Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verfügbaren Monarch-Tunes und wann die passen bzw. wie die sich auswirken?
Naja wie sie sich auswirken kann man sich selbst herleiten. Je leichter der Tune, desto besser spricht der Dämpfer an aber desto leichter rauscht er auch durch den Federweg. Deshalb eignet sich L/L nur für leichte Fahrer.

Welcher Tune zu dir bzw. deinem Rad passt, kann man Pauschal nicht so sagen. L/L würde ich bis max. 75kg empfehlen, M/M ist für schwerere Fahrer geeignet oder für sehr sportliche Fahrer.
Du musst den Tune auch auf deine Fahrweise anpassen, wenn du 2m Drops machst, würde ich eher einen einen langsamen Tune empfehlen damit der Dämpfer nicht durchrauscht.

Jetzt musst du also überlegen, wo du fährt, wie du fährt und wie schwer du bist. M/M ist auf jedenfall ein guter Anfangspunkt, ist aber auch nicht für jeden optimal (bei mir es nicht optimal, fahre jetzt L/L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet L/L tune? Bei mir ist das Problem dass ich bei 30mm sag den federweg nicht ausnutze. Fahrweise max. Bis 1,0 m hohe Sprünge. Gewicht 70 kg. Leider sind auch keine volumenspacher drin.
 
Was bedeutet L/L tune? Bei mir ist das Problem dass ich bei 30mm sag den federweg nicht ausnutze. Fahrweise max. Bis 1,0 m hohe Sprünge. Gewicht 70 kg. Leider sind auch keine volumenspacher drin.
Dann hast du genau das gleiche Problem wie ich. Hast du einen M/M Tune verbaut?

L/L Tune heißt, das Druck und Zugstufe auf das Schnellste eingestellt ist, sprich das Öl im Dämpfer kann beim Ein- und Ausfedern ziemlich ungehindert durch den Shimstack fließen. Bei einem M/M Tune ist der Shimstack bisschen anders aufgebaut und dadurch kann das Öl nicht so leicht durchfließen, dadurch wird Druck- und Zugstufe verlangsamt.

Wenn du also recht leicht bist (so wie ich), dann solltest du auf jedenfall auf L/L Tune umbauen lassen, dadurch spricht der Dämpfer schneller und besser an und man kann den Federweg selbst bei 20% Sag noch gut ausnutzen. Falls der Dämpfer im L/L Tune "durchrauscht" so kann man mit Volume Spacern die Progression erhöhen.
 
Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verfügbaren Monarch-Tunes und wann die passen bzw. wie die sich auswirken?

Meinst du sowas? Sofern man mit dem Thema Dämpfung vertraut ist, ist es relativ einfach. Es gibt von leicht bis stark gedämpft ;-)
 

Anhänge

  • tune.jpg
    tune.jpg
    375 KB · Aufrufe: 15
Prinzipiell, ja! Allerdings sind hier wieder andere Buchstaben (ABC statt LMH)... Erstaunlich, dass RockShox so viele Optionen zur Feinabstimmung anbietet, aber keinerlei (greifbare, einfache) Hilfestellung!
 
Das hier habe ich in einem anderen Thread gefunden. Das dürfte es eigentlich sein, ne?

Also Low-Low bei meinem Gewicht, auch wenn die "lbs" hier ja wenig Sinn machen (welcher Fahrer wiegt 27 kg?)


R = Rebound
T =Threshold
T3 = Threshold 3-stufig
L = Lockout


Es gibt Tune L, M und H. Stufe 3 (zB L3) ist da die softere Version.

S
ist Tune Soft Threshold (softe Platform)
F ist Tune Firm Threshold (harte Platform)
LF-320 ist die Auslösehärte beim "Lockout" (Platform geschlossen)

So viele Tune Varianten gibt es mittlerweile beim aktuellen Monarch Modelljahr 2014/15

Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-430, C1

Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-219, B1

Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)

Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-430, B1



MONARCH R (C1-D2/2014-2016)/ RT (C1-D2/2014-2016)
MONARCH RL (B1-C2/2014-2016) / RT3 (C1-C3/2014-2015)


Tune Assy, Monarch R Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), C1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-219,B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-430, C1


MONARCH PLUS (B1-B3/2014-2016)
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
 
Dann hast du genau das gleiche Problem wie ich. Hast du einen M/M Tune verbaut?

L/L Tune heißt, das Druck und Zugstufe auf das Schnellste eingestellt ist, sprich das Öl im Dämpfer kann beim Ein- und Ausfedern ziemlich ungehindert durch den Shimstack fließen. Bei einem M/M Tune ist der Shimstack bisschen anders aufgebaut und dadurch kann das Öl nicht so leicht durchfließen, dadurch wird Druck- und Zugstufe verlangsamt.

Wenn du also recht leicht bist (so wie ich), dann solltest du auf jedenfall auf L/L Tune umbauen lassen, dadurch spricht der Dämpfer schneller und besser an und man kann den Federweg selbst bei 20% Sag noch gut ausnutzen. Falls der Dämpfer im L/L Tune "durchrauscht" so kann man mit Volume Spacern die Progression erhöhen.
Wer macht so ein tune und was kostet es.
 
Das ist ja der Wahnsinn. Da den richtigen Dämpfer zu finden ist ja die Nadel in Heuhaufen.
Habe beide extreme mit dem Db Inline ausprobiert. Sofern man immer die gleichen Trails fahren kann, merkt man aber schon einen deutlichen Unterschied. Entweder rumpelt es, dass es ein Hardtail sein kann oder es wippt viel zu viel und versackt im Federweg. Dazwischen habe ich mittlerweile mein Setup gefunden mit dem ich sehr gut zurecht komme.
 
Das Problem an den Monarch-Dämpfer ist weniger der Tune. Die DebonAir-Kammer passt nicht wirklich zum Hinterbau. Wer über 85 Kilo wiegt, eine härtere Abstimmung bevorzugt oder einen gröberen Fahrstil hat, wird schwer ein passendes Setup finden.
 
Das Problem an den Monarch-Dämpfer ist weniger der Tune. Die DebonAir-Kammer passt nicht wirklich zum Hinterbau. Wer über 85 Kilo wiegt, eine härtere Abstimmung bevorzugt oder einen gröberen Fahrstil hat, wird schwer ein passendes Setup finden.

Das hab ich schon öfter gelesen, gibt ja ein paar wortstarke Vertreter der These :)

Aber mir eh wurscht, weil ich 25kg weniger wiege :D Und ich tatsächlich Schwierigkeiten habe, den Dämpfer voll auszunutzen bei S1-S2.
 
Das Problem an den Monarch-Dämpfer ist weniger der Tune. Die DebonAir-Kammer passt nicht wirklich zum Hinterbau. Wer über 85 Kilo wiegt, eine härtere Abstimmung bevorzugt oder einen gröberen Fahrstil hat, wird schwer ein passendes Setup finden.

Wiege nackig 93 kg und habe nun mit 5 bottomless Ringen bei knapp 290 PSI ein für mich zufriedenstellendes Setup gefunden. Dennoch überlege ich, ob ich in diesem Jahr mal einen DB inline Coil ausprobieren soll.
 
Hallo,

hat jemand eine Idee, welche Flatpedale (müssen nicht übermäßig groß sein, hab rel. kleine Füße) farbmäßig halbwegs zu den goldbraunen Decals eines Spectrals 2016 in Vertical Green passen würden? Hab mal die Hope F20 und die Race Face Atlas ins Auge gefasst...

LG

urban_overload

P.S. Der Vollständigkeit halber, für Seite 1: urban_overload / AL 7.0 2016 / M / 176 / 83
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir einer sagen, welche Scheibenbremsenaufnahme am Hinterrad vom AL 8.0 von 2016 verbaut wird? 6-Loch oder Centerlock?
Laufradsatz ist DT-Swiss M 1491 Spline.
 
Hallo zusammen,

mich beschäftigt das hier:

Radstand und Oberrohrlänge Spectral in M etwa so wie das Strive in S.
Bin ich also mit einem Spectral in M näher an einem Strive in S ?

Was ist dann also abgesehen von Federweg von der große Unterschied zwischen einem Spectral in M zu einem Strive in S ?
Lesen sich dann für mich auf dem Papier bezüglich Geometrie in etwa identisch ?

Was denkt ihr ?
 
Zurück
Oben Unten