde Sram eigentlich schon echt gut. Die Rock shox soll ja auch noch besser als die Fox Gabel sein.
Vermutlich wäre mir das 32er kettenblatt für meine Anforderungen und meiner Gegend etwas zu klein. Kann man eigentlich ohne Probleme auf ein 34er oder 36er gehen, oder muss die Kette oder sonst was angepasst werden?
Was meint Ihr? Will bald zuschlagen...

Hi, das CF SL 7.9 Pro ist m.E. eine echt gute Wahl. Vor allem in der Farbe stealth gefällt mit das Bike extrem gut. Tuningpotential ist auch ausreichend vorhanden (Kurbel, Sattelstütze, Sattel, Tubeless, Lenker, Reifen etc.) Grip Shift fahre ich seit etwa zehn Jahren und komme damit super zurecht. Glaube man gewöhnt sich schnell dran. Ich sehe vor allem den Vorteil, dass man schnell mehrere Gänge hoch- oder runterschalten kann und immer alle Finger am Lenker hat (sehr intuitiv). Ob man 1-fach oder 2-fach fährt, ist natürlich stark vom Einsatzbereich abhängig. Mit der neuen Eagle wirst Du aber schon einen recht breiten Bereich abdecken können, wenn auch nicht so fein abgestuft. Das CF SL 7.9 gibt's ja auch als 2-fach mit Shimano XT. Vielleicht eine Option? Mit BMC habe ich mich noch nie näher befasst...
 
Danke für die Antwort!
Ich denke auch das ich mich schnell an die Grip Stift gewöhnen werde. Bin eigentlich recht unkompliziert mit "neuen" Sachen.
Habe erst letztes jahr wieder richtig mit Radfahren angefangen, nach 15 Jahren Pause. Habe seit meinem 16. lebensjahr noch ein jetzt 25 Jahre altes giant Terrago mit dem ich sonst immer etwas gefahren bin. War schon eine Riesen Umstellung auf mein neues giant thoughroad, aber nach 100 km konnte ich mit dem alten fast garnicht mehr fahren. Beim Rennrad (canyon cf 9.0)war es genauso. Erst ungewohnt, dann einfach nur noch Top!
Die Abstufung der eagle wird mir bestimmt reichen. Einzig der größte Gang könnte mir zu langsam sein, da ich viel auf waldwegen fahre und zügig unterwegs bin. Glaube aber das man auf ein größeres kettenblatt gehen könnte.
 
Hallo zusammen,
gibt es hier schon jemand der Gewichte für die Exceed CF SL Modelle 7.9 Pro Race, bzw. 7.9 oder 6.9 Pro Race in XL nennen kann.
Bitte nur selbst gewogene Gewichte kein das müsste + Gramm sein.

Vielen Dank und viel Spaß beim biken.
 
Hi, das CF SL 7.9 Pro ist m.E. eine echt gute Wahl. Vor allem in der Farbe stealth gefällt mit das Bike extrem gut. Tuningpotential ist auch ausreichend vorhanden (Kurbel, Sattelstütze, Sattel, Tubeless, Lenker, Reifen etc.) Grip Shift fahre ich seit etwa zehn Jahren und komme damit super zurecht. Glaube man gewöhnt sich schnell dran. Ich sehe vor allem den Vorteil, dass man schnell mehrere Gänge hoch- oder runterschalten kann und immer alle Finger am Lenker hat (sehr intuitiv). Ob man 1-fach oder 2-fach fährt, ist natürlich stark vom Einsatzbereich abhängig. Mit der neuen Eagle wirst Du aber schon einen recht breiten Bereich abdecken können, wenn auch nicht so fein abgestuft. Das CF SL 7.9 gibt's ja auch als 2-fach mit Shimano XT. Vielleicht eine Option? Mit BMC habe ich mich noch nie näher befasst...
die gute wahl kann ich bestätigen! bike läuft einwandfrei, dank eagle bandbreite ausreichend, gewichtspotential nach unten vorhanden. wie erwähnt vorallem sattel+stütze (original 620gr!!, vorbau, lenker).
tubelessumrüstung ist relativ einfach machbar. ventile liegen bei. reifen ist tlr!
gripshift begeistert mich positiv. sehr präzise schnell und auch mit einem finger auf der hr bremse super bedienbar. einfach gut. für das geld absolut empfehlenswert. den vorteil des 8.9ers sehe ich nicht unbedingt für den aufpreis....
 
Doch geht.
Ist zwar sehr knapp aber passt und dreht sich ohne schleifen. Zu den Carbonstreben ist eh genug Platz.
Wenn einem das zu knapp ist, könnte man den Aluausleger etwas bedremeln.

Anhang anzeigen 564307 Anhang anzeigen 564308 Anhang anzeigen 564309

@larres: Hast Du inzwischen den Roval 142+ mal richtig im Exceed getestet? Passt das ohne Schleifen und Nachbearbeitung?

Und ne allgemeine Frage - das HR muss bei Umrüstung einer normalen Nabe auf Boost umzentriert werden. Das VR auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus dem Karton: Exceed CF SL 7.9 Pro Race
CanEx000kl.JPG
CanEx001kl.JPG
CanEx002kl.JPG
CanEx004kl.JPG
CanEx003kl.JPG

Vor der ersten Ausfahrt:
Den Betonschweren Sattel gegen einen SLR Kit Carbonio getauscht
Schläuche durch Geax Latex Schläuche ersetzt
Pedale CrankBrothers Candy 3 montiert
2 Flaschenhalter Carbon Xtrem montiert
Mudguard montiert
 

Anhänge

  • CanEx000kl.JPG
    CanEx000kl.JPG
    493,1 KB · Aufrufe: 415
  • CanEx001kl.JPG
    CanEx001kl.JPG
    704,2 KB · Aufrufe: 2.178
  • CanEx002kl.JPG
    CanEx002kl.JPG
    481,5 KB · Aufrufe: 400
  • CanEx004kl.JPG
    CanEx004kl.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 381
  • CanEx003kl.JPG
    CanEx003kl.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben Unten