Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hat das Spectral eigentlich einen semiintegrierten Steuersatz? Kann bei mir unten keine Lagerschale finden, sondern das Lager wird so in den Rahmen gesteckt, oben hingegen gibt es eine Lagerschale schon. Explosionszeichnung hat es eigentlich bestätigt, würde aber gerne weitere Zustimmung haben :D . Es handelt sich um ein Spectral Ex 7.0. aus dem Jahr 2015.
Meine Pike hatte Buchsenspiel und Sram hat mir eine neue Standrohreinheit eingebaut, aber natürlich meinen alten Konus nicht auf die Gabel geschlagen. Jetzt muss ich schauen was genau passt.
 
Hat das Spectral eigentlich einen semiintegrierten Steuersatz? Kann bei mir unten keine Lagerschale finden, sondern das Lager wird so in den Rahmen gesteckt, oben hingegen gibt es eine Lagerschale schon. Explosionszeichnung hat es eigentlich bestätigt, würde aber gerne weitere Zustimmung haben :D . Es handelt sich um ein Spectral Ex 7.0. aus dem Jahr 2015.
Meine Pike hatte Buchsenspiel und Sram hat mir eine neue Standrohreinheit eingebaut, aber natürlich meinen alten Konus nicht auf die Gabel geschlagen. Jetzt muss ich schauen was genau passt.
Cane Creek 40 IS 52 sollte der originale untere Teil sein.
Wenn du den bestellst is der passende Konus dabei.
Alternativ kannst du ja nen passenden Konus separat kaufen.
 
Cane Creek 40 IS 52 sollte der originale untere Teil sein.
Wenn du den bestellst is der passende Konus dabei.
Alternativ kannst du ja nen passenden Konus separat kaufen.

Danke ja, deckt sich mit dem was ich dachte.
Hatte mir im Zuge der Gabelgeschichte neue Lager für den Steuersatz gekauft, aber natürlich nicht damit gerechnet, dass mir mein Konus geklaut wird ^^.
 
Hab mal ein kleines Video von der heutigen Ausfahrt gemacht, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen ;) Für Feeback wäre ich sehr dankbar!
Zudem war es die erste Fahrt mit neuem Dämpfer Tune (L/L anstatt M/M). Da ich recht leicht bin (ca. 70kg) war mir der M/M tune zu träge und ich konnte selbst bei 35% Sag den Federweg nicht komplett ausnutzen. Mit dem L/L Tune spricht der Monarch Plus viel besser an und fühlt sich deutlich softer an, ich kann den L/L Tune jedem unter 75kg empfehlen, ist ein echtes Upgrade.

 
Abend,
Fährt jemand von euch eine 150mm Sattelstütze im Spectral? Die Reverb mit 150mm passt ja leider nicht in den Spectral Rahmen weil die ja nur in 31.6mm erhältlich ist oder?
 
Sie kochen alle mit Wasser... ;-)

Ich habe sowohl XLC und Reverb momentan im Einsatz, Erfahrung auch mit Kindshock und der Radon eigenen. Meine Reverb ist auch nicht mehr die erste, aber aufgrund der Verbreitung gibt's relativ viele Informationen. Pech kannst mit allen haben.
 
Hätte ne 150mm Easton Haven Dropper montiert, die ist aber gerade beim Service, weil sie bei den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen nicht mehr arretiert hat. Ansonsten aber ne klasse Stütze!
 
Abend,
Fährt jemand von euch eine 150mm Sattelstütze im Spectral? Die Reverb mit 150mm passt ja leider nicht in den Spectral Rahmen weil die ja nur in 31.6mm erhältlich ist oder?

Ich hab in meinem L Spectral die Standard 125er durch die neue 170er Reverb ersetzt und muss sagen es ist eine Offenbarung, sollte sich die 170 er bei deiner SL ausgehen wäre meine Empfehlung: go for it:i2:
Im Rahmen hat Sie auch komplett versenkt genug Platz.
 
Mein Spectral hatte als ich es gekauft habe eine 150er Reverb, aber inzwischen habe ich die neue Reverb wieder in 125mm gewählt, was mir vollkommen ausreicht, um in jeder Situation bequem hinter den Sattel zu kommen. Bei meiner SL von 88cm musste ich die 150er Reverb in meinem L Rahmen im Sitzrohr komplett in die tiefste mögliche Postion bringen, damit mir die Sattelhöhe, voll ausgefahren, gerade noch gereicht hat. Will man auf längeren Abfahrten dann doch immer mal wieder kurz im Sattel sitzen - um die Beine zu entlasten - sitzt man in absoluter "Klo-Position", oder muss schon wieder ständig die Reverb bedienen. 170mm würde bei mir überhaupt nicht passen.

Die eigene Beinlänge in Relation zur Rahmengröße kann also das limitierende Element sein bei der Reverbwahl.
 
Ich hab in meinem L Spectral die Standard 125er durch die neue 170er Reverb ersetzt und muss sagen es ist eine Offenbarung, sollte sich die 170 er bei deiner SL ausgehen wäre meine Empfehlung: go for it:i2:
Im Rahmen hat Sie auch komplett versenkt genug Platz.
170mm könne sehr knapp bei mir werden, hab ca. SL 90 bei Rahmengröße L, 150mm wären da glaub ich das Maximum. Ich werde mal schaun, was ich für meine 125er Reverb bekomme und dann auf 150mm umsteigen. Ich messe heute mal ab, ob sich auch ne 170er ausgehen würden.
 
170mm könne sehr knapp bei mir werden, hab ca. SL 90 bei Rahmengröße L, 150mm wären da glaub ich das Maximum. Ich werde mal schaun, was ich für meine 125er Reverb bekomme und dann auf 150mm umsteigen. Ich messe heute mal ab, ob sich auch ne 170er ausgehen würden.

Schau mal bei mir im Album rein.
Da kann man den Auszug gut sehen bei der 170er.
Habe SL 91/92 und ebenfalls Rahmengröße L.
 
Zudem war es die erste Fahrt mit neuem Dämpfer Tune (L/L anstatt M/M). Da ich recht leicht bin (ca. 70kg) war mir der M/M tune zu träge und ich konnte selbst bei 35% Sag den Federweg nicht komplett ausnutzen[/MEDIA]

Wo wurde dein monarch plus umgeshimt?
Ich ließ meinen monarch rt3 dobon air bei helmchen-tuned ebenfalls umshimen, das erhoffte ergebnis wurde aber leider nicht erreicht. Mehr federweg bei weniger SAG einstellung, blieb unverändert.
 
Ich habe vom ursprünglichen 2x11 Setup einfach das große Kettenblatt abgeschraubt und fahre nun 1x11 mit dem kleinen Kettenblatt, dem selben Schaltwerk, Kurbel und Kassette. Geht das also nun auf eine 11-42 XT Kassette zu tauschen und den Rest original zu lassen? Brauch ich einen längeren Käfig beim Schaltwerk? Hier die Kassette --> https://www.bike24.at/p1124061.html

Das kleine Kettenblatt (vom ursprünglichen 2x11 Setup) würde ich abschrauben und mit einem 30 Narrow Wide Kettenblatt tauschen. Geht das in Kombination mit der größeren Kassette?

Ich hoffe ich hab alles halbwegs verständlich geschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten