Kein Aprilscherz! 36"-Mountainbike auf Kickstarter

Bei Kickstarter ist ein Bike aufgetaucht, das letztes Jahr noch als Aprilscherz-Material herhielt: Das 36" Mountainbike. Der Kalifornier David Folch will mit seinem Konzept eines 36" Bikes, das auf den Namen DirtySixer hört, vor allem größere Radfahrer ansprechen. Hier gibt es alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel "Kein Aprilscherz! 36"-Mountainbike auf Kickstarter" im Newsbereich lesen


 
toe overlap kein Thema? schaut recht knapp aus, vor allem wenn man die Schuhgrößen solcher giganten bedenkt.

aber gut, sowas auf Fotos zu beurteilen ist eh crap.
 
Ausprobieren würde ich das schonmal gerne! Problem: Ich bin mit 1,90m einfach zu klein! Hätte er ein XS im Angebot wäre das echt cool! :D
Spaß beiseite: Für wirklich große Menschen ist das sicherlich eine Alternative. Coole Idee! Wird sicherlich kein Branchenriese. Aber ich wünsche viel Erfolg!
 

Warum sollte es auch? Das genauso häßliche 29" war doch auch keiner. Und sowohl Hersteller, als auch die schreibende Bikezunft werden ja nicht müde uns zu erzählen, daß große Laufräder besser sind, wieso bei 29" Halt machen?

Edit:
wenn schon besseres Überrollverhalten, dann richtig!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das erste mal das mir ein S Rahmen passen würde. Wäre schon spannend sich da mal drauf zu setzen aberdie Seitensteifigkeit bei einem solchen Laufrad stell ich mir schwierig vor. Bei 29" hatte ich schon ein aha erlebnis, plötzlich haben die verhältnisse viel besser gepasst. Bei jemand mit 2,15m sieht es ja sicher nochmal anders aus. Aber die Stabilität wird sicher eine Aufgabe, jemand in der Größe wiegt ja auch so einiges.
 
Das Rennrad sieht ja sehr stimmig aus und es fällt gar nicht auf, dass da 36" drin sind. Aber das MTB sieht aus wie nach einem Frontalcrash.
 
Für echte Riesen ergibt das bestimmt Sinn. Aber wie andere schon geschrieben haben wird die Stabilität ein Problem sein. Für Leute die selber über 100 kg wiegen dürfte es aber im Verhältnis gesehen auch ok sein wenn ein Hardtail 18kg wiegt.
Wahrscheinlich bleibt es aber ein echtes Nieschenprodukt wie Möbel, Autos, Kleidung usw für Menschen > 2,10m. Für kleinere Fahrer ist es eher sinnlos, es sei denn sie wollen sich auf Treppen hochfahren spezialisieren.
Für mich mit eher bescheidener Größe völlig uninteressant.
 
Meine Güte, 36" ist doch nix Besonderes, wer will, kann auch 56" fahren :o

Superior_001_bridge.jpg


Hier gibt's die Dinger: www.hiwheel.com/
 

Anhänge

  • Superior_001_bridge.jpg
    Superior_001_bridge.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 95
Also als Fat-Trail-Fully mit Halterungen für 17 Taschen wär das genau mein Ding!
Irgendwas mit Elektrik wäre auch noch gut! Verstellbarer Vorbau oder so.
 
Das Rennrad sieht ja sehr stimmig aus und es fällt gar nicht auf, dass da 36" drin sind. Aber das MTB sieht aus wie nach einem Frontalcrash.
Find ich auch. Das Gravel Bike sieht sogar richtig gut aus. Für Riesen eine echte Option, für uns "Normalgebauten" sinnfrei. Das MTB gewinnt dagegen in meinen Augen eher keinen Schönheitspreis und der Frontalcrash-Vergleich passt...
 
Ich glaube, 36er XC/Trail Hardtails werden sich erst bei Menschen ab ca. 2m lohnen. Für Menschen um die 1,90 halte ich ein 32er MTB denkbar.
Nach meinem Geschmack fehlen beim Dirty Sixxer aber noch Maßnahmen, um kürzere Kettenstreben, einen steilen Sitzwinkel und eine Dropperstütze zu vereinen. Vllt. sollte man da etwas beim Speci Fuse, Trek Stache und diesem rahmen mit dem Fachwerksitzrohr kiebitzen. Hier sehe ich auch die einzig wahre Herausforderung.
Toe Overlap kriegt man mit sehr kurzen Vorbauten (z.B. Azeonic Zero Stem), der Lösung des Focus Big Bird und dem Trend zum immer flacheren Lenkwinkel hin. Wie beim Sprung von 26" zu 29" ließe sich auch der Federweg wieder reduzieren. Laufradsteifigkeit ist mit Boost und stark asymmetrischen Felgen bestimmt auch zu entschärfen.
Bleibt die Frage, ab wann es für Großkonzerne wirtschaftlich wird, die palette anzupassen. Wie brauchen neue Speichen, Felgen, Freiläufe, Reifen, Federgabeln und optimalerweise auch Kurbeln.
Bis zur Anschaffung des nächsten Mountainbike wollte ich eh noch 10 Jahre warten.
 
Ich fände richtig große, breite Räder (so um die 50-60") gepaart mit einer Stealth-Sitzposition unter dem Oberrohr und über dem Tretlager interessant. Dazu noch eine flotte eAntriebsunterstützung...
Tron-Light-Cycle-futuristic-motorbike-10.jpg

:lol:
 
toe overlap kein Thema? schaut recht knapp aus, vor allem wenn man die Schuhgrößen solcher giganten bedenkt.
Bei Rennrädern völlig unerheblich. Bei den aktuellen Geometrien mit 28" ist der Kontakt meist möglich aber es funktioniert offensichtlich trotzdem.
Das MTB sieht aber leider wirklich etwas kurz aus.
 
Zurück
Oben Unten