Lux CF 2014

Hallo Lux Besitzer,
ich suche nach einem potenten 100mm 29er Fully und da steht eben dieses weit oben auf der Liste. Allerdings bin ich mir recht unschlüssig wegen der Größe und bin 650km von Koblenz weg...
Laut PPS benötige ich mit 186cm und 90er SL Größe L, bin aber denke ich an der Grenze zu XL und möchte eine zu starke Sattelüberhöhung vermeiden. Was denkt ihr ? Größe L oder lieber XL mit evtl. kürzerem Vorbau ?
Danke für eure Hilfe

Ich habe mit 185 cm Größe und 86 SL einen L Rahmen und bin mit kurzem Vobau unterwegs ( 60 mm ).
PASST :)
 
Ja und ich bin mit Größe 174 cm und SL 81 auch mit L-Rahmen unterwegs. Passt auch:D. Vorbau ist 70mm und Stütze kat keinen Versatz nach hinten. Sattelüberhöhung ist aber nur 0,5-1cm. Bin wahlweise S M L in Koblenz gefahren und muß sagen die von Canyon empfohlenen Größen für das Lux fallen auf jeden Fall zu klein aus. S ging garnet, M war schon noch etwas gestaucht und L war nur etwas zu groß, und das bei meiner Zwergengröße. Trotzdem L gekauft weil einen großen Rahmen kann man eher noch anpassen (mit kürzerem Vorbau, Sattel nach Vorne) als wenn der Rahmen zu klein ist. Ich würde dir bei deinen Maßen auf jeden Fall XL empfehlen.
 
Mal noch ne Frage in die Runde:
Gibts noch irgendne Leichtbaukurbel für 2fach außer der Race Face Next die beim Lux passt wo ich noch min.150 gramm sparen kann?
Fahre zur Zeit noch die XO-Kurbel. Dachte die Carbonkurbel von S-Works passt, aber passt leider doch nicht wg unserem BB92 Standart.
 
Ja und ich bin mit Größe 174 cm und SL 81 auch mit L-Rahmen unterwegs.... Sattelüberhöhung ist aber nur 0,5-1cm....

Das paßt ja mit meinen Messungen Vorort bei SL 89 = ca. 7-8cm Überhöhung bei L...

Ich finde gerade bei einem Racebike sollte es klein und handlich sein, aber da hat jeder so seine Vorlieben.
 
Ich finde gerade bei einem Racebike sollte es klein und handlich sein, aber da hat jeder so seine Vorlieben.
Hab mein LUX auch eher zum langen Tourenfahren und auch mal ein paar Downhilleinlagen, dafür passt es mir dann sehr gut
mit L. Den Unterschied zu M kann man direkt "erfahren", ist dann echt ne Ecke handlicher. Verstehen tu ich persönlich dieses Klein und Handlich aber nicht, weil das hatte ich schon (Rahmen zu klein und zu handlich=gedrungene Sitzhaltung und sehr unruhig und nevös). Hab kein Problem mein LUX dahinzudrücken wo ich hin will und ansonsten bleibt es laufruhig da wo es grade ist, aber wie gesagt alles bezogen auf meine Größenliga und nicht auf eure mit SL 89-91.
 
Keiner mit ner Alternative zu der Race Face??
Mal noch ne Frage in die Runde:
Gibts noch irgendne Leichtbaukurbel für 2fach außer der Race Face Next die beim Lux passt wo ich noch min.150 gramm sparen kann?
Fahre zur Zeit noch die XO-Kurbel. Dachte die Carbonkurbel von S-Works passt, aber passt leider doch nicht wg unserem BB92 Standart.
 
Hast du ein Bild vom Bike ?

CF 5.9 - ist identisch zum LUX.
Die Canyons haben im Vergleich zu anderen BIKES meist ein kürzerer Oberrohr und man sitzt dementsprechend nicht so extrem gestreckt.
Hatte Cube und Specialized probiert - ging garnicht von der Streckung !
Meine Sattelüberhöhung liegt beim L Rahmen bei ca. 2 cm.
Ich würde den XL nehmen - kurzen Vorbau drauf - dann sollte es passen . . .
 

Anhänge

  • 20170217_145847.jpg
    20170217_145847.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 125
  • 20170211_150917.jpg
    20170211_150917.jpg
    131 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
CF 5.9 - ist identisch zum LUX.
Die Canyons haben im Vergleich zu anderen BIKES meist ein kürzerer Oberrohr und man sitzt dementsprechend nicht so extrem gestreckt.
Hatte Cube und Specialized probiert - ging garnicht von der Streckung !
Meine Sattelüberhöhung liegt beim L Rahmen bei ca. 2 cm.
Ich würde den XL nehmen - kurzen Vorbau drauf - dann sollte es passen . . .

Allerdings hast Du auch einen 30° Vorbau montiert. Klar daß dann die Überhöhung so gering ist.
 
Mir pers. gefällt es optisch nicht "so gut" an einem Racebike so etwas zu montieren, aber meine Meinung spielt hier keine Rolle, Dir muß es gefallen und passen.
In der Diskussion ging es aber um die Sattelüberhöhung in der Serienausstattung. Was die user nachträglich tun spielt keine Rolle, sonst könnte man auch einen 80mm riser montieren und behaupten das Lux hat gar keine Überhöhung was natürlich Käse wäre :D
 
Mir pers. gefällt es optisch nicht "so gut" an einem Racebike so etwas zu montieren, aber meine Meinung spielt hier keine Rolle, Dir muß es gefallen und passen.
In der Diskussion ging es aber um die Sattelüberhöhung in der Serienausstattung. Was die user nachträglich tun spielt keine Rolle, sonst könnte man auch einen 80mm riser montieren und behaupten das Lux hat gar keine Überhöhung was natürlich Käse wäre :D

Naja... Ein 80 mm Riser ist schon was anderes wie ein kurzer Vorbau mit 30 Grad - also rein optisch gesehen... ;)
Ich habe versteifte LWS und diese gebückte Haltung ist nix zu mich.
Es gibt auch das Nerve was tourenmäsiger ausgelegt ist, aber nunmal wieder wegen Alurahmen / mehr Federweg usw. schwerer.
Brauche auch keine 120 mm und das Mehrgewicht kann ich mir sparen, deshalb viel meine Wahl aufs LUX 8.9. Wurde auch 2014 aufgrund des relativ kurzen Oberrohr als sehr tourentauglich beschrieben.
Daher habe ich einfach auf Komfort ausgestattet, eben auf meine Bedürfnisse, und trotzdem ist es noch relativ leicht.
Hab auch 2 * 10 gegen 3 * 10 ausgetauscht... kleiner Gang hat mir bei 24 / 38 gefehlt !

Wenn du mal beim CF 5.9 auf der linken Seite schaust, siehst du dass zwei Pedale aufeinander montiert sind. Habe ich so umgebaut aufgrund meiner Beinlängendifferenz von 3 cm.
Ist somit einigermaßen, mit zudem noch 5 mm kürzerem Kurbelarm links ausgeglichen.
Wie du siehst muss ich auf andere Faktorn schauen . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lux-Fahrer;
Habe seit letzter Woche an meinem Lux folgendes Problem:
Ich wollte bei meiner letzten Tour meine verstellbare Sattelstütze (Kindshock Lev) noch etwas feinjustieren, d.h. in der Höhe verstellen und mußte leider feststellen daß Sie Bombenfest im Sattelrohr sitzt. Habe schon pobiert mit ne Rohrzange zu drehen aber es geht keinen mm. Ich hab damals dummerweise?!? Carbonmontagepaste von Canyon zur Sattelmontage genommen und die Sattelstange ließ sich auch noch bis vor ca 1 Monat normal bewegen. Versteh net ganz warum die jetzt so bombenfest sitzt und mich würd mal interessieren ob sonst einer von Euch das Problem schon hatte. Obs vielleicht mit Dampfstrahlerwäsche zu tun hat??
Hab momentan die Kurbel ausgebaut, Fahrrad steht aufm Kopf und lass grad Kriechmittel einwirken, damit sich die Sattelstange eventuell heute Abend löst.
 
Was macht ein Dampfstrahler am Fahrrad ? Also nur mal so grundsätzlich ist der Druck zu stark. Eine leichte Gartenbrause um das Ausspülen von Fett zu verhindern wäre besser geeignet.

Kannst Du den Kopf der Stütze in einen Schraubstock einklemmen und das Rad selbst als Hebel nutzen ? Hat hier im Forum schon mal einer gemacht...
 
Was macht ein Dampfstrahler am Fahrrad ?
ja ich weiß, sollte nicht sein, war auch nur einmal bisher und das vor ca einem Monat:anbet:.
Hab das Problem aber mittlerweile gelöst. Nach einem Tag einwirken mit Kriechmittel hat sich die Sattelstange mit ziemlich viel Krafteinsatz endlich gelöst/gedreht. Ist mir aber immer noch ein Rätsel wieso diese Montagepaste soviel Haftung verursacht hat , das es sich anfühlt als wäre die Sattelstange eingeklebt worden.
 
Hallo zusammen, hat sonst noch jemand Probleme mit Rissen im Tretlage des Lux 2017? Canyon behauptet das sein nur Abplatzungen aber für mich sieht das mehr einem Riss vom Tretlagergehäuse bis zum Lager des Hinterbaus aus. Das Bike ist schon bei Canyon...
2017-10-17 20.56.31.jpg 2017-10-17 20.57.08.jpg
 

Anhänge

  • 2017-10-17 20.56.31.jpg
    2017-10-17 20.56.31.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 200
  • 2017-10-17 20.57.08.jpg
    2017-10-17 20.57.08.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 175
@philtreeman scheint schon eher nach Lackabplatungen und aufgerissenem Lack aus. Per Foto ist dies aber natürlich schwierig zu beurteilen. Aber du hast deinen LUX Rahmen ja scheinbar auch rechtem Beschuss ausgesetzt wenn man sich auch die restlichen Regionen auf den Fotos anschaut.

Zur Aussage von Canyon. Du kannst ja mal nach dem X-Ray Bildern fragen. Weil ja Canyon damit wirbt si haben eines der modernsten Röntgengeräte unf können so beurteilen ob ein Rahmen von Canyon noch in Ordnung sei oder nicht.

Zum Vergleichen, ich habe auch mal einen grösseren Stein abbekommen welcher mir Speichen deformierte und am Hinterbau bei der Steckachsenaufnahme auch den Lack abgesplittert hat. Dort ist dann von der Abplatzung im Radius auch ein Haarriss zu sehen, aber wohl auch nur im Lack.
 

Anhänge

  • DSC_2534.JPG
    DSC_2534.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry for the English language, Ich kann nicht sprechen Deutsch (nur ein bisschen). :)
I've bought a Lux CF 8.0 Race in color Bullet Blue and still waiting for it (I got the information from Canyon my Lux CF will come in mid of December).
Have you seen Lux in Bullet Blue? I've tried to search for photos on the Internet, spent quite a lot time to find other pics to see, how it will look like in 'reality'. Do you have photos/links? :)

If you are interested, I will post photos as soon as I'll receive it. I'm planning to do shred a few grams, so I will replace almos all stock parts to aftermarket parts, my goal is to go under 10 kg with pedals - we will see. :)
 
So, nach knapp einem Jahr im Besitz eines Canyon Lux-Rahmens bin ich beim Selbstaufbau mittlerweile im Allmountainbereich angekommen. Entspricht so eher meinen Bedürfnissen :D:D.
12,2kg Gewicht fahrfertig mit allem Gedöns dran.
120mm Federweg vorne, 115mm hinten (ja das geht!!)
2x11 Schaltungsmix mit fast 700% Bandbreite.
Sattelstütze mit 125mm Verstellung, 150mm würde auch gehen!
Vorne 2,35x29 Zoll, Hinten 2,40x27,5 Zoll.
Das Bike schlägt sich in der Auführung sehr gut auch im alpinen Bereich, hatte keine Probleme mit meinen Allmountain-Kumpels am Gardsee mitzuhalten. Einzig die Gabel schwächelt ein bisschen. Für meine heimischen Strecken in Hessen kommt natürlich mein leichter LRS dran, spart dann 700gr.


IMG_2747.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2747.JPG
    IMG_2747.JPG
    541,7 KB · Aufrufe: 144
Da habe ich nichts geändert, ich habe nur einen längeren Dämpfer von DT Swiss mit 190mm Länge eingebaut.Dieser hat mehr Federweg aber voll eingefedert das selbe Maß wie der Originaldämpfer, d.h. die Schwinge schlägt oben nicht an das Sattelrohr.
Voll ausgefedert schlägt die Kettenstrebe aber dann ganz leicht unter an das Tretlager. Dort habe ich ein bisschen Carbonmaterial abgefräßt
(ca 1mm), damit es beim Voll ausfedern keine Berührungen gibt. Ob man das riskieren will, muß jeder für sich selber wissen. Ich habe beim Abfräßen bzw. Schleifen keine Carbonmatte unterbrochen und es beschränkt sich auch nur auf einen kleinen Bereich von cira 0,5 cm² wo wenig Kräfte wirken, und war somit für mich vertretbar.
Grund des Umbaus war bei mir eigentlich nur, weil bei meinem Original Foxdämpfer die "tolle" Kashima Beschichtung nach einem Ministeinschlag die Grätsche gemacht hat. Und das Teil is ja sauteuer bei Neukauf.
Falls einer Interesse hat, ist billig abzugeben.....aber halt Beschichtung defekt:-((
 
Mein neues Fahrrad. ;) Lux CF 2018, Rahmenfarbe ist das 'Bullet blue', gewicht: 9.76 kg mit pedals :)

Lux_CF_003-1600px.jpg


Frame: Lux CF 2018 ~2100 g (not measured)
Headset: Cane Creek 40 ~100 g (not measured)
Fork: Fox 32 Perf StepCast ~1450 g with remote (not measured)
Fork axle Fox Kabolt 15x110mm 36 g
Headset spacers: 4x5mm carbon, Canyon ~10 g (not measured)
Rear Shifter: Shimano XT I-Spec II 129 g
Magura ShiftMix I-spec II matchmaker: 20 g
Front Derailleur cover: ---eletric tape only---
smile5.gif

Rear Derailleur Deore XT Sh+ SGS 275 g
Wheelset: Acros Race 29 carbon 29 (non-boost) 1296 g
Front Brake: Magura MT8 raceline limited 196 g
Rear Brake: Magura MT8 raceline limited 206 g
Front disc: Magura Storm SL 160mm 92 g
Rear disc: Hayes L6 160mm 93 g
Front hub boost adapter: NOW8 15x100 -> 15x110 conv. 17 g
Cog: sram x01 263 g
Bottom Bracket: Shimano BB91-41A PressFit 74 g
Cranks: Shimano XTR 521 g
Crank bolts: WolfTooth 10mm 13 g
Front chainring: Superstar oval 32t raptor 41 g
Stem:: Syntace F149 Ti-tuned 123 g
Handlebar: PRC 720mm 122 g
Grips: Ritchey Superlogic 14 g
Quick release DT Swiss/Canyon? ~75 g (not measured yet)
Seatpost: PRC carbon 187 g
Seatpost clamp: Canyon alu 34.9 ~21 g (not measured yet)
Saddle: Selle Italia SLR kit carbonio 134 g
Front tire RocketRon SSkin 29x2.25 603 g
Rear tire Maxxis Aspen EXO 2.1 620 g
Tubeless rim strip - ~15 g
chain: Shimano 11s 268 g
tire sealant Stan's sealant 2x70 ml ~140g
chainstay protector Canyon ~30 g (integrated, could not measure)
Pedals: Xpedo M Force Ti 8 215 g
 
Zurück
Oben Unten