Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Habe ne kurze Frage bzw. 2 an die Experten...
Welche Tretlagerbreite benötige ich für ein Breezer Storm 1994?
(68mm oder 73mm?)

Und welche Achslänge sollte das Innenlager für eine Shimano LX 563 Kurbel haben?
(122,5mm?)

Wäre super, wenn das wer mit Sicherheit wüsste, dann kann ich ein passendes Innenlager bestellen...
Danke...
;)
 
Nein, gerade noch mal kontrolliert, es ist aktuell eine 560er in schwarz, die originale silberne habe ich gerade auch noch mal kontrolliert, das ist eine 563er. Für mich sehen die beiden Kurbeln, abgesehen von der Farbe absolut identisch aus...

Gerade noch mal dran geschraubt, hat ne Kettenlinie von 55mm, mittleres Blatt bei der 125mm Achse...

Doch schon etwas breit, sollte normal doch eher so bei 47,5 - 50mm liegen, oder?

Rechnerisch käme man also bei 113mm Achse so bei 49mm Kettenlinie aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne kurze Frage bzw. 2 an die Experten...
Welche Tretlagerbreite benötige ich für ein Breezer Storm 1994?
(68mm oder 73mm?)

Und welche Achslänge sollte das Innenlager für eine Shimano LX 563 Kurbel haben?
(122,5mm?)

Wäre super, wenn das wer mit Sicherheit wüsste, dann kann ich ein passendes Innenlager bestellen...
Danke...
;)

Tretlager breite kanns du doch selber messen:D
 
So, Breezer Rahmenset ist da...
113mm Tretlagerachse passt perfekt für die LX 56x Kurbel...
Habe so zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe noch knapp 5mm Distanz, kürzere Achse wäre also schon etwas sehr knapp geworden...
 
Moin,

auf meinem zuletzt gekauften Bike ist eine Kombination aus HG Kassette und UG Kette verbaut.

Eigentlich sollte doch diese Kombi nicht kompatibel sein oder irre ich da?

Ich bin nur paar Kilometer mit dem Bike gefahren, allerdings fast ausschließlich bergab, dabei habe ich keine Probleme feststellen können.

Hab mal 3 Fotos der verbauten Komponenten angehangen.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Frage ist: so lassen da damals üblich (und ich die XT Kette eigentlich gern erhalten würde auf dem Bike) , oder was HG taugliches besorgen und ändern?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 101
Hm...
Also der Unterschied UG zur HG Kette ist minimal...
Die Breite an sich ist identisch, lediglich die Außenlaschen weisen geringe Unterschiede auf...
(geringe Außenwölbung)

Aber es gibt genügend Ketten von anderen Herstellern die ebenfalls flache Außenlaschen wie die UG Kette haben und auf HG-Kassetten problemlos schaltbar sind (Connex z.B.), ohne nennenswerte Unterschiede in der Schaltperformance...

Ich sehe da kein Problem, wird sich immer noch um Welten besser schalten als auf ner UG-Kassette...
 
N'abend allerseits,
ein paar Kompatibilitätsfragen:

Habe hier ein Rad mit Shimano Positron, die ich aber aus diversen Gründen entfernen möchte.
Die Positron (erste Version) hat ja meines Wissens nach UG-Ritzel.
Kann ich einfach Ritzel, Kette und Blätter weiter verwenden und mit ner Deore II (Schaltwerk und -hebel) nutzen? Also, sind die Ritzelabstände gleich?

Und wenn ja:

Passt auch ein 7-fach UG Ritzelpaket auf den Freilauf (bislang 6-fach)?


Hat die Positron nicht seinen starren DRAHT zu schalten, da sie Druck und Zug übertragen müssen und kein Seil.
Und auch keine Feder im Schaltwerk-parallelogramm....?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Positron nicht seinen starren DRAHT zu schalten, da sie Druck und Zug übertragen müssen und kein Seil.
Und auch keine Feder im Schaltwerk-parallelogramm....?????
So sieht's aus. Funktioniert aber leider nicht so toll, deswegen soll ja auch Ersatz her.
Nur beantworten konnte meine Frage bislang niemand...
Hat sich jetzt eh erledigt, weil ich das Rad wieder verkauft habe, aber wär trotzdem interessant.
 
Hm...
Also der Unterschied UG zur HG Kette ist minimal...
Die Breite an sich ist identisch, lediglich die Außenlaschen weisen geringe Unterschiede auf...
(geringe Außenwölbung)

Aber es gibt genügend Ketten von anderen Herstellern die ebenfalls flache Außenlaschen wie die UG Kette haben und auf HG-Kassetten problemlos schaltbar sind (Connex z.B.), ohne nennenswerte Unterschiede in der Schaltperformance...

Ich sehe da kein Problem, wird sich immer noch um Welten besser schalten als auf ner UG-Kassette...


Danke,

das wollt ich lesen.
Dann kommt die Kette wieder rauf wenn sie sauber ist.
 
Frage: Wer von euch hat schonmal die Parallelogramm-Feder an einem 737er/739er Schaltwerk getauscht? Wie habt ihr das technisch gemacht? Muss ich einen der Bolzen ausbohren?
 
Frage: Wer von euch hat schonmal die Parallelogramm-Feder an einem 737er/739er Schaltwerk getauscht? Wie habt ihr das technisch gemacht? Muss ich einen der Bolzen ausbohren?

Im Leichtbauforum gibts dazu einen Haufen Anleitungen, weil es eine Weile Mode war, diese Stahlfeder gegen eine aus Titan auszutauschen. Bei alten Shimano-Schaltwerken (also nicht "Shadow") läuft das im Prinzip nach diesem Muster:
- Stell Dir die Bohrung für die Gelenkbolzen als Sackloch vor und bohre von der andern, geschlossenen Seite den Bolzen an
- Klopfe den Bolzen von der angebohrten Seite mit einem Nagel als Verlängerung o.ä. heraus
- Tausche, was Du tauschen willst
- Setze den Bolzen wieder ein und verklebe ihn mit Uhu Endfest 300

Für den letzten Schritt gibts noch mehr Möglichkeiten: ein paar Tuner haben sich passende Bolzen aus Aluminium gedreht oder aus Carbon zugeschnitten; ein paar Tuner haben Gewinde ins Schaltwerk geschnitten; ein paar Tuner haben den Bolzen beidseitig mit Sprengringen gesichert statt ihn zu verkleben.
 
Zurück
Oben Unten