Zeigt her eure 26 Zoll Bikes ...

Ich hab mal spaßeshalber in einen Tour/CC-Rahmen eine DH-Gabel eingebaut: Die 1998er Bomber Z1 CR mit sagenhaften 100mm Federweg. :D
Geiler Scheiß! War damals glaub ich die teuerste Seriengabel. Made in Italy. Legendäres Ansprechverhalten. Schluckt Wurzeln weg wie Nix. Bis auf das Gewicht nach wie vor top. :daumen:


Nachtrag: Bilder gehen nicht mehr, Direktlink: https://fstatic3.mtb-news.de/f3/21/2127/2127847-7vcmreebrscb-dscn0284-original.jpg
 
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Mein MTB der ersten Stunde, ca. 30 Jahre altes Bottecchia. Neulackierung und Aufbau.
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@shnoopix

Stinkt mir bis heute das ich bei dem Modell damals nicht zugeschlagen habe o_O

Einzig die silberne XT sticht heraus, da würde ich bei vorhandenem Budget was Schwarzes anbauen, ansonsten :daumen:
 
@shnoopix

Stinkt mir bis heute das ich bei dem Modell damals nicht zugeschlagen habe o_O

Einzig die silberne XT sticht heraus, da würde ich bei vorhandenem Budget was Schwarzes anbauen, ansonsten :daumen:

Kann ich gut verstehen, damals wars mein Traumbike, aber ich hatte dafür nicht die Kohle. Es hatte damals nur für das S8 gereicht. 9 Jahre später bin ich es dann endlich dazu gekommen mir das Bike zu kaufen. :D

Die hintere XT will ich früher oder später wirklich noch tauschen. Hab nur noch kein wirklich günsitges Angebot für ne 785er XT hinten gefunden. Aber irgendwann dann... :cool:
 
Auch nicht schlecht. Aber das ist wahrscheinlich nicht HiTen sondern CrMo. Also höchstens günstig, nicht billig. ;)
 
Genau die empfinde ich auch als Fremdkörper.
Nur wenn das Rad gefahren werden soll (und danach sieht's aus), wüsste ich auf Anhieb gar nicht mal so viele bezahlbare silberne Kurbeln, die besser passen und etwas taugen.
 
Stimmt, ist schwierig, aber die Kurbel ist halt mal grob geschätzt 25 Jahre jünger als das Rad (OK, die komplette Schaltgruppe auch) und deswegen wirkt sie etwas deplaziert
 
Stimmt, ist schwierig, aber die Kurbel ist halt mal grob geschätzt 25 Jahre jünger als das Rad (OK, die komplette Schaltgruppe auch) und deswegen wirkt sie etwas deplaziert
Vorgesehen war ein völlig anderer Aufbau zumindest das was die Komponenten es angeht. Aber der Rahmen hat mir fast die Nerven geraubt. Grundsätzlich besorge ich alte Stahlrahmen und mach mein eigenes Ding daraus. Bei über 30jährigen ist es manchmal nicht ganz so einfach, da es für vielerlei Sachen es noch keine Norm gab. Dieser italienische, schöne gemuffte Rahmen hatte es mir angetan und ich habe ihn vor dem Schrottplatz gerettet wo er aber bald wieder gelandet wäre. Den völlig vergammelten Rahmen wieder so hinzubekommen das man ihn auch noch verwenden kann war eine Wahnsinns Arbeit. Aber Tretlager und Gabelkonus raubten mir den Nerv, alles selbst gebastelt! Der Gabelkonus besteht aus einer geschnittenen Coladose gewickeltes und geklebtes Blech (früher so gelernt) und das Tretlager besteht unter anderem aus selbst gedrehten Distanzringen. Und diese Kurbel war fast die alleinige die ich verwenden konnte und auch halbwegs dazu passte. Manchmal geht halt nicht jeder Wunsch in Erfüllung.
 
Wow, interessant. Mit Elevated Chain Stays. Sehr oldschool. ;) (Bzw. seit Gates-Riemen wieder newschool...)
 
Keine Ahnung ob das hier rein darf, ist schließlich nur ein "Kinderrad". Aber immerhin 26 Zoll und gerade drei Tage alt:

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Sonst tun bei uns noch 2 Spezi Hardrocks als Oldschool-Alltagsgurke Dienst: Ein blaues 2000er mit CroMo-Rahmen bei meiner besseren Hälfte und ein weißes 2006er XT in Alu unter mir. Die Dinger sind einfach nicht kaputt zu bekommen.

kc85
 
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Bei 26" kann ich auch was beisteuern- mein erstes selbst gekauftes Fahrrad war vor 9 Jahren das damalige Stevens S6, leider ziemlich misshandelt als halbe Stadtgurke, mit Ständer, Nabendynamo und all sowas :-/
Nun habe ich letztes Jahr beschlossen den Rahmen pulverbeschichten zu lassen und anschließend das Fahrrad mit komplett neuen Komponenten wieder aufzubauen. Dabei heraus gekommen ist folgendes:

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20160601_124557.jpg 20170325_123920.jpg

Komponenten, falls interessant:
Rahmen: Stevens S6 (müsste 2008 gewesen sein)
Vorbau: Ritchey Comp 90mm
Lenker: Ritchey Comp 20 mit Radon Lock-On Griffen
Laufräder: Shimano WH MT-35
Reifen: Vorne Nobby Nic, hinten Racing Ralph
Gabel: RockShox Recon Silver TK
Kurbelgarnitur: Shimano SLX FC-M67 (24-32-42)
Kassette: Shimano XT CS-M771 (11-34)
Schaltwerk: Shimano XT Shadow Plus RD-M786
Schaltgriffe: Shimano SLX M670-B-I mit I-Spec
Bremsen: Shimano SLX BR-M675 mit I-Spec (180/160)
Sattel: Selle Italia X1 Cross Flow

Lg
 

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Dann will ich auch nochmal meine zwei Museumsstücke zeigen.Beide 26er eins 3x9 und eins 3x10.
Leider muss ich mich von einem Trennen:wut:.
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Auch wenn jedes Jahr das Bike neu Erfunden wird,das eine bleibt bei mir bis zum Bitteren Ende.:)
 

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