Brodie Galerie

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Brodie Galerie
Erstmal Ruhe bewahren und nicht direkt mit Gewalt daran gehen. Wäre schade um das gute Stück. Erstmal Rostlöser versuchen, von oben und , den Rahmen umgedreht, durch das Tretlager reichlich einsprühen und wirken lassen.
Gibt da auch einige Kombipräparate

http://www.caramba.eu/produkte/aktiv-eisrostloeser/

oder

http://www.techno-ag.ch/de/produkte/innotec/schmieren.cfm?id=ZN9MH782-Innotec_Deblock_Ice
Ich würd's zusätzlich noch behutsam mit Wärme versuchen. Die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu dürften ordentlich Arbeit im Gebälk entstehen lassen...
 
Auf jeden Fall die coolste Kiste seit langer Zeit hier.

Kannst du (mir) das bitte mal erklären? Und ich meine das wirklich ernst.
Grüsse

Ich würd's zusätzlich noch behutsam mit Wärme versuchen. Die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu dürften ordentlich Arbeit im Gebälk entstehen lassen...

ja, Kälte und Wärme abwechselnd.. und Geduld ist gefragt.
 
Das würde ich aber erst im Anschluss probieren und dann wahrscheinlich erstmal mit Kälte. Mit Wärme hat man mal schnell etwas ruiniert und hier sollten ja möglichst Rahmen und Sattelstütze heil bleiben.
 
Lass dir das lieber vom Olli erklären(expresso93) Tom.
Das Rad ist auf jeden Fall ein Einzelstück,da der Rahmen ziemlich individuell gefertigt wurde.
 
Ich muss zum Arzt, irgendetwas stimmt mit mir nicht...ich könnte mich in' A... beißen ! ;)

Fluid Film
und Geduld Mo - versau mir nicht die geile Karre ! :daumen:
 
Easy Jungs. So wie es aussieht ist das ganze Teile halt ne Custom-Order und mit viel Glück sind selbst die Blätter auf dem Lack Teil dieser Order. Zumindest die doppelte Zugführung wurde so noch nie vorher gesehen. Ich habe Paul Brodie schon mal angeschrieben und bin gespannt, obs was zu erzählen gibt.

Bin zumindest froh, dass unser 150 Euro-Angebot (denn das ist es MINDESTENS wert) angenommen wurde.

Das Teil zerleg ich am WE mal und säubere alles im Ruhe über die nächsten Wochen.
 
508cfccd1549f3a4f71f1a9ba47cdbbc.jpg


Lager draußen, Stütze fest. Lackierung wohl so Original vom Art Department. #814, wahrscheinlich 1989 oder 1990. Aber erstaunlicherweise schon 1 1/8 Steuerrohr. Mysteriös!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lager draußen, Stütze fest.

Ich hab letztens zwei festsitzende Stützen mit Brunox, nem Schraubstock und einem sehr kräftigen Fahrradmechaniker rausbekommen.
Brunox ins Sattelrohr und ins Oberrohr, 3-4 Tage einweichen lassen, Stützenkopf einspannen und drehen.
Die Stütze dabei nicht beschädigen dürfte allerdings ein Kunststück sein.

Ich hab auch gehört, dass Ammoniak-Lösung helfen soll. Gibt's in der Apotheke. Das dann nur 2-3Minuten einwirken lassen und dann ausspülen. Die Aktion dürfte dann aber stinken wie Sau.
 
Hei zusammen!

Sollte sich die IRD in meinem 120 Euronen Schnapper immer noch wehrhaft zeigen? Meine Lösung war Kältespray und folgender Rostlöser.

IMG_6308.JPG
IMG_6290.JPG


Stütze kühlen, dann Rostlöser und das ganze auf dem Kopf stehend fabrizieren. Schön lange einwirken lassen! Das ganze Prozedere mehrmals wiederholen.
Dann mit einem Gurtschlüssel vorsichtig versuchen die Stütze in Bewegung zu setzen.
IMG_6309.PNG

Ich hoffe du bekommst die Stütze zerstörungsfrei heraus und ich find's toll, das Rad hier in guten Händen zu sehen!
Bin sehr gespannt wie's bald wieder da steht!!!
 

Anhänge

  • IMG_6308.JPG
    IMG_6308.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_6290.JPG
    IMG_6290.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6309.PNG
    IMG_6309.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten